Anfänger-Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Anfänger-Heli gesucht

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Aber meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt, das der MSR für draussen fast nicht geeignet ist. Selbst wenn man meint, das es eigentlich windstill ist, belehrt einen der Heli eines besseren.
    Kann ich wirklich kaum glauben. Es gibt mehr als genug Videos im Netz, die den MSR im Außenflug zeigen. Zusätzlich kann ich von meinem V911 sagen, dass dieser problemlos draußen geht. Auf meiner Wiese ist praktisch immer ein "ablandiger" Luftstrom vorhanden. Selbst ein leichtes Blätterwackeln beeinflusst den Hubschrauber nicht in dem Maße, dass das Fliegen keinen Spaß mehr brächte.

Sollte sich ein MSR wirklich total anders verhalten, so müsste ich für meine schlechte Empfehlung um Entschuldigung bitten. Dann kann man den überteuerten Blade-Kram wirklich nicht mehr bedenkenlos kaufen, sondern sollte gleich zum billigen China-Klon greifen.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Kann ich wirklich kaum glauben.
      Kannste mir aber schon glauben. Ich hatte den MSR schließlich zwei Jahre.

Was man wohl sagen muss: es macht einen großen Unterschied, ob man Anfänger ist, oder den Heli im Schlaf beherrscht. Wenn letzteres der Fall ist, dann kann man auch mal draussen fliegen. Aber bei einem Anfänger, und um den handelt es sich hier ja, wird das draussen nichts. Der Heli nimmt in Kurven derartig Fahrt auf. Und dann geht es mit der Nase voraus in den Acker, weil man vor Panik nicht weiß, wie man richtig reagieren muss. Außerdem kann es auch passieren, das bei Linkskurven das Heck umschlägt, weil der Heckmotor ja nicht mehr wie stehen bleiben kann.

Ich muss meine Aussage also etwas revidieren. Wenn man den Heli beherscht, dann kann man auch mal raus, aber ein absoluter Neuling ist total überfordert. Und die diversen Videos, auf die du anspielst, da fliegen immer welche, den den Heli schon im Griff haben. Die Videos habe ich mir nämlich damals auch alle angeschaut und war enttäuscht, das ich draussen so überhaupt nicht klar kam.

Aber wobei ich bleibe: Spass macht der MSR und auch alle anderen FIX-Pitch Helis draussen nicht wirklich. Mit Fliegen hat das Ganze zum Großteil nichts zu tun, weil man permanent damit beschäftigt ist, den Heli einzufangen und irgendwie unter Kontrolle zu halten. Wenn man wirklich draussen, auch bei Wind fliegen will, dann führt an einem kleinen CP kein Weg vorbei. Allenfalls gehen noch die Quadros wie MQX oder Nano QX. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Raimund
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 01.12.2014, 17:25.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Wenn man den Heli beherscht, dann kann man auch mal raus, aber ein absoluter Neuling ist total überfordert.
        So weit ich das verstanden habe, wird doch erst einmal im Haus gelernt. Ich hatte zwar vorher schon einen MCX, aber mein V911 ist nicht weniger stabil. Der steht ähnlich ruhig in der Luft, kannste die Finger von den Knüppeln nehmen. Piros gehen im "affenzahn" auf der Stelle. Mit D/R gelingt auch ein Rundflug. So gerüstet sollte es doch draußen kein wirkliches Problem geben.

Einerseits beschweren sich die Leute, dass der MSR zu lahm wäre, aber dann soll er doch wieder viel hibbeliger als ein V911 sein? Was stimmt denn nun?
        Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Einerseits beschweren sich die Leute, dass der MSR zu lahm wäre, aber dann soll er doch wieder viel hibbeliger als ein V911 sein? Was stimmt denn nun?
          Wer behauptet denn sowas? Durch seine einzigartige Konstruktion, die den MSR von allen anderen Fix-Pitch Helis mit 45 Grad Stabistange unterscheidet, ist er extrem eigenstabil. Das macht ihn ja gerade so einsteigerfreundlich. Der Preis für diese extreme Eigenstabilität ist halt, das er draussen Probleme hat. Außerdem wiegt er ja auch nur 28 Gramm, was will man da erwarten. Trotzdem kann man den MSR vom fliegerischen Anspruch nicht mit einem Koax vergleichen. Trotz der hohen Eigenstabilität liegen zwischen einem Koax und dem MSR Welten. Das musste ich damals relativ schnell erfahren.

Aber wie gesagt, das ist eben alles relativ. Am Anfang kam mir der MSR wie eine Rakete vor. Und zwei Jahre später war es eher eine lahme Ente.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Hallo Jessy,

schön auch mal eine Rückmeldung zu kriegen - was es letztlich geworden ist.

Ein msr ist ganz sicher eine gute Wahl, damit haben schon sehr viele Einsteiger erste Erfahrungen gesammelt. ( Ich hab den msr auch noch )

Der msr ist perfekt um drinnen ganz gefahrlos die Basics beim fliegen zu erlernen.

Sofern man seinen msr wirklich im Griff hat, ist sicherlich jeder damit schon mal in den Garten bzw. auf die Wiese gegangen und dann dort geflogen.

Ja, ein msr fliegt auch draussen, ist ja schließlich kein Infra-Rot gesteuerter billigst Schrott.

Bauartbedingt darf der Wind dann allerdings nicht all zu kräftig blasen, aber wo ein Wille ist, ein Könner an den Knüppeln, geht ein msr (fast) jeden Tag auch draussen.

Draussen ist der msr - der auch mal schnell werden kann - dann allerdings aufgrund der "Größe" ganz schwer zu sehen - zumindest wenn man doch mal weiter weg fliegt .....
            Blade-msr-unfall.wmv - YouTube

Ich hab auch noch ein schönes Video, wo jemand einen msr im hohen Raps-Feld sucht, und kenne jemand der den msr im Kornfeld verloren hat - von daher meine Empfehlung den msr am besten drinnen zu nutzten - da hat man länger was vom msr

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Jessy
              Jessy

Was ich noch empfehlen würde, wären ein paar Akkus mehr. Der Kleine fliegt mit einem Akku etwa 6 Minuten. Und weil der Motor kaum warm wird, kann man gerne auch mehrere Akkus hintereinander fliegen. Ich nehme ja mal an, das am Anfang auch keine Möglichkeit besteht, mehrere Akkus gleichzeitig aufzuladen. Und deshalb sollte man schon wenigsten 4-5 Stück von den Dingern haben. Die kosten ja auch fast gar nichts, also von daher, was solls.
              Mit einem Akku fliegt man nur 6 Minuten?
              Ohje, da hätte ich nun etwas mehr erwartet
              Na gut, dann brauche ich tatsächlich noch Akkus!
              Bei Amazon in dem Shop kosten die um die 9€, gibt es die irgendwo noch günstiger?

Zitat von Sido55 Beitrag anzeigen
              ausser ihr habt eine Katze.Der kleine heli passt genau ins beuteschema..........
              Keine Katze aber einen Jack-Russel mit einem sehr ausgeprägten Jagdtrieb :-D

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Ich habe auch mit dem mSR angefangen und sehr viel Spaß mit gehabt. Es erfordert etwas ßbung um ihn sauber zu starten und zu landen, aber dann kann man Akku über Akku damit verbringen, Punktlandungen zu üben, die Frau durch die Wohnung zu jagen oder die Pflanzen zu stutzen

Gute Wahl!

Zum Thema draußen: Geht wirklich nur bei absoluter Windstille.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Klar gibt es die Lipos billiger, sogar sehr viel billiger.

Ich bestelle die in China, beim Hobbyking, Turnigy 160mAh (die Blauen - nicht die grünen Nanotech ).

Das dauert zwar ne Weile, die Zoll-Freigrenze von 22,- Euro (tatsächlich eher 25,-Euro) beachten, dann liegst Du bei ca. 2,- Euro pro Lipo.

Aber zum msr, Fernsteuerungen, Ladegeräten, Lipos etc. etc. etc. gibt es hier im Forum ohne Ende Informationen - alles immer wieder zu schreiben tut ja nicht not......

Oh ha, Jack-Russel

So stabiel wie der msr ist, dem kleinen Jäger ist er dann doch nicht gwachsen .....
                  (Speziell den Zähnen ....)

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Du kannst bei Hobbyking auch im europäschen Warenhaus bestellen, dann sind sie zeitlicher da und bleiben auch nicht beim Zoll hängen.

Man bekommt aber auch originale Akkus recht günstig, z.B. hier: http://www.d-edition.de/RC-Modellbau...arge-Rate.html

6 Minuten Flugzeit sind garnicht so schlecht, wie es für dich vielleicht klingen mag

Kommentar

• goose969
                      goose969

Zitat von Jessy Beitrag anzeigen
                      Mit einem Akku fliegt man nur 6 Minuten?
                      Ohje, da hätte ich nun etwas mehr erwartet
                      Na gut, dann brauche ich tatsächlich noch Akkus!
                      Ich fliege den MSR mit den 205mAh von mylipo.de. Durch das etwas erhöhte Gewicht wird der MSR meiner Meinung nach noch etwas ruhiger als mit den 160mAh.

Der Timer ist auf 6Minuten eingestellt, wegen der 80%-Entnahme-Empfehlung. Am Anfang habe ich immer bis zum LVC geflogen - ca 8-9Minuten (hat mich vermutlich auch einige Akkus gekostet). 6Minuten klingt wenig, aber gerade am Anfang ist es manchmal recht schwer die Konzentration für die nötige Kontrolle des MSR länger zu halten.

Wichtig wäre hier die richtige Ausstattung beim Ladegerät, denn das batteriebetriebene Ladegerät lädt wohl mit ca 3C, was mich am Anfang einige Akkus gekostet hat. Angeblich gibt es ein Potentiometer im Inneren, welches man mit einem Schraubendreher auf etwa 1C zurückdrehen kann (und sollte).

Daher lade ich brav mit 1C an einem Graupner Ultramat plus mit einem 5-fach Kabel (seriell) in ca 45Minuten.

EDIT @Ilasor: Wow - Season-End-Dumping-Preis?!
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 09:03.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Die blauen Turnigy 160mah sind nur in Hong Kong verfügbar, nie im Euro Warehouse.

Die blauen passen genau in die Akku-Aufnahme, die grünen sind zwar noch billiger, leider aber auch etwas dicker und nicht sonderlich haltbar !

Von daher hab ich reichlich von den guten blauen ........

Mehr Gewicht beim msr bedeutet, die Motoren werden noch wärmer - das sollte man wissen und im Auge haben.
                        Die msr Motoren halten sehr lange, sofern sie nie zu heiss werden !!!

mfg
                        Roland
                        Zuletzt geändert von Blader; 02.12.2014, 09:45.

Kommentar

• Jessy
                          Jessy

Zitat von goose969 Beitrag anzeigen
                          Wichtig wäre hier die richtige Ausstattung beim Ladegerät , denn das batteriebetriebene Ladegerät lädt wohl mit ca 3C, was mich am Anfang einige Akkus gekostet hat. Angeblich gibt es ein Potentiometer im Inneren, welches man mit einem Schraubendreher auf etwa 1C zurückdrehen kann (und sollte).
                          Also in diesem Set, welches ich gekauft habe, ist ja ein Ladegerät enthalten.
                          Wenn ich mir nun diese Seite zum Thema Ladegerät durchlese bzw. überfliege, dann scheint
                          das ja alles auch nicht so einfach zu sein.

Ich (Blondi) dachte, dass da einfach ein schnurznormales Ladegerät dabei ist, welches man den den Strom anschließt? Da steckt man dann die Akkus rein und es läd.. aber dem ist wohl nicht so?

Ich hätte ja nie gedacht, dass Hubschrauber fliegen so kompliziert ist

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Das Set funktioniert - keine Sorge .........

Natürlich kann man es oft auch besser, genauer, schöner etc. machen.....

Aber zum Einstieg funktioniert das ganze so wie Du (er) es bekommt !

mfg
                            Roland

Kommentar

• Ilasor
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 736
                              • Daniel
                              • Saarland

Zitat von Jessy Beitrag anzeigen
                              Ich (Blondi) dachte, dass da einfach ein schnurznormales Ladegerät dabei ist, welches man den den Strom anschließt? Da steckt man dann die Akkus rein und es läd.. aber dem ist wohl nicht so?
                              Doch, das ist auch so. Reinstecken, warten bis das rote Licht aus geht, dann ist der Akku voll. Nur dass du für das Ladegerät normale AA Akkus/Batterien brauchst, das Netzteil ist ein optionaler Artikel.
                              Das Ladegerät ist hat recht einfach, läd mit festen 0,3A und kann nur einen Akku laden. Aber für den Anfang reicht das vollkommen aus und die 150mah Akkus können auch die 0,3A als Ladestrom ab, kein Problem. Das ist wie mit der Fernsteuerung: Wenn man dabei bleibt und richtig einsteigt, geht immer noch teurer/besser.

Kommentar

• goose969
                                goose969

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                                ... Nur dass du für das Ladegerät normale AA Akkus/Batterien brauchst, das Netzteil ist ein optionaler Artikel.
                                Nö - es sind im Set 8AA-Batterien dabei (4 für den Sender, 4 für das "Ladegerät") Also echtes "RtF"

Das Netzteil würde ich (sofern er denn wirklich angefixt wird durch den MSR) auch eher NICHT nehmen, sondern eben dann (und nur so war mein Hinweis auf den Ultramat gemeint!) ein "echtes" Ladegerät kaufen, dass dann eben vllt mit Balancer mehrere Akkus gleichzeitig laden kann.

Für den Anfang und etwa 10-15 Ladevorgänge reicht das "Batterie-Ladegerät", danach sind die beigelegten Batterien am Ende.

@Jessy: Ich bin auf Deinen ersten Post am 24./25./26.12. gespannt.....

EDIT: Unbedingt in die Anleituing schauen wegen des ersten Bindens des Helis an die RtF-Funke - AFAIK musste man dafür bei an den Heli angeschlossenen Akku den linken(?) Stick drücken, bis die Funke piept...
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 11:05.

Kommentar

Lädt...
                                X