Anfänger-Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessy
    Jessy

Anfänger-Heli gesucht

Guten Morgen zusammen,

ich brauche Hilfe!
    Ich würde meinem Freund gerne zu Weihnachten eine große Freude machen und ihm endlich einen ferngesteuerten Hubschrauber schenken.

Aber was kaufe ich denn da? Ich habe ja absolut keine Ahnung von sowas.
    Es soll ein Heli für drinnen und draußen sein und natürlich etwas vernünftiges.
    Und: Er ist natürlich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet!

Könnt ihr mir Tipps geben wo ich schauen kann und welche Modelle sich eignen?

Vielen lieben Dank
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Anfänger-Heli

Hallo!
    Ist dein Freund technisch begabt oder reiner Consumer (Hirn oder Hirni )? Hat er schon öfters gesprochen von solchen Sachen? Vom Begeisterungsgrad hängt das Modell nämlich ab...
    Welches Budget hast du denn angedacht?

Sehr beliebt sind, besonders auch bei Anfängern, auch Drohnen aller Art von 40 Euro bis 4000 Euro. Wobei die ganz billigen schon seeehr gut gehen, wenn man im richtigen Geschäft kauft.

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Hi !

Hier gab es schon mal die gleiche Frage

TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Drohnen
        Die Frage ging um einen Hubschrauber �
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

AW: Anfänger-Heli gesucht

Hi,

naja gerade wenn es um die Kombination Absoluter Anfänger + Indoor + Outdoor geht, da bleibt nicht viel mehr als ein Quad... auch wenn ich persönlich die Teile nicht mag und sie nicht für einen Heli halte

Ansonsten je nach Budget einen Koax oder FP...
          Naja oder einen SIM und Flugstunden (L/S) mit CP, das wäre mein präferierter Einstieg. Da zeigt sich auch am ehesten obs direkt Spass macht und es sich lohnt mehr auszugeben...

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• steidlmick
            Member
            • 16.08.2010
            • 273
            • Michael

Zitat von Jessy Beitrag anzeigen
            Und: Er ist natürlich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet!
            Es wäre auch mal interessant zu wissen, ob er nur Heli-Anfänger ist oder ob überhaupt keine Modellbau-Erfahrung vorliegt.
            Falls er nämlich schon bspw. Schiffe oder Fahrzeuge o.ä. hat/kennt, dann könnte ggf. vorhandene Ausrüstung (Fernsteuerung, Akku-Ladegerät etc.) weiterhin verwendet werden.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Hallo Jessy,

wie schon gesagt - der finanzielle Rahmen wäre schon interessant - den in diesem Hobby geht es bei 20,- Euro los und nach oben hin gibt es kaum eine Grenze

Dann ist es auch so, das "für drinnen und draussen geeignet", bei einem Einsteiger und einem Hubi nicht wirklich gut realisierbar ist, das wäre am ehesten mit einem kleinen Quadcopter realisierbar.

Dann wäre es gut zu wissen, wie Du die motorischen Fähigkeiten und den Eifer Deines Freundes einschätzt. Nach Deiner Einschätzung kommt meine Empfehlung !

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Jessy
                Jessy

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Ist dein Freund technisch begabt oder reiner Consumer (Hirn oder Hirni )? Hat er schon öfters gesprochen von solchen Sachen? Vom Begeisterungsgrad hängt das Modell nämlich ab...
                Welches Budget hast du denn angedacht?
                Also er ist schon technisch begabt und hat definitiv keine zwei linken Hände.
                Er ist begeisterter Lego-Technik Fan und bastelt sich da auch manchmal alleine was zurecht.

Ich würde mal sagen dass mein Budget bei ca 150 € liegt.

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Naja oder einen SIM und Flugstunden (L/S) mit CP, das wäre mein präferierter Einstieg.
                Verstehe nur Bahnhof ehrlichgesagt

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                Falls er nämlich schon bspw. Schiffe oder Fahrzeuge o.ä. hat/kennt, dann könnte ggf. vorhandene Ausrüstung (Fernsteuerung, Akku-Ladegerät etc.) weiterhin verwendet werden.
                Er baut wie gesagt Lego-Technik, hat sonst aber m.E. keine Erfahrung und auch kein Zubehör für den Modellbau.

Wenn ein Hubschrauber nicht so einfach für Drinnen und Draußen geeignet ist, dann nehmen wir halt einen nur für drinnen
                Eine Drohne möchte er nicht!

Wenn er so ein Ding erstmal hat, dann beschäftigt er sich auch intensiv damit und informiert sich, was man wie machen kann etc.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Verstehe nur Bahnhof ehrlichgesagt
                  Ein Sim ist ein Modellflug-Simulator am PC (ähnlich wie Videospiel). Die Dinger sind extrem realistisch und gut, als Geschenk aber vielleicht dennoch höchstens begleitend zum echten Modell begehrlich. L/S heißt Lehrer/Schüler-Training und ist unnötig teuer.

Ansonsten klingen die Voraussetzungen, die dein Freund bietet, schon mal sehr gut.
                  Es wird gleich Empfehlungen hageln.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.11.2014, 10:04.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also wenn ein kleiner Quadrokopter ( Blade MQX oder Walkera Ladybird V2 ) wegen der Optik nicht in Frage kommt, dann gibts 2 Wege:

- Kleiner günstiger Koax von guter Qualität ( Nine Eagles Free Spirit Micro, oder Blade MCX2 ) kaufen und schauen wie er das Helifliegen so findet - danach weiter investieren.

- Simulator USB Interface kaufen ( z.B. so was: E Sky Esky Hobby USB Simulator FMS Flight Simulator | eBay )
                    Als Software dann HeliX V0.9 ( gratis Download von Helix.net )

Dazu dann ( ev. auch später ) einen 450er Heli und das Ganze Zubehör.

450er + Sim + Akkus + Ladegerät + Sender kosten aber gerne mal 500 - 1000 E. Von daher würde ich dir zum 1. Punkt raten - wenn s Ihm gefällt, weiter investieren, sonst ist die Kohle zu schade.

Grx Phi

Edit: Eine Flugstunde am Lehrer/ Schüler Kabel bei einer RC- Heliflugschule lohnt sich ev. auch - aber glaub mir, wenn er mal einen "grossen" RC- Heli geflogen ist, ist er süchtig...
                    Zuletzt geändert von phiphi; 26.11.2014, 10:08.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Hallo Jessy,

jetzt darfst Du halt entscheiden ob es der ganz einfach zu fliegende Hubi wird - das wäre dann z.B. der Blade mcx / mcx2 gleichartige von anderen Herstellern, oder ob Dein Freund eher eine kleine Herausforderung kriegt - dann wäre das ein Blade msr ( bzw. gleichartige von anderen Herstellern )

Die obigen Hubschrauber werden als sogenanntes RTF-Set mit Fernsteuerung angeboten, liegen aktuell dann zwischen 80,- bis 100,- Euro.
                      Im RTF-Set ist dann allerdings eine sehr einfache Fernsteuerung - halt was für sehr preisbewusste Einsteiger.
                      Damit haben viele angefangen und die Teile funktionieren auch !

Willst Du Dein Budget doch eher ausreizen, könntest Du noch eine bessere Fernsteuerung dazulegen, hier wäre die DX6i gut geeignet.
                      ( Die Händler machen auf Anfrage auch ein Bundle aus Modell und besserer Fernsteuerung - das liegt dann innerhalb Deines Budgets - denke ich mal )

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TIWAN
                        TIWAN

Hi,

also ich bin vor 1 1/2 Jahren mit dem Blade ncpx angefangen. Der ist zwar nicht gerade anfängertauglich, aber es hat mir nicht geschadet.
                        Vor allem kann man ihn nach fast jedem Absturz wieder aufstellen und weiter fliegen.
                        Kleinere Reparaturen lassen sich teilweise mit Tesa reparieren und die Ersatzteile sind jetzt auch nicht so teuer.
                        Ich hatte genau wie dein Freund keine Erfahrungen mit Modellflug und kam relativ schnell mit dem kleinen in der Wohnung zurecht. Wenn man noch einen vernünftigen Sender hat, wo man Expo und solche Geschichten einstellen kann (ab DX6 glaube ich) wird das Fliegen zum Kinderspiel.
                        Vor allem merkt man dabei ob es einem Spaß mach oder nicht. Bei einem Koax Heli kann ich mir vorstellen das der Spaß relativ schnell vorbei geht.

Der Blade ncpx kostet mit Dx4 Sender so um die 130€ glaube ich.
                        Mit Dx6i Sender 200€, welches natürlich die bessere alternative ist.

Kommentar

• Plumps
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 162
                          • Frank
                          • LK Helmstedt

Wenn ein Hubschrauber nicht so einfach für Drinnen und Draußen geeignet ist, dann nehmen wir halt einen nur für drinnen
                          Eine Drohne möchte er nicht!
                          Hallo Jessy,

die kleinen Drohnen sind, von der Steuerung her, einem CP Heli ähnlicher als die Koaxe. Der Umstieg wäre später dann einfacher.
                          Ein kleiner Heli für drinnen, wie z.B. Blade NCPX, ist für einen Anfänger sehr schwer zu fliegen, da er immer bemüht ist seine Flugrichtung selbst auszusuchen.
                          Beim Koax solltest du vielleicht auch vorher klären ob ihm die beiden Rotorebenen gefallen. Hat mich persönlich immer ein wenig von diesen Dingern abgeschreckt.
                          DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Ich glaube nicht, das Jessy jetzt Abkürzungen wie CP Heli irgendwie deuten kann, von daher bringt es wenig solche Begriffe einzustreuen.

CP-Hubi bedeutet die Königsklasse der Hubschrauber - Collektive Pitch oder auch Hubschrauber mit Blattverstellung.

Ich rate davon ab Einsteigern sowas zu schenken - dürfte in den allermeisten Fällen eine extrem frustrierende Erfahrung sein !

Ich kenne reichlich Modellflieger die auch nach 30 Jahren Fläche fliegen an so was gescheitert sind
                            ( Die schon ausreichend gefordert sind einen Single Rotor Hubi mit Paddelstange - also das, was ich empfohlen habe - in der Luft zu halten und gezielt zu kontrollieren )

mfg
                            Roland

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Hallo Jessy,
                              tja das wird schwer .
                              Einerseits ist das Budget "eng" für was richtiges, andererseits weißt ja weder du noch wir, wie ernst das dann wird.

Bei dem heutigen Angebot ist zudem die Auswahl sehr groß, es ist aber grundsätzlich super, dass du hier nachfragst anstatt in den nächsten Laden zu gehen und einen Spielzeug-Heli für 30€ zu kaufen, an dem dein Freund dann ziemlich sicher nach 2 Tagen keinen Spaß mehr hat.

Der schon emphohlene nCPX (nano CPX vom Hersteller Blade) ist eine Möglichkeit, die ins Budget passt und auch länger Spaß macht, der Heli ist auch draußen bei wenig Wind noch fliegbar, wenn man es dann mal kann, auch bei mäßigem Wind noch, für innen uneingeschränkt empfehlenswert.

Bei diesem Modell handelt es sich um einen sogenannten CP-Heli (CP steht für Collective Pitch, damit ist die Blattverstellung der Rotorblätter gemeint), der Auftrieb wird also durch "Anstellen" der Rotorblätter bei in der Regel konstanter Drehzahl erzeugt. Demgegenüber gibt es noch FP-Helis (Fixed Pitch), hier ist die Anstellung konstant und der Auftrieb wird durch Veränderung der Drehzahl erzeugt.
                              FPs sind vielleicht etwas einfacher zu fliegen am Anfang, sie sind aber sehr empfindlich bei Wind, man kann eben nur gezielt steigen, Absenken (z. B. bei Auftrieb durch Wind) geht eben nur durch Rücknahme der Drehzahl, was den Heli dann zusätzlich noch weniger stabilisiert (Drehzahl erzeugt eine gewisse Stabilität am Rotorkopf).
                              CPs sind "vollwertige" Helicopter, man kann damit alles machen, was mit einem Modellhubschrauber möglich ist, Leistung und können vorausgesetzt, auch der nanoCPx kann auf dem Rücken fliegen, wenn man es kann. Sie sind aber in der Regel deutlich agiler und erfordern feinfühligeres steuern.

Neben dem schon erwähnten nanoCPx kommt vielleicht auch noch ein neueres Modell von Blade in Frage der Blade 200SRX, das ist zwar auch ein FP-Heli, der hat aber drei Einstell-Modi (von Anfänger über Fortgeschritten bis "Profi"), im agilsten Modus fliegt der einem CP schon sehr ähnlich.

Der ist aber definitiv zu groß für innen (ok, im leeren Keller geht sicher Schweben üben) und auch deutlich über deinem Budget (so um die 200€ mit sehr einfacher Funke).

Etwas sollte dir auch noch bewusst sein:
                              Erstens wird es, wenn er daran Spaß hat, nicht beim "Einsteiger-Heli" bleiben, das wird sein verfügbares "Taschengeld" deutlich beanspruchen (gibt dann halt weniger Schuhe und Blumen für dich ) und er braucht in Deutschland eine Modell-Haftpflicht-Versicherung, sobald er draußen fliegen will, dabei gibt es keine Größen- oder Gewichtsbeschränkung nach unten, die Versicherung ist also IMMER erforderlich, sobald man seine eigenen vier Wände verlässt (ich denke, dass du das noch nicht wusstest)
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X