Anfänger-Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Anfänger-Heli gesucht

Hallo Jessy,

auch wenn Heli fliegen riesigen Spass macht, ist meine Empfehlung ganz klar: Lass es bleiben und schenke ihm etwas anderes!

Für einen wirklichen Einstieg sind 150,- € deutlich zu wenig. Du kannst zwar ein kleines Koaxspielzeug-Dings kaufen. Damit hat er im besten Fall ein paar Stunden Spass und dann liegt es defekt in der Ecke. Damit wäre es dann so ein typisches Wegwerfgeschenk.

Wenn Du bei dem Thema bleiben möchtest, Such einen Verein oder eine professionelle RC-Heli-Flugschule in der Nähe (ja sowas gibt es) und schenke ihm eine Schnupperstunde. So kommt er in Kotakt mit dem Hobby und Leuten die sich damit auskennen und kann dann selbst entscheiden ob und wie er anfangen möchte.

Sollte er angefixt werden, sei Dir aber darüber im klaren, dass er zukünftig sehr viel Zeit im Bastellzimmer / auf dem Flugplatz verbringen und sehr viel Geld verschrotten wird.

Ich würde nur jemandem so ein Geschenk machen, mit dem ich in Zukunft viel weniger Zeit verbringen möchte und mit dem ich mir kein Konto teile.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Und um die Anforderungen an die Piloten visuell mal deutlich zu machen, gab es hier jemand im Forum der ein geniales Bild angefertigt hat.

Ich kann es leider nur beschreiben:
      Es hieß, Hubi fliegen ist wie Eierlaufen.

Dann die Bilder dazu:
      1. Koax (z.B. Blade mcx ) / Das Ei liegt in der Mulde einer Suppenkelle.

2. Single Rotor Hubi ( z.B. Blade msr ) / Das Ei liegt auf einem Esslöffel

3. CP Hubi ( z.B. Blade nano CP ) / Das Ei muss auf der Rückseite - also die Runde Seite - der Suppenkelle balanciert werden ......

Und so ähnlich ist es auch - wie einige schon leidvoll erfahren mussten .......

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Hier mal das Bild, ich hoffe ich darf es hochladen
        Das triffts eig ganz gut

Edit: hier mal der Link zum original (ist zumindest das älteste, das ich finden konnte ) www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=149484
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Landorer; 26.11.2014, 11:08.
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zur Abkürzung:

Koax-Heli: sehr sehr einfach zu fliegen (hier auch gern als Apielzeuge betitelt)
          FP-Heli: etwas anspruchsvoller als ein Koax zu fliegen
          Cp-heli: Für einen Anfänger sehr schwer zu fliegen.

Da es jetzt in Richtung Winter geht, würde ich von einem cp-Heli erstmal abraten, da er sicher erstmal gemütlich im Wohnzimmer damit Spass haben will! Ich glaube auch kaum, dass wenn man damit anfangen möchte direkt in eine Sporthalle geht um dort zu fliegen (Manche Vereine mieten sich zu gewissen Zeiten eine Sporthalle um mit ihren kleineren Modell dort fliegen zu können).

Ich fände zwei wege recht sinnvoll:

1:
          Fernsteuerng: Spektrum DX6i
          Heli: Blade msr = FP Heli (oder ähnlicher FP Heli)

Damit hat er über den Winter sicher Spass und wenn es ihn weiterhin reizt, kann er ja dann mal schauen, ob er sich was anderes (evtl. anspruchsvolleres, größeres) zulegen möchte.

2:
          Fernsteuerng: Spektrum DX6i
          Heli: Blade mcx2 = Koax-Heli
          Simulator

Hier könnte er ein wenig in der Wohnung fliegen und zwischendurch auch mal am Sim üben. Könnte aber das Budget etwas übersteigen...

Ich denke mit einem cp Heli (wie zb. Nano cpx) wie hier schon vorgeschlagen wurde leidet mehr die Inneneinrichtung, als dass er fliegerisch weiter kommt.

Ich bin in meinen Anfängen auch von einem Koax-Spielzeug auf einen cp heli (mcpx - unwesentlich größer, als der nano cpx) umgestiegen und der 10x10m große Garten war dafür eingentlich zu klein.

Edit: Das Bild erklärt es ganz gut!
          Zuletzt geändert von freakystylez; 26.11.2014, 11:35.
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Eigentlich würde ich ja den Blade MQX oder den Blade Nano QX empfehlen. Da das aber beides Quadrocopter sind und er diese ja nicht haben möchte, empfehle ich stattdessen den Blade MSR. Damit habe ich auch angefangen. Ein absoluter Neuling ist damit gut gefordert, aber man kann damit recht schnell klarkommen. Als Fernsteuerung empfehle ich die DX6i, oder besser, wenn das Budget etwas höher sein darf, dann die neu DX6 V2.

Aber ich kann auch nur warnen. Helifliegen macht extrem süchtig. Darauf solltest du dich zumindest einstellen.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Der dramatisch beste Heli zu seinem Preis ist übrigens dieser hier:

Walkera 25104 - V120D02S 6 Kanal Mini 3D, 2.4 GHz, BNF Hubschrauber: Amazon.de

Mit guter Wahrscheinlichkeit bekommt man in dem Set kostenlos eine recht gute Fernsteuerung dazu, auch wenn es nicht direkt im Prospekt steht. Er ist zwar jetzt nicht der Anfängerheli schlechthin, deckt aber trotzdem diesen Bereich auch ab, wenn man nicht zu übermütig ist.

Eventuell für den allerersten Flug Hilfe im Flugverein suchen, ab dann sollte es schon alleine gehen. Indoor-Heli ist das aber keiner.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Das ist wohl die schlechteste Empfehlung die ich hier bisher gelesen habe.
                Ein CP Heli für einen unbedarften Einsteiger, nicht Wohnzimmer tauglich, Preisrahmen gesprengt und außerdem "KEINE FERNSTEUERUNG IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN !"
                Taumel, denkst Du über solche Empfehlungen eigentlich nach bevor Du sie gibst?
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  "KEINE FERNSTEUERUNG IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN !"
                  Bei mir war schon eine dabei, und bei anderen Kollegen auch.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.11.2014, 12:34.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Jessy,
                    meine Frau ist zwar kein Anfänger mehr, aber auch nicht sehr weit fortgeschritten, da sie sehr selten mal fliegt und keinen Sim mag.
                    Mit ihrem 450er (ein 70cm großer CP Heli)ist sie deshalb immer noch "Heckflieger", mit den Blades kann sie gut bis sehr gut fliegen .
                    Ausserdem habe ich viele Modelle, die hier genannt wurden.
                    Deshalb weiss ich so ungefähr was als Anfängerheli taugt und was nicht.

Lieblinge meiner Frau zur Zeit:

Nr.1 Blade MQX

Nr.2 Blade Nano qx

Nr.3 Blade Nano cpx und MCPX

Als sie anfing war der MSR ihr absoluter Liebling (MSR NICHT MSRX !!)!
                    Deshalb würde ich dir zum MSR raten.

Warum nicht Nano cpx?
                    Ganz einfach, da du den mit gescheiter Fernsteuerung kaufen musst , da er mit der RTF Funke (ready to fly, das heisst in dem Set ist vom Lader bis zur Fernsteuerung alles dabei) einfach viel zu nervös und schwer zu fliegen ist!
                    Damit kommst du aber mit deinen 150€ nicht hin

Aber vorsicht, wenn er mal "angefixt" ist heisst das weniger Schuhe kaufen!!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ThorstenB1978
                      Senior Member
                      • 08.12.2011
                      • 1365
                      • Thorsten
                      • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Taumel, denkst Du über solche Empfehlungen eigentlich nach bevor Du sie gibst?
                      Hauptsach es steht ned Spektrum drauf
                      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                      MCPX, MCPX BL, NCPX
                      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Bitte nicht den Thread versauen
                        Das der Tip von Taumel nicht gerade der richtige war, ist ja nun wohl geklärt...also bitte

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Der Heli ist nicht schlecht. Aber deine Empfehlung geht völlig an dem vorbei, wonach hier gefragt wurde. In der Schule würde man zu sowas sagen "Thema verfehlt".

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gerd
                            Member
                            • 06.02.2003
                            • 302
                            • Gerd
                            • mhc mosel

Hallo,
                            ich kann Rambole nur zustimmen. Habe einige Kollegen, die mit dem Nano cpx im Wohnzimmer hoffnungslos überfordert waren und dann erfolgreich auf den MSR umgestiegen sind.
                            Nur einer hat durchgehalten und fliegt jetzt einen 130er. Er kann aber jetzt auch das Wohnzimmer renovieren.

Gruß Gerd
                            Zuletzt geändert von Gerd; 26.11.2014, 13:36.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Eigentlich kommt es meiner Meinung nach auf die Wohnungsgröße an. Hat man eine relativ große Fläche ohne Hindernisse, so würde ich ein Blade MSR (ohne X!) RTF (Ready To Fly) Mode 2 Set empfehlen. Leider unterliegen die Blades extremen Preisschwankungen, bis vor wenigen Wochen konnte man das Set für €70 bekommen, jetzt muss man eher €15+ drauflegen.

Alternativ dazu halte ich einen WLtoys V911 RTF Mode 2 Set bzw. dessen Clone und Umbenennungen (z.B. HypeRC BK#49) für sehr anfängergeeignet. Der fliegt in der Wohnung bei Schwebeübungen sehr stabil, kann draußen aber durchaus rasant genannt werden. Dazu geht, wenn man es nicht übertreibt, nicht viel kaputt. Direkt aus China bekommt man den Heli schon für unter $30, ein RTF-Set bei einem dt. Händler sollte ab €50 aufzutreiben sein.

Ist die Wohnung eher klein, wird man mit einem "richtigen" Heli wie den obigen Empfehlungen nicht viel richtig fliegen können, sondern auf Schwebungen mit Kreisen beschränkt bleiben. Ich hatte in so einem Fall mit einem Blade MCX RTF angefangen. Der ist sehr stabil, aber auch langsam. In der Wohnung kann man damit gut Heli-Mission spielen (Landen auf allen möglichen Flächen), aber draußen ist man selbst bei Windstille verloren. Im Nachhinein würde ich das Geld nicht mehr dafür ausgeben, weil zu beschränkt. Dann schon eher eine kleine Drohne wie der Blade nQX. Die geht drinnen und draußen sehr gut.

Sollte es ein koaxialer Heli (2 Rotorkreise übereinander angeordnet) sein, dann bitte keinen der unzähligen 3-Kanäler (oder gar nur 2 Kanäle) mit IR-Fernsteuerung aus dem Supermarkt, selbst wenn da teilweise 50cm-Heavy-Metal für €50 als reizvolles Geschenk für einen Mann erscheinen mögen. Auf Grund der ungenügenden Steuerungsmöglichkeiten und Geschwindigkeiten, die noch unter denen des Blade MCX liegen, wären das, wenn überhaupt, nur kurzfristige Freuden.

Noch ein paar allgemeine Bemerkungen: Gib zum Anfang nicht die €150 für ein Modell aus. Gute Modelle für den Preis sind eher nichts für Anfänger, alles andere würde ich als überteuert bezeichnen. Nimm so einen V911 und eine handvoll Zusatz-Akkus, nichts ist enttäuschender, als wenn ein lernender Anfänger nur 5min fliegen kann. Achte beim Kauf eines RTF-Sets mit Fernbedienung auf Mode 2 (Gas auf dem linken Steuerknüppel) und lasse dir nicht eine neue, teure FB wie die DX6 aufschwatzen. So lange dein Freund keine Erfahrungen hat und sich über Modellpräferenzen unklar ist, wäre das IMHO rausgeschmissenes Geld, da die Systeme verschiedener Hersteller kaum kompatibel sind.

Und auch wenn es die xte Wiederholung sein sollte: Fliegst ihr draußen, so besteht eine Versicherungspflicht, unabhängig von Modellgewicht, -größe oder -preis. Fliegt ihr (verbotenerweise) ohne, so muss man sich über mögliche Schäden klar sein. Da bleiben dann nicht mehr viele Modelle, die man ruhigen Gewissens nutzen kann.
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 26.11.2014, 14:21. Grund: Kleine Korrekturen
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Jessy
                                Jessy

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Eigentlich kommt es meiner Meinung nach auf die Wohnungsgröße an. Hat man eine relativ große Fläche ohne Hindernisse, so würde ich ein Blade MSR (ohne X!) RTF (Ready To Fly) Mode 2 Set empfehlen. Leider unterliegen die Blades extremen Preisschwankungen, bis vor wenigen Wochen konnte man das Set für €70 bekommen, jetzt muss man eher €15+ drauflegen.
                                Wir wohnen in einem Bungalow mit 137 m² Wohnfläche, davon allein 50 m² Wohnzimmer.
                                Außerdem haben wir oben einen noch nicht ausgebauten Dachboden wo auch noch jede Menge Platz ist

Also empfehlt ihr mir quasi dieses Modell:

Blade mSR Micro Hubschrauber RTF Mode 2: Amazon.de: Spielzeug

Habe ich das richtig?

Kommentar

Lädt...
                                X