Stört das Kabel oben auf der Domplatte nicht wenn die Taumelscheibe unten ist?
Was jetzt erst einmal nicht so schlimm ist sind die Servohebel die nicht im rechten Winkel zum Gestänge stehen, DU hast sie im rechten Winkel zum Servogehäuse gemacht, sie müssten aber in Deinem Fall etwas nach oben stehen.
Was jetzt erst einmal nicht so schlimm ist sind die Servohebel die nicht im rechten Winkel zum Gestänge stehen
Ich kenne es nur so, das die Servo-Arme im 90°Winkel zur Hauptrotorwelle stehen sollen. und nicht zum Gestänge.
Will man das dann aber auch noch haben, müsste er Höchstens die Kugelköpfe an den Servo-Armen, weiter nach Innen Anbringen. Das macht den Heli dann aber auch Zahmer, da die Servos jetzt einen Weiteren Weg fahren müssen, um die Max. Pitch werte zu erreichen.
So wie die Servohebel jetzt sind, wird die Taumelscheibe bei gleichen Servowegen nach oben mehr fahren als nach unten.
Problem sind aber die weiterführenden Gestänge nach oben die Teilweise auch schräg sind.
Als Beispiel wie man das ausgleichen kann ist ein provisorischer Aufbau und Pitchwerte messen bei gleichen Servowegen in beide Richtungen um zu erfahren ob die Servohebel rechtwinklig oder eher mehr nach oben oder unten zum Gestänge stehen sollten.
Dabei kann es aber passieren, das es zu einer Differenzierung zwischen den Servos kommen kann.
Bei Paddelhelis kann man das leicht prüfen, indem man bei genau Knüppelmitte (Neutralstellung der Servos) bei Roll oder Nick die Kugel der Taumelscheibe zur Rotorwelle beobachtet, die sich dabei nicht hoch und runter bewegen darf.
Aber damit hat man nur nahezu gleiche Wege der Taumelscheibe, die weiteren schrägen Gestänge bis zu den Blatthaltern machen das aber wieder zunichte.
Kann und darf man allerdings die Pitchwerte getrennt für max und min einstellen, ist dadurch eine Differenzierung wieder ausgeglichen.
Ich hatte dafür mehrfach jemanden gesucht der verschiedene Szenarien in einem CAD Programm nachstellen kann, aber niemanden gefunden.
Im Falle der Servos zur Taumelscheibe genügt Millimeterpapier wo man einfach mal ein schräges Gestänge mit rechtwinkligem und nicht rechtwinkligem Servohebel nachahmt um die Werte nach oben und unten zu ermitteln.
Da man bei den Heutigen Sendern beide Servowege Begrenzen kann, sollte der Differenzausgleich ja kein Problem darstellen.
Hinderlich wird das ganze dann nur bei FBL-Systemen, da eine Servowegbegrenzung da nur die Drehrate reduziert.
Natürlich wäre es Optimal, wenn Die Gestänge auch Waagerecht verlaufen.
Ab da spielen einem dann noch andere Dinge einen kleinen streich.
Bei den Ersten T-Rexen, konnte man NIE einen Syncronen Pitchweg von z.B -12° bis +12° einstellen, da sonst der Servo-Arm vom Tiefer Liegendem Roll-Servo in das HZR läuft.
Aber Bei den Aktuellen Modellen, und vor allem bei FBL macht es Sinn.
DANKE dafür
Da gab es schon mehrfach Probleme mit unterschiedlichen Pitchwerten.
Beim VStabi kann man die Werte für min und max auch nicht ändern ohne Neutral zu verschieben.
Beim Logo habe ich das über den Sender Helimenü Pitch angepasst bis die Werte gleich waren, bzw. die Steigleistung auch auf dem Rücken gleich war.
Beim Goblin 500 habe ich die Servohebel die ja von der Nabe zum äußerem Loch etwas spitz zulaufen oben genau Waagerecht eingestellt, also die Lochreihe zeigt einen Hauch nach oben, wodurch ich nach Unten mehr Weg an der Taumelscheibe habe, was dazu führte das oben an den Blättern nahezu gleiche Werte anliegen und der Heli gleiche Steigleistungen hat.
Also die Kabel unter der Taumelscheibe stören nicht.
Der Pitchweg ist nicht 100% syncron, ist ca. -11,4 bis 10,8. Besser bekam ich es nicht hin.
Auch lassen sich die Servoarme nicht besser aufsetzen. Roll und Nickservo lassen sich ziemlich rechtwinklig aufsetzen, beim Pitchservo klappt das nicht. Musste mit Subtrim nachhelfen. Habe auch leider keine anderen Servoarme mehr, da ich den heli gebraucht gekauft habe. Servus sind von Hitec.
Zuerst wird alles auf 0 gesetzt und auch die Trimmung gelöscht, dann bei genau 0 Servoweg im Servomonitor zu sehen oder Pitchwege beidseitig auf 0 setzen, werden die am besten passenden Servohebel ausgesucht.
An den Servos wo es nicht genau passt wird mit der Servomitte nachgeholfen.
Das ist also soweit ok bei Dir.
Die kleine Differenz bei den Pitchwegen ist unwichtig, kann aber im Sender Helimenü/Pitch sicherlich eingestellt werden.
Las ersteinmal alles so, nur der Schwerpunkt sollte stimmen und wie gesagt, bei Paddel lieber etwas Kopflastig als Schwanzlastig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar