Heli "driftet" nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM.
    MarkusM.

Heli "driftet" nach hinten

Hallo,

Ich habe ein Einstellungsproblem bei meinem T Rex 500 Paddelheli. Die Taumelscheibe steht gerade, mit Lehre kontrolliert. Auch bis auf ganz minimale Abweichungen über den ganzen Pitchweg.
    Gestängelängen sind auch gleich. Pitch habe ich auch auf min. max. Und bei 0 Grad geprüft, die Werte sind nahezu identisch.
    Wenn ich jetzt aber abhebe und fliege muss ich ständig mit Nick nach vorne "dagegenhalten", da der heli sonst abbremst und rückwärts fliegt.

Woran kann das noch liegen? Ist mir jetzt vor ein paar Tagen das erste Mal aufgefallen.
    Viele Grüße,
    Markus
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: Heli "driftet" nach hinten

Hallo,
    ist die TS vielleicht gerade aber nicht exakt im rechten Winkel zur HRW? Passiert wenn die HRW nur minimal geneigt ist. Gib doch dem Nickservo einfach mal 2,3 Klicks nach oben, dann dürfte sich das erledigen.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Hast Du mal den Schwerpunkt der Akkus überprüft ?
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Hallo Markus,

hast Du mal den Schwerpunkt kontrolliert ? Vielleicht den Lipo mal etwas weiter nach vorne setzen.

Gruß Norbert

Kommentar

• R.Grum
          Member
          • 16.01.2014
          • 138
          • Ralf
          • Regesbostel

Was hast du denn für ein Akku drin?
          Ich glaub dunsolltst mal den Schwerpunkt kontrollieren.

Ich hab bei meinen die Zipps 4000 mAh da passt der Schwerpunkt perfekt! Akkuschiene ist tiefer gelegt .

Gruß Ralf
          [FONT="Tahoma"]250'er, 500'er, 700'er[/FONT]

Kommentar

• Holzwurm
            Member
            • 18.02.2014
            • 282
            • Gregor
            • Wald Michelbach/ Hessen

Hallo Markus.

Ich fliege ein KDS 450 SV, auch ein FB. Da ist es auch so, daß er in eine Richtung abdrifftet.
            Obwohl eine penieble mechanische Einstellung mit Lehre vorgenommen worden ist.

Es hat anscheinend jeder FB-Kopf seine Tücken.

Das mußt du dann mit der mechanischen Einstellung der Anlenkstangen beheben.
            GruÃ? Gregor
            Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Holzwurm Beitrag anzeigen
              Es hat anscheinend jeder FB-Kopf seine Tücken.

Das mußt du dann mit der mechanischen Einstellung der Anlenkstangen beheben.
              Seit 44 Jahren haben die Fernsteuerungen so kleine Trimmhebeln dafür.
              Seit 29 Jahren werden die Trimmungen sogar im Modellspeicher abgelegt, damit sie beim Umschalten auf ein anderes Modell nicht verloren gehen.

Kommentar

• Yoshi
                rchobbystar.eu
                • 20.09.2012
                • 677
                • Michael
                • Rheda-Wiedenbrück

Ein Hubschrauber ist von Natur aus Instabil.
                Und kann sich ohne Gegenmaßnahmen nie lange auf einer Stelle halten.
                Aber wenn er Konstant in eine Richtung Driftet, dann passen die Einstellungen nicht, (Taumelscheibe) oder er ist nicht Ausgewogen.
                Dann sollte man z.B. mit Klebegewichten (Für Alu-Felgen) gibt es überall da, wo Auto-Reifen ausgewuchtet werden, für ein paar Cent.

Ein Trimmen über den Sender sollte immer NUR zu "Einstell zwecken" genutzt werden, aber NIE um eine Fehleinstellung zu Korrigieren.
                Michael
                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• stage20
                  Member
                  • 19.05.2011
                  • 132
                  • Reinhard
                  • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
                  die mechanische Einstellung wird ja im Stillstand vorgenommen. Bei drehendem Rotor jedoch kommt "Last" in Form von Luftwiderstand u.a. auf die Mechanik des Rotorkopfes. Da aber immer irgendwo ein mechanisches Spiel in der gesamten Rotorkopfmechanik drin ist, verschiebt sich bei Belastung die Einstellung am Rotorkopf. Darum driftet der Heli beim ersten Start in irgend eine Richtung weg. Mit einer Gestängekorrektur an der TS bei Pitchmitte klappt es wieder.
                  DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von MarkusM. Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein Einstellungsproblem bei meinem T Rex 500 Paddelheli.
                    Er könnte Trimmen, sollte aber wie Yoshi ausgeführt hat lieber die Einstellung überprüfen.

Als ich noch Paddel geflogen bin, brauchte ich keinen Heli zum Schweben trimmen, musste aber die Unarten beim Vorwärtsflug ausgleichen, wobei der T-Rex 250se am schlimmsten war, schweben ohne Tendenz zu irgendeiner Seite aber beim Vorwärtsflug wegrollen nach links.

Schade das sich der TE bisher nicht zu seinem Schwerpunkt äußert.
                    Sollte der stimmen, ist garantiert die Paddel schuld, aber dafür gibt es eine ganz einfache Möglichkeit das zu prüfen.

Warten wir also erst seine Antwort ab.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• MarkusM.
                      MarkusM.

Hi,

Also den Schwerpunkt habe ich heute geprüft. Der Heli hängt stark nach hinten. Ich hab dann den Akku so weit vor geschoben, bis er in der Waage war.
                      Hat aber leider das Problem nicht behoben. Der Heli driftet immer noch konstant rückwärts.
                      Mit 16 "Trimmschritten" nach vorn macht er das nicht mehr. Die Taumelscheibeneinstellung hatte ich mit der Einstelllehre von Align eingestellt...

Viele Grüße,
                      Markus

Kommentar

• Pietbaer
                        Senior Member
                        • 25.05.2010
                        • 2935
                        • Peter
                        • Eppstein ( Bremthal )

Dann stimmt die Taumelscheibe nicht wenn du mit 16 Trimmschritten nach vorn korrigiert hast.

Gruß Peter
                        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                        Compass Atom 500
                        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Holzwurm
                          Member
                          • 18.02.2014
                          • 282
                          • Gregor
                          • Wald Michelbach/ Hessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Seit 44 Jahren haben die Fernsteuerungen so kleine Trimmhebeln dafür.
                          Seit 29 Jahren werden die Trimmungen sogar im Modellspeicher abgelegt, damit sie beim Umschalten auf ein anderes Modell nicht verloren gehen.
                          Das weiß ich, aber ich in kein Freund davon!! Ich komme im Moment sehr gut ohne aus

Heute habe ich wieder den SV wegen Servotausch neu einstellen müssen. Da war auch ne kleine Korrektur von Nöten.

Und, er steht für ein Paddelheli sehr stabil beim Schweben
                          GruÃ? Gregor
                          Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Gut, dann mache mal bitte Fotos von der Seite bei genau Pitchmitte/Knüppelmitte bzw. 0°.

Und zwar wo man die Position der Servohebel zu den Gestängen der Taumelscheibe sieht, die Taumelscheibe von vorn und der Seite, die Kompensatorhebel die ja in dieser Position waagerecht sein sollten, eine Paddel von der Seite wo man sehen kann wie sie zur Steuerbrücke steht und eins wo man beide Paddeln von der Seite sehen kann wie sie zueinander stehen.

Dafür stelle ich ein Foto rein wo man sieht was gemeint ist und die Erklärung als Ganzes dazu.

Die Paddelstange selbst am besten mit einer Schieblehre auf beiden Seiten genau gleich lang einstellen!
                            Hierbei können 1/10mm entscheiden ob Du später eine Unwucht hast, weil unter Umständen auch eine Paddel weiter außen steht!

Ab jetzt sollte der Kopf nicht am Heli montiert sein!
                            Auf ein Gewinde Schraubensicherung drauf und eine Paddel so weit aufdrehen, das das Gewinde vollkommen in der Paddel verschwunden ist und die Paddel richtig (Laufrichtung) steht!

Dabei muss die Paddelstange in einem Schraubstock oder einer Zange dicht am Gewindeübergang gehalten werden!
                            Niemals die Steuerbrücke zum festhalten verwenden und die Paddelstange nicht beschädigen!

Jetzt die Paddel so ausrichten, das ihre Vorder- und Hinterkante beim seitlichen drüberpeilen (wie bei der Spurlaufkontrolle) mit den Schrauben der Steuerbrücke in einer Linie ist!

Je genauer Du das machst, umso genauer wird die zweite Paddel einzustellen sein!

Markiere Dir die Paddel, damit Du sie nicht versehentlich mit der zweiten verwechselst und wieder verstellst!
                            In Bild 1 ist noch eine kleine Differenz sichtbar, die Paddel steht noch etwas in Richtung hoch!

Erst jetzt kommt die zweite Paddel dran!

Sie wird genau so weit eingedreht wie die erste Paddel, wobei es sein kann, das sie entweder zu weit raus steht oder bei einer weiteren Umdrehung zu weit drin ist!

Hier muss man die beste Stelle finden, was meist ausreicht oder nachträglich die Paddelstange verschieben, was aber meist unnötig ist!

Jetzt wird, wie im zweitem Bild, so von der Seite schräg auf die Paddelebene geschaut, das die Hinterkante der vorderen zuvor markierten Paddel genau in der Mitte vom Durchmesser der Paddelstange zu sehen ist!

Peilt man bei diesem Blickwinkel zur zweiten Paddel, kann man sehen ob sie in gleicher Position zur Paddelstange steht oder nicht!

Im Bild ist die vordere Paddel fast in der Mitte der Paddelstange, die Hinterkante der hinteren Paddel schaut aber unter der Paddelstange heraus und müsste im Uhrzeigersinn verdreht werden!

Zur Verdeutlichung wurde nur die Paddelstange mit zwei Paddeln fotografiert!

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. die Justage mit zwei Paddellehren was aber immer ungenauer ist!
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Hier nochmal die zwei Bilder wo die zu beachtenden Punkte eingekreist sind und ein weiteres vom 450er mit perfekt eingestellter Paddel.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X