Wie mache ich weiter...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Wie mache ich weiter...?

Hallo Hubi Newbie,

es ist eine ganz einfache Rechnung!
    Je größer der Heli (Gewicht) um so dramatischer wirkt sich eine Unsanfte oder Bruch -Landung aus.
    Dabei spielt es auch keine rolle, von Welchem Hersteller der Heli ist.
    Ein T-Rex, zeigt (bei gleichem Crash) die gleichen Defekte auf, wie es ein KDS, oder HK, oder... zeigen würde.
    Abhilfe (gerade bei schrägen Landungen) kann da nur der Einsatz einer "Landehilfe" auch als Trainingsgestell, oder "BßSE" als "Deepengestell" bezeichnet, Leisten.
    Neben einem Guten SIM (FMS zählt da leider nicht zu) kann man mit dieser Kombination sehr Gut das Fliegen Erlernen.
    Da vielen aber die ßbung am SIM sehr schnell langweilig werden kann, ist ein kleines Model "Stuben Fliege(r)" auch recht Hilfreich. Es sollte dann aber auch ein 6CH Voll-Pitch Heli sein.
    Damit dir bei deinem KDS 450SV nicht immer auch die Servos Ex gehen, solltest Du dir da mal KDS 290MG Servos (fals nicht schon im Einsatz) zulegen, und G A N Z W I C H T I G ! ! !
    Bei einem Crash, (ab den Moment wo man sicher ist, "den Heli nicht mehr abfangen zu können" den Motor Aus zu schallten (Thr.-Hold). Damit die Servos nicht noch weiter gegen Anschlag fahren, ist auch das Ausschalten Des Senders, mit eingestelltem "Fail-Save" (haben die gängigsten Empfänger) recht nützlich.

Beim ßben am SIM, sollte man "gleich von Anfang an" das Fliegen in allen Ansichten "Heck, Seiten und Nasen -Schweben" üben.
    Hat man LANGE Nur das Heckschweben geübt und verinnerlicht, wird es schwer, auch das Nasen-Schweben zu üben, (Unbewusst will man dann immer so steuern, wie man es vom "Heck Schweben" gewohnt ist.) Und dann hilft nur üben üben üben....
    Besser geht es eben genau dann, wenn man z.B. 10 Min. Heck, und dann auch 10 Min. Nasen -Schweben ßbt.

Dir Viel Spaß und Erfolg beim Heli Fliegen.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Slowhand83
      Slowhand83

Also im Endeffekt üben üben und nochmals üben. =)
      Denke auch mittlerweile das es einfach am besten ist mit dem zu fliegen wo man sich wohl fühlt und das zu machen was man sich zutraut oder worauf man lust hat. Wenn es unangenehm ist den 450er zu starten oder nur der Gedanke daran diesen Heli zu fliegen schon unangenehm ist, dann einfach erstmal stehen lassen und weiter am SIM bzw. mit den kleineren Helis üben. Man hat ja auch zeit und beweisen muss man auch keinem was, also kann man dann auch ganz entspannt an die Sache rangehen. So mache ich es z.B und mir macht das Hobby immer mehr spaß. Anfangs war es für mich undenkbar mal einen 450er oder gar etwas Grösseres zu fliegen, dann auf einmal kam der Reiz was in der Richtung zu kaufen und tada, da stand dann mein erster 500er T-Rex, welchen ich übrigens vor ein paar Wochen das erstemal geflogen bin und das war ein echt geiles Gefühl!
      Nach dem ersten Akku musste ich erstmal eine Flupe rauchen...hehe.
      Viel Spaß noch weiterhin und auf das dein 450er den Himmel noch stürmen wird! =)

greetz

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Bezüglich 180cfx: In einem der Promovideos ist der Heli auch mal abgestürzt, es waren nur die Blätter und das Landegestell kaputt, also mehr als bei einem Mikro, weniger als bei einem 450er.
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Siegerländer
          Siegerländer

Such dir mal Jemanden der dir zeigt wie es geht.!
          Der dir die Funke und den Heli mal so einstellt das man damit als Anfänger fliegen kann .
          Wenn das nicht geht hol dir den BLADE 200 SR X mit Panikbutton
          Damit kann jeder fliegen

Rüdiger

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Hubi Newbie Beitrag anzeigen
            Müsste ich denn bei einem Crash oder bei einer unsanften Landung mit einem Master CP oder einem Blade 180 CFX mit ähnlich hohen Schäden rechnen, wie ich dies leidvoll mit dem KDS 450 erlebt habe ?
            Zum Blade 180 CFX kann natürlich noch keiner was sagen, da es ihn noch gar nicht gibt. Aber zum Master-CP kann ich etwas sagen.

Der Heli wiegt 440 Gramm, also etwa die Hälfte vom 450ger. Dementsprechend ist natürlich auch die Aufprallenergie schon mal nur halb so groß, wenn er einschlägt. Aber eines ist klar. Du kannst den Master-CP auch nicht in den Dreck schmeißen, ohne das irgend etwas kaputt geht. Allerdings verzeiht er schon so einiges. Mir ist er zB. am Wochenende bei stark böigem Wind aus ca. 15 Metern auf den Acker geknallt. Den Motor hatte ich wohl rechtzeitig abgestellt, was sowieso das allerwichtigste ist. Die Schadensbilanz war aber erstaunlich gering: Heckrohr krumm, Haube gerissen, Hauptzahnrad ganz leicht lediert und die Blattlagerwelle war krumm. Gekostet hat mich das reichlich 16 Euro, hier in Deutschland. Hätte ich meine Teile direkt beim Chinamann bestellt, wie ich das normalerweise mache, dann wären es gerade 8 Euro gewesen.

Was beim Crash gefährdet ist, ist folgendes: Haube, Heckrohr, manchmal der Hauptrahmen, Hauptwelle und Blattlagerwelle.

Was fast nie kaputt geht: Rotorblätter, das Heck, Blatthalter, Taumelscheibe und Servos, sofern man die mit Metallgetriebe verbaut.

Mein schlimmster Crash hat mich gute 30 Euro gekostet. Da war aber an dem Heli nicht mehr viel heil, das hat damals richtig geraucht.

Wenn dir der Heli nur mal am Boden umkippt, dann geht nichts kaputt, vorausgesetzt, du stellst schnell genug den Motor aus.

Eines muss klar sein. Die Kräfte die beim Master-CP auftreten können, die sind nicht ohne. Mir ist zB. einmal bei einem Crash die Hauptrotorwelle glatt in der Mitte durchgebrochen. Dabei ist die massiv und gehärtet. Das hätte ich niemals für möglich gehalten.

Auf alle Fälle kann man mit dem Master-CP relativ angstfrei üben. Klar unbeschadet bleibt er nicht, wenn man ihn einbombt. Aber gemessen an seiner Größe und seinem Gewicht hält er schon ne Menge aus.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Moin,
              bin zwar eher der Blade Anhänger, aber die Wahl für einen Anfänger würde der Master CP gewinnen. Hier im Forum sind momentan viele scharf auf den 180 CFX, ich auch, aber nicht weil der so brav fliegt. HH hat ihn als Mini Rakete angekündigt, die ersten Vid. gehen auch in diese Richtung. Denke man sollte schon etwas einen CP-Heli beherrschen, sonst wird aus Lust schnell Frust.
              Gruß Itze

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von Hubi Newbie Beitrag anzeigen
                Deshalb suche ich so ein Mittelding ; also größer als der Mcpx Clone, dadurch in der Ferne besser zu erkennen, und nicht ganz so hippelig und windanfällig, mit stabilerem Heck, und somit etwas präziser steuerbar.
                Gleichzeitig aber kleiner als der KDS 450 SV, denn da sind mir die Reparaturkosten und der Aufwand für die Einstellarbeiten zu hoch, falls man die Landung nicht so ist wie sie sein sollte.
                ...sorry, aber Seiten- wie auch Nasenschweben, wird "in der Ferne" leider auch nicht leichter, sondern eher schwerer, da sich die Lageerkennung auch mit einem etwas größerem Heli in der Regel drastisch verschlechtert...

Gruß,

Uwe

PS: wenn die basics in klein nicht sitzen, wirds in groß meist einfach nur teuer...
                Zuletzt geändert von tritone; 23.10.2014, 01:31.

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Lies dir das mal durch. Könnte für dich durchaus interessant werden. Vor allem z.B. Beitrag#4 etc.

Erster Eindruck vom Walkera Master CP - RC-Heli Community
                  Lg Bastian

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

#4:

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                    Diesmal etwas schnellerer Rundflug, meine erste Rolle und mein erstes Rückenschweben außerhalb des Sims, inkl. 3 Einschlägen in den Acker...
                    Nix aber wirklich nix dran kaputt gegangen...wirklich robust der Kleine!!!
                    ...<hüstel>

Gruß,

Uwe

PS: ich selber fliege ja "nur" den Trainer CP ...

deshalb muss ich jetzt wirklich grade Schmunzeln...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                      #4:

...<hüstel>

Gruß,

Uwe

PS: ich selber fliege ja "nur" den Trainer CP ...

deshalb muss ich jetzt wirklich grade Schmunzeln...

Gruß,

Uwe
                      Ist das nicht das gleiche in "grün"?
                      Sollen recht zäh sein die Biester
                      Lg Bastian

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                        Ist das nicht das gleiche in "grün"?
                        ...nicht ganz, meiner (Trainer CP) hat "metal gears" in den Servos, der Master CP hingegen plaste.

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                        Sollen recht zäh sein die Biester
                        ...kann ich aus der Praxis heraus voll und ganz bestätigen.

Aber der CP ist halt auch "nur" aus irdischen Materialien hergestellt und die Physik hat da einfach auch Grenzen

Wenn es jemand wirklich geschafft hat, den Master CP 3x kopfüber einzustielen, ohne das "nix, aber auch wirklich nix" kaputtgegangen ist, würde ich dem Kollegen dringendst raten, unverzüglich einen Lottoschein auszufüllen...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Backfisch
                          Member
                          • 28.04.2013
                          • 668
                          • Sebastian
                          • Wildflieger

...nicht ganz, meiner (Trainer CP) hat "metal gears" in den Servos, der Master CP hingegen plaste.

...kann ich aus der Praxis heraus voll und ganz bestätigen.

Aber der CP ist halt auch "nur" aus irdischen Materialien hergestellt und die Physik hat da einfach auch Grenzen

Wenn es jemand wirklich geschafft hat, den Master CP 3x kopfüber einzustielen, ohne das "nix, aber auch wirklich nix" kaputtgegangen ist, würde ich dem Kollegen dringendst raten, unverzüglich einen Lottoschein auszufüllen...

Gruß,

Uwe
                          Ich muss ehrlich gestehen das ich gerade selber überlege mir einen Trainer CP zu kaufen. Die Ersatzteile sind erschreckend günstig. Und zum trainieren neuer Figuren etc scheint das Fluggerät erste Wahl zu sein. Das S-FHSS General Link Modul ist leider nicht kompatibel mit der Dx6i wie ich gelesen habe. Aber scheinbar mit der neuen Dx6. Muss mich mal schlau machen ob das Modul mit meiner Mz24 funktioniert.
                          Falls ja
                          Lg Bastian

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ich habe auch gedacht, als ich das gelesen habe, das hier jemand ziemlich geflunkert hat. Der Heli ist schon robust. Aber einen Absturz mit der Nase voraus in den Acker übersteht er nicht unbeschadet. Es sei denn er war vorher nicht höher wie einen Meter.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                            X