Wie mache ich weiter...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Wie mache ich weiter...?

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
    Nur, dass er das nach eigener Aussage schon kann...er hat doch diesen V922 und den beherrscht er recht gut. Jetzt möchte er halt weiter und auch nach eigener Aussage möchte er etwas was GRßßER ist wegen der Lageerkennung...und jetzt ratet ihr ihm nen noch kleineren Heli zu kaufen...warum?

...weil es ungefährlich ist, er (nach eigener Aussage) keine Panik mehr beim fliegen erleiden möchte und er nicht ständig auf Ersatzteile warten muss.

Das alles! wird bei einem größeren Heli wohl kaum der Fall sein und dem entsprechend wird seine Lernkurve dann auch aussehen...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Das man die kleinen Helis kaum kontrollieren kann weil sie so "hibbelig" sind stimmt ja auch nur zum Teil.

Ich habe damals meinen mCPX (V1) über Expo und Dualrate so zahm eingestellt, das er sehr wohl! kontrollierbar war und das obwohl ich zu vor Koax geflogen bin.

Mit dem mCPX (den es blöder Weise leider nicht mehr gibt) habe ich das CP-Fliegen erlernt und das mit sehr geringen Kosten und ßngsten und die Lernkurve war daher prima.

Für den 450er brauchte ich danach dann auch gar kein "Deppengestell" mehr...

Gruß,

Uwe
      Zuletzt geändert von tritone; 21.10.2014, 19:23.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        ...weil es ungefährlich ist, er (nach eigener Aussage) keine Panik mehr beim fliegen erleiden möchte und er nicht ständig auf Ersatzteile warten muss.

Das alles! wird bei einem größeren Heli wohl kaum der Fall sein und dem entsprechend wird seine Lernkurve dann auch aussehen...

Gruß,

Uwe
        Aber ein 450iger fällt eigentlich nicht unter große Helis , aber sonst hast du recht . Er braucht jemanden der ihn vor Ort unterstützt und ihm ein wenig hilft . Dann wird das schon denke ich .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• KommandoFENIX
          Member
          • 11.04.2014
          • 450
          • Rick

Ja dann sollte doch die Kernaussage sein, dass er bei dem kleinen bleiben soll den er schon hat...der hat immerhin schon eine Notwasserung überstanden...macht also keinen Sinn mit dem nCPX weiterzumachen wenn er schon nen mCPX (Klon) hat und mit dem zurecht kommt und bis jetzt auch keine Ersatzteile brauchte
          Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            Das man die kleinen Helis kaum kontrollieren kann weil sie so "hibbelig" sind stimmt ja auch nur zum Teil.

Ich habe damals meinen mCPX (V1) über Expo und Dualrate so zahm eingestellt, das er sehr wohl! kontrollierbar war und das obwohl ich zu vor Koax geflogen bin.

Mit dem mCPX (den es blöder Weise leider nicht mehr gibt) habe ich das CP-Fliegen erlernt und das mit sehr geringen Kosten und ßngsten!

Gruß,

Uwe

Ja klar das geht alles , doch meist muss man sich einlesen oder Vorkenntnis haben .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Ja klar das geht alles , doch meist muss man sich einlesen oder Vorkenntnis haben .
              ...da haste wohl Recht

Etwas lesen und sich mit der Materie beschäftigen sollte man sich natürlich generell!

Gruß Uwe,

PS: das dieser Clone den er da momentan fliegt ein mCPX Nachbau ist wusste ich nicht, dachte das wäre sone Art Koax...

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Unter der Maßgabe, das er schon einen mCPX Clone fliegt, würde ich dann auf seine Frage

Zitat von Hubi Newbie Beitrag anzeigen
                Was haltet ihr von dem Gedanken, oder hat noch jemand eine andere Idee was als Zwischenschritt Sinn macht? Oder besser über den Winter an den Flugsimulator und dann langsam ran an den KDS 450?
                antworten:

Weiter mit dem kleinen CP-trainieren, parallel am Sim üben und wenn die basics absolut sicher sitzen, im Frühjahr entspannt an den 450er ran

Gruß

Uwe

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

@Manfred wenn man einen kleinen Heli beherrscht oder "jemand aufpasst", dann empfehle ich auch einen größeren Heli, sie fliegen einfach... erwachsener.
                  Aber wenn das nicht der Fall ist, hätte ich Hemmungen, einem 450+ zu empfehlen.

Ich würde sagen, der TE hat jetzt genug Input von allen Seiten und jetzt ist es an ihm
                  MfG Alex
                  Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Wir sind uns mittlerweile aber einig das die kleinen recht hibbelig sind ? Und das ein 450iger stabiler fliegt . Nun wäre es doch ratsam das sich seinen Heli mal jemand anschaut der etwas davon versteht .
                    Denn von uns weis niemand ob sein Heli 3500 oder 2600 U/min. dreht oder nur mit 1600 U/min. und sein Heck steht deshalb nicht. Oder warum flösst ihm sein Heli so viel Angst ein ? Wie ist sein Heck eingestellt ? Und von Ferndiagnose halte ich nun einmal nichts.
                    Ein Rat wie er weiter machen soll ist eine Sache , aber seine Heli Probleme vielleicht ein ganz anderes.

In diesem Sinne viel Spaß beim Hobby und immer eine Hand breite Luft unter den Kufen..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

...obwohl dies:

Mit demV922 komme ich ganz gut zurecht. Kriege ihn übers Heckschweben immer wieder zurück. Falls was schief geht, einen Absturz über Gras überlebt er fast immer ohne Schaden.
                      für mich eher stark nach "fehlenden basics" klingt

Heckschweben ist ja nett, aber solange man beim Seiten- und vor allem Nasenschweben während des Fluges noch "Nachdenken" muss, ist ein 450er m.M. nach in einer Vitrine besser aufgehoben als in der Luft

Gruß,

Uwe

Kommentar

• KommandoFENIX
                        Member
                        • 11.04.2014
                        • 450
                        • Rick

Ja das liest sich so...und das wird auch so sein.
                        Also sind wir uns zumindest einig, dass es ohne Simulatortraining erstmal gar nicht voran geht, zumindest nicht kostengünstig?
                        Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Mit demV922 komme ich ganz gut zurecht. Kriege ihn übers Heckschweben immer wieder zurück. Falls was schief geht, einen Absturz über Gras überlebt er fast immer ohne Schaden.
                          Moin,
                          warum machst Du nicht mit dem Kleinen erstmal weiter, das Potenzial von einem MCPX bzw. Clone hast Du mit obiger Aussage nicht mal angekratzt. Basics, Rundflüge vor, rückwärts, invert, alles möglich. Nebenbei übern Winter am SIM üben und im Frühjahr hast Du das Rüstzeug für Deinen 450er.
                          Gruß Itze

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

...also ich persönlich fände einen Sim auf jeden Fall sehr empfehlenswert (kann ja auch ein kostenloser sein).

So kann er über den Sim z.B. stressless bis zum Abwinken Nasenschweben trainieren und das dann mit dem mCPX clone in die Realität umsetzen.

Das ganze dann über den Winter konsequent so lange trainieren, bis die wichtigsten Steuerfunktionen (basics) ohne nachzudenken im Flug sicher umgesetzt werden können.

Dann sollte er mit dem 450er doch eigentlich recht enstpannt zurecht kommen.

Zusätzlich sollte natürlich ein erfahrener Helipilot mal über den 450er Heli schauen, ob der mechnisch wie auch elektronisch einwandfrei ist.

Wäre halt mein Vorschlag.

Und bitte die Versicherung nicht vergessen! (auch für den mCPX Clone)

Gruß,

Uwe
                            Zuletzt geändert von tritone; 21.10.2014, 20:08.

Kommentar

• Backfisch
                              Member
                              • 28.04.2013
                              • 668
                              • Sebastian
                              • Wildflieger

Na dann hoffen wir mal das Hubi Newbie das hier auch alles liest.

Und das es ihm weiterhilft
                              Lg Bastian

Kommentar

• Hubi Newbie
                                Member
                                • 31.12.2012
                                • 25
                                • Fredy

Hi, erst mal danke für die vielen Antworten.

Wenn man 20 Fachleute fragt, bekommt man 30 verschiedene Antworten

Aber zugegeben, ich suche ja auch den besten Weg und bin mir da ja auch nicht ganz schlüssig.
                                Aufgrund der Vielzahl der Antworten kann ich nicht auf jeden Beitrag antworten, werde aber versuchen mir eine Meinung zu bilden.

Flugsimulatoren habe ich, auch schon einige Stunden damit verbracht. Allerdings macht es mir mehr Spaß das Fliegen live zu lernen. Lerning bei Doing.

Durch meine ersten misslungenen Geh/Flugversuche vor einem Jahr mit dem 450er musste ich den Heli mehrmals wieder reparieren und einstellen. Also die ganze Technik und Einstellungsarbeiten sind mir nicht fremd.

Habe daraufhin auf den V922 (Mcpx Clone) gewechselt, unzählige Abstürze meistens im Gras ohne oder nur mir ganz geringen Schäden erlebt. Hat mich nie gejuckt. Nach dem Motto: Durch Fehler lernt man.

Dagegen verzeiht mein 450er keine Flugfehler die zu einer unsanften Landung führen. Ich denke mal, dies kann bei Einsteigern aber halt mal häufiger passieren. Vor allem wenn man keinen Profi am Kabel hängen hat, der eingreifen kann. Nicht nur bei einem Absturz aus großer Höhe, auch bei einer unsanften, etwas schrägen Landung aus 2 Metern Höhe, zerlegt sich der Hubi sofort, sobald ein Rotorblatt den Boden berührt,wirft es den Hubi auf die Seite. Rotorblätter, HZR, Servos erwischt es dann immer.

Deshalb suche ich so ein Mittelding ; also größer als der Mcpx Clone, dadurch in der Ferne besser zu erkennen, und nicht ganz so hippelig und windanfällig, mit stabilerem Heck, und somit etwas präziser steuerbar.
                                Gleichzeitig aber kleiner als der KDS 450 SV, denn da sind mir die Reparaturkosten und der Aufwand für die Einstellarbeiten zu hoch, falls man die Landung nicht so ist wie sie sein sollte.
                                Ich habe kein Problem damit, mal ein Landegestell zu wechseln oder die Rotorblätter, aber gleich den halben Hubi für eine Reparatur auseinander nehmen zu müssen, falls man mal nicht auf den Kufen aufkommt�.ist bitter, und nervt mich.

Aus euren vielen Antworten hab ich auch einige Tipps und Denkansätze bekommen, die ich berücksichtigen werde.1. Mehr am FSM üben. (Es kommt ja bald der Winter) 2. Einen erfahrenen Helipiloten zur Unterstützung in der Nähe suchen. 3. Die Idee von Raimcomputi mit dem Master CP und Devo 10 plus Deviation Firmware hatte ich ja auch schon. 4. Den Tipp von Backfisch mit dem Nezuankömmling Blade 180 CFX finde ich auch interessant. Den 180 CFX hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Soll Listenpreis 240 .- € kosten

Sorry, aber die anderen Anregungen halte ich für meine Sache nicht für zielführend:
                                Die Mcpx oder Cpx sind genauso groß oder noch kleiner als meine beiden V922. Die bringen mich nicht weiter. Der V120D02s könnte zwar ein Schritt(chen) in die richtige Richtung sein, ist aber mit 29cm Länge nur unwesentlich größer als die Mcpx Klasse. Und der T-Rex 450 Sport ist vielleicht technisch etwas präziser aber vom Prinzip her auch nicht viel anders als mein KDS 450 SV. Größer möchte ich gleich gar nicht. 500er oder 600er sind zwar stabiler in der Luft, dafür reißt ein Fehler gleich ein großes Loch in den Geldbeutel. (Habe noch ein anderes Hobby, das Geld kostet.)

Mal eine dumme Frage, die mir aber vermutlich weiterhelfen würde:
                                Müsste ich denn bei einem Crash oder bei einer unsanften Landung mit einem Master CP oder einem Blade 180 CFX mit ähnlich hohen Schäden rechnen, wie ich dies leidvoll mit dem KDS 450 erlebt habe ?

Wenn ja, dann bringt mir die Idee mit dem Zwischenschritt über eine kleinere Klasse nichts. Im Gegenteil: Die KDS Teile sind wahrscheinlich sogar günstiger als Robbe oder Blade Ersatzteile.
                                Dann hilft nur FSM, nen Ruck geben und im Frühjahr neben dem V922 wieder an den KDS�(vielleicht zukünftig mal Metallservos in den KDS einbauen.)

Wenn nein, muss ich mich nur zwischen dem Master CP und dem Blade 180 CFX entscheidenâ?¦
                                KDS 450 SV
                                Robbe Blue Arrow Trainer CP
                                WL V911, WL V922, WL V929 / Devo 10, KDS K-7XII

Kommentar

Lädt...
                                X