Wie mache ich weiter...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: Wie mache ich weiter...?

Super Idee. Der TE hat Angst vor der 450er Größe und sucht evtl einen Zwischen Schritt. Und Manfred rät zum 450er. Besser geht es kaum.

Alle Walkeras und Blades sind Doof. Damit kann man das Fliegen NICHT lernen.

/Sarkasmus aus

Leute

Simulator ist klar.
    Aber warum zum Teufel keinen kleinen Heli.
    Der TE hat schon einen 450er. Bestimmt überlesen oder?

In diesem Fall rate ich dir zu Walkera oder Blade. Und zwar unbedingt kleiner und crashresistenter als 450er Größe. Habe gehört es gibt bei Walkera eine Eierlegengewollmilchsau. Ansonsten 130x mit dem habe ich das fliegen gelernt und würde es wieder machen. Oder warten auf 180 cfx und lesen Wie der so ist.
    Lg Bastian

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Wieso das denn nicht? Solange es ein CP ist, kann man auch mit einem kleinen Blade oder einem kleinen Walkera die Basics lernen. Vom Prinzip her ist ein CP ein CP, egal wie groß er ist und egal von welchem Hersteller er ist. Es ist sogar so: wenn man so einen Microheli sicher beherrscht, dann geht es mit einem großen fast wie von alleine. Das ist meine Meinung.

Ein 450ger ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Emtweder man fängt mit was kleinem an, oder man geht gleich mindestens auf einen 500er.

Raimund

Raimund
      Warum das denn. Schon mal einen 450iger richtig eingestellt ? Dann fliegt er so Ruhig wie jeder Große und das ist mit einem Blade MCPx oder ähnliche Modelle nicht hin zu bekommen . Nur meist macht sich niemand die Arbeit , denn man will ja fliegen . Dafür ist sicher ein Blade Ideal . Aber wenn jemand anfängt sollte er sein Modell selber aufbauen und dann weiß er in kurzer Zeit was er da macht und meist auch warum. Natürlich hast du recht mit einem noch größeren Heli , doch dann werden die Kosten auch höher und das will nicht jeder tragen.. Und von Nutzen Kosten ist ein T-Rex 450 Sport kein schlechter Kompromiss .
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Crashresistent und 130x?
        Wie schon oft empfohlen sind wohl ncpx bl und mcpx bl die besten Kandidaten für den Anfang.
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Ich habe noch keinen 450ger eingestellt. Warum nicht? Weil ich keinen habe und auch keinen will. Ein "richtiger" Heli fängt meiner Meinung nach beim 500er an.

Das die Kleinen zappeliger sind, wie ein großer, das ist ja logisch. So ist nun mal die Physik. Aber genau das macht die Kleinen ja so interesant. Denn damit lernt man seine Reflexe an den Knüppeln unter Kontrolle zu bringen. Die Kleinen sind schwerer zu fliegen, als ein großer. Deshalb ist auch ein Großer kein Problem mehr, wenn man erst mal einen Kleinen richtig im Griff hat.

Und zumindest bei mir war es so, das ich am Anfang erst mal fliegen wollte und nicht direkt bauen. Mal ganz davon abgesehen hätte ich es auch nicht geschafft, als absoluter Neuling ohne fremde Hilfe einen Heli selbst aufzubauen. Aber ich habe mich mit meinen Kleinen intensiv beschäftigt. Dadurch habe ich gelernt, wie ein CP überhaupt funktioniert. Und weil ich jetzt das technische Verständnis habe, deshalb kann ich jetzt auch einen großen Heli aufbauen.

Ich bleibe dabei, das die kleinen CPs, die man heute für wenig Geld bekommen kann, ein Segen sind, wenn man richtig in das Hobby einsteigen will. Früher gab es das nicht. Und da war die Helifliegerei halt auch nur was für wenige gutbetuchte und priviligierte Leute. Ich hätte es mir vor 10 Jahren gar nicht leisten können, das Hobby zu betreiben.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Wer empfiehlt das denn ? Leute die nichts anderes kennen . Oder Leute die schon alles geflogen haben und wissen über was sie reden ? Das ist der Nachteil eines Forum das man nie weis welcher Erfahrung der gegenüber hat. Daher rate ich jedem der mit dem Hobby anfängt sich Leute in der Nähe suchen die selber Heli fliegen , weil da sieht man seht schnell den Unterschied zwischen Heli A - Z . Und da wird dann in der Regel kein Heli kleiner 450 empfohlen , eher größer wenn Geld keine Rolle spielt . Dann kann man aber auch z.B. das Heli fliegen erstmal in einer Flugschule erlernen und dann sich was vernünftiges kaufen . Doch das mit dem Geld ist meist die erste Hürde die man nehmen muss und da ist der T-Rex 450 Sport kein schlechter Kompromiss bis man fliegen kann .
            Und das ist nicht nur meine Erfahrung .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• KommandoFENIX
              Member
              • 11.04.2014
              • 450
              • Rick

Der TE hat doch schon nen 450...und vor dem eben Angst, bzw. Angst vor nem Crash.
              Ich würde auch zum Sim raten und dann mit dem 450er weitermachen.
              Für mich sieht das nach ner Kopfsache aus, das wird sich aber auch nicht ändern wenn du hunderte Euros in Kleinhelis steckst. Dann wirst du trotzdem irgendwann wieder mit dem "großen" da stehen und nicht weiterkommen.
              Welchen Sender nutzt du denn für den KDS?
              Also zwing dich zum Sim Training 20-30 Minuten am Tag...zur Abwechslung mal nen Flieger probieren schadet nicht und macht das Training nicht so eintönig.
              Und dann langsam ran an den 450er, dich nicht überschätzen und dann sollte das ne runde Sache werden.
              Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Ich habe noch keinen 450ger eingestellt. Warum nicht? Weil ich keinen habe und auch keinen will. Ein "richtiger" Heli fängt meiner Meinung nach beim 500er an.

Das die Kleinen zappeliger sind, wie ein großer, das ist ja logisch. So ist nun mal die Physik. Aber genau das macht die Kleinen ja so interesant. Denn damit lernt man seine Reflexe an den Knüppeln unter Kontrolle zu bringen. Die Kleinen sind schwerer zu fliegen, als ein großer. Deshalb ist auch ein Großer kein Problem mehr, wenn man erst mal einen Kleinen richtig im Griff hat.

Und zumindest bei mir war es so, das ich am Anfang erst mal fliegen wollte und nicht direkt bauen. Mal ganz davon abgesehen hätte ich es auch nicht geschafft, als absoluter Neuling ohne fremde Hilfe einen Heli selbst aufzubauen. Aber ich habe mich mit meinen Kleinen intensiv beschäftigt. Dadurch habe ich gelernt, wie ein CP überhaupt funktioniert. Und weil ich jetzt das technische Verständnis habe, deshalb kann ich jetzt auch einen großen Heli aufbauen.

Ich bleibe dabei, das die kleinen CPs, die man heute für wenig Geld bekommen kann, ein Segen sind, wenn man richtig in das Hobby einsteigen will. Früher gab es das nicht. Und da war die Helifliegerei halt auch nur was für wenige gutbetuchte und priviligierte Leute. Ich hätte es mir vor 10 Jahren gar nicht leisten können, das Hobby zu betreiben.

Raimund
                Tja, , bei uns lernen seit etwa 6 Jahre die Leute von 10 - 70 mit dem T-Rex 450 und sind recht schnell beim Rundflug . Das hat aber in erster Linie nichts mit Geld zu tun was verloren ist weil manche Ihren T-Rex 450 nach 6 Jahren immer noch fliegen und dann wird ein Heli egal welcher schon wieder günstig. Alles eine Frage des Standpunktes . Ich selber fliege noch meinen ersten Heli einen ECO 8 den die Jüngeren schon nicht mehr kennen 1. 06 Meter Rotor Kreis. Da gegen ist ein T-Rex 450 die Zuverlässigkeit in Form eines Helis mit der gleichen Flug Ruhe.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Wer empfiehlt das denn ? Leute die nichts anderes kennen . Oder Leute die schon alles geflogen haben und wissen über was sie reden ? Das ist der Nachteil eines Forum das man nie weis welcher Erfahrung der gegenüber hat. Daher rate ich jedem der mit dem Hobby anfängt sich Leute in der Nähe suchen die selber Heli fliegen , weil da sieht man seht schnell den Unterschied zwischen Heli A - Z . Und da wird dann in der Regel kein Heli kleiner 450 empfohlen , eher größer wenn Geld keine Rolle spielt . Dann kann man aber auch z.B. das Heli fliegen erstmal in einer Flugschule erlernen und dann sich was vernünftiges kaufen . Doch das mit dem Geld ist meist die erste Hürde die man nehmen muss und da ist der T-Rex 450 Sport kein schlechter Kompromiss bis man fliegen kann .
                  Und das ist nicht nur meine Erfahrung .
                  Wenn du a darauf hinaus willst, dass ich Blade empfehle, dann ersetze ncpx und mcpx durch eine Alternative aus anderen Helilagern, ich empfehle nur ungern Sachen, die ich nicht gut kenne.
                  Wenn du b darauf hinaus willst, dass kleine Helis nix sind, dann sry, meiner Meinung ist das nicht ideal. Durch die kleinen lernt man Reflexe, und das bei geringsten Kosten. Außerdem sind durch die Agilität der Mikros die großen/"richtigen" Helis kein Problem mehr, was auch wieder Kosten spart.
                  Ich bin auch in einem Verein und mir hatte nie jemand gesagt, ich solle einen 500er für den Anfang nehmen.

PS: Klar, wenn man immer ans Kabel genommen werden kann und man immer über die Schulter geschaut bekommt, ist ein großer Heli für den Einstieg bestimmt gut, aber wann ist das der Fall?
                  Zuletzt geändert von Landorer; 21.10.2014, 18:32.
                  MfG Alex

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Blade nano CPX + BL-Kit, DX6(i), RF7 und alles wird gut...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                      Wenn du a darauf hinaus willst, dass ich Blade empfehle, dann ersetze ncpx und mcpx durch eine Alternative aus anderen Helilagern, ich empfehle nur ungern Sachen, die ich nicht gut kenne.
                      Wenn du b darauf hinaus willst, dass kleine Helis nix sind, dann sry, meiner Meinung ist das nicht ideal. Durch die kleinen lernt man Reflexe, und das bei geringsten Kosten. Außerdem sind durch die Agilität der Mikros die großen/"richtigen" Helis kein Problem mehr, was auch wieder Kosten spart.
                      Ich bin auch in einem Verein und mir hatte nie jemand gesagt, ich solle einen 500er für den Anfang nehmen.
                      Aber einen 450iger ist dann nicht Fleisch noch Fisch ? Wie verträgt sich das denn ?
                      ßber die Helis die ich geschrieben habe , habe oder fliege ich sonst hätte ich es nicht geschrieben.
                      Es war ein Vorschlag meinerseits dem man folgen kann aber nicht muss.

Harald T-Rex 450 Sport MB schweben 2.m2ts - YouTube
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Aber einen 450iger ist dann nicht Fleisch noch Fisch ? Wie verträgt sich das denn ?
                        Das kommt nicht von mir... Für mich ist ein 450er ein richtiger Heli (ich habe auch oft den Vergleich zu ncpx bis zu 700er).

Ich finde auch, dass sich ein 450er auf jeden Fall besser fliegt als ein mcpx, aber hätte ihn vor einem Jahr nicht alleine fliegen wollen (subjektiv).
                        MfG Alex

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Das hatte ich geschrieben. Meiner Meinung nach ist das eine Heligröße, die man getrost überspringen kann. Ein 450ger liegt zwischen einem 250ger und einem 500er. Der Größenunterschied zum 250ger ist gar nicht sehr groß. Viel Wind verträgt ein 450ger auch nicht, wenn man diverse Videos anschaut. Ein 500er dagegen, wiegt locker das doppelte wie ein 450ger. Dementsprechend stabil ist er natürlich auch in der Luft, obwohl der Rotordurchmesser auch nur gut 20cm mehr ist. Die Ersatzteile kosten beim 500er kaum mehr, wie beim 450ger. Und man kann einen 500er auf jeder Wiese fliegen.

Mein erster CP war der 250ger Master-CP. Der fliegt sich fast wie ein 450ger. Das behaupte nicht ich, sondern das habe ich schon von vielen gehört, die den Vergleich mit einem 450ger haben. Ich wollte ursprünglich als Nachfolger auch einen 450ger haben. Aber ich habe mich halt gefragt, welchen Sinn das macht, wenn der 250ger schon fast wie ein 450ger fliegt. Also habe ich den ausgelassen und stattdessen den 500er geholt. Und das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zum 250ger. Und seit ich den habe, habe ich das Gefühl, einen "richtigen" Heli zu fliegen.

Aber es führen halt viele Wege zum Erfolg. Manche fangen mit einem Micro an und arbeiten sich hoch. Manche bleiben sogar für immer dabei. Manche fangen mit einem 450ger an. Manche wollen es gleich wissen und holen sich als erstes einen 800er. Und wieder andere üben erst mal monatelang nur am Simulator.

Mit allen diesen Möglichkeiten kann man zum Erfolg kommen. Und deshalb bringt es auch niemanden weiter, wenn man den einen oder anderen Weg als Zeitverschwendung schlecht macht. Jeder ist anders. Und jeder muss für sich selbst seinen Weg finden. Ich habe es so gemacht und bin zufrieden, so wie es ist.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von Hubi Newbie Beitrag anzeigen
                            Leider hat es mit dem 450er der Vergangenheit schon öfter Bruch gegeben, 1x Langestell bei einer unsanften Paniklandung gebrochen, 1x panisch verknüppelt usw. Außer Heckschweben auf 1-3 Meter mit doppelten Boden (Deppengestell) traue ich mir mit dem Teil nicht mehr viel. Habe halt schon viel Zeit fürs Reparieren und Einstellen verbracht. Wie ihr wisst ist es halt leider so: Sobald ein Rotorblatt Bodenberührung bekommt, wirft es die Kiste um. Dann weiss ich schon, es sind wieder Rotorblätter, 3 Servos und das HZR fällig.
                            Ihr solltet hier m.M. nach etwas feinfühliger antworten und mehr auf die Bedürfnisse wie auch Wünsche und ßngste des TE's eingehen und nicht den Fehler machen, von der eigenen, persönlichen Situation her abzuleiten.

Das hilft dem TE vermutlich leider nicht weiter und irgendwann hängt er das Helihobby gefrustet an den Nagel, was sicherlich niemandem hilft.

Genau deswegen empfehle ich in solchen Fällen gerne den Blade nCPX um ängstlichen Piloten die Panik vor Beschädigungen und deren Folgen zu nehmen.

Schaut doch mal hier: Learning to fly my Blade Nano CP X. Day 2, Flight 3. - YouTube

Ich habe die Blattkontake des nCPX in diesem Video nicht gezählt, aber es waren schon einige und ich kenne ansonsten auch keine Alternative die dermaßen crashresistent ist, wie der nCPX! (dies bezügliche Komentare zum 450er spare ich mir mal...).

Was also spricht dagegen, das der TE das Helifliegen stressfrei mit diesem sorglos CP-Heli erlernt?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• KommandoFENIX
                              Member
                              • 11.04.2014
                              • 450
                              • Rick

Nur, dass er das nach eigener Aussage schon kann...er hat doch diesen V922 und den beherrscht er recht gut. Jetzt möchte er halt weiter und auch nach eigener Aussage möchte er etwas was GRßßER ist wegen der Lageerkennung...und jetzt ratet ihr ihm nen noch kleineren Heli zu kaufen...warum?
                              Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                                Das kommt nicht von mir... Für mich ist ein 450er ein richtiger Heli (ich habe auch oft den Vergleich zu ncpx bis zu 700er).

Ich finde auch, dass sich ein 450er auf jeden Fall besser fliegt als ein mcpx, aber hätte ihn vor einem Jahr nicht alleine fliegen wollen (subjektiv).
                                Entschuldigung , nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil .
                                Ja das ist auch so bei einem 500derter , da bekommen die Leute die anfangen meist Angst .
                                In dem Video sieht man die ersten Schwebe Versuche noch mit Orig.Regler , eine Woche später hatte er einen Kontronik Regler im Heli und das dauernde auf und ab war auch weg .
                                Bei Schwebe Versuche mit einem MCP X lag der Heli oft in der Wiese ohne das man nach her sagen konnte warum das passiert war. Nach 8 Wochen war dann die Taumelscheibe hin , dann wurde das Heck unruhig u.s.w. Mein erster 130 X hilt genau 2 Flüge , dann Garantie und wieder nur einen Flug . Der Zweite 130 X fliegt seit fast 2 Jahren ohne Probleme , ein Loch zum ölen im Heckvierkannt und das große Ritzel für den Heckabtrieb aus Metall. Und der MCPx ist im Vergleich zum 130 X sehr unruhig und nur zum heizen aber nichts für einen Anfänger . Beide haben je nach Serie ihre Probleme und man muss schon wissen wie man das Heck (Empfindlichkeit) einstellt . Daher beide nichts für Anfänger , beim 130 x ist es die Elektronik die teilweise spinnt . Wenn der 130 X funktioniert und der Pilot mit dem Heli klar kommt macht er richtig Spaß weil er auf dem Rücken richtig einrastet . Von 4 x 130 X war nur einer der ohne Tuning funktionierte angefangen vom Servo bis Regler Ausfall . Bei 3x MCP X war die Streuung sehr hoch . Angefangen am Heck (3 verschiedene Einstellung ) bis zum Wechsel der Taumel Scheibe . Das wissen aber die Jungs die so ein Teil fliegen auch . Das sind alles Dinge die es bei einem T-Rex 450 Sport so nicht gibt . Und zum fliegen lernen gibt es nichts schlimmeres als einen Heli auf dem man sich nicht verlassen kann .
                                So das sollte es aber auch gewesen sein .
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X