ich habe zwar schon eine Vorstellung mit welchem Modell(kauf) ich weitermache, würde aber gerne mal dazu eure Meining hören:
Also: Angefangen habe ich mit so einem 60-70 cm Koax 3 - Kanal billig Heli aus China. Damit musste ich ständig gegen den Wind ankämpfen, und irgendwie kannte der nur hoch oder runter, der Motor ließ sich nicht vernünftig regeln. Halt billig Schrott. Dann habe ich mir einen KDS 450 SV im Combo Set gekauft, und bin damit in jedes Anfängerfettnäpfchen getreten, dass es wohl gab.
Also 2 Gänge zurück geschaltet:
- ein Wltoys 911 Fixed Pitch-> Damit habe ich zum ersten Mal sowas wie fliegen gemacht. (Sehr robust das Teil).
- dann ein Wltoys V929 Quadcopter-> nicht schlecht, leider hängt einer noch im
Baum

- dann ein Wltoys V922. Ist sowas wie ein MCPX Clone aus China-> ausgepackt, geflogen, und ist 5 min später in den Büschen gelandet, runtergefallen und direkt in die volle Regenwassertonne vom Nachbar gefallen. (Hat es aber überlebt)
Mit demV922 komme ich ganz gut zurecht. Kriege ihn übers Heckschweben immer wieder zurück. Falls was schief geht, einen Absturz über Gras überlebt er fast immer ohne Schaden.
Eigentlich wollte ich mit den kleinen V922 üben, und dies dann mit dem KDS 450 SV nachmachen. Leider hat es mit dem 450er der Vergangenheit schon öfter Bruch gegeben, 1x Langestell bei einer unsanften Paniklandung gebrochen, 1x panisch verknüppelt usw. Außer Heckschweben auf 1-3 Meter mit doppelten Boden (Deppengestell) traue ich mir mit dem Teil nicht mehr viel. Habe halt schon viel Zeit fürs Reparieren und Einstellen verbracht. Wie ihr wisst ist es halt leider so: Sobald ein Rotorblatt Bodenberührung bekommt, wirft es die Kiste um. Dann weiss ich schon, es sind wieder Rotorblätter, 3 Servos und das HZR fällig.
Für mich wäre eigentlich ein Heli ideal, der größer als der V922 (MCPX) ist, die Lageerkennung ist bei dem kleinen Teil halt schwierig.Der sollte auch nicht so zappelig sein. Und ein stabileres Heck wäre gut, da ich beim V922 oft nachkorrigieren muss. Gleichzeitig sollte er aber etwas robuster als der 450er KDS sein, damit mir nicht bei jeder Lernübung der Schweiß ausbricht.
Zum weiteren üben und Fliegen lernen habe ich deshalb daran gedacht, dies erstmal mit einem Robbe Arrow Trainer CP bzw. Walkera MasterCP zu machen. Als Funke würde ich eine Devo 10 kaufen. (Die geht dann auch für meine V922 und V929.) Ich denke mal, dass der Arrow Trainer CP robuster und gutmütiger als mein 450er ist, und/oder auch eine Reparatur billiger ist.
Was haltet ihr von dem Gedanken, oder hat noch jemand eine andere Idee was als Zwischenschritt Sinn macht? Oder besser über den Winter an den Flugsimulator und dann langsam ran an den KDS 450?

Kommentar