Wie mache ich weiter...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi Newbie
    Member
    • 31.12.2012
    • 25
    • Fredy

Wie mache ich weiter...?

Hallo Community,
    ich habe zwar schon eine Vorstellung mit welchem Modell(kauf) ich weitermache, würde aber gerne mal dazu eure Meining hören:

Also: Angefangen habe ich mit so einem 60-70 cm Koax 3 - Kanal billig Heli aus China. Damit musste ich ständig gegen den Wind ankämpfen, und irgendwie kannte der nur hoch oder runter, der Motor ließ sich nicht vernünftig regeln. Halt billig Schrott. Dann habe ich mir einen KDS 450 SV im Combo Set gekauft, und bin damit in jedes Anfängerfettnäpfchen getreten, dass es wohl gab.

Also 2 Gänge zurück geschaltet:
    - ein Wltoys 911 Fixed Pitch-> Damit habe ich zum ersten Mal sowas wie fliegen gemacht. (Sehr robust das Teil).
    - dann ein Wltoys V929 Quadcopter-> nicht schlecht, leider hängt einer noch im
    Baum
    - dann ein Wltoys V922. Ist sowas wie ein MCPX Clone aus China-> ausgepackt, geflogen, und ist 5 min später in den Büschen gelandet, runtergefallen und direkt in die volle Regenwassertonne vom Nachbar gefallen. (Hat es aber überlebt)

Mit demV922 komme ich ganz gut zurecht. Kriege ihn übers Heckschweben immer wieder zurück. Falls was schief geht, einen Absturz über Gras überlebt er fast immer ohne Schaden.

Eigentlich wollte ich mit den kleinen V922 üben, und dies dann mit dem KDS 450 SV nachmachen. Leider hat es mit dem 450er der Vergangenheit schon öfter Bruch gegeben, 1x Langestell bei einer unsanften Paniklandung gebrochen, 1x panisch verknüppelt usw. Außer Heckschweben auf 1-3 Meter mit doppelten Boden (Deppengestell) traue ich mir mit dem Teil nicht mehr viel. Habe halt schon viel Zeit fürs Reparieren und Einstellen verbracht. Wie ihr wisst ist es halt leider so: Sobald ein Rotorblatt Bodenberührung bekommt, wirft es die Kiste um. Dann weiss ich schon, es sind wieder Rotorblätter, 3 Servos und das HZR fällig.

Für mich wäre eigentlich ein Heli ideal, der größer als der V922 (MCPX) ist, die Lageerkennung ist bei dem kleinen Teil halt schwierig.Der sollte auch nicht so zappelig sein. Und ein stabileres Heck wäre gut, da ich beim V922 oft nachkorrigieren muss. Gleichzeitig sollte er aber etwas robuster als der 450er KDS sein, damit mir nicht bei jeder Lernübung der Schweiß ausbricht.

Zum weiteren üben und Fliegen lernen habe ich deshalb daran gedacht, dies erstmal mit einem Robbe Arrow Trainer CP bzw. Walkera MasterCP zu machen. Als Funke würde ich eine Devo 10 kaufen. (Die geht dann auch für meine V922 und V929.) Ich denke mal, dass der Arrow Trainer CP robuster und gutmütiger als mein 450er ist, und/oder auch eine Reparatur billiger ist.

Was haltet ihr von dem Gedanken, oder hat noch jemand eine andere Idee was als Zwischenschritt Sinn macht? Oder besser über den Winter an den Flugsimulator und dann langsam ran an den KDS 450?
    KDS 450 SV
    Robbe Blue Arrow Trainer CP
    WL V911, WL V922, WL V929 / Devo 10, KDS K-7XII
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: Wie mache ich weiter...?

kauf dir einen guten simulator...
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

Wenn noch nicht geschehen, am KDS Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle tauschen. Die haben mit Sicherheit einen Schlag und der sorgt für noch unberechenbare Flugeigenschaften. Dann guck dir mal die Seite Herzlich Willkommen auf Heli-Planet.de an. Da steht viel Wissenswertes zum Helifliegen, auch wie man an die ersten Flugübungen herangeht. Den Tipp mit dem Simulator kann ich ebenfalls unterschreiben. Heli-X gibt's als nahezu vollständig nutzbare Demo für umsonst. Abheben, schweben und Landen lernt man damit auf alle Fälle.

VG

Steffen
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

Devo8s + V120D02s

Auf die Devo8s die DevationX Software drauf, dann hat man eine Funke wo man lange Zeit Freude mit hat(Weil man dann alles wichtige fliegen kann damit, auch dsm2/x)... mit dem Heli sowieso
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Plumps
          Member
          • 14.09.2013
          • 162
          • Frank
          • LK Helmstedt

Hallo,

ich habe mir für den Winter, zum üben, den Blade Nano CPX gekauft. Funktioniert drinnen sehr gut und draussen bei Windstille geht es auch. Ist zwar kleiner als der MCPX, macht dafür aber auch drinnen nichts kaputt und ist sehr robust.
          Ich finde es ist auch realistischer als nen Sim und wenn man das kleine Zappelding im Griff hat sollte es mit allen anderen auch klappen.
          DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Landorer
            Senior Member
            • 03.12.2013
            • 1165
            • Alex

Ich würde auch den ncpx (bl) mit einer dx6v2 und einen guten Simulator empfehlen.
            Der Effekt wird sein, dass du nächste Outdoorsaison den 450er ohne Probleme fliegst
            MfG Alex
            Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Mario844
              Mario844

Hallo ich habe die gleiche kombination wie " Landorer" beschrieben nur empfehlenswert..
              leider habe ich den ersten nano geschrottet und der zweite ist nun in betrieb ohne grössere unfälle..
              wichtig finde ich einen guten simulator damit du wircklich mal die funktionen und manöver in den griff bekommst..
              ich fliege nun täglich am sim und merke täglich vortschritte...
              lg

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                Member
                • 20.07.2014
                • 317
                • Matthias
                • Ã?berall wo Platz ist.....

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
                ich habe mir für den Winter, zum üben, den Blade Nano CPX gekauft.
                Genau das habe ich auch gemacht,ich persönlich finde das ein Simulator schnell Langweilig wird aber nicht verkehrt ist.Habe zwar auch einen aber den habe ich länger nicht benutzt. Fliege lieber im Winter mit dem Nano durchs Wohnzimmer das macht mir mehr Spaß und wenn man den kleinen fliegen kann dann klappts auch mit nem größeren.

Mfg.
                Mattes
                GruÃ?
                Mattes

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Hubi Newbie Beitrag anzeigen
                  Für mich wäre eigentlich ein Heli ideal, der größer als der V922 (MCPX) ist, die Lageerkennung ist bei dem kleinen Teil halt schwierig.Der sollte auch nicht so zappelig sein. Und ein stabileres Heck wäre gut, da ich beim V922 oft nachkorrigieren muss. Gleichzeitig sollte er aber etwas robuster als der 450er KDS sein, damit mir nicht bei jeder Lernübung der Schweiß ausbricht.
                  Dann wäre eigentlich der Master-CP das ideale für dich. 250ger Größe, also Rotorkreis knappe 50cm, 440 Gramm Abfluggewicht. Der Heli ist für einen CP sehr einfach zu fliegen. Der ist vom Flugverhalten und auch von der Windresistenz fast mit einem 450ger vergleichbar. Der 6-Achsenstabilisator kommt dir als Anfänger sehr entgegen. Und der Heli hält allerhand aus. Ersatzteile sind sehr günstig zu bekommen. Der Heli ist einfach aufgebaut und läßt sich entsprechend auch einfach wieder herrichten. Dann holst du dir noch eine Devo dazu. Am besten die Devo10, oder wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann die Devo8s. Dann spielst du dir noch die Deviation-Firmware drauf. Und schon kannst du mit der Funke nicht nur Walkeras, sondern auch alle Blades und eine ganze Menge mehr fliegen.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mario844
                    Mario844

Vieleicht dumme Frage gibts den Master CP auch mit Spektrum empfänger? der würde mir auch gut gefallen?
                    LG

Kommentar

• Landorer
                      Senior Member
                      • 03.12.2013
                      • 1165
                      • Alex

Meines Wissens nicht.
                      MfG Alex
                      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Backfisch
                        Member
                        • 28.04.2013
                        • 668
                        • Sebastian
                        • Wildflieger

Kannst dir ein Modul kaufen und den Heli dann mit der Spektrum fliegen. Kostet 30 €.

An deiner Stelle würde ich noch ein paar Wochen warten auf den Blade 180 Cfx.
                        So wie es aussieht wird das DER HELI derzeit. Steht in den Startlöchern.

Und für das Wohnzimmer den Simulator mit festen Zielen. Jeden Tag 20 Minuten.
                        Lg Bastian

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Mario844 Beitrag anzeigen
                          Vieleicht dumme Frage gibts den Master CP auch mit Spektrum empfänger?
                          Nein, gibt es nicht. Es gibt ja umgekehrt auch keine Blades mit Walkeraempfänger. Aber bei den Funken sind halt die Devos von Walkera viel flexibler. Denn die binden eben nicht nur mit Walkeraempfängern, sondern unter anderem auch mit Spektrum. Umgekehrt geht das nicht so einfach.

Der 180CFX sieht schon fein aus. Aber bei Blade einen Heli zu kaufen, der ganz neu am Markt ist, das ist etwas gewagt. Jedenfalls war es das bisher oft. Und auch die Ersatzteilversorgung ist am Anfang bei Blade oft nicht gesichert. Und leider leider sind sie Ersatzteile auch nicht gerade billig.

Raimund

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Die Antwort mit dem Sim war schon mal richtig , und dann im Frühjahr einen vernünftigen Heli mit dem man auch das fliegen lernen und auch nachvollziehen kann . Dazu gehört sicher kein Blade oder ähnliche Modelle , die mögen ja recht günstig sein aber zum Basic lernen eignen die sich nicht wirklich .
                            Mein Vorschlag wäre über den Winter ein guter Sim , z.B. Realflight wird gerade günstig angeboten der 7,5 . Und als Heli den T-Rex 450 Sport. Und Fernsteuerung ? Kaufe dir was vernünftiges , was das Zukunft hat . Denn es wird sicher nicht bei dem einen Heli bleiben und dann fängst du wieder an neu zu kaufen . Und teuer ist das unser Hobby schon aber noch teurer wird es wenn man 2 x Kaufen muss. Dann lieber einmal richtig.

Warum ich Dir das schreibe , weil ich alle Helis vom MCP x BL , 130 X , T-Rex 450 , T-Rex 500 , Logo 10 , Logo 600 SX , Joker 2 und Diabolo 700 kenne und selber fliege und sich zum üben und fliegen lernen der T-Rex 450 als sehr standfest , günstig in den Betriebskosten (Ersatteile) erwiesen hat , nicht umsonst haben mit dem T-Rex 450 so viel das fliegen erlernt . Wird der T-Rex 450 Sport richtig eingestellt fliegt er alles was ein Großer Heli auch kann . Man sollte den Regler schon beim Kauf raus rechnen lassen und etwas mehr für einen Kontronik Regler drauf legen denn das bringt sehr viel Ruhe in den Heli wie z.B. das von Dir angesprochene Heck. Das ist mit einem Blade z.B nicht vergleichbar. Und schau mal wer in deiner Nachbarschaft Heli fliegt dann versteht man Zusammenhänge einfacher und schneller ..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Dazu gehört sicher kein Blade oder ähnliche Modelle , die mögen ja recht günstig sein aber zum Basic lernen eignen die sich nicht wirklich .
                              Wieso das denn nicht? Solange es ein CP ist, kann man auch mit einem kleinen Blade oder einem kleinen Walkera die Basics lernen. Vom Prinzip her ist ein CP ein CP, egal wie groß er ist und egal von welchem Hersteller er ist. Es ist sogar so: wenn man so einen Microheli sicher beherrscht, dann geht es mit einem großen fast wie von alleine. Das ist meine Meinung.

Ein 450ger ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Emtweder man fängt mit was kleinem an, oder man geht gleich mindestens auf einen 500er.

Raimund

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X