Neu im Forum......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Neu im Forum......

Klar als ich das erste mal meinen 450l geflogen bin, hing der auch wie angenagelt in der Luft, es war halt lange ßbung mit nem mcpx vorangegangen.
    Und ich wusste auch was was ist, dank Forum und Verein.
    Man muss halt wirklich bedenken, dass ein falsch aufgebauter 450er zur Kreisssäge werden kann, aber da der TE aus dem Car-Bereich kommt, dürfte das Risiko kleiner sein.

Meiner Meinung nach geht man einfach entspannter an das Thema ran, wenn man mit den Mücken fliegt, mit dem Effekt, dass man einen größeren Heli ohne Probleme fliegen kann, mit viel geringerem Lehrgeld (Klar, mache stürzen nie ab, ohne L/S wäre ich aber wohl nur abgeschmiert, geht wohl einigen so).

Aber das

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
    Aber zu diesem Thema gibt bekanntermaßen es tausend Meinungen....
    Stimmt (leider ) muss jeder für sich entscheiden
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Hallo.

Ich fliege auch erst seit ca. einem Jahr Helis. Ich fand und finde den Sprung vom Nano Cpx (vor dem Nano noch einen MSR, der scheint aber hier nicht notwendig) auf einen 450er bzw. 500er nicht zu groß. Ich habe so angefangen und für mich passte es sehr gut. Ich flog den Nano so lange, bis ich alle Lagen (Heck, Seiten, Nase) sicher schweben konnte und den Heli in diesen Lagen auch abfangen konnte.

Als das dann klappte fing ich an den 450er zu fliegen. Anfangs mit Trainingsgestell und später dann ohne. Das funktionierte auch sehr gut. Kurze Zeit später zog noch ein 500er in meinen Hangar ein.

Nebenbei habe ich auch noch einen Simulator, da konnte ich aber erst ordentlich fliegen, nachdem ich den 450er schon zügig im Rundflug bewegen konnte.

Insgesamt finde ich einen 450er Heli sehr gut für den Einstieg (und auch später), da er sich sehr gut draußen fliegen lässt und Wind ihm nicht so viel ausmacht. Ich wohne im Norden und 3bft sind hier immer. Mit ein wenig ßbung lässt er sich bei 3-5bft gut fliegen. Was auch für einen 450er spricht sind die Crashkosten. Diese liegen meist im Bereich von 30-50 Euro. Also alles gut bezahlbar. Den 450er kann man immer dabei haben (mal schnell zwei Akkus zwischendurch) und er benötigt nicht so viel Fläche zum Fliegen (Fußballfeld reicht für entspannten Rundflug).

Natürlich stimmt die Aussage, dass ein größerer Heli sich auch besser und ruhiger fliegt und ein 450er im Vergleich zum 500er, 550er unruhiger ist. Dies ist richtig und entspricht auch meinen Erfahrungen. Aber gerade zu Anfang crasht man den Heli dann doch öfter und bei einem 550er bspw. habe ich für 60 Euro gerade mal die geschrotteten Rotorblätter gekauft.

Insgesamt finde ich den Weg über einen Nano CPX fürs Wohnzimmer und zum ßben dann zu einem 450er für gut machbar. Bekanntlich führen eben immer ganz viele Wege...

Viele Grüße
      Stephan

Kommentar

• Fritzmaddin
        Fritzmaddin

Mahlzeit!

Auch von mir mal ein kurzer Anfänger-Erfahrungsbericht.

Ich hab mit dem mQX (Quad) angefangen, der sich bekanntermaßen sehr CP-ähnlich bewegt. Bin jetzt auf einen 130x umgestiegen und das, was mit dem mQX möglich war, kann ich auch mit dem 130er. So gesehen alles richtig gemacht.

AAAAaaaber: Beim mQX ist mir (fast) jeglicher Respekt vorm Crash abhanden gekommen. Nach ungefähr 100 Akkus und geschätzten 300 Abstürzen(!) hab ich gerade mal 20EUR in neue Ausleger und Rotoren investiert.
        Von daher bin ich froh, dass mit dem 130er endlich wieder ein bisschen Adrenalin im Spiel ist. Macht irgendwie mehr Spass, sauber fliegen zu müssen und das Risiko zu minimieren.

Dementsprechend kann ich von meiner Warte aus auch nur zum mQX für die ersten Gehversuche raten und dann zu "wasauchimmer", aber nicht größer/teurer als 450 (weil irgendwann kommt alles mal runter).

Anfängertaugliche Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

• benson
          Member
          • 19.07.2009
          • 879
          • Benjamin
          • Wildflieger Heddesheim

Ich möchte jetzt hier nicht rumsticheln, oder dergleichen. Aber hätte ich mit nem Stubenheli ala mcpx oder sonstwas angefangen, hätte ich das Hobby nicht weiterbetrieben.
          Der TE will Heli fliegen und kein Spielzeug.
          Aber jetzt hat er jede Meinung gehört und kann sich das für sich passende rauslesen.

Also, viel Spass bei uns und dem "Heli"fliegen...
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Slowhand83
            Slowhand83

1000 Meinungen hin oder her. Ein SIM und ein kleiner Heli sind zum lernen einfach super! =)
            Lieber einen kleinen Zappelphillip erstmal richtig beherrschen und dann ist das was danach kommt nämlich kein Problem mehr. Ein auf 3D getrimmten 600er oder größeren Heli möchte ich nicht und andere auch nicht im Gesicht hängen haben nur weil ich mich verknüppelt habe. Ein SIM ist gut, aber auch nicht die Realität und wenn man sich die Materie grösserer Helis einverleibt, wenn man sich sowas dann holt, ist auch kein Drama. Aus den meißten Erfahrungen die hier reingeschrieben werden in das Forum kann man auch gut darauf schliessen, dass es durchaus nicht verkehrt ist so anzufangen.

greetz

Kommentar

• Holzwurm
              Member
              • 18.02.2014
              • 282
              • Gregor
              • Wald Michelbach/ Hessen

Die Mini-Helis "fertig-aus-der-Schachtel" sind technisch völlig anders aufgebaut d.h. man muss später bei einem "richtigen" RC-Helikopter noch mal vorn vorne anfangen
              Ich habe parallel mit solch einen"fertig-aus-der-Schachtel" Heli das fliegen gelernt.
              Man darf nicht immer sagen "das nur das eine richtig ist". Der eine kommt eben mit der einen und der nächste mit anderen Lösung zurecht.

Ich selber übe lieber mit dem mcpx live als am PC!
              GruÃ? Gregor
              Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

ich hab vor einigen monaten mit phoenix-sim, nano qx und 300x angefangen, als vorbereitung für meinen x50...

Ein simulator eignet sich zuallererst auch dazu, mal rauszufinden welcher steuer-mode dir intuitiv liegt. Die dx6 v2 ist auch super dafür, weil sie an beiden sticks voll mit federn ausgerüstet ist, d.h. du jederzeit den mode wechseln kannst ohne was umbauen zu müssen.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Die Mini-Helis "fertig-aus-der-Schachtel" sind technisch völlig anders aufgebaut d.h. man muss später bei einem "richtigen" RC-Helikopter noch mal vorn vorne anfangen.
                  Das kann ich nicht bestätigen. Vom Grundsatz her ist ein CP ein CP. Die Größe spielt doch da nur eine untergeordnete Rolle. Jeder CP, egal wie groß oder klein hat eine Taumelscheibe mit drei Servos dran. Der Auftrieb wird bei jedem CP über die Verstelleung der Rotorblätter realisiert. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Stubenfliegen und einem großen Heli ist der seperate Heckmotor. Das ist das, was man ev. noch nicht kennt, wenn man sich einen großen Heli zulegt, das das Heck über den Hauptmotor angetrieben wird und die Heckblätter von einem Servo angesteuert werden.

Ich selbst habe einen Micro, einen 250ger. Beide waren fertig aufgebaut. Und ich habe einen 500er. Und ich konnte im Aufbau abgesehen von der Größe keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Mit der Materie muss man sich so und so beschäftigen, egal ob Stubenfliege oder 700er. Beide Helis müssen mechanisch eingestellt werden. Und bei beiden muss die Funke programmiert werden.

Gut, was beim Großen noch dazukommt, das ist das Programmieren des Flybarlessystems. Aber das ist auch keine Hexerei.

Das wichtigste ist doch, das man die diversen Begriffe kennt und weiß, wie ein CP-Heli funktioniert. Und das kann man mit einer Stubenfliege genau so lernen.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Die Mini-Helis "fertig-aus-der-Schachtel" sind technisch völlig anders aufgebaut d.h. man muss später bei einem "richtigen" RC-Helikopter noch mal vorn vorne anfangen.
                    ...

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Das kann ich nicht bestätigen
                    ...ich auch nicht.

Eine 120° CP-Taumelscheibe ändert ihre grundsätzliche Funktionsweise doch durch Ihre Größe nicht.

Zu dem bietet sich auch noch die Möglichkeit, kleine Helis (bei Bedarf) per Dualrate und Expo über den Sender nahezu "handzahm" einzustellen.

Bei mir war es am Anfang damals ähnlich wie bei Rambole, da waren die 450er leider die kleinsten ernstzunehmenden CP Helis, die man zum trainieren bekommen konnte.

Heute würde ich auf jeden Fall mit einem Micro anfangen, weil diese einfach erhebliche Vorteile bieten, da kaum Gefahrenportential vorhanden ist und wetterunabhängig (der Winter kommt) im Wohnzimmer oder der Halle trainiert werden kann.

Zu dem ist z.B. ein nCPX sehr crashresistent und spart somit enorme Kosten und Wartezeit auf E-Teile.

Wenn ein 450er ne Blatterdung hatte, stellt man den in der Regel nicht einfach wieder hin und fliegt weiter

Gruß,

Uwe
                    Zuletzt geändert von tritone; 15.10.2014, 23:29.

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Robert halt uns auf dem Laufenden..... was ist aus deinem Vorhaben geworden?
                      Lg Bastian

Kommentar

• robi84
                        robi84

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                        Robert halt uns auf dem Laufenden..... was ist aus deinem Vorhaben geworden?
                        Das mach ich auf alle Fälle, möchte ja mit euch kommunizieren und so viel wie möglich Input von euch bekommen.

Danke euch schonmal sehr für die offenen Meinungsaustausch...nur so kommt man weiter.

Meine Weg wird jetzt sein, das ich mir DX6 V2 hole und einen 120-140 Heli, am besten aber schon einen 3D fähigen.......da ja der Weg Richtung 450er 3D gehen soll

Nun bin ich eigentlich nur noch am ßberlegen welcher es werden soll.
                        Walkera, T-Rex, Blade...es schwirren so viele über meine Kopf herum

VG Robert

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Im Gegenteil......
                          du kannst durch einen Micro sogar viel schneller Vortschritte machen, da du viel mehr ßbungsmöglichkeiten hast!
                          Was du da schreibst ist ....sagen wir mal nicht wahr

Wenn du die Anfängerthreads verfolgst, liest du immer wieder von Anfängern die einen größeren Heli hatten und erst durch einen Microheli Fortschritte machten!
                          Andere üben erst mit einem Micro und steigen dann ohne Probleme auf einen großen Heli um!
                          Weshalb behauptest du eigentlich wenn man mit einem Miniheli fliegen kann, muss man später nochmal von vorne anfangen....wie viel Leute kennst du wo es so war??

Zum Thema "Spelzeugheli" (nicht auf deinen Beitrag bezogen) :genau genommen ist auch mein 700er ein Spielzeugheli, nur halt ein ganzes Stück größer und lebensgefährlich!
                          Alles was du mit einer Funke lenkst ist Spielzeug
                          Ich sags nochmal, für die meisten Anfänger ist ein Micro am besten für den Anfang geeignet! (die Vorteile wurden hier im Forum ja schon 1000 mal aufgezählt)

Stellt man nämlich die Vorteile des richtigen Helis dem Microheli gegenüber bleibt nur bessere Lageerkennung (brauch ich am Anfang nicht, weil ich ja nicht gleich 20 Meter oder mehr weg fliege) und die bessere Stabilität!
                          Krasse Nachteile:
                          gefährlicher, teurer, gleich kaputt, nach einem Crash muss alles repariert und neu eingestellt werden und man hat durch weniger Akkus und weil man eine größere Fläche im Freien benötigt viel weniger ßbungsmöglichkeiten!

Trotzdem gibt es natürlich verschiedene Wege nach Rom und warum sollte man es sich nicht unnötig schwehr machen wenn doch die Möglichkeit dazu besteht

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von robi84 Beitrag anzeigen
                            Meine Weg wird jetzt sein, das ich mir DX6 V2 hole und einen 120-140 Heli, am besten aber schon einen 3D fähigen.......da ja der Weg Richtung 450er 3D gehen soll

Nun bin ich eigentlich nur noch am ßberlegen welcher es werden soll.
                            Walkera, T-Rex, Blade...es schwirren so viele über meine Kopf herum
                            Walkera scheidet aus, wenn du eine DX6 kaufst. Die Walkeras lassen sich nämlich nicht mit Spektrum binden. Eventuell gibt es aber auch ein Sendemodul für die DX6, was sich mit Walkera versteht. Das weiß ich aber nicht. Beim T-Rex 150 brauchst du einen zusätzlichen Spektrumsatellit, um ihn an die DX6 zu binden. Von Haus aus versteht sich die DX6 nur mit den Blades.

Alternative wäre eine Devo10 mit aufgespielter Deviation-Firmware. Damit bist du wesentlich flexibler, was die wahl des Helis betrifft.

Zur Deviation Firmware ist im Moment eine Diskussion im Gange, wegen dem Versicherungsschutz. Es wird behauptet, das man den ev. verliert. Das wurde zwar inzwischen vom DMFV entkräftet. Aber ich wollte es erwähnt haben, bevor die Diskussion hier wieder losgeht.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• robi84
                              robi84

Dann verstehe ich aber nicht so richtig das alle so auf die Spetrum hier "fliegen" wenn sie nur mit den Blades funktioniert?

Kommentar

• Landorer
                                Senior Member
                                • 03.12.2013
                                • 1165
                                • Alex

Zitat von robi84 Beitrag anzeigen
                                Dann verstehe ich aber nicht so richtig das alle so auf die Spetrum hier "fliegen" wenn sie nur mit den Blades funktioniert?
                                Sie ist in der Mikroklasse auf die kleinen Blades beschränkt. Bei größeren Modellen (250+) kannst du ja jeden Empfänger einbauen, den du willst. Nur sind die Mikros halt auf ein Protokoll gebunden (vom Rex 150 mal abgesehen, da kann man einen Spektrumsat anschließen).
                                Zuletzt geändert von Landorer; 16.10.2014, 20:40.
                                MfG Alex
                                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X