Neu im Forum......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robi84
    robi84

Neu im Forum......

Hallo an ALLE

Ich heiße Robert, komme aus Thüringen, bin ab Sonntag 30 jahre alt.
    Komme eigentlich aus der RC 1:6 Offroad-Scene, wo ich auch Rennen fahre.
    Bin seit ein paar Wochen vom Heli-Fieber gepackt wurden. War in Leipzig auf der Messe und habe dort meine ersten "Schnupperflug" echt gut bestanden. Nun will ich mehr......!
    Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Heli. Möchte gern einen 3D Heli in der Größe 300-450 mir zu legen, da ich gern im "freien" Fliegen möchte.
    Ich fange bei null an, von daher werdet ihr mich jetzt öfters lesen.
    Wenn ihr mir Tipps oder eine Kaufempfehlung geben könntet, wäre ich echt dankbar.

LG Robert
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Neu im Forum......

Hallo Robert,

willkommen im Forum

Du sag mal, was darf ich eigentlich unter einem "Schnupperflug" verstehen?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• robi84
      robi84

Ich bin zwei verschiedene Blade Modell geflogen, jeweils vielleicht 5-6min. Den Nano CP X und den mCX.
      Waren beide Indoorflüge.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

...na der nCPX ist ja schon einmal ne Hausnummer, wenn man aus der 1:6er Offroad Szene kommt (hatte auch mal nen Gröschl Marder) und noch nie Heli geflogen ist.

Talent scheint dann ja vorhanden zu sein.

Hilfreich wäre es, wenn Du uns noch Deinen Budgetrahmen nennen könntest, welcher Dir zur Verfügung steht.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal ,
          Die Stufe von "mal kurz ncpx und mcx" zu CP-450er ist schon ein ganz schöner Sprung, der auch nach hinten losgehen kann (preislich, aber auch körperlich durch einen Unfall!)
          Ich würde dir für den Anfang entweder den ncpx (bl), den mcpx bl oder den 200srx empfehlen. Dazu als Funke die dx6 v2.
          Zu den Helis:
          -ncpx: "unkaputtbar", super für den Anfang
          -mcpx bl: über Wiese auch recht robust, Heck macht ein bisschen Probleme, kann man aber einfach beheben, Leistung wie Sau.
          -200srx: der größte der drei, Fixed-Pitch, daher einfacher zu fliegen, aber auch dadurch windanfälliger. Durch die Safe - Technologie bestens für Anfänger geeignet.
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum, Robert.
            Wo kommste den genau her aus Thür. bin auch einer.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• robi84
              robi84

Hallo Peter, kome aus Saalfeld. Was ich ausgeben will,...mmhhh. 400€ können es ruhig schon sein.
              Danke an ein RTF Kit, da muss ich nicht großartig alles zuammen suchen.
              Oder kommt man mit "Einzelteilen" besser weg?

Kommentar

• Backfisch
                Member
                • 28.04.2013
                • 668
                • Sebastian
                • Wildflieger

Willkommen im besten Forum der Welt

Also dann muss ich aber den Hut vor dir ziehen!
                Mal eben so den Nano und den McpX zu fliegen und das 5-6 Minuten lang...
                Alter Schwede! Ich habe 2 Wochen vorher am Sim trainieren müssen um das zu schaffen. Dann hat HH ja bald einen Teampiloten mehr an Bord

Viel Spaß hier!
                Lg Bastian

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

@robi84: RTF ist generell schon okay.

Alex (Landorer) hat aber auch wichtige Aspekte angesprochen, nämlich zum einen das (teils erhebliche) Gefahrenpotential welches von größeren Helis ausgeht und die Folgekosten bei Reparaturen welche zunächst "immer" anfallen werden

Ein PC-Simulator schadet übrigens nie und eine spezielle Haftpflichtversicherung ist sinnvoller Weise für jeden Heli vorgeschrieben.

Bei 400 EUR tutti kompletti wird der Heli eh nicht sehr groß

Ich würde hier lieber in einen crashresistenten (kleinen) Heli oder Quad investieren und eine guten Teil des Geldes in einen Vernünftigen Sender und Ladegerät investieren, denn der nächste (größere) Heli kommt in der Regel bestimmt

Gruß,

Uwe
                  Zuletzt geändert von tritone; 10.10.2014, 23:14.

Kommentar

• robi84
                    robi84

Danke Uwe, Alex für die Hilfestellung, Aufklärung.
                    Was Versicherung angeht habe ich schon eine durch meine Rennen, die bestreite, bereits. Muss nur mal schauen ob da Helis mit dabei sind. Ladegerät habe ich bereits eins von cs-eletronics, das ist weit verbreitet. Was schlagt ihr als Sender vor? Ich lese hier immer viel von einer DX6.
                    Was für Simu´s gibt es dennn?

LG und Danke für die offenen Worte

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

...also wenn Du bei Blade bleiben möchtest, wäre die DX6 (welche Alex schon nannte) eine feine Sache.

Der Sender verfügt unter anderem über Sprachausgabe und Telemetrie, was später bei größeren Helis sehr wichtig ist.

Sims kann man auch durchaus kostenlose zum trainieren für die basics verwenden.

Wenn jedoch "fast wie in Echt" am Rechner geflogen werden soll, wäre der RF7 (RealFlight) mein persönlicher Favorit, aber da gehen die Meinungen hier auseinander

Zum trainieren würde ich dazu den Blade nCPX mit einem Brushlesskit aufmotzen und der Indoorspass über den Winter ist nahezu garantiert

Gerne sollen aber auch andere hier Ihre Empfehlungen aussprechen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Backfisch
                        Member
                        • 28.04.2013
                        • 668
                        • Sebastian
                        • Wildflieger

Da kann ich Uwe nur zustimmen.

Würde ich heute nochmal anfangen würde ich mir den Nano kaufen mit der neuen Dx6.
                        Den kannst du Drinnen fliegen aber auch draußen bei Windstille und später auch bei leichtem Wind! Wenn er dir runterfällt ist in den meisten Fällen entweder garnix oder nur wenig kaputt... Das ist wichtig sonst leidet der Spaß am Anfang. Den kannst du per Einstellung sehr Handzahm machen.
                        Auf Brushless umrüsten kannst du später immer noch. Ich habe flinke Finger und Throttle Hold ist mein Freund :-)

McpX geht auch ist allerdings schon mehr was für Draußen.
                        Tja und dannach ist dir alles offen! ncpx - 130X - 180 Cfx - 300 Cfx - 450+
                        Vor einem 550er habe ich noch zuviel Respekt. Da lasse ich die Finger von. Ich bin noch nicht soweit

Ich persönlich bin den Evolutionsweg gegangen und habe es nicht bereut.
                        Mein Liebling den ich am meisten fliege ist der 130X. Und bald wohl den 180er

Der 130er hat ein paar Macken die man mit wenig Aufwand und Geld beseitigen kann. Man muss nur wissen wie.
                        Kontaktspray an den Linearservos bringt Wunder. Und eine neue Heckrotorschiebehülse aus Metall macht das Heck stabil. Natürlich kann man auch Pech haben und einen Montagsheli erwischen - das kann dir aber immer passieren.

Mit dem Nano turne ich viel im Wohnzimmer rum .... habe zwei kleine Söhne.
                        Die finden das toll!

Und meinen HK450GT fliege ich auch gerne. Der ist aber nix für den Anfang ohne Hilfe. Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlen müssen. Aber dafür fast alles alleine geschafft. Muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin mehr so der "ich lese und dann mache ich das".

Naja vllt hilft dir das etwas weiter.

Achso und Simulator: Realflight! Ganz klar.
                        Ich finde du musst einen haben. Führt kein Weg dran vorbei.
                        Zuletzt geändert von Backfisch; 10.10.2014, 23:58.
                        Lg Bastian

Kommentar

• robi84
                          robi84

RC Helicopter Quadrocopter Komplettset + Spektrum DX6i + Zubehör in Thüringen - Jena | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Hört sich auch gut an und ist gleich um die Ecke.

Kommentar

• Backfisch
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 668
                            • Sebastian
                            • Wildflieger

Das ist die Alte Funke!

Tu dir den Gefallen und nimm nicht das alte Teil. Und auch den Nano würde ich niemals gebraucht kaufen!
                            Lg Bastian

Kommentar

• mrhide
                              Member
                              • 13.05.2011
                              • 478
                              • Bernd
                              • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Fang nicht gleich das Sparen an sonst hast du kein Spass weil das Teil nicht fliegt und nachher nochmal ne andere Funke brauchst
                              Kauf was gebrauchtes nur wenn du sicher bist, dass es auch tut.
                              Und heute ein Funke ohne Telemetrie würd ich nichtmehr kaufen.
                              Aber die kleinen Blades sind das richtige fürn Anfang👍
                              was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

Lädt...
                              X