Dann musste ich neu binden und jetzt piepst der Empfänger durchgehend. :-(
Das ist logisch. Jetzt ist es wohl so, das du bei Gasknüppel unten Vollgas hast. Und damit bindet der Heli aus Sicherheitsgründen logischerweise nicht. Sei mal froh, sonst wärst du jetzt vieleicht schon tot.
Also Gas reverse ist falsch, soviel ist jetzt klar. Also wieder ändern.
Bewegst du den Gasknüppel nach oben, dann muss die Taumelscheibe nach unten gehen. Wenn jetzt dein Heli nicht abhebt, dann sind entweder die Blätter falsch rum drauf, oder der Motor dreht verkehrt herum. Wenn der Heli einen Brushlessmotor hat, dann mußt du einfach mal zwei der drei Motorkabel vertauschen.
Da sind ja drei Kabel welche Farben miteinander vertauschen?
Das ist egal. Einfach zwei beliebige Kabel abstecken und anders herum wieder anstecken. Die meisten Helis sind Rechtsdreher. Das heißt, der Hauptrotor muss sich im Uhrzeigersinn drehen, wenn man von oben draufschaut, der Heckrotor entsprechend entgegengesetzt, wenn man von rechts schaut.
Ein kleiner Tipp für ein längeres Leben vieleicht noch. Schraub die Rotorblätter ab bei deinen Experimenten. Das kann sonst noch mal ein böses Ende nehmen.
Raimund
Zuletzt geändert von raimcomputi; 11.10.2014, 20:40.
Was auch noch ist,
Wenn der gas/ pitch hebel auf nullstellung ist. Also ganz unten hat der heli sowas wie standgas.
Alle hebel sind suf null und es wurde nix extra programmiert.
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Das liegt an der Gaskurve. Wenn die am untersten Punkt nicht auf 0 ist, dann geht natürlich auch der Motor nicht aus. Das ist aber bei einem CP-Heli auch normal. Der Motor läuft normalerweise immer, idealerweise mit einer konstenten Drehzahl, völlig egal wie der Gasknüppel steht. Den Motor schaltst du mit dem Motorausschalter aus oder ein. Das ist doch gerade das Prinzip eines CP-Helis. Da ist die Drehzahl immer gleich und verändert wird nur der Pitch. Im Gegensatz der FP-Heli. Da ist der Pitch immer gleich und geändert wird nur die Drehzahl. Du solltest dich wirklich mal damit beschäftigen, wie ein CP-Heli eigentlich funktioniert.
Versicherung hab ich schon geklärt, kostet mich zwar 9,99 pro jahr mehr aber das ist mir die Sicherheit allemal wert.
Die gaskurve ist so
0
25
50
75
100
Die pitchkurve ebenfalls.
Also ist doch wenn der hebel unten ist sollte der Motor doch stehen. Macht er ja nicht.
Ich hab aber den gas aus schalter programmiert.
Wie soll ich die kurve verändern?
Ich möchte nicht unhöflich wirken aber kommentare wie such dir jemand der dir hilft bringt mir nichts. Wie schon erwähnt bin ich beruflich viel unterwegs da ist das nicht so einfach.
Ich möchte das ganze gerne lernen, dann werde ich mein erlerntes wissen auch immer schön weiter geben. Ohne das ich schreiben werde such dir jemand der dir hilft.
Denn was mach ich denn hier?
Ich such mir doch nette Leute die mir helfen das ganze zu verstehen. [emoji6]
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
wie ich aus deinem ersten Beitrag lesen konnte, fliegst Du dann das erste mal einen CP Heli.
Bist Du überhaupt schon mal einen Heli geflogen oder hast am Sim geübt, weil trotz richtiger Einstellungen der Komponenten wird das glaube ich dann in die Buchse gehen.
Eigentlich sollte der Motor bei deiner Gaskurve stehen. Keine Ahnung warum er das nicht tut. Aber die Pitchkurve würde ich so nicht lassen. Ich nehme mal an, das du nicht vor hast, gleich 3D zu fliegen. Dann brauchst du auch nicht so viel negativen Pitch.
Mit deiner Versicherung bist du dir wirklich sicher, das die deinen Heli mit versichert? Die allermeisten privaten Haftpflichtversicherungen decken das nämlich nicht ab. Da musst du dir das Kleingedruckte wirklich ganz genau durchlesen. Zusätzlich würde ich mir das von der Versicherung schriftlich bestätigen lassen, das die wirklich Helis mit versicheren. Ich glaube es nämlich nicht. Seit es nämlich eine Pflicht ist, Flugmodelle zu versichern, haben fast alle Versicherungsgesellschaften das aus der privaten Haftpflicht rausgenommen. Da gibt es aber hier im Forum auch schon genügend Beiträge.
Ok werde das mit der Versicherung erneut abklären und mir schriftlich geben lassen. Sicher ist sicher
Dwr Hauptrotor dreht nach rechts, der kleine heckrotor gegen den Uhrzeigersinn.
Ja ist mein erster cp heli
Habe mittlerweile schon einige Stunden am sim geübt fast jefen abend. ;-)
Helis fluege ich den 120sr, den 200x sr und den robbe black bullet und den nano qx Multikopter.
Wird mir nur zu langweilig. [emoji16]
Will was richtiges fliegen. Auf dem sim fliegr ich ich fast nur den blade 400.
Heckrotor hab ich mal auf reverse gestellt jetzt dreht der auch rechts rum.
Nur wie würdet ihr mir empfehlen die pitchkurve einzustellen?
Und das er nicht abheben will hab ich immer noch. [emoji20]
Ich lese mir gerade das handbuch durch aber finde nichts was mir hilft.
Sehr seltsam das der Motor nicht stehen bleibt. Hab ihn mal neu gebunden dann blieb er tatsächlich stehen. Jetzt hab ich grad neu gestartet motor läuft woeder ohne was zu verstellen.
Hab grad mal durch geschaut. Kreisel ist aus. Auf was sollte der stehen?
Heißt das denn, das er auch bei Gasknüppel ganz oben nicht abhebt? Dann gibt es ja nicht soviel was da verkehrt sein kann. Entweder zu wenig Drehzahl, oder zu wenig positiven Pitch, oder die Blätter sind verkehrt herum drauf. Zu wenig Drehzahl kommt entweder durch eine falsche Gaskurve. Die scheint ja aber zu stimmen. Zu wenig Pitch kommt durch die Pitchkurve. Die stimmt aber auch. Dann vermute ich mal, das was mit der mechanischen Einstellung massiv daneben liegt. Hast du denn mal gemessen, ob bei Knüppelmittelstellung 0 Grad Pitch anliegt? Und wieviel Grad Pitch hast du bei Knüppel ganz nach oben? Das sollten wenigstens 10 Grad sein. Wenn dein Motor trotz richtiger Gaskurve zu langsam dreht, dann ist entweder mit dem Motor oder dem Regler was nicht OK. Hast du denn den Regler überhaupt eingelernt? Falls nämlich nicht, dann würde das auch erklären, warum er nicht stehen bleibt. Wie man allerdings bei dem Blade den Regler einlernt, das kann ich dir auch nicht sagen.
Wegen der Versicherung würde ich auf Nummer sicher gehen und eine spezielle Modellflughaftpflicht abschließen. Die kostet nicht die Welt und du bist abgesichert.
Picht bei knüppel unten 3,4 grad
Pitch bei knüppel mitte -0,93 grad
Pich knüppel oben - 22,8 grad.
Meine Güte, das ist ja auch verkehrt herum. Du musst bei Knüppel unten negativen Pitch und bei Knüppel oben positiven Pitch haben. Dann kann deine Pitchkurve aber nicht 0-25-50-75-100 sein, denn dann wäre negativ und positiv Pitch gleich groß. Bei Knüppel neutral muss 0 Grad sein. Und 22,8 Grad ist viel viel zu viel. Also bitte erst mal den Heli mechanisch richtig einstellen, bevor du weiter an der Funke rumspielst.
Jetzt nochmal ganz in Ruhe: Fährst du den Knüppel nach oben, dann muss die Taumelscheibe nach unten gehen und umgekehrt. Gleichzeitig muss bei Knüppel hoch der Pitch natürlich positiv werden und umgekehrt. Bei dir ist es aber genau anders herum. Das heißt, dein Heli ist mechanisch vollkommen verkehrt herum zusammen gebaut. Da muss dir wirklich jemand vor Ort weiter helfen. Das können wir hier übers Forum nicht lösen. Am besten du wendest dich an den Verkäufer und haust ihm den Schrott um die Ohren.
Raimund
Zuletzt geändert von raimcomputi; 12.10.2014, 13:33.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar