Also ich denke es hängt wirklich viel davon ab was man selbst erreichen möchte und wie man am besten lernt. Es gibt bestimmt Leute die Figuren mit einem großen und damit trägeren Heli üben und sich langsam Stück für Stück ran tasten. Wenn was schief geht können sie ihn auf Grund von Trägheit und Höhe abfangen.
Für mich persönlich ist das nie was gewesen. Wenn ich eine Figur übe und mich dabei verknüppel schaffe ich es meist nicht den Heli noch mal abzufangen. Auch bin ich kein Freund davon durch mehr Höhe Sicherheit zu gewinnen. Ich sehe das häufig bei Piloten die noch nicht so lange Fliegen und dann mit einem 600er oder größer auf 20 Metern Höhe ihre Firguren ßben. Und es ist schon ein paar mal passiert das der Heli dann auf ein mal über dem Piloten oder sogar hinter ihm war. Bei einer Höhen von 20 Metern passiert sowas schnell. Da hilft dann auch kein Fangzaun der gerade mal 3 oder 4 Meter hoch ist falls er mal runter kommen sollte.
Das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Aber ich persönlich wollte keinen Pirouettenkreis mit einem 600er oder so üben.

Es hängt halt wirklich viel davon ab welche Ziele man sich gesetzt hat. Ich fliege halt gerne tief und waghalsig. Das würde ich mich mit nem größeren Heli nicht trauen. Zu teuer und zu gefährlich. Da lobe ich mir meinen BL.

Jetzt warte ich auf die dx6 +USB Kabel ( leider beides bestellt, da ich es nicht wirklich einsah, fast 40 EUR mehr beim Händler auszugeben) und dann seh ich weiter. ...Ich halte Euch auf dem laufenden...

Kommentar