Bereit für den nächsten Schritt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the2nd
    the2nd

AW: Bereit für den nächsten Schritt

Also ich denke es hängt wirklich viel davon ab was man selbst erreichen möchte und wie man am besten lernt. Es gibt bestimmt Leute die Figuren mit einem großen und damit trägeren Heli üben und sich langsam Stück für Stück ran tasten. Wenn was schief geht können sie ihn auf Grund von Trägheit und Höhe abfangen.

Für mich persönlich ist das nie was gewesen. Wenn ich eine Figur übe und mich dabei verknüppel schaffe ich es meist nicht den Heli noch mal abzufangen. Auch bin ich kein Freund davon durch mehr Höhe Sicherheit zu gewinnen. Ich sehe das häufig bei Piloten die noch nicht so lange Fliegen und dann mit einem 600er oder größer auf 20 Metern Höhe ihre Firguren ßben. Und es ist schon ein paar mal passiert das der Heli dann auf ein mal über dem Piloten oder sogar hinter ihm war. Bei einer Höhen von 20 Metern passiert sowas schnell. Da hilft dann auch kein Fangzaun der gerade mal 3 oder 4 Meter hoch ist falls er mal runter kommen sollte.

Das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Aber ich persönlich wollte keinen Pirouettenkreis mit einem 600er oder so üben.

Es hängt halt wirklich viel davon ab welche Ziele man sich gesetzt hat. Ich fliege halt gerne tief und waghalsig. Das würde ich mich mit nem größeren Heli nicht trauen. Zu teuer und zu gefährlich. Da lobe ich mir meinen BL.

Kommentar

• Tropical
      Junior Member
      • 08.09.2014
      • 13
      • Rene
      • PF

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
      Komm doch mal Donnerstagabends ab 21 Uhr zu uns in die Halle nach Neuenbürg (Gymnasium).
      Erstmal Danke fürs Angebot, das nehm ich gerne wahr, vielleicht klappt's ja schon morgen, wenn nicht rechtzeitig aus dem Geschäft komme, mal schauen...

Ist ja mächtig was los hier... Hab jetzt mal ein bischen auf der Robbe Seite geschaut. Da gibt es ja neben dem CP 120 auch den CP Trainer. Wenn man das so liest, sollte er doch eigentlich genau zum üben sein oder seh ich das falsch?
      Zuletzt geändert von Tropical; 10.09.2014, 18:57. Grund: Korrektur
      Gru� René
      Spektrum DX6 V2
      Nine Eagles Solo /- Solo Pro V2 / Align T-Rex 150 DFC

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Der BA Trainer Cp fliegt sich auch sehr gut, ist aber bereits eine ganz andere Größenordnung!

Da steckt dann auch schon richtig "power" im Rotor, dessen sollte man sich bewusst sein

Wenn mann die basics beherrscht, geht der auch sehr gut.

Ich selber fliege den gerne im Garten

Der hat aber keine BL's, sondern Bürstenmotoren und auch keine TT sondern ein Motorheck, welches naturgemäß eben auch gerne einmal etwas "wimmert".

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Tropical
          Junior Member
          • 08.09.2014
          • 13
          • Rene
          • PF

Kleiner Zwischenbericht:
          Gestern war es so weit! Ich wurde meine Nine Eagles inkl. Zubehör & Ersatzteile los und alle Regale sind leer geräum Jetzt warte ich auf die dx6 +USB Kabel ( leider beides bestellt, da ich es nicht wirklich einsah, fast 40 EUR mehr beim Händler auszugeben) und dann seh ich weiter. ...Ich halte Euch auf dem laufenden...

Grüße
          René
          Gru� René
          Spektrum DX6 V2

Kommentar

• Tropical
            Junior Member
            • 08.09.2014
            • 13
            • Rene
            • PF

Update:

Als ich nun am Anfang dieser Woche endlich mal dazu kam, die Dx6 auszupacken und in der Hand zu halten, war die Freude schon riesig...endlich ne ordentliche Funke! Alles machte von Anfang an einen "Super" Eindruck und fühlt sich gut an. Leider befand sich kein Sendergurt im Paket, dafür gab es aber einen Empfänger gratis dazu...

Die erste Registrierung wollte schon mal nicht funktionieren, was ich aber die Tage nochmal probieren werde. Ich warte heute noch auf die Bestätigungsmail

Nachdem ich die Funke mit einer 2GB Speicherkarte fütterte und die deutsche Sprachdatei installierte, machte ich mich erstmal mit der Bediehnung vertraut und spielte im Menü herum. Das ich die Anleitung schon im Vorfeld studiert hatte, stellte sich als sinnvoll heraus. Danach war auch schon Heli-X geladen und es konnte losgehen.

Jetzt, drei Tage später und ca. zwei Stunden Simulator mit dem Logo 600 muss ich sagen, dass es schon ganz gut läuft. Wenn ich mir Mühe gebe, dann kann ich die fünf Minuten Absturzfrei überbrücken. Heute den Logo mal auf den Kopf gestellt und 5 Minuten Schweben lassen, auch einige Loopings gedreht, macht riesig Spaß und schult enorm die Konzentration und die Reflexe. Ist schon was anderes als mein ehemaliger FP Solo Pro..

Ich bin also bisher vollstes zufrieden mit dieser Entscheidung und muss nochmal Danke an alle sagen, welche mir zuerst zum Simulator geraten haben...

Mit einem Auge such ich schon den nächsten Schritt und halte ausschau nach einem schönen, aber auch erschwinglichen Heli...

Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden...

Gruß René
            Gru� René
            Spektrum DX6 V2

Kommentar

• Tropical
              Junior Member
              • 08.09.2014
              • 13
              • Rene
              • PF

Hallo zusammen,

auch bei mir tut sich wieder etwas..

Nach reichlichem (ca. 5 Monaten) üben am Simulator mit Unterbrechung und etlichen schmöker- und Internetstunden, beherrsche ich den cyberheli Logo 600 so, dass ich ihn aus jeder Lage holen kann und er eigentlich immer ziemlich genau dorthin fliegt, wo ich hin will. Die online Helischool hat mir dabei auch super Unterstützung gegeben. Das ganze klappt auch Absturzfrei über Kopf...

Wie durch einen Zufall ergab sich somit auch in den letzten Tagen ein Tauschgeschäft, zu welchem, ich nicht nein sagen konnte.
              Hierbei tauschte ich meinen aus zweiter Hand, vom einstauben bedrohten, 6 Jahre alten Nitro Rc Car Hpi Savage mit kleineren Mängeln inkl. Zubehör gegen einen 2Monate alten Trex 150DFC ( zunächst Wunschheli)inkl. Spektrum Satelit.

Dieser sei laut Anbieter Abstürzfrei und noch nicht richtig geflogen, da er mit den Einstellungen nicht zurecht kommt und sich heraus stellte, dass dieses Hobby nichts für ihn ist. Er war erleichtert, dass er das Auto mit nur zwei Kanälen fahren kann und ich war froh, einen CP-Heli zu haben.

Da die gute Post nun streikt und sich seit gestern der Sendungsstatus nicht ändert, sitze ich hier nun wie auf Kohlen!

Gestern Abend hab ich mich daher schonmal über die deutsche und englische Anleitung des Trex her gemacht und die Einstellungen aus der Anleitung in der DX6 übernommen. Nach ca vier stündigem Neuland und ein paar Verständnisvideos und Anleitungen wälzen, hat es dann doch recht einfach geklappt.

Sobald der Heli kommt, werde ich mir diesen erstmal unter die Lupe nehmen und schauen, was ich noch an Ersatzteilen etc. benötige. Es ist ein schönen Gefühl, wenn der langersehnte Start in greifbare Nähe rückt, und noch schöner, wenn man das Gefühl hat gut darauf vorbereitet zu sein...

Vielen Dank nochmals an alle, die mit diesen Weg vorgeschlagen haben. Ich denke nicht, dass ich ohne einen Euro für Abstürze auszugeben heute schon soweit wäre...
              Klar ist das echte fliegen nochmal was anderes, aber dem seh ich nun dank Euch absolut entspannt entgegen..

Bis dahin erstmal und der Hoffnung, dass bald der Postbote klingelt

Grüßte René
              Gru� René
              Spektrum DX6 V2

Kommentar

• Pectoralis
                Senior Member
                • 19.06.2011
                • 1015
                • Matze

Hallo Rene,

da haben wir ja was gemeinsam, denn auch ich warte auf den Postmann, habe nen gebrauchten T-Rex150 sehr günstig bekommen

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der was für Dich ist, denn lt. Robbe ist der für Experten geeignet. Im Verein hat ihn bei uns auch ein fortgeschrittener Anfänger, der kommt nicht mit klar. Und ob man den wirklich so zahm einstellen kann, wage ich zu bezweifeln (Zielgruppe sind Experten).

Noch was:
                Ich habe 2 Jahre den MCPX-BL gehabt, der ist zwar zum "richtigen" Heli anders, aber Du lernst damit die richtigen Reaktionen und mit dem Ding hatte ich auch Flips und Rückenflug gelernt, dafür ist er einfach gut. Und wenn der
                runterkommt ist meistens nix kaputt (bei mir nur Landesgestell oder mal ne Anlenkung runtergehopst). Das Erlernte habe ich erst dann an meinem 450er, dann 500er und dann 630er umgesetzt.

Grüße
                Matthias
                Zuletzt geändert von Pectoralis; 09.06.2015, 08:29.

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von Tropical Beitrag anzeigen
                  Dieser sei laut Anbieter Abstürzfrei und noch nicht richtig geflogen, da er mit den Einstellungen nicht zurecht kommt und sich heraus stellte, dass dieses Hobby nichts für ihn ist.
                  Ohje, daran glaube ich nicht. Oder kennst Du den Verkäufer gut?
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Heli-Steff
                    Member
                    • 20.05.2015
                    • 152
                    • Stefan
                    • Leipheim/Setzingen

Auch wenn ich Einsteiger bin und auch nur den einfachen Rundflug beherrsche bin ich der Meinung, daß zum Einstieg so ein kleiner Heli nicht so gut ist.
                    Der einzige Vorteil ist, die Kosten halten sich in Grenzen.
                    Ich bin vom Simulator gleich auf den 550er und bin auch froh darüber. Sowas hängt einfach viel satter in der Luft.
                    Ist halt auch immer ne Geldfrage und ob man Unterstützung z. B. in einem Verein hat.
                    Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• fabfour
                      Member
                      • 30.09.2014
                      • 173
                      • Günther
                      • Nieder-Olm

Hallo Rene,

auch ich habe in etwa so angefangen wie du. Wollte erst so ne Mücke haben wie du. Hab vorher viel Simulator geübt (auch Heli-X).
                      Als dann der Erstflug mit meinem Nano CPX kam dachte ich. Das gibts doch nicht. Warum stürzt der Kerl ständig ab. Ist das Teil kaputt?

Ums kurz zu machen... Nachdem du den Heli befummelt hast und geprüft hast das alle Steuerinputs ankommen musst du folgendes machen.

Raus irgendwohin wo Wiese ist und zwar mindestens 3m in jede Richtung. Du stellst dich mindestens auf 4m. Gib 70% DR und 30% Expo auf die Funke für den Anfang.
                      Dann nimmste dir nen Schuhkarton oder ähnliches wo du den drauf stellst zum starten.

Erster Start:
                      Lass ihn hochdrehen. Dann beherzt Pitch geben. Wenn er auf ca 1-2 m Höhe ist kannst du das fliegen anfangen. Darunter brauchst du es gar nicht versuchen. Also nicht so wie im Simulator.

Du merkst ziemlich schnell das ist was ganz anderes als im Simulator aber macht auch irgendwie spaß. Der Heli will immer irgendwo hin. Das schult die Reflexe...
                      Verlierst du die Kontrolle. Rechtzeitig Throttle Cut und es passiert gar nix. (Deshalb die Wiese) Dann von vorne.

Ich hab auch mit so nem Teil angefangen und hab es nie bereut. Lass dir nicht einreden das die Micros Käse sind. Du wolltest den Weg so einschlagen und ich bin sicher er wird dir viel Freude bereiten.

Viel Erfolg!
                      Zuletzt geändert von fabfour; 09.06.2015, 09:31.
                      Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Tropical
                        Junior Member
                        • 08.09.2014
                        • 13
                        • Rene
                        • PF

Hallo,

der Heli ist tatsächlich da!

@Kami Katze:
                        Ich kannte den Verkäufer nicht, es gab lediglich 10-15 Emails und ein paar Fotos und wir waren uns einig. Eine Besichtigung war aufgrund der 500 km Entfernung ausgeschlossen. Ich bin ein gutgläubiger, ehrlicher Mensch und habe darauf vertraut, dass dies auf mein Gegenüber ebenfalls zutrifft...

Der Heli kam gut verpackt bei mir an. Darin befand sich zudem erfreulicherweise noch das Ladegerät Align RCC-3SX inkl. Netzkabel (optisch neuwertig).

Der Heli befand sich im Originalkarton. Es handelt sich um die Version mit den A Kunststoffteilen und der Plastik Taumelscheibe. Auf den ersten Blick sah es wirklich so aus, dass der Heli absolut neuwertig ist. Keinerlei Gebrauchsspuren außer:

1. Kleinerer Riss unten mittig an der Haube, nehme mal an vom hin-und abmachen. Haben diesen Bereich einfach mit der Schere ausgeschnitten und jetzt ist die Haube unten durchgängig geöffnet.
                        2. Die Orangefarbenen Rotorblätter fehlen.
                        3. Der Roll-Servo lässt sich nicht bewegen. Diese habe ich vorhin ausgebaut, zerlegt und neu zusammengesetzt, keine Ahnung was genau geklemmt hatte, aber jetzt funktioniert es wieder
                        4. Ein Dsm2 Satelit war verbaut und wurde entfernt. Dieser wird gegen einen Spektrum Dsmx Satelit getauscht. Falls jemand den Dsm2 haben möchte einfach ein PN an mich...
                        5. Es befanden sich ein Align und ein Li-Polar Akku im Lieferumfang. Der Li-Polar war absolut aufgebläht und wurde sofort entsorgt.

Folgende Teile werde ich nun noch bestellen:

1.Freilauf
                        2.Alu Taumelscheibe
                        3. Ersatzakkus
                        4.DsMX Satelit
                        5. Digitale Pitchlehre
                        6.Alu Heckrotorhalter

Nun meine Fragen an die Trex150 Bestzer:

Sind die orangefarbenen Rotorblätter wirklich so unterschiedlich zu den schwarzen, da sie als Einsteigerblätter beworben werden?
                        Mit welchen Ladegeräten ladet ihr eure 150er Akkus, wenn möglich gleich mehrere Akkus auf einmal?

@Heli-Steff & Pectoralis:
                        Ich bin eigentlich schon immer so gewesen, dass diverse Nano Sachen einen besonderen Reiz auf mich haben, schon als kleiner Junge spielte ich lieber Lego als Playmobil. Mein erster richtiger Rc Car war z.b. Ein HPi Micro Rs4 1/8 und kein 1/10 oder Größer usw. Zudem ist das ja auch alles eine Geldfrage wie sehr schön angemerkt wurde.
                        Ich habe auch einen absoluten Respekt von den 450 oder mehr Helis, dass mich dieser Eindruck eher in meiner Entwicklung zum jetzigen Zeitpunkt Bremsen wurde denk ich...
                        Das Gesamtpaket des Trex spricht mich einfach mehr an, als ein MCPx BL, wobei ich auch gegen diesen getauscht hätte

@fabfour
                        Danke fürs Mut machen
                        Zuletzt geändert von Tropical; 10.06.2015, 23:56.
                        Gru� René
                        Spektrum DX6 V2

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Ich bin eigentlich schon immer so gewesen, dass diverse Nano Sachen einen besonderen Reiz auf mich haben, schon als kleiner Junge spielte ich lieber Lego als Playmobil. Mein erster richtiger Rc Car war z.b. Ein HPi Micro Rs4 1/8 und kein 1/10 oder Größer usw.
                          )

Mir geht es meist genauso, find die kleinen Dinger oft ansprechender als was grosses
                          Bei den Helis wars genauso, nur jetzt merk ich einfac, dass die grossen besser fliegen. Somit werd ich auch immer grösser

Lego ist einfach cooler als Playmobil

und ein 1:8 Modell ist grösser als ein 1:10

Kommentar

• Nippi
                            Nippi

@Tropical

viel Spass mit deinem T-Rex150, aber bedenke eins er ist NICHT sehr Crashresistent. Das reparieren des Helis lässt auch zu wünschen übrig, ich habe meinen mittlerweile wieder verkauft.
                            Aber eins muss ich sagen er flog wirklich super für die größe und hat alles mitgemacht.

Kommentar

• Tropical
                              Junior Member
                              • 08.09.2014
                              • 13
                              • Rene
                              • PF

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                              ....
                              und ein 1:8 Modell ist grösser als ein 1:10
                              Ups war mein Fehler, war schon spät...ich meinte natürlich 1:18ð???
                              Gru� René
                              Spektrum DX6 V2

Kommentar

• Tropical
                                Junior Member
                                • 08.09.2014
                                • 13
                                • Rene
                                • PF

...
                                Nun meine Fragen an die Trex150 Bestzer:

Sind die orangefarbenen Rotorblätter wirklich so unterschiedlich zu den schwarzen, da sie als Einsteigerblätter beworben werden?

Mit welchen Ladegeräten ladet ihr eure 150er Akkus, wenn möglich gleich mehrere Akkus auf einmal?
                                ...
                                Gute Morgen,

ich wollte meine Frage nochmals hervorheben, da ich nicht weiß ob diese in dem langen Text nicht untergegangen sind....
                                Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Grüßle
                                Gru� René
                                Spektrum DX6 V2

Kommentar

Lädt...
                                X