Bereit für den nächsten Schritt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tropical
    Junior Member
    • 08.09.2014
    • 13
    • Rene
    • PF

Bereit für den nächsten Schritt

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich in meiner bisherigen Zeit als stiller Leser immer ausreichend News und Tipps bei Euch im Forum gefunden haben.

Zu meiner Person, ich komme aus Pforzheim, bin 33 Jahre alt und hab schon seit meiner Kindheit mal mehr und mal weniger mit Modellbau zu tun. Neben Modell-Eisenbahn (Spurweite N und TT) Schiffsmodellen, Rc Verbrenner und Elektro hat es mich schon immer in Richtung RC Heli gezogen, aber irgendwie hatte ich nie das nötige Kleingeld
    Seit gut einem Jähr bin ich nun, sofern es die Freizeit zugelassen hat, im Rc Heli Bereich unterwegs. Sollte es mal zu windig sein, dann tausche ich den Heli auch gerne gegen meine Kites aus.

Meine ersten Erfahrungen sammelte ich mit dem Koaxialhelikopter Nine Eagles Solo, welcher mir lange Spaß in der Stube machte. Dieser sollte mir auch ein wenig zeigen, ob Heli Fliegen wirklich was für mich ist. Als ich diesen Blind beherrschte, war ich infiziert und suchte nach dem nächsten Schritt.

Im Modelladen wurde mir dann der solo pro V2 von Nine Eagles (FP) auf mein drängen hin empfohlen, welcher dann kurzerhand in der Kofferversion bei uns einzog. Laut Händler hätte ich hier schon auf eine 450 Trex Baukasten umsteigen sollen...Hallo!

Diese kleine "Hummel" (solo Pro V2) verschaffte sich erstmal gehörigen Respekt, als ich sie in der Stube wie den Koax fliegen lassen wollte. Outdoor hatte ich damit dann schon eher meinen Spass und auch hier muss ich sagen, dass ich innerhalb kürzester Zeit den Heli im Griff hatte. Die Steuerung war schnell in Fleisch und Blut übergegangen und meine Lieblingsbeschäftigung war es, mit dem Heli die Seifenblasen meiner Kinder zu zerstören Die ein oder andere Böe erhöhte hierbei den Schwierigkeitsgrad.

Jetz fühl ich mich bereit für den nächsten Schritt und Suche eine neue Herausforderung mit einem CP Heli. Nach was ich mich auch am meisten sehne, ist eine anständige Funke.
    Jetzt kommt ihr ins Spiel und das ist der Grund, warum ich mein bisheriges Stillschweigen brechen musste WELCHER HELI??

Einige Zeit liebäugelte ich mit dem McPX BL, wobei mir jetzt der 150 T-Trex irgendwie hochwertiger scheint. Will ich überhaupt wieder so eine leichte kleine Feder oder darf es was größeres sein? Der 550 Trex im Laden gefällt mir auch aber davor hab ich noch zuviel Respekt... Möchte zudem auch nicht 1000 EUR ausgebend und die dann in der Wiese versenken... Hab viel gutes, aber auch viel schlechtes über die ersten beiden gelesen und kann mich absolut nicht entscheiden, welcher jetzt eher der richtige für mich ist. Habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee oder könnt mich in meiner Wahl bestärken? Möchte kein Glaubenskrieg lostreten, mir geht es nur um ehrliche Meinungen. Welcher hat das bessere Fluggefühl z.B...

Mein Modellbauladen als Ratgeber ist aus dem Rennen, da er keinen von beiden verkauft und auch nichts von align und Blade hält, für ihn gibts nur Goblin und ich müsste mindestens eine DX9 kaufen um überhaupt heli richtig fliegen zu können seiner Meinung nach (er ist Flächenflieger, das hab ich gemerkt und er wirkt nicht sonderlich Kompetent in Sachen Heli...nichts gegen Flächenflieger, Sorry)

Die Wahl bei der Funke ist auf die neue Spektrum Dx6 "Super 6" gefallen. Sechs Kanäle sollten reichen...

Uups: bissle viel geschrieben, aber für eine Vorstellung ist das ja ok,....
    Gru� René
    Spektrum DX6 V2
    Nine Eagles Solo /- Solo Pro V2 / Align T-Rex 150 DFC
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Bereit für den nächsten Schritt

Hi,
    wenn Du hier im Forum Liest, dann bist Du sicherlich auch über den Thread zum 150er T-Rex gestolpert.
    Demnach ist dieser CP Heli nicht so ganz das wahre.
    Anders sieht es da mit der 450er oder (DIE Neue 360er) Größe aus.
    Die kann man auch bei etwas mehr Wind Fliegen.
    Aber sind halt was ganz anderes zu einem Koax oder FP.
    Ein Simulator kann dir da so einiges an Rep. Kosten Ersparen.
    Und wenn DU dir eine NEUE DX6 kaufen willst, dann kauf Sie dir als Bundel mit einem Flugsimulator.

hm warum gibt es das Bundel NUR mit der DX6i ????
    Zuletzt geändert von Yoshi; 08.09.2014, 22:49. Grund: Zusatz
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Hallo und herzlich willkommen im Forum ,
      Ich würde dir den mcpx empfehlen, da er laut vielen Berichten crashresistenter ist, was für den CP Anfang wohl recht praktisch ist .

Mit was größerem würde ich persönlich noch warten, da sich die Unterhaltskosten mit Micro CP Erfahrung wohl stark verringern dürften

PS: Falls du auch drinnen fliegen können willst, werfe ich einfach mal dem nano cpx zusätzlich ins Rennen.
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• elec1
        Member
        • 29.06.2013
        • 85
        • Falk
        • Leipzig-Ost

Hallo, habe wie Du mit dem Solo Pro angefangen und kämpfe mit dem CP. Also ich finde das Du auf jeden Fall mit einem Simulator anfangen sollst da der Unterschied zum Fixed Pitch doch erheblich ist. Je nachdem wie Du mit dem Simulator klarkommst schadet es nicht sich einen kleinen CP anzuschaffen um das gelernte vom Simulator um zu setzen.
        Der kleine sollte dann nicht größer sein als ein MCPX zwecks der Chrashfestigkeit, auf Wiese fast unkaputtbar.
        Es gibt aber auch andere Kollegen die werden Dir zu großen Modellen raten da es bei Ihnen mit großen (ab 500er) auch gut funktioniert hat.
        Welche Art des lernens zu Dir passt merkst Du am Simulator.
        Hast Du in real ein großes Model solltest Du dir häufige Notlandungen oder schlimmeres nicht mehr erlauben das kostet Geld und frustriert nur.
        Fazit am Simulator üben bis es keine Fehler mehr gibt, oder falls es am Simulator nicht so richtig Spass macht, einen kleinen zum lernen.
        ßbrigens die Marke ist schnurtz, fliegen tun die alle, Hauptsache die Ersatzteile sind verfügbar und natürlich preiswert.
        Das sind meine Erfahrungen
        Gruß Falk
        KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
        Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• Tropical
          Junior Member
          • 08.09.2014
          • 13
          • Rene
          • PF

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
          ...
          Ein Simulator kann dir da so einiges an Rep. Kosten Ersparen.
          Und wenn DU dir eine NEUE DX6 kaufen willst, dann kauf Sie dir als Bundel mit einem Flugsimulator.

hm warum gibt es das Bundel NUR mit der DX6i ????
          Das ging aber schnell,Danke!
          Ein Simulator sollte schon ins Haus, jedoch bin ich noch nicht richtig fündig geworden,da ich keinen Windows PCs habe sondern Mac und ich eigentlich kein Windows auf dem Mac installieren wollte... Falls jemand da eine gute Software für Mac kennt, bin Ich ganz Ohr.

Ja das der 150er nicht so recht überzeugen konnte hab ich gelesen, habe jedoch Hoffnung, das es sich mit der neusten Version gebessert hat und er einfach nur einen schlechten Start hatte... immerhin gibts auch User die den jetzt ganz toll finden...die 360er werde ich mir aber auf jedenfall anschauen...

@Landorer:
          Angenommen ich nehme den McPx BL, welcher aus dem Bauch raus meine erste Eingebung war, gibts da eigentlich auch so ne B Serie wie beim Trex 150 mit sinnvollen Verbesserungen was das Material angeht? Danach hab ich noch garnicht geschaut bzw. gesucht...

@elec1:
          jetzt steht's schon 2:1 für den mcpx
          Kann man sagen, dass die gängigsten Ersatzteile beim Mcpx BL günstiger sind? Für mich fühlt sich das bisher so an, als gibts zwischen Trex 150 und mcPX BL keine so großen Unterschiede was Ersatzteile angeht, außer dem Rotorkopf vielleicht... Ich kann mich auch irren und hab ehrlich gesagt noch nicht so genau verglichen, wird aber nachgeholt...

Wenn das so weitergeht

Gruß René
          Gru� René
          Spektrum DX6 V2

Kommentar

• Yoshi
            rchobbystar.eu
            • 20.09.2012
            • 677
            • Michael
            • Rheda-Wiedenbrück

Kurze Antwort
            Flugsimulator für MAC und PC = Heli-X
            Kannst Du Kostenlos Testen.
            Michael
            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Tropical
              Junior Member
              • 08.09.2014
              • 13
              • Rene
              • PF

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
              Kurze Antwort
              Flugsimulator für MAC und PC = Heli-X
              Kannst Du Kostenlos Testen.
              Dann hab ich ja schon meinen nächsten Schritt... Dann bestell ich morgen die Spektrum und lade den Simulator herunter. Dann kann ich die nächsten Tage und vielleicht Wochen noch ausgiebig nutzen, mich weiterhin schlau zu machen.
              Ich habe bestimmt schon mal von der Software gelesen, aber bei dem Input den ich zur Zeit habe, kann sowas ganz schnell wieder vergessen werden.
              Gru� René
              Spektrum DX6 V2

Kommentar

• elec1
                Member
                • 29.06.2013
                • 85
                • Falk
                • Leipzig-Ost

Den MCPX BL hatte ich noch nicht, ich hab den ''normalen'' (mittlerweile nur noch als gebraucht zu kaufen) MCPX. Und ich kann Dir sagen der kann schon sehr schnell werden, dagegen ist der Solo Pro Kindergeburtstag.
                Die Brushless Mikro's sind wohl eher für die fortgeschrittenen Piloten gedacht die einen (ich nehme den überall mit hin) Heli wollen. Für Anfänger etwas zu giftig

Zum Simulator und Mac da sollte Heli-X passen. Version, je nachdem wie Modern deine Grafikkarte ist
                Heli-x 5 funktioniert mit Direct X 9 nicht. Die Version 4.... geht auch mit älteren Systemen gut. Die Demo von dieser Software ist auf Dauer keine Option da richtig nervig, kannst nix speichern hört einfach auf, musst dann wieder neu anfangen. Für 50 Euro die Vollversion kaufen ist OK wenn mann nur Heli simulieren möchte. Die anderen Simulatoren kosten dann doch einiges mehr.
                Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• Yoshi
                  rchobbystar.eu
                  • 20.09.2012
                  • 677
                  • Michael
                  • Rheda-Wiedenbrück

Zitat von elec1 Beitrag anzeigen
                  Die anderen Simulatoren kosten dann doch einiges mehr.
                  Und gibt es auch nicht für den MAC.
                  Es sei denn, ich als Fenstern(der) habe da nicht die Neusten Infos.
                  Woher auch? ich habe ja meinen SIM.
                  Michael
                  KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• elec1
                    Member
                    • 29.06.2013
                    • 85
                    • Falk
                    • Leipzig-Ost

Ich weiß es nicht ob die anderen jenseits von Windows laufen.
                    Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• Tropical
                      Junior Member
                      • 08.09.2014
                      • 13
                      • Rene
                      • PF

Den mcpx BL muss man doch für den Anfang auch ein wenig entschärfen können, nehme ich mal stark an... das die giftig sind, konnte ich schon auf Youtube sehen. Genau das brauch ich, auch wenns bis dahin noch ein weiter steiniger Weg wird, falls ich das jemals erreich

Ich denk fürs erste tut es der genannte Simulator...
                      Gru� René
                      Spektrum DX6 V2

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Hallo Rene,

also wenn Du schon beim mCPX BL bist, würde ich mir vorher aber auch einmal den Robbe Blue Arrow CP120 etwas genauer anschauen.

Der hat im Gegensatz zum mCPX-BL kein wimmerndes (mit unter auch pendelndes) Motorheck, sondern eine ordentliche TT (Torque Tube) Ansteuerung zum Heck (also wie bei den großen RC-Helis).

Ein Starrantrieb ist in der Regel direkter, als ein Motorheck.

Für die DX6 gibt es ein GLM Modul von Robbe, mit dem Du den Robbe Blue Arrow CP120 steuern kannst.

Ich fliege zwei baugleiche und bin bin absolut begeistert!

Seit ich auch größere Helis fliege (z.B. T-REX 550 DFC) würde ich TT-Helis immer den Vorzug geben... die fliegen sich einfach irgendwie "direkter".

Gruß,

Uwe

Nachtrag: Ersatzteile passen übrigens vom Walkera V120D02S und sind extrem! günstig
                        Zuletzt geändert von tritone; 09.09.2014, 00:41.

Kommentar

• elec1
                          Member
                          • 29.06.2013
                          • 85
                          • Falk
                          • Leipzig-Ost

Ja mach das mal.
                          Es läuft hier gerade auch ein Anfängerthread um das Thema wie geht es weiter?
                          Anfänger sucht Rat und Tat - RC-Heli Community

Da gibt's noch ein paar Tipps und jede Menge Ansichten zu dem Thema
                          Tschau
                          Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• Tropical
                            Junior Member
                            • 08.09.2014
                            • 13
                            • Rene
                            • PF

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                            Hallo Rene,

also wenn Du schon beim mCPX BL bist, würde ich mir vorher aber auch einmal den Robbe Blue Arrow CP120 etwas genauer anschauen.
                            ...
                            Für die DX6 gibt es ein GLM Modul von Robbe, mit dem Du den Robbe Blue Arrow CP120 steuern kannst.
                            ....

Nachtrag: Ersatzteile passen übrigens vom Walkera V120D02S und sind extrem! günstig
                            Hallo, der sieht ja schnuckelig, den hatte ich ja noch garnicht auf dem Sender. Macht nen vernünftigen Eindruck, hat eine anständigen Grösse und den dürfte auch mit viel Glück mein hiesiger Händler haben. Das mit den Ersatzteilen hört sich ja auch super an.. Der wird jedenfalls genauer unter die Lupe genommen...

Bei solchen Antworten bin ich dankbar und froh, dass ich das Thema eröffnet habe....

@elec1:
                            Bin schon fleißig am lesen, mein Tag sollte gerade geschätzte 42 Stunden haben, dass ich mich ausreichend informieren könnte.. Jetzt gehts aber erstmal arbeiten. Thx..
                            Zuletzt geändert von Tropical; 09.09.2014, 05:04. Grund: Tippfehler
                            Gru� René
                            Spektrum DX6 V2

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Hallo kann dir wärmsten den Walkera V120D02S empfehlen (baugleich robbe cp120). Lese mal ein bisschen im Thread über diesen Heli unter "Sonstige Helis"
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X