Anfänger benötigt etwas Unterstützung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Anfänger benötigt etwas Unterstützung

100% Pitch ist viel zu viel. Damit würgst du den kleinen Motor ab. Das erklärt auch deine kurze Flugzeit. Stell mal den Pitch auf maximal 50%. Mit den Orginalakkus fliegt mein Super-CP 6 Minuten. Die 400er würde ich nicht nehmen. Die sind viel zu schwer. Bei der Stubenfliege merkst du jedes Gramm. Ich habe mal testweise einen Flug mit 600er Lipos gemacht. Geflogen ist der Heli. Aber schön war das nicht. Und die Flugzeit war kaum länger als mit den kleinen 240ger Orginalakkus. Ich habe mir bei Ebay noch sechs 350mA Lipos geholt. Damit flog der Heli dann 8 Minuten. Allerdings fangen die jetzt nach 45 Zyklen schon an zu schwächeln. Die Orginalakkus haben 75 Flüge weg und sind noch topfit. Wenn ich heute nochmal neue Akkus kaufen würde, dann maximal 300er.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• schubkraftregler
      schubkraftregler

Hallo Raimund,

leider kenne ich mich mit der Programmierung noch nicht wirklichaus. Ich sehe die Einstellungen nur auf dem Display. Nach meinem Missgeschick fliege ich nur noch in FMOD 0, hier kann ich den Pitch von 0 - 100% über den Knüppel regeln. Sobald ich auf FMOD 1 umschalte liegt sofort 100% Pitch in der untersten Knüppel-Stellung an.

Daher aktuell nur FMOD 0 :-)

Das abheben funktioniert hervorragend, nur ist das Teil so agil und kann den Heli gerade so auf einer Fläche von 2 x 2m halten und da muss ich schon ordentlich "Knüppeln".
      Wenn der Heli nach links abdriftet gebe ich etwas Roll nach rechts und hole ihn damit zurück. Nach vorne und hinten genauso mit Nick. Aber irgendwann kann ich den nicht mehr innerhalb der 2 x 2m halten. Sobald ich die Knüppel nur anstupse ist die Reaktion sehr heftig.

Vielleicht kannst du mir anhand des Menüs (Devo 7e, deutsch) noch den ein oder anderen Tipp geben, wie ich das Teil etwas ruhiger bekomme?

Vielen Dank und Gruß,
      Daniel

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Schau mal in der Anleitung nach, wo Du Expo einstellen kannst.

Expo macht die Knüppel um die Mitte rum unempfindlicher. Dann einfach Expo auf die Knüppel draufhauen, wo er Dir zu empfindlich ist - also in dem Fall Nick & Roll.
        Ich denke 30 auf Roll und Nick ist ein guter Einstieg.

Kommentar

• schubkraftregler
          schubkraftregler

Ich habe Nick und Roll von 80% auf 30% reduziert, werde ich gleich mal ausprobieren.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von schubkraftregler Beitrag anzeigen
            Ich habe Nick und Roll von 80% auf 30% reduziert, werde ich gleich mal ausprobieren.
            So wie ich das lese hast Du die Ausschläge reduziert.
            Solltest mal lesen was Hocki geschrieben hat, es geht um Expo auf Nick und Roll.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Nach meinem Missgeschick fliege ich nur noch in FMOD 0, hier kann ich den Pitch von 0 - 100% über den Knüppel regeln. Sobald ich auf FMOD 1 umschalte liegt sofort 100% Pitch in der untersten Knüppel-Stellung an.
              Ich denke mal, das du hier Throttle mit Pitch verwechselst. Wenn du 100% Throttle, also Gas bei FMOD 1 hast, dann ist das völlig OK. Hättest du aber tatsächlich 100% Pitch, dann würde dir der Heli blitzartig unter der Decke kleben. Programmier doch einfach für den Einstieg mal die Werte aus der Anleitung. Dort ist doch alles ausführlich erklärt. Wenn dir der Heli zu agil ist, dann programmierst du auf Nick, Roll und Gier 50% Dualrate und gibst noch zusätzlich 30% Expo dazu. Danach sollte der Heli lammfromm sein. Pitch sollte wie gesagt nicht über 50% gehen, sonst würgst du das kleine Motorchen gnadenlos ab und es dauert nicht lange und der ist Schrott.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• schubkraftregler
                schubkraftregler

Oh, stimmt da habe ich mich total vertan, ich habe die Dual Rate von 80% auf 30% reduziert und habe mich gewundert warum es noch schlimmer wurde.

Zu Zeit steht Exponential für Nick & Roll auf +20%, sollte ich das nun auf +30% erhöhen?

Entschuldigung, bin gerade etwas überfordert.

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

Was hast Du für ein FBL System?
                  Wichtig ist erstmal, dass Du im FBL auch eingestellt hast, dass es die DR und Expo Werte aus der Funke nimmt.

Ja, Expo von 20% auf 30% hochnehmen und probieren.
                  DR würde ich bei 100 stehen lassen - je kleiner du es machst, um so empfindlicher wird es: Der Knüppelweg bleibt gleich, während Du den Weg den der Servo auf diesem Weg fahren kann verkleinerst.

edit: sehe gerade, du hast keinen Heli, sondern fliegst am SIM, damit hat sich die Frage nach dem FBL wohl erledigt... ;-)
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2014, 20:59.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Also hier wird aber allerhand durcheinander gehauen. Erstens mal kann man am Flybarless vom Nano überhaupt nichts einstellen. Zweitens mal wird der Heli natürlich zahmer, je weniger Dualrate man einstellt, da ja der Servoweg pro Knüppelweg kleiner wird. Also ist bei 100% Dualrate der Heli am agilsten, weil dann die Servoausschläge am größten sind. Unter 50% Dualrate würde ich nicht einstellen, weil ansonsten die Servoausschläge zu klein sind. Du hast dann gar nicht mehr genug Reserve, um den Heli abzufangen, wenn ein Hindernis in den Weg kommt.

Expo kannst du noch etwas hochnehmen, aber über 30% würde ich keinesfalls gehen.

Raimund
                    Zuletzt geändert von raimcomputi; 13.09.2014, 21:08.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Hocki
                      Hocki

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Als hier wird aber allerhand durcheinander gehauen. Erstens mal kann man am Flybarless vom Nano überhaupt nichts einstellen. Zweitens mal wird der Heli natürlich zahmer, je weniger Dualrate man einstellt, da ja der Servoweg pro Knüppelweg kleiner wird. Also ist bei 100% Dualrate der Heli am agilsten, weil dann die Servoausschläge am größten sind. Unter 50% Dualrate würde ich nicht einstellen, weil ansonsten die Servoausschläge zu klein sind. Du hast dann gar nicht mehr genug Reserve, um den Heli abzufangen, wenn ein Hindernis in den Weg kommt.

Expo kannst du noch etwas hochnehmen, aber über 30% würde ich keinesfalls gehen.

Raimund
                      Hatte nur im ersten Beitrag gelesen, dass er einen SIM hat...

Danke fürs richtig stellen mit DR - habe es nie genutzt, aber immer durcheinandergehauen

Kommentar

• schubkraftregler
                        schubkraftregler

Danke für die Unterstützung!

Dual Rate habe ich auf 70% gestellt und Expo auf +30%, mit diesen Einstellungen komme ich viel besser zu recht!

@Raimund: eine letze Frage habe ich aber noch. Ist es normal, dass ich die Welle inkl. Zahnrad um ca. 1-2 mm nach oben und unten schieben kann? Sprich, wenn der Heli auf dem Landegestell steht und ich von unten an das Zahnrad drücke, kann ich das inkl. der Welle um ca. 1-2 mm nach oben drücken.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ist es normal, dass ich die Welle inkl. Zahnrad um ca. 1-2 mm nach oben und unten schieben kann?
                          Nein, das musst du abstellen. Sonst stimmt dein Pitch nicht mehr. Prüfe zuerst, ob das Zahnrad bis zum Anschlag auf der Welle sitzt. Die Welle muss unten bündig mit dem Zahnrad sein. Wenn danach immer noch Spiel ist, dann ist der Klemmring hochgerutscht. Den mußt du dann runterschieben. Das musst du im übrigen nach jedem Crash kontrollieren. Sowohl Zahnrad, als auch Klemmring verschieben sich ganz gerne mal.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Keinesfalls?
                            Ich habe einen Heli (Spirit L-16) auf FBL umgerüstet mit dem originalen Kopf.
                            Mußte Expo auf 50 Protzent stellen (Nick und Roll) um auf ein vernünftiges Knüppelverhalten zu kommen.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• schubkraftregler
                              schubkraftregler

owohl Zahnrad, als auch Klemmring verschieben sich ganz gerne mal.
                              Danke, Raimund

Das Zahnrad konnte ich etwas auf die Welle aufdrücken hat jedoch immer noch etwas Spiel.
                              Dazu würde ich den Stellring lösen, das Zahnrad von unten hochdrücken, den Stellring nach unten schieben und wieder feststellen. Sollte so passen?

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Keinesfalls?
                                Ich habe einen Heli (Spirit L-16) auf FBL umgerüstet mit dem originalen Kopf.
                                Mußte Expo auf 50 Protzent stellen (Nick und Roll ) um auf ein vernünftiges Knüppelverhalten zu kommen.
                                Das mag ja bei dem Heli so sein. Aber bei allen Helis die ich bisher hatte, war bei mehr wie 30% Expo kein vernünftiges Steuern mehr möglich.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X