Anfänger benötigt etwas Unterstützung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slowhand83
    Slowhand83

AW: Anfänger benötigt etwas Unterstützung

Hi!

Ich habe mit dem Nano CPX angefangen, den anderen den du beschrieben hast kenne ich jetzt nicht, deswegen keine Meinung dazu, aber der kleine Nano ist auf jeden fall ein super Gerät! =)
    Der Einstiegspreis schockt vll etwas am Anfang aber innerhalb kurzer Zeit merkt man das es keine Fehlinvestition war. Der Heli hält sehr sehr viel aus, die Ersatzteile sind günstig, die Tuningmöglichkeiten sehr vielseitig und vor allem " man kann den Heli fliegen wie einen FP und CP!
    Nur wenn, dann würde ich direkt die neue DX6 von Spektrum nehmen und 205 mAh oder mindestens 175 mAh Akkus empfehlen und ein Heck aus Vollmaterial mit dem Standard Heckmotor. Der Große zieht eindeutig zu viel Leistung. Das reicht dann eigentlich schon und wenn man mit 3D anfängt eventuell noch eine Alutaumelscheibe, aber das reicht dann absolut. Mit all diesen Dingen kommst du auf ca. 300 bis max. 350 Euro, wobei man dazu sagen muss, dass der Sender ja nicht nur für ein Modell ist...=)
    Was auch noch gut ist. Du kannst diesen Heli Drinnen und auch Draußen gut fliegen, allerdings wenn man den Heli Draußen fliegt auf jeden fall im CP-Modus fliegen! Mit leichtem Wind kommt der Kleine wunderbar zurecht, also auch kein Problem.
    Die Idee mit dem Verein finde ich persönlich sehr gut. Schaue mich jetzt auch nach einem Verein in der Nähe um, da ich mir jetzt einen T-REX 500 geholt habe und da möchte ich nichts mit riskieren.
    Hoffe, das ich Dir ein wenig helfen konnte. =)

PS: Das Brushless-Kit ist das Wichtigste, denn normal ist ein Bürstenmotor drinnen und mit dem hat man nicht wirklich spaß. Der Brushlessmotor hält eindeutig länger und er hat auch nochmal spürbar mehr Leistung.

greetz
    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2014, 11:33.

Kommentar

• schubkraftregler
      schubkraftregler

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen habe ich probiert auf meinem Mac einen SIM zu installieren, leider ohne Erfolg. Ich habe noch ein altes Macbook aus dem Jahr 2009 und habe darauf BootCamp installiert. Leider wird mein Macbook nicht ausreichend unterstützt. Na ja, ich habe es dann trotzdem ausprobiert

X-Heli installiert, nach der Auswahl der Sprache passiert rein gar nichts. Das gleiche Problem gibt es auch auf der nativen Mac Version.

Dann hab ich die Phönix Demo installiert und beim starten kommt eine Fehlermeldung, dass er eine *.dll nicht findet.

Ok, dann habe ich es noch mit XTR Reflex ausprobiert, aber auch hier kommt eine Fehlermeldung mit einer fehlenden *.dll.

Danach habe ich Boot Camp gelöscht und Windows 7 über Parallels installiert, aber auch hier habe ich die gleichen Fehler.

Hier muss ich wohl davon ausgehen, dass mein Mac zu alt ist und nicht unterstützt wird.
      Da ich momentan für einen neuen Rechner kein Geld habe, muss ich das Vorhaben SIM leider vorerst auf Eis legen.

Dennoch möchte ich einen kleinen CP Heli.

Da ich Anfänger bin und der Super CP scheinbar dafür gut geeignet ist, würde ich mich für den kleinen mit der Devo 7 E als RTF Version entscheiden. Somit könnte ich mit geringen Ausgaben trotzdem fliegen und viel üben. Des Weiteren könnte ich mit der Devo 7 e auch noch andere keine Heils fliegen. Das Set kostet 129 EUR und könnte die Funke weiterverwenden.

Oder
      Blade nano CPX RTF mit Spektrum DX4 Funke, auch dieses Set liegt bei 129 EUR. Jedoch kann ich wenn ich einen anderen Heli fliegen möchte mit der DX4 nichts mehr anfangen.

Oder

Eine Devo 10 und ein Nano CPX Brushless/130x/NEW V120D02S zulegen?
      Bei dieser Option habe ich nur Angst, dass mich das Set komplett überfordert.

Wie seht ihr das?
      Ich bin mittlerweile total unsicher und weiß nicht, welche Entscheidung für mich die beste ist.

Viele Grüße,
      Daniel
      Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2014, 20:51.

Kommentar

• Onkelwoody
        Member
        • 19.07.2013
        • 653
        • Stefan
        • Duisburg

Zitat von Slowhand83 Beitrag anzeigen
        Was auch noch gut ist. Du kannst diesen Heli Drinnen und auch Draußen gut fliegen, allerdings wenn man den Heli Draußen fliegt auf jeden fall im CP-Modus fliegen!
        Was ist das denn für ein hanebüchener Unsinn! Der NanoCPX ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein CP-Heli. Er fliegt immer im "CP-Modus", was auch immer das sein mag.

Was aber stimmt: Der Kleine ist ein Top-Heli!

Glück Auf

Onkelwoody
        zuviel, um es hier aufzuführen :(
        FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von schubkraftregler Beitrag anzeigen
          Eine Devo 10 und ein Nano CPX Brushless/130x/NEW V120D02S zulegen?
          Bei dieser Option habe ich nur Angst, dass mich das Set komplett überfordert.
          Wieso sollte dich das mehr überfordern, als der Super-CP mit der Devo 7e? Die Benutzeroberfläche von der Devo 7e ist fast genau die selbe wie von der Devo 10. Alle Helis, die du aufgezählt hast, sind CP-Helis und werden dich am Anfang erst mal überfordern.

Deshalb würde ich auch erst mal von den größeren, also dem 130X (würde ich sowieso nie kaufen) und auch dem NEW 120D02S absehen. Mit den kleineren kannst du zum einen viel weniger Schaden am Heli und auch an der Umwelt anrichten. Und außerdem sind sie in der Anschaffung und auch im Unterhalt billiger.

Wenn du den Nano CPX kaufst, dann bestell gleich noch eine Handvoll Motoren, oder ein Brushlesset dazu. Beim Super-CP brauchst du das nicht. Der fliegt mit einem Motor sehr viel länger, als der Nano-CPX. Zudem kannst du für den Walkera die Ersatzteile für einen Spottpreis direkt in China kaufen. Beim Blade geht das nicht.

Der Vorteil vom Blade ist natürlich, das ihn viel mehr Leute fliegen und von daher die Unterstützung größer ist.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
            Was ist das denn für ein hanebüchener Unsinn! Der NanoCPX ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein CP-Heli. Er fliegt immer im "CP-Modus", was auch immer das sein mag.
            Damit ist wohl gemeint, das man mit einem festen Pitch und Kindergas fliegt. Das geht bei jedem CP-Heli und ist aber wirklich Unsinn.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Damit ist wohl gemeint, das man mit einem festen Pitch und Kindergas fliegt. Das geht bei jedem CP-Heli und ist aber wirklich Unsinn.

Raimund
              Das könnte wirklich die einzige Erklärung sein. Hab ich mal mit dem mCPX V2 probiert, just for fun..... Absolut nicht lustig

Ein CP bleibt er aber trotzdem

Glück Auf

Stefan
              FSC Duisburg

Kommentar

• schubkraftregler
                schubkraftregler

Wieso sollte dich das mehr überfordern, als der Super-CP mit der Devo 7e?
                Ich habe gelesen das er eher für Anfänger bzw. Umsteiger geeignet ist, da er nicht so agil wie ein Nano CPX sein soll.

Kommentar

• Slowhand83
                  Slowhand83

Ich möchte mal wissen warum das Unsinn sein sollte bei einem Heli dieser Grösse und ausserdem kann nicht jeder Heli zwischen cp und fp Switchen...soviel dazu!
                  Zumal es ein Modus ist "Herr ich weiss alles". Ich kann mit Schleppgas fliegen ( Kindergas kenne ich leider nicht) oder eben im stuntmode mit fester Drehzahl! Unsinn ist es deswegen nicht, weil er meinte ob er wieder einen FP oder gleich einen CP nehmen soll und da er mit diesem ohne Probleme beides machen kann ist es sehr wohl Sinnvoll!

greetz

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Einen CP mit festem Pitch und einer Kindergaskurve zu fliegen geht mit jedem CP, zumindest wenn man eine Computerfunke hat. Das blöde ist nur, das sich ein CP-Heli im sogenannten Fix-Pitch Mode bedeutend schwieriger fliegen läßt, als mit variablem Pitch und fester Drehzahl. Das ist ja aber auch vollkommen logisch.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

und ausserdem kann nicht jeder Heli zwischen cp und fp Switchen...soviel dazu!
                      KEIN (!) Heli kann zwischen FP und CP "Switchen". Entweder es ist ein CP, dann hat er kollektive Blattverstellung, oder es ist ein FP, dann hat er keine. Dazwischen gibts nix.

"Schleppgas" braucht man beim Landen mit Flächenfliegern, was das beim Heli sein soll, erschließt sich mir nicht.....

Glück Auf

Stefan
                      FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von schubkraftregler Beitrag anzeigen
                        Ich habe gelesen das er eher für Anfänger bzw. Umsteiger geeignet ist, da er nicht so agil wie ein Nano CPX sein soll.
                        Dann hast du wohl was falsches gelesen. Die Micro-CPs sind alles nervöse Hummeln. Liegt einfach an dem geringen Gewicht. Du kannst aber auch jeden CP sehr entschärfen, indem du entsprechend Dualrate und Expo einstellst. Der Super-CP ist ziemlich nervös, für einen Anfänger. Aber mit den entsprechenden Einstellungen an der Funke ist das schon zu machen. Der Nano ist nochmal 50% leichter, könnte von daher schon noch etwas hibbeliger sein. Aber auch den kann man einbremsen, alles halb so wild.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Slowhand83
                          Slowhand83

Sry, für mich war das jetzt nicht bedeutend schwieriger mit Schleppgas zu fliegen als mit fester Drehzahl. Ich würde einfach nur sagen das es anders ist, aber im Endeffekt ist das auch egal. Jeder wie er es mag und möchte.

greetz

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                            KEIN (!) Heli kann zwischen FP und CP "Switchen"
                            Vieleicht gibt es ja irgend welche Spielzeughelis, wo man an der Funke einen Schalter hat, der zwischen festem Pitch und variablem Pitch umschaltet. Das ist aber wie gesagt Spielzeug und hat mit Helifliegen nur sehr begrenzt was zu tun. Bei einem richtigen Heli gibt es sowas nicht. Man könnte sowas halt über die Funke programmieren. Aber wozu das gut sein soll, das erschließt sich mir nicht.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• schubkraftregler
                              schubkraftregler

Wenn du den Nano CPX kaufst, dann bestell gleich noch eine Handvoll Motoren, oder ein Brushlesset dazu. Beim Super-CP brauchst du das nicht. Der fliegt mit einem Motor sehr viel länger, als der Nano-CPX. Zudem kannst du für den Walkera die Ersatzteile für einen Spottpreis direkt in China kaufen. Beim Blade geht das nicht.
                              Danke, dann ist wohl die Entscheidung gefallen und werde mir einen Super CP mit der DEVO 7e zulegen und damit üben, üben und üben.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

für mich war das jetzt nicht bedeutend schwieriger mit Schleppgas zu fliegen als mit fester Drehzahl
                                Schleppgas gibt es nicht beim Heli. Hör doch bitte auf, hier in einem Anfängerthread solche falschen Sachen zu verbreiten.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X