mein Name ist Daniel, ich bin 40 Jahre alt und wohne in der Nähe von Rastatt.
Vor ca. 6 Wochen hat ein Arbeitskollege einen kleinen Zoopa 150 Koax Helikopter mit ins Büro gebracht und ich hatte sehr viel Spaß damit. Doch schon nach einer Woche war der kleine uninteressant, da er recht träge ist und somit wurde das auch langweilig.
Doch das Thema interessierte mich immer mehr und ich nutze jede freie Minute um mich in das Thema einzulesen. So habe ich mir einige Youtube Videos angeschaut, jeder Menge Foren durchstöbert und mich grundsätzlich probiert zu diesem Thema zu informieren. Aber das ist natürlich jede Menge Lesestoff und jeder empfiehlt einen anderen Einstieg.
So habe ich mich für einen kleinen Fixed Pitch Heli entschieden und mir einen Syma F3 zugelegt, der dem WLToys v911 sehr ähnelt.
Am Anfang lag der Heli mehr am Boden, zwischen den Blumen nur nicht in der Luft :-) Na ja, nach ein paar Tagen musste ich auch die Paddelstange austauschen, da sie gebrochen war. Nicht schlimm, der Heli hat mich inkl. der Ersatzteile 30 EUR gekostet.
Mittlerweile kann ich den Syma F3 kontrolliert durch die Wohnung fliegen und ich übe aktuell den Schwebeflug, es wird immer besser. Tja, jetzt hat mich wohl das neue Hobby gepackt und würde gerne aufrüsten, hoffentlich liest meine Frau nicht mit.
Da ich momentan nur im Büro oder auch Zuhause fliege, möchte ich den kleinen nicht ständig mitschleppen und würde mir gerne einen zweiten kaufen. Nur kommt jetzt die große Frage: Was?
Entweder wieder ein FP Heli oder gleich auf einen kleinen CP mit Flybar oder Flybarless umsteigen?
Ich habe mich auf dem Markt etwas umgeschaut und tendiere zur Zeit zu einem Walkera Super CP oder einem Blade Nano CPX.
Von einem anderen Arbeitskollegen könnte ich günstig einen Turnigy 9x Sender inkl. Phoenix 4.0 übernehmen und schon einmal am Simulator üben. Am Simulator möchte ich auf jeden Fall üben, kann man den Turnigy 9x mit P4 empfehlen?
Tja, ich verfliege am Tag ca. 10 Akkus und es macht mir wirklich sehr viel Spass und ich habe schon jetzt großen Respekt vor dem Umstieg auf einen CP Heli. Es juckt schon in den Fingern, möchte aber meine Kaufentscheidung nicht überstürzen sondern viel lieber die Zeit am Simulator nutzen.
Dennoch würde ich mich über ein Tipps und geeignete Modelle sehr freuen.
Im Nachbarort gibt es einen Modellfliegerverein und würde hier auch gerne Mitglied werden, die Versicherung kann man dann über den Verein abschliessen und sie haben zudem auch noch einen Flugplatz.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel

, 

Kommentar