Anfänger benötigt etwas Unterstützung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubkraftregler
    schubkraftregler

Anfänger benötigt etwas Unterstützung

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel, ich bin 40 Jahre alt und wohne in der Nähe von Rastatt.

Vor ca. 6 Wochen hat ein Arbeitskollege einen kleinen Zoopa 150 Koax Helikopter mit ins Büro gebracht und ich hatte sehr viel Spaß damit. Doch schon nach einer Woche war der kleine uninteressant, da er recht träge ist und somit wurde das auch langweilig.

Doch das Thema interessierte mich immer mehr und ich nutze jede freie Minute um mich in das Thema einzulesen. So habe ich mir einige Youtube Videos angeschaut, jeder Menge Foren durchstöbert und mich grundsätzlich probiert zu diesem Thema zu informieren. Aber das ist natürlich jede Menge Lesestoff und jeder empfiehlt einen anderen Einstieg.

So habe ich mich für einen kleinen Fixed Pitch Heli entschieden und mir einen Syma F3 zugelegt, der dem WLToys v911 sehr ähnelt.
    Am Anfang lag der Heli mehr am Boden, zwischen den Blumen nur nicht in der Luft :-) Na ja, nach ein paar Tagen musste ich auch die Paddelstange austauschen, da sie gebrochen war. Nicht schlimm, der Heli hat mich inkl. der Ersatzteile 30 EUR gekostet.

Mittlerweile kann ich den Syma F3 kontrolliert durch die Wohnung fliegen und ich übe aktuell den Schwebeflug, es wird immer besser. Tja, jetzt hat mich wohl das neue Hobby gepackt und würde gerne aufrüsten, hoffentlich liest meine Frau nicht mit.

Da ich momentan nur im Büro oder auch Zuhause fliege, möchte ich den kleinen nicht ständig mitschleppen und würde mir gerne einen zweiten kaufen. Nur kommt jetzt die große Frage: Was?

Entweder wieder ein FP Heli oder gleich auf einen kleinen CP mit Flybar oder Flybarless umsteigen?

Ich habe mich auf dem Markt etwas umgeschaut und tendiere zur Zeit zu einem Walkera Super CP oder einem Blade Nano CPX.

Von einem anderen Arbeitskollegen könnte ich günstig einen Turnigy 9x Sender inkl. Phoenix 4.0 übernehmen und schon einmal am Simulator üben. Am Simulator möchte ich auf jeden Fall üben, kann man den Turnigy 9x mit P4 empfehlen?

Tja, ich verfliege am Tag ca. 10 Akkus und es macht mir wirklich sehr viel Spass und ich habe schon jetzt großen Respekt vor dem Umstieg auf einen CP Heli. Es juckt schon in den Fingern, möchte aber meine Kaufentscheidung nicht überstürzen sondern viel lieber die Zeit am Simulator nutzen.

Dennoch würde ich mich über ein Tipps und geeignete Modelle sehr freuen.

Im Nachbarort gibt es einen Modellfliegerverein und würde hier auch gerne Mitglied werden, die Versicherung kann man dann über den Verein abschliessen und sie haben zudem auch noch einen Flugplatz.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel
    Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2014, 22:34. Grund: Tippfehler
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Anfänger benötigt etwas Unterstützung

Hallo und herzlich willkommen erstmal ,
    Phönix ist okeee, für den Anfang sicher ausreichend.
    Die 9x soll nicht das beste sein, aber da kann ich nichts genaues sagen.

Mit dem ncpx machst du auf jeden Fall keinen Fehler, als Funke käme die neue dx6 in Frage, oder die alte dx6i, wenns günstiger sein soll.

Und der Verein ist eine ausgezeichnete Idee!
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Hallo Daniel,

willkommen hier im Forum

Für Büro und Zuhause passen Super CP und auch der Nano schon sehr gut finde ich.

Ein Sim ist m.M.n. "immer" eine sehr gute Sache.

Den Turnigy Sender kenne ich leider nicht, aber Phoenix wäre okay, wenn es auch bessere Sims gibt

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Auch von mir erst mal ein herzliches willkommen. Das dir der Turnigysender weder für den Nano Cpx noch für den Super-CP etwas nützt weißt du? Für den Nano Cpx brauchst du eine Spektrumfunke, mindestens eine Dx6i, oder besser. Für den Walkera brauchst du eine Devo, am besten ab Devo7e aufwärts. Der Vorteil von der Devo gegenüber der Spektrum ist, das du damit beide Helis steuern kannst. Für den Simulator geht sowohl Spektrum, wie auch Devo.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Hallo Daniel,

lesen, lesen und nochmals lesen, ohne wird es unnötig schwer und teuer!

Den Phönix Sim kann man empfehlen, Prei / Leistung passt schon.

Einen nano cpx kann man ab Spektrum DX4 fligen.

Nur ist der Nano cpx schon eine sehr hibbelige Kiste, die eienm den Einstieg ins cp Hubi fliegen nicht ganz leicht macht. Allerdings ist er einer der wenigen CP Hubis der noch gut zu Deinen Möbeln ist.

Fliegst Du noch drinnen, brauchst Du noch nicht wirklich Verein und Versicherung.......

Bei guten Vereinen bist Du auch als Gast gerne gesehen!

mfg
          Roland
          Der wenig Spass am Sim hat....
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Anfaenger-Gerd
            Anfaenger-Gerd

Hallo Daniel,

von Anfänger zu Anfänger: Habe seit wenigen Wochen auch den Syma F3. Im Haus fliege ich ungern, zu viel im Weg. Draußen muss es fast bis absolut Windstill sein, wann ist es das schon? Der F3 hat für Wind nicht genug Power, aber sonst ist er prima. Bin gerade dabei, ihn zu beleuchten, damit ich evtl. in der Dämmerung im Garten ein paar Runden drehen kann.

Habe dann vergangene Woche einen WL-Toys V966 für knappe 60 Euro ersteigert. War eben draußen auf dem Bolzplatz - praktisch Erstflug - mäßiger Wind. Richtig trimmen war da nicht drin, aber für ein paar Runden ging es auch so. Mann, der geht ab wie Schmidt's Katze, und das im Anfänger-Modus! Außer dem Verpusten ist der Wind kein Problem!

An 3D wage ich mich noch lange nicht ran, erst mal das Gerät so richtig in den Griff bekommen. 2 crashes hat er ohne Schäden weggesteckt. Der Heckmotor sitzt nicht richtig fest, fällt aus der Halterung, Schrumpfschlauch schon weg. Ansonsten - außer der fummeligen Steckverbindung - bisher nichts zu bemeckern.
            Schau ihn Dir mal an, ich denke, der wird viel Spaß machen!

Gruß Gerd

Kommentar

• schubkraftregler
              schubkraftregler

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die nette Aufnahme in diesem Forum!

@Raimund: Das ist mit bewusst, dass ich mit dem Turnigy 9x Sender die beiden Helis nicht steuern kann. Ich dachte das wäre vorab ein günstiger Einstieg für den SIM. Mittlerweile bin ich mir da selbst nicht mehr so sicher, ob dieses Vorgehen so ideal ist :-) Ich bin da ja total neu auf dem Gebiet und möchte so wenn wie möglich für den Anfang ausgeben.

@Roland: Für drinnen benötige ich natürlich keine Versicherung, jedoch kenne ich mich da nur zu gut und möchte schnell mehr, daher habe ich mich schon einmal nach einem Verein umgeschaut. Einfach nur aus Interesse.

Gruß Daniel

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von schubkraftregler Beitrag anzeigen
                Für drinnen benötige ich natürlich keine Versicherung , jedoch kenne ich mich da nur zu gut und möchte schnell mehr, daher habe ich mich schon einmal nach einem Verein umgeschaut.
                Für eine Versicherung benötigst Du nicht zwangsläufig einen Verein.
                Siehe Link.

WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community

So eine Versicherung ist Pflicht und gesetzlich vorgeschrieben.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• schubkraftregler
                  schubkraftregler

Hallo Gerd,

und Danke für den Tipp!

ja der Syma F3 ist für das Geld schon ein ordentliches Spielzeug und ich fliege sehr gerne damit durch die gesamte Wohnung. Gerade wegen der ganzen Gegenstände muss man den Heli gut kontrollieren und immer wieder korrigieren und lerne dabei ordentlich. Was mich nur an dem Heli etwas stört, gut für 30 EUR darf man nicht meckern, dass man ihn nach einigen Flügen immer wieder etwas nachtrimmen muss. Aber auch das funktioniert mittlerweile recht fix und bin rundum zufrieden. Den V966 habe ich mir gerade mal angeschaut und wollte mir erst den V922 zulegen, kennst Du den Unterschied zwischen den beiden? Der V922 sowie der V966 spielen in der gleichen Preisliga.

Wäre ein V922/966 eine günstige Alternative zu einem Walkera Super CP ?

Momentan weiß ich nicht so wirklich wie ich am besten Vorgehen soll.

Viele Grüße,
                  Daniel

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von schubkraftregler Beitrag anzeigen
                    Wäre ein V922/966 eine günstige Alternative zu einem Walkera Super CP ?
                    Noch günstiger als mit dem Super-CP kannst du doch fast gar nicht in die Welt des CP-Fliegens einsteigen. Der Vorteil von dem Walkera ist halt, das du mit der entsprechenden Funke auch eine ganze Menge anderer Helis fliegen kannst. Die Funke, die bei dem V922/966 dabei ist, wirst du du wohl außer für diese Helis für nichts anderes gebrauchen können. Als ich damals angefangen habe, hatte ich auch für jeden Heli eine eigene Funke. Das hat mich aber beizeiten genervt und ich habe das abgestellt. Mittlerweile fliege ich alle meine Modelle nur noch mit der Devo10 und bin rundrum zufrieden damit.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• schubkraftregler
                      schubkraftregler

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Noch günstiger als mit dem Super-CP kannst du doch fast gar nicht in die Welt des CP-Fliegens einsteigen
                      Hallo Raimund,

stimmt, da muss ich dir Recht geben. Den Walkera Super CP inkl. der Devo 7E bekommt man schon ab 129 EUR. Wäre diese Kombination empfehlenswert?
                      Walkera SUPER CP Flybarless Micro 3D Heli mit deVention DEVO 7E ** Live Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop für Align T Rex Walkera Robbe E Flite Blade Horizon Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Walkera SUPER CP Flybarless Micro 3D Heli mit deVention DEVO 7E SUPER-CP-7E - www.live-hobby.de

Dann könnte ich die Funke auch für einen Blade nano CP X nutzen sowie für den SIM?

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Das Angebot ist gut. Da kannst du nicht viel falsch machen. Allerdings ist die Devo 7e nur für kleine Helis empfehlenswert. Die Sendeleistung ist ziemlich gering, so das es bei größeren Helis, die man auch mal etwas weiter wegfliegt, durchaus zu Reichweitenproblemen kommen kann. Ich habe das mal getestet und komme bei der Sendeleistung der Devo 7e auf ca. 70 Meter Reichweite. Aber für den Super CP ist die Funke allemal ausreichend.

Für den Simulator geht die Funke auf jeden Fall, sofern du dir noch ein passendes Simulatorkabel besorgst. Außer beim Phoenix, da ist das passende Kabel schon dabei.

Wenn du mit der Devo andere Marken wie Walkera, also zB. einen Blade fliegen willst, dann muss auf die Funke eine andere Firmware drauf. Das ist an und für sich kein Problem, nur für einen Anfänger, der sich mit dem Programmieren einer Fernsteuerung noch gar nicht auskennt, könnte es unter Umständen etwas problematisch werden. Aber grundsätzlich kannst du mit der Devo neben allen Walkerahelis auch alle Blades fliegen. Umgekehrt geht das mit einer Spektrumfunke nicht. Da bist du, zumindest bei den kleinen Helis auf Blade festgelegt.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Heli-Anfänger
                          Heli-Anfänger

Ergänzung!
                          Funktioniert nicht mit der DEVO7.
                          Bessere Reichweite, aber keine alternative Firmware.
                          Gruss Alexander

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Heli-Anfänger Beitrag anzeigen
                            Funktioniert nicht mit der DEVO7
                            Genau, also aufpassen. Jede andere Devo funktioniert aber. Die Devo 7e ist halt die kleinste und billigste. Die schönste ist die Devo 8s. Und die Devo mit dem besten Preisleistungsverhältnis ist die Devo 10. Dann gibt es auch noch die Devo12s. Aber ich denke die scheidet hier erst mal aus.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• schubkraftregler
                              schubkraftregler

Noch einmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise!

Ich habe noch eine Frage bezüglich LiPos.

Ich benötige für den Syma F3 noch ein paar Ersatzakkus:

Handelt es sich hierbei um einen Molex Anschluss?

Wenn ja, würde ich gerne bei Mylipo.de folgende LiPos bestellen:
                              Lipo 160mAh 3,7V 25C/45C msr / Nano CPX + QX, 3,06

Könnten diese passen oder gibt es eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus
                              Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X