Hallo erstmal und schon erste Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Hallo erstmal und schon erste Fragen

Das würde ja noch Sinn machen, aber "Chassis" ect. eher weniger.

Ich hatte auch den nQX und musste keinen Motor wechseln (und der hatte auch schon deutlich über 100 Akkus durch).

Ich würde mich da nicht verrückt machen

Und stabil ist er auch schon ab Werk.

Ich trainierte damit gerne im Hobbykeller und hatte den unzählige male gegen Decke, Wand oder Boden geklascht.

Einfach hinstellen und weiterfliegen, dafür braucht man kein "CFK-Chassis"

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Herbrert
      Herbrert

Bei meinem ollen Zoopa 150 war das halt so. Und der HEckmotor war sowieso sch***e. Aber die neuen Motoren eben erst wenn die originalen kaputt sind(wenns überhaupt eintritt und ich nicht davor eine CP hab(so in Richtrung nCPx).

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Ich würde dir anstatt dem NQX gerne noch den MQX vorschlagen. Der hat meines Erachtens ein paar Vorteile. Erstens kannst du mit dem drinnen und bis ca. Windstärke 3 auch draussen fliegen. Zweitens hat der eine Flugzeit von ca. 12 Minuten mit einem Akku. Und drittens ist der absolut unzerstörbar. Das einzige was ab und zu mal anfällt, sind neue Akkus. Bei mir halten die immer so 70 Flüge pro Stück. Da kostet das Stück 2 Euro. Und ab und zu brauchst du einen Motor für 4 Euro das Stück. Mein MQX hat jetzt weit über 600 Flüge weg. Und außer Akkus und Motoren ist nichts an Kosten angefallen. Insgesamt habe ich in den MQX nicht mehr wie 40 Euro reingesteckt. Der MSR hat in der selben Zeit über 200 Euro verschlungen.

Der MQX kann sogar eine kleine Kamera tragen, falls du an sowas auch Spass hast.

ßbrigens, eine Versicherung kostet 40 Euro im Jahr. Wenn du noch Schüler bist, ist sie vermutlich noch billiger.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Meine Motoren waren übrigens auch nicht hin, das war mehr aus Spaß mal die MMWs zu testen. Größere Lipos müssen für den Stock auch nicht sein, bot sich bei mir an, derweil ich ewig Trouble hatte mit Frühabschaltungen durchs LVC.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Herbrert Beitrag anzeigen
            Bei meinem ollen Zoopa 150 war das halt so. Und der HEckmotor war sowieso sch***e.
            Das gleiche ist mit dem Hauptmotor vom mSR X

Deshalb haben hier auch einige berechtigter Weise von dem abgeraten.

Ein nCPX wäre ein logischer nächster Schritt, dann aber besser gleich mit BL-kit kaufen, der stock Motor is ebenfalls nicht so der Hit

Gruß,

Uwe

PS: ich schreibe das nicht, weil ich es irgendwo gelesen habe, sondern weil ich die Kisten halt selber fliege/flog und die Problemchen leider bestens kenne

Kommentar

• Hocki
              Hocki

den ncpx@Brushless kann ebenfalls wärmestens Empfehlen! Dafür müsstest Du dein Budget zwar etwas aufbohren, hast aber gleich einen richtigen CP Heli mit dem Du sehr lange Spaß haben wirst!

Mit dem Kleinen habe ich im Winter das schweben in der Wohnung gelernt, bis auf ein paar Grünpflanzen macht der auch nix kaputt ;-) Daher ist er meiner Meinung nach besser für drinnen geeignet als ein mcpx, der macht schon größere Schlitzer in Möbel etc.

Kommentar

• Herbrert
                Herbrert

So danke an alle. Bis jetzt sind in der engen auswahl der nQx und der mQx.
                Aber nun noch ein paar Fragen zum mQx. Was mir am nQx gefiel waren die 2 Modi. Wie ist das beim mQx? Fliegt der nur CP/Koax like oder ist der dazwischn?
                MFG Herbrert

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Herbrert Beitrag anzeigen
                  Wie ist das beim mQx? Fliegt der nur CP/Koax like oder ist der dazwischn?
                  Der fliegt sich im Prinzip wie ein CP. Das heißt, der ist nicht eigenstabil. Das ist auch der einzige Quad, der sich fast genau wie ein CP fliegt. Der wird dich am Anfang fordern, aber du lernst das CP-Fliegen. Aber natürlich kannst du den auch so zahm wie einen Koax machen, vorausgesetzt, du hast die entsprechende Funke dazu. Mit dem MQX geht alles, vom gemütlichen Schweben bis zum richtig die Sau rauslassen ist alles drin.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• cleeelo
                    Member
                    • 04.03.2009
                    • 267
                    • Clemens

Der MQX hat im Prinzip nur den Agileren Mode des nqx. Jedoch ist er, weil er etwas größer als der nqx ist, von sich aus trotz des agilenen Modus stabiler.
                    Der nqx fliegt in dem einen Modus so wie ein Koax Heli und im anderen hat er ähnliche Flugeigenschaften wie ein CP Heli.
                    Mit dem richtigen Sender kann man die Flugeigenschaften dann noch nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen. Allerdings wird es dann schon wieder teuer.

Der Nachfolger des mqx wäre der 180qx, welcher auch die beiden Flugmodi hätte.
                    Ich persönlich würde, wenn ich hauptsächlich drinnen fliege, den nqx nehmen.

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      bis zum richtig die Sau rauslassen
                      Naja, was ich beim Bekannten gesehen hab, damit kriegste kein Schwein vor die Tür

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                        Naja, was ich beim Bekannten gesehen hab, damit kriegste kein Schwein vor die Tür
                        Natürlich ist der im Vergleich zu einem CP-Heli eine lahme Ente. Aber wenn man Anfänger ist und den MQX auf maximale Agilität trimmt, dann kommt man schon ordentlich ins Schwitzen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Herbrert
                          Herbrert

danke für die vilen antworten zum Thema. Noch eine andere Frage die ich vorhin vergessen habe. Wenn ich mit dem mQx drausen im Wald fliegen würde, ist er Windresistent oder nicht oder steuert er vlt. auch elektronisch gegen?Wie ist die Resistenz zu Wind im vergleich zu nQx/Zoopa 150(falls den einer mal geflogen hat ) Eine DX6i oder andere Fernbedienung, dafür reicht das Budget leider nicht, weshalb ich den mQx leider nicht verstellen werden kann.

Kommentar

• Landorer
                            Senior Member
                            • 03.12.2013
                            • 1165
                            • Alex

Also ein mqx ist um einiges windresistenter als ein Nano, der wiegt ja auch nix.

Wenn du keine DR/Expo-Einstellungen vornehmen kannst, dann wird ein mqx "lustig".
                            Dann wirklich lieber ein Nano, den kann man im Stability-Mode wenigstens einwandfrei fliegen.
                            Zuletzt geändert von Landorer; 12.08.2014, 16:07.
                            MfG Alex
                            Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Herbrert
                              Herbrert

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                              Also mqx ist um einiges windresistenter als ein Nano, der wiegt ja auch nix.
                              Das reizt mich natürlich, da ich im Schwarzwald, mitten im Tal wohne, wo es generell immer windet
                              Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                              Wenn du keine DR/Expo-Einstellungen vornehmen kannst, dann wird ein mqx "lustig".
                              Dann wirklich lieber ein Nano, den kann man im Stability-Mode wenigstens einwandfrei fliegen.
                              Dass ist natürlich schade. Du meinst mit lustig wahrschein lich sowas in Richtung sssssssssssssssssssssss......klatsch
                              NUn dann wirds wohl doch nQx.

Kommentar

• Landorer
                                Senior Member
                                • 03.12.2013
                                • 1165
                                • Alex

Ssssss klatsch beschreibt es recht genau , spezifiziert eher: quad total nervös um die Knüppelmitte und sehr große Drehraten .
                                MfG Alex
                                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X