Hallo erstmal und schon erste Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbrert
    Herbrert

Hallo erstmal,
    ich bin der Luca aus dem schönen Schwarzwald und wurde neuerdings auch vom Heli-Virus infiziert. Um dem Beitrag ein bisschen Form zu geben werde ich ihn jedoch gliedern.

1.Meine Krankenakte: Zum ersten malmit RC-Helis in KOntakt kam ich durch meinen Opa. Dieser schenkte mir als ich acht wurde einen !!!2 Kanal!!! Heli. Ich frage mich heute noch wie man damit fliegen sollte. Allerdings ist dieser nach 1 Woche verreckt. Dann kamen erst mal einige Helifreie Jahre, aber inzwischen gehe ich in die 11. Klasse, und bekam von unserer Schule als Belohnung für sehr gutes soziales Engagement eine 30 Euro Amazon Gutschein. Nun überlegte ich was ich mir Kaufen sollte und entschied mich für einen Zoopa 150 von ACME(3 Kanal/2,4 GHZ). Dieser hat mich wieder angesteckt. Ich flog ihn seit 2 Wochen zufrieden möchte jetzt jedoch mehr. ALso einen FP-Heli.
    2. Was sind meine Grundkenntnisse im Bereich Heli-Fliegen: Im Rc-Modellbau hab ich bis auf die erwähnten Dinge kaum Kentnisse. Jedoch fliege ich schon seit einiger Zeit mit einem Flugsimulator(einem echten, Kein RC-SImulator) Helikopter und kenne deshalb die meisten Grundbegriffe wie Bodeneffekt, Vortex-Wirbelring, Windfahneneffekt und was Collective Pitch von FP unterscheidet.
    3Was ist mein Ziel: Mein letztendliches Ziel ist irgendwann in ferner zukunft mal CP fliegen zu können. Jedoch habe ich als Schüler das Problem dass ich mir kaum einen SImulator plus einen Heli leisten kan, da ich immer noch von 20 € Taschengeld im MOnat lebe und zu Weihnachten gibts bei uns auch nicht viel. Deswegen auch der ZWischenschritt mit dem FP-Heli.
    4. Welchen Heli habe ich mir ausgesucht: Aufgrund sehr guter Rezensionen von sehr vielen Foren habe ich mich für den Blade msr entschieden da er mir von Anfang an gut gefallen hat. Wenn ihr andere gute vorschläge habt, bitte her damit, aber beachtet dass ich keine Helis mit über 100€ Preis oder über 30 cm Rotordurchmesser Nutzen kann.
    5.Fragen: Kann ich einen FP wie den MSR auch ohne Sim fliegen?
    Ist der MSR, sofern er mir gefällt, wirklich so gut tunbar(v.a.
    Akkutechnisch?
    Kann man eine MSR-X Haube auf den MSR setzen( mir gefällt die nämlich
    mehr).
    Ist der Preis bei
    diesem
    Anbieter gut?
    Danke schon im Voraus an alle die mir helfen.
    MFG Herbrert
    Edit: Beim Link ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Verkäufer heißt Alb-Modellbautechnik und der Artikel ist der Blade msr MOde 2 RTF. Wenn jemand erfahrenes einen Link dafür anlegen könnte wäre das sehr nett.
  • rcracer22
    rcracer22

AW: Hallo erstmal und schon erste Fragen

Hallo Luca,

Ich bin ebenfalls neu hier im Forum, heiße Sascha und komme aus dem tiefsten Bayern (Landesgrenze)

Ich stand vor nicht alzu langer zeit vor dem selben Problem habe mich da dann für den 120 SR entschieden (fliegt sich sehr ähnlich zum MSR) und hatte ihn auch ohne Simulator schnell im Griff!

Der MSR mit Paddel fliegt sich natürlich deutlich ruhiger wie der MSR x aber wenn du dir das zutraust wäre auch der eine Möglichkeit! wobei da dann sogar schon der Nano mit vernünftiger Funke eine idee wäre.

Der Preis ist ok.

PS: Die Krankenakte wird sicher schnell länger als dir lieb ist bei mir steht ein 450er Rex drauf und diverse kleinere

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Hallo und herzlich willkommen erstmal ,

Deine Sim Erfahrung wird dich bei einem RC-Sim nicht weit bringen (eigene Erfahrung ) aber wenn du daher die Grundbegriffe schon kennst, ist das trotzdem sehr gut!

Bzgl msr würde ich dir eher den Nano qx empfehlen (gibt's auch beim alb) liegt RTF so bei ca 90€. Der nqx hat den Vorteil, dass er durch die zwei Modi extrem variable Flugeigenschaften aufweist, so kann er zum einen quasi Koax-Like durch die Luft duseln und kann andererseits auch aggressiv und wendig umherflitzen, wobei im Agility-Mode selbst Flips möglich sind.

Der msr hingegen ist halt durch die 45° Paddelstange recht eigenstabil, was dir zum Lernfortschritt nicht viel beitragen wird, da durch dein begrenztes Budget erstmal nur ein Modell ansteht und nicht direkt nach dem msr ein anderes Modell.
      Du würdest also für längere Zeit nur den msr fliegen können, was dich auf lange Sicht kaum weiterbringt (da is nix mit fbl cp Gefühl), während der Nano im Agility-Mode recht cp-like fliegt.

Deshalb meine Empfehlung: nqx

PS: über die Versicherung weißt du Bescheid oder?
      Zuletzt geändert von Landorer; 12.08.2014, 07:36.
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• michael1966
        michael1966

Hallo auch.

Kurz und schmerzhaft: Dein Budget ist eigentlich zu knapp.
        Irgendwann brauchst du Ersatzteile, Versicherung. bessere Steuerung etc.
        Bei deinem leider sehr kleinen Taschgeld ist das schon eine Herausforderung.
        Blade 120 habe ich auch. Ist aber für die Wohnung schon zu groß, ausser du machst nur Schweben.
        Mit einem günstigem nqx Set machst du bestimmt nichts verkehrt.
        Viel Spass noch und eine baldige Taschengeld Erhöhung!

Gruss Michael

Kommentar

• Herbrert
          Herbrert

Ja, die Sache mit den Versicherungen ist mir bekannt und wird von mir un nächster Zeit geregelt werden. Danke für den Vorschlag mit dem nQx. Den werde ich mir auf jeden Fall noch mal ausführlich anschauen. Und vielleicht kann ich mir nach Weihnachten sogar beides leisten, da ich eine Drohne halt dann doch nicht so schick finde, wie ein Heli der wie echt aussieht. Aber dass wird wohl noch zukunftsmusik sein.
          MFG Herbrert
          Edit: Wie crashresisten ist der NAno QX? Denn bei einer kleinen Schwester im Haus, die , wenn man etwas mal rumliegen lässt gleich ausprobiert sollte es doch recht resistent gegen "an die Wand fliegen, ... sein. Und wie sieht es mit Wind aus? Bei mir im tiefsten Kinzigtal weht nämlich immer eine recht frische Brise!
          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2014, 07:44.

Kommentar

• Landorer
            Senior Member
            • 03.12.2013
            • 1165
            • Alex

Zitat von michael1966 Beitrag anzeigen
            Hallo auch.

Kurz und schmerzhaft: Dein Budget ist eigentlich zu knapp.
            Irgendwann brauchst du Ersatzteile, Versicherung. bessere Steuerung etc.
            Bei deinem leider sehr kleinen Taschgeld ist das schon eine Herausforderung.
            Ja da hast du recht, aber bei einem nqx geht's ja noch, denn was geht da schon kapput? Motoren und Rotoren, da kommt man mit 20 Euro im Monat grad so hin, falls man nicht fliegt wie ne diabolischen Wildsau

@ Herbrert: Zu Weihnachten wäre wohl ein richtiges Ladegerät, bessere Funke und ncpx - artiger Heli am besten und vieeele Akkus
            Zuletzt geändert von Landorer; 12.08.2014, 07:46.
            MfG Alex

Kommentar

• Hocki
              Hocki

Hallo und Willkommen im Forum,

das wichtigste wurde bereits gesagt - der nqx ist denke ich eine gute low Budget Einstiegsvariante!

Einen Punkt nur vielleicht noch zur Ergänzung bzgl. Versicherung.
              Bei dem angestrebten nqx würde ich Dir bei deinem knappen Budget keine Versicherung empfehlen solange Du in deinen 4 Wänden schwebst - sobald Du raus in die freie Wildbahn gehst, würde ich das jedoch schleunigst nachholen.
              Warum? Ein nqx kann nun wirklich keinen Personenschaden anrichten - es sei denn jemand hält das Ding für ein ßberraschungsei, verschluckt den Kleinen im Ganzen und erstickt dabei...
              An Sicherheit soll man nicht sparen, daher unbedingt versichern wenn Du raus gehst und damit andere Personen und Gegenstände (Fahrzeug --> Lackkratzer) gefährden könntest. Ich finde jedoch, dass man immer mit Sinn und Verstand versichern sollte!

Sobald ein ncpx, mcpx oder größeres in Haus steht - auf jeden Fall versichern. Habe schon einen Lackkratzer in mein eigenes Auto mit dem MCPX geschlagen. Wäre es das Auto einer anderen Person gewesen, wäre ich ohne Versicherung vielleicht schon ein paar Euro los. Auch kann man sich ab dem ncpx schöne kleine Schnittwunden zulegen - nichts Lebensbedrohliches, aber es wurden schon aus viel kleineren Mücken Elefanten gemacht - daher unbedingt versichern sobald es zum Heli geht!

Ist nur eine Empfehlung - Entscheiden und die Verantwortung tragen tust allein Du
              Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2014, 07:57.

Kommentar

• Herbrert
                Herbrert

Also wie ne diabolische Wildsau flieg ich nicht, und mein Zoopa 150 hats nur net überlebt, weil ich grade drausen bei Windstille geflogen bin,eine heftige Böe kam, und er nicht auf der Wiese sondern auf dem Parkplatz daneben aus 7 oder 8 Meter Höhe runtergekommen ist. Da flog er zwar noch, aber der Heckrotor(zum Gasgeben)machte was er wollte und ich habe ihn dann ausgemustert.
                Herbrert
                P.S.:Ich vermute zum Geburtstag(sehr bald)wird es eine Erhöhung geben,oder ich frag mal ob meine Eltern die Versicherung übernehmen. Wenn die nicht allzu Hoch ist(nicht über 80€ pro Jahr) wäre darüber mit Sicherheit zu diskutieren.

Kommentar

• Herbrert
                  Herbrert

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                  Einen Punkt nur vielleicht noch zur Ergänzung bzgl. Versicherung .
                  Bei dem angestrebten nqx würde ich Dir bei deinem knappen Budget keine Versicherung empfehlen solange Du in deinen 4 Wänden schwebst - sobald Du raus in die freie Wildbahn gehst, würde ich das jedoch schleunigst nachholen.
                  Warum? Ein nqx kann nun wirklich keinen Personenschaden anrichten - es sei denn jemand hält das Ding für ein ßberraschungsei, verschluckt den Kleinen im Ganzen und erstickt dabei...
                  An Sicherheit soll man nicht sparen, daher unbedingt versichern wenn Du raus gehst und damit andere Personen und Gegenstände (Fahrzeug --> Lackkratzer) gefährden könntest. Ich finde jedoch, dass man immer mit Sinn und Verstand versichern sollte!
                  Da gebe ich dir, nach meiner meinung recht, und mit draußen fliegen wird das auch kein Problem sein, im Schwarzwald gibt es genug stille Plätze. Da kommt mit Glück 1 mal am Tag jmd Vorbei.

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Schau mal hier nach.
                    Das diabolische Wildsau war nicht auf dich bezogen, sondern allgemeinen
                    MfG Alex

Kommentar

• Ascsoft
                      Senior Member
                      • 11.06.2012
                      • 1302
                      • Michael
                      • 52459 Inden

Hallo, ich würd dir auf jeden Fall zum Blade msrX raten.
                      Mit dem kannst du im Haus die komplette Steuerung des helis lernen.
                      Die hier bisher genannten helis sind von der Steuerung Welten von einem " großen " entfernt.

Den gibt es rtf für ca. 125 Euro.

Blade mSR X - RTF (Mode 2) BLH3200 - freakware
                      Zuletzt geändert von Ascsoft; 12.08.2014, 08:11.
                      liebe grü�e , Micha
                      Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Naja ich weiß nicht, beim msrx kann mehr kaputt gehen - - > höhere Kosten, außerdem ist er in einem Zimmer recht schwer zu fliegen (am Anfang), deshalb muss man raus - - > Kosten durch Versicherung
                        MfG Alex

Kommentar

• Herbrert
                          Herbrert

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                          Naja ich weiß nicht, beim msrx kann mehr kaputt gehen - - > höhere Kosten, außerdem ist er in einem Zimmer recht schwer zu fliegen (am Anfang), deshalb muss man raus - - > Kosten durch Versicherung
                          Da gebe ich ihm rehct. Auserdem fällt der MSR X auserhalb von meinem Budgetrahmen. Aktuell pendele ich noch zwischen nqx und msr. Der nQx gefällt mir vor allem aufgrund der 2 Modi. Wie groß ist die akkulaufzeit des nQx? Kann mir das jmd. sagen der in reel geflogen hat? Herstellerangaben traue ich nicht so richtig.
                          MFG Herbrert

Kommentar

• samu
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 1199
                            • Samuel
                            • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Willkommen bei den Heli-infizierten
                            SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Herbrert
                              Herbrert

Da ich mir zum nQx wenn dann noch zwei/bzw drei Akkus kaufen würde, hier noch die Frage welche da zu empfehlen wären.

Kommentar

Lädt...
                              X