Fernsteuerung bis ca. 200 Euro/DSM2 Protokoll kompatibel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: Fernsteuerung bis ca. 200 Euro/DSM2 Protokoll kompatibel

Raimund,

stimme Dir voll zu, wollte nur einen Hinweis geben und die Angst vor der Deviation FW nehmen, das die so schwierig sei.

Warum nicht einfach anfangen, sich in die FW einarbeiten und dann kann man immer noch umsteigen wenn man sich in den "normalen" Settings sicher ist und mehr braucht.

bin aber immer noch der Meinung, das man beim "normalen" FBL Heli mit der Simple GUI auskommt, ok vielleicht sind meine Ansprüche hier niedriger. Ich mag das Bauen, war auch der Grund mir im Winter noch einen RC Trail Unimog mit diversen Zusatzfunktionen aufzubauen, um in der oft Flugzeitlosen Zeit was zum Basteln zu haben, sonst werden die flugfähigen Helis zu tode "getuned". Aber ich liebe auch das Fliegen und hier meine Fähigkeiten zu verbessern. Und hier reicht der Timer für die Flugzeit, der mit dem Trottle Kanal getriggert wird mir vollkommen aus.

gibt ja viele Wege nach Rom, aber Angst vor der Deviation FW und den Möglichkeiten braucht niemand zu haben, man kann ganz einfach starten, und sich dann steigern...
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
      Warum nicht einfach anfangen, sich in die FW einarbeiten und dann kann man immer noch umsteigen wenn man sich in den "normalen" Settings sicher ist und mehr braucht.
      Man kann eben nicht so einfach umsteigen, das ist ja gerade das Problem. Hast du schon mal versucht, bei einem fertig programmierten Modell von der Standart-GUI auf die Advanced-GUI zu wechseln? Wenn du dann damit arbeiten willst, dann viel Spass. Und wieder zurückwechseln geht auch nicht, ohne das alles verloren geht. Im Prinzip mußt du deine Modelle neu programmieren, wenn du irgendwann wechseln willst. Die Arbeit habe ich mir halt erspart und habe gleich die erweiterte Oberfläche genommen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wassn Aufriss... Das find ich mal echt nachteilhaft, das hats bei der Taranis nicht...
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
          Wassn Aufriss... Das find ich mal echt nachteilhaft, das hats bei der Taranis nicht...
          Nee, die ist von Haus aus so kompliziert, das man studiert haben muss, nach allem was man so hört und sieht.

Bei der Deviation hat man zumindest noch die Wahl zwischen "einfach" und "anspruchsvoller".

Und vor allem, welche Protokolle kannst du mit der Taranis alles verwenden, ohne Modifikationen an der Hardware?

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Das halte ich für nicht richtig - Grade mit dem ModelWizard auf dem PC ist das nun wirklich kein Problem (grade dann noch in Verbindung mit der Simulation des Senders). Die Taranis ist sogar von Ihrem Grundkonzept sehr nach an Multiplex - STichwort "Everything is a mix". Das führt natürlich gelegentlich dazu, dass man Dinge auf verschiedene Arten mit Vor- und Nachteilen Lösen kann, aber gerade darin liegt ja die Stärke.

Das lustige an der Deviation finde ich in der Tat den Ansatz mit der geänderten Firmware für das Sendemodul, wie oben schon von jemandem angedeutet ist die Frage, wie das da aussieht bezüglich der Zulassung - aber Wurst. Spektrum Native ist mit der Taranis aber auch kein wirkliches Problem - ja, man muss ne olle Funke schlachten oder sonstwo ein Sendemodul herbekommen, dann geht das aber auch native mit allen Features. Muss man halt abwägen
            Zuletzt geändert von fireball; 31.07.2014, 14:32.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Das lustige an der Deviation finde ich in der Tat den Ansatz mit der geänderten Firmware für das Sendemodul
              Da bist du falsch informiert. Am Sendemodul wird da gar nichts verändert. Das wäre in der Tat ein No go.

Im Prinzip ist das nichts anderes, als wenn man auf seinem PC Windows runterschmeißt und dafür Linux drauftut. Da käme auch kein Mensch auf die Idee, wenn der Rechner plötzlich abbrennt, das das am geänderten Betriebssystem liegt.

Ich persönlich finde es viel bedenklicher, wenn man an der Hardware seiner Funke rumpfuscht, indem man irgendwelche Sendemodule verbaut. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Ich freue mich jedenfalls, wenn ich alle Modelle, die ich habe, mit derselben Funke fliegen kann, ohne mir Gedanken um Protokolle und Sendemodule zu machen. Ich habe einmal die Firmware installiert und das wars.

Raimund
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 31.07.2014, 14:46.
              Walkera Devo10

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

Devo8s + V120D02s

250 Euro

bei einem der gr;-ten Online H'ndler der Welt

WTF, wieso buggt meine Tastatur hier auf einmal !_
                MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Im Prinzip ist das nichts anderes, als wenn man auf seinem PC Windows runterschmeißt und dafür Linux drauftut. Da käme auch kein Mensch auf die Idee, wenn der Rechner plötzlich abbrennt, das das am geänderten Betriebssystem liegt
                  Es hat auch niemand von abbrennen geredet.
                  Aber: Es gibt zum Beispiel einige Router, bei denen man eine andere Firmware flashen kann. Damit sind dann Sendeleistungen von bis zu 255mW im 2,4 Ghz Bereich möglich.

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                  WTF, wieso buggt meine Tastatur hier auf einmal !_
                  Du hast sie vermutlich auf Englisch umgestellt. Drück mal Shift+Alt

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

hmm muss aber dann in Firefox nur zum einstellen sein, habe den Browers einfach neugestartet dann ging es wieder

PS: Nochmal zur Devo8s + V120D02s

Man findet ihn nicht sofort, einfach mal die richtige Modelnummer von Walkera in Google eingeben , billiger gehts nicht.
                    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus

Da bist du falsch informiert. Am Sendemodul wird da gar nichts verändert. Das wäre in der Tat ein No go.
                      Ich hab das durchaus verstanden was da passiert, keine Angst

Ich persönlich finde es viel bedenklicher, wenn man an der Hardware seiner Funke rumpfuscht, indem man irgendwelche Sendemodule verbaut. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
                      Da hast DU nun allerdings nicht verstanden, was da gemacht wird - was spricht denn gegen die Nutzung des Modulschachts? Dafür ist er ja schließlich da
                      Zuletzt geändert von fireball; 31.07.2014, 15:25.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Da hast DU nun allerdings nicht verstanden, was da gemacht wird - was spricht denn gegen die Nutzung des Modulschachts? Dafür ist er ja schließlich da
                        Natürlich. Du hast die Funke von der einen Firma und baust dann Sendemodule von anderen Firmen da ein. Und wo ist da jetzt der Unterschied, wenn ich auf die Funke eines bestimmten Herstellers die Firmware eines anderen Herstellers draufspiele?

Beides wird zB. im PC-Bereich täglich gemacht. Da wird genausogut sowohl Hardware, als auch Software von x-verschiedenen Herstellern verbaut und installiert. Und da findet kein Mensch was dabei.

Wenn aber auf eine Funke, die ja auch ein Computer ist, ein anderes Betriebssystem draufgespielt wird, da soll das auf einmal nicht in Ordnung sein? Das verstehe ich halt nicht.

Nur nochmal, es wird beim Aufspielen von der Deviation-Firmware absolut nichts im Sendebereich der Funke geändert. Die Devos verwenden die selben Sendemodule, wie auch die Spektrumfunken. Nur deshalb ist es möglich, das das Spektrumprotokoll ohne eine Veränderung der Hardware(Sendemodul) angesteuert werden kann. Es gibt auch Protokolle, die auch mit der Deviation nicht ohne zusätzliche Sendemodule funktionieren, weil es eben in der Hardware der Devos nicht implementiert ist. Aber alleine die Anzahl an Protokollen, die mit der Deviation nur per Software möglich sind, ist schon beachtlich.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Aber: Es gibt zum Beispiel einige Router, bei denen man eine andere Firmware flashen kann. Damit sind dann Sendeleistungen von bis zu 255mW im 2,4 Ghz Bereich möglich.
                          Das macht die Deviation aber auch nicht. Wenn eine Funke, wie zB. die Devo 7e nur 10mW Sendeleistung hat, dann hat sie nach dem Aufspielen der Deviation auch nicht mehr, weil eben wie schon geschrieben, die Deviation-Firmware nicht im Sendebereich rumpfuscht.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Roadifly
                            Roadifly

Nur nochmal, es wird beim Aufspielen von der Deviation-Firmware absolut nichts im Sendebereich der Funke geändert. Die Devos verwenden die selben Sendemodule, wie auch die Spektrumfunken. Nur deshalb ist es möglich, das das Spektrumprotokoll ohne eine Veränderung der Hardware(Sendemodul) angesteuert werden kann. Es gibt auch Protokolle, die auch mit der Deviation nicht ohne zusätzliche Sendemodule funktionieren, weil es eben in der Hardware der Devos nicht implementiert ist. Aber alleine die Anzahl an Protokollen, die mit der Deviation nur per Software möglich sind, ist schon beachtlich.

Raimund
                            Für so einen kleinen X4 von Hubsan würde man wohl noch gesondert ein entsprechendes Modul benötigen...hmm
                            Blade und Walkera gehen ohne extra Modul.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von Roadifly Beitrag anzeigen
                              Für so einen kleinen X4 von Hubsan würde man wohl noch gesondert ein entsprechendes Modul benötigen...hmm
                              Blade und Walkera gehen ohne extra Modul.
                              â?¾Support for other protocols with very easy transmitter modifications
                              â?¾Flysky/Turnigy 9X
                              â?¾Hubsan-X4
                              Quelle: Home

Was auch immer "very easy transmitter modifications" sein mögen...

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                                Was auch immer "very easy transmitter modifications" sein mögen...
                                Es werden Sendemodule benötigt, das bedeutet das.

Das sind die Protokolle, die alle unterstützt werden:

DEVO (für alle neueren Walkerahelis)
                                WK2801 (älteres Protokoll von Walkera)
                                WK2601 (älteres Protokoll von Walkera)
                                WK2401 (älteres Protokoll von Walkera)
                                DSM2 (älteres Spektrumprotokoll)
                                DSMX (aktuelles Spektrumprotokoll)
                                J6Pro
                                *Flysky
                                *Hubsan4
                                *Skyartec
                                *V202
                                *SLT
                                *HiSky
                                *YD717
                                PPM (zur Benutzung der Funke am Simulator per Simulatorkabel)
                                USBHID (zur Benutzung der Funke als normaler USB-Controller für den Simulator)
                                *Frsky1 (noch nicht veröffentlicht)
                                *Frsky2 (noch nicht veröffentlicht)

Alles ohne Sternchen davor funktioniert nur allein über die Software. Für den Rest braucht man Sendemodule.

Raimun
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X