Fernsteuerung bis ca. 200 Euro/DSM2 Protokoll kompatibel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spirit
    Member
    • 05.11.2006
    • 952
    • Ralph
    • Wegberg

AW: Fernsteuerung bis ca. 200 Euro/DSM2 Protokoll kompatibel

Ich fliege alle Modelle mit dem Orange-Modul , die ich vorher mit Spektrum DX4 - DX18 geflogen habe.
    alles Modelle die Empfängerbedingt auf Spektrum angewiesen sind.
    mein größter Heli mit Spektum ist ein Blade 300.
    alles größere fliege ich mit Futaba.
    bei der Taranis habe ich aber die Möglichkeit durch das interne FRSky Modul alles größere damit ,
    oder einen anderen Modul zu fliegen.
    ob die Hetzkampange gegen die Orange-Module berechtigt sind will und kann ich nicht beurteilen,
    hatte aber noch nie ein Problem in diese Richtung.
    man könnte aber Alternativ ein DSMX-Modul aus einen Spektrumsender kaufen, werden ja genug angeboten.
    Gruß
    Ralph

Kommentar

• elmar
      elmar

Ich würde für DSMX eher das AMTX11 Full-Range Sendemodul (z.B. aus einer DX4) nehmen, als das OrangeRX Sendemodul. Angeblich hat dieses Sendemodul nur 8 UIDs, die man per Knopfdruck selektieren kann. In diesem Fall kann es zu Kollisionen kommen, wenn der Sender aus dem die UID stammt oder ein anderes Sendemodul am Platz betrieben wird.

Das betrifft das Sendemodul und NICHT DIE OrangeRX EMPMFßNGER und nur das DSMX Protokoll.

Kommentar

• Roadifly
        Roadifly

Weiss hier einer, wie lang ca. die Lieferzeiten für die X9D(falls es die doch noch wird) sind?

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Zitat von Roadifly Beitrag anzeigen
          Weiss hier einer, wie lang ca. die Lieferzeiten für die X9D(falls es die doch noch wird) sind?
          Ich werde es dir in ein paar Tagen sagen können (Ich habe sie bestellt ) , aber ich gehe mal (falls Bestand vorhanden ist) von zwei Tagen aus.
          Falls kein Bestand mehr da ist, kann sich das schon über ein paar Wochen erstrecken (im schlimmsten Falle).
          Btw, der Engelmt hat schon keine mehr, durfte ich eben beim Bestellen feststellen
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

FrSky X9D-Taranis inkl. Empfänger X8R (Version B01 ohne Koffer), FrSky-X9DSETOK - MHM-Modellbau®
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Ist B01 eigentlich schon die verbesserte Version?

Ich hatte was gelesen, das eine neue kommen soll mit verbesserter Haptik und neuen (überarbeiteten) Drehpotis.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Wenn man eh ein Spektrum Modul einbauen möchte, könnte man den Sender ja auch ohne Empfänger kaufen: Taranis X9D Mode 2

Gruß,

Uwe

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  Ist B01 eigentlich schon die verbesserte Version?

Ich hatte was gelesen, das eine neue kommen soll mit verbesserter Haptik und neuen (überarbeiteten) Drehpotis.

Gruß,

Uwe

In der Artikelbeschreibung steht schon der 2000mAh-Akku drin, sollte also die überarbeitete sein, ja.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                    Wenn man eh ein Spektrum Modul einbauen möchte, könnte man den Sender ja auch ohne Empfänger kaufen: Taranis X9D Mode 2
                    Ja, wäre im ersten Schritt preislich bestimmt besser und ein Spektrum-Modul kann man ja z.B aus einer dx5e ausbauen, die in einem Simulator-Bundle dabei ist, somit hätte der TE eh zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (falls noch kein Sim existiert).

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    In der Artikelbeschreibung steht schon der 2000mAh-Akku drin, sollte also die überarbeitete sein, ja.
                    Puh, da bekam ich aber auch eben wirklich einen Schrecken eingejagd, dachte schon, ich habe gerade eine "alte" Version bestellt
                    MfG Alex
                    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Christian Gans
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 701
                      • Christian
                      • 51643 Gummersbach

würde mal über eine gebrauchte MC24 mit Spektrum (Original 12Kanal Modul, nix Orange ) nachdenken.
                      Geht bei Ebay so um die 200 Euro über den Tisch. Fliege ich selber, die Preise jetzt sind im Verhältnis zum "Gegenwert" einfach ein Witz. Zwar "nur"DSM 2, da aber alles Kompatibel ist ,egal.

Kommentar

• Roadifly
                        Roadifly

Wie sind die Meinungen zu Devo-Modellen!?

Ich glaube der der Taranis werde ich eher vom Funktionsumfang "erschlagen", so als Newbie.:dknow:

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Roadifly Beitrag anzeigen
                          Wie sind die Meinungen zu Devo-Modellen!?
                          Dazu wirst du nicht viel hören, zumindest nicht viel positives.

Ich bin mit meiner Devo10 mehr als zufrieden. Allerdings brauchst du ja, um Spektrum damit zu fliegen, die Deviation-Firmware. Und die ist auch nicht ganz einfach zu durchschauen, weil sie ziemlich umfangreich und "ganz anders", als das gewohnte ist. Dafür muss aber hardwareseitig an der Funke nichts verändert werden.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Deviation-Firmware der Devo wurde doch wenn ich richtig informiert bin auch auf der selben Basis wie die OpenTX der Taranis entwickelt, oder?
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo raimcomputi,

bei der Deviation FW gibt es ein simple GUI, das nutze ich auch bei den meisten Modellen die ich mit meiner Devo8S fliege, für die "normalen" Einstellungen die man an einem FBL Heli braucht, reicht das vollkommen aus, habe auch noch eine Devo10 die ich als Funke für meinen RC Unimog nehme da ist das advanced GUI aktiviert, aber nur weil ich da komplizierte Mixer habe, um z.B. die Kippmechanik und das Zugmaul realistisch zu stuern.

Keine Angst vor der Deviation FW, starte mit der Simple GUI, damit kannst Du alles programmieren was man für einen FBL Heili braucht.... fliege meine Spektrum AR7200BX, V S tabi mit Spektrum Satelliten und diverese Walkera Helis alle mit der Devo 8S und Devaition FW im simple GUI, und kann alles benötigte einstellen, Gaskurven, Pitchkurven, Gyroempfindlichkeit und D/R - Expo viel mehr braucht man nicht, wüsste nicht wofür man aufwendige Mixer braucht, bei den FBLs stellt man doch im FBL alles ein, der Sender ist ja hier eher "dumm".

Hatte auch noch nie ein Problem mit der Devaition FW, benutze sie seit 1 Jahr ohne irgend ein Problem... und kann somit jedem die Devo Sender mit Deviation FW empfehlen,

Aber man muss auch sagen, das man evtl. Probleme bekommen könnte, da die CE des Senders mit einer anderen FW eigentlich erlischt... und so im Schadensfall die Versicherung sich quer stellen könnte.

Gruss
                              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                                bei der Deviation FW gibt es ein simple GUI
                                Das ist schon richtig. Aber wenn man seine Modelle erst mal damit programmiert hat und später auf die erweiterte GUI wechseln möchte, weil man zB. doch mal den Timer etwas flexibler einstellen möchte, dann geht das nicht ohne Anpassungen. Und dann wird es erst richtig schwierig. Meine Meinung ist: wenn man schon eine Firmware mit so vielfältigen Einstellungen verwendet, die einem alle Freiheiten läßt, dann sollte man die auch ausreizen. Klar, das bedeutet, das man sich etwas damit auseinandersetzen muss, bei der Standart-GUI ist das nicht nötig.

Aber das ist ja leider heute allgemein der Trend, im ganzen Modellbau und auch sonst überall. Alles muss aus der Schachtel heraus funktionieren. Und wehe das tut es mal nicht und man muss mal selbst Hand anlegen, dann ist Ende im Gelände.

Das Hobby heißt Modellbau und nicht Modellfliegen. Und zum Modellbau gehört eben auch, das man sich mit seiner Funke auseinandersetzt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Im übrigen funktioniert die Standart-GUI auch nur für Helis. Wenn man vieleicht irgendwann auch mal ein Flächenmodell mit der Deviation benutzen will, dann geht das nur mit der Erweiterten GUI. Und dann ist man vieleicht auch froh, wenn man sich damit schon auskennt.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X