Habe einen geschenkt bekommen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ixtremeolli
    Gesperrt
    • 04.07.2014
    • 10
    • Oliver

Habe einen geschenkt bekommen!!!

Hallo erst einmal alle miteinander. Mein Name ist Olli und ich bin Konstruktionsmechaniker/Bauzeichner und Jetzt seit ein Paar Jahren Fotograf Architektur und People.
    Erst einmal etwas vorweg! Ich geh nicht in ein Forum um blöde bzw dem Thema verfehlte Antworte zu bekommen. Ich habe andere Hobbys die schon eine menge Energie und Geld Fressen deshalb bitte nur Comments die mit Hirn und nicht aus Frust geschrieben sind.
    Also...Ich habe vor ein Paar Jahren mal einen Heli (Mxj F45) aus Jux und Dollerei geschenkt bekommen. Da ich früher schon Flugzeuge geflogen habe war es für mich eigentlich kein Problem das Teil zu Fliegen. Schnell hing da eine Pro cam drunter und ab geht's.
    Jetzt habe da von einem Bekannten einen anderen Conrad Heli inkl. der Fernbedienung geschenkt bekommen. Er meint das Teil sei scheisse!!!
    Ok, ich habe mich schlau gelesen und andere finden ihn auch scheisse!
    nur ich habe mich jetzt der Herausforderung gestellt und will ihn wenigsten in unserem Hangar zum Fliegen bringen. Es geht hier nicht um Feinjustierung oder ßhnliches... ich habe nur 2-3 Fragen.
    Der grobe Unterschied in der Steuerung wird dann wohl die Reaktionszeit und die Pitch (kippen der Rotorblätter) Steuerung sein. Dann sitzt da ja noch der Kreisel und ein Fahrtenregler!
    Frage 1: wozu Fahrtenregler wenn man die Höhe mit Pitch steuert? Der linke Gas Knüppel an der Bedienung ist dann wohl mittig neutral!?
    2: Muss ich den Fahrtenregler neu Programieren oder macht man das nur ein mal!?
    2: Was macht der Kreisel? ich muss immer wissen was Passiert... wenn ich die Kabel irgendwo rein stecke und es Passiert einfach was.
    Soweit bewegen sich alle Servos schon nur dass ich die ganze Feinjustierung noch machen muss! Kann mir jemand noch Tips geben die ich beachten muss beim Anblick der Baustelle!? jetzt kommt mir bitte nicht mit "verkaufen, in die Tonne kloppen oder Versicherung"... Danke!
    PS: kann ich hier kein Bild anhängen?
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: Habe einen geschenkt bekommen!!!

Welcher Conrad-Heli ist es denn?
    Den Fahrtenregler braucht man um den Motor an zu steuern und gegebenenfalls die Systemdrehzahl konstant zu halten.
    Der linke Gasknüppel? Ist der immer Mittenneutral? Wenn ja, dann ist das kein Gasknüppel...
    Der Kreisel stabilisiert das Fluggerät.

Gruss
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Na holla, das ist ja eine Begrüßung!
      Wenn es nur ein paar Fragen sind, will ich sie auch schnell beantworten.
      1. Der Fahrtenregler steuert deinen Motor an. Mit Pitch hat das nichts zu tun. Der Regler regelt die Motordrehzahl und wird über den Gaskanal deiner Funke angesteuert. In der Regel wird er nur einmal programmiert. Ob das bei Dir schon geschehen ist, kann ich nicht sagen.
      2. Der Kreisel stabilisiert dein Heck und sorgt dafür, dass sich dein Heli nicht unkontrollierbar dreht.
      So, nun noch zwei Prognosen:
      1. Es wird nicht bei den beiden Fragen bleiben.
      2. Wenn die Begrüßung immer so ausfällt werden die Antworten eher einsilbig ausfallen.
      Zuletzt geändert von Mr. M; 05.07.2014, 23:12.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• kollech1
        Gelöscht
        • 08.10.2012
        • 1510
        • Christian
        • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

unbedingt durch die basics arbeiten, denke hier wird wiedereinmal die materie total unterschätzt.
        weiters würde ich mein auftreten als newbie in einem forum überdenken.
        lg christian

Kommentar

• Ixtremeolli
          Gesperrt
          • 04.07.2014
          • 10
          • Oliver

Heli Flieger scheinen ja ganz nett zu sein! tut mir leid dass es so rüber kam. ich bin eigentlich nen ganz netter bin aus anderen Foren, wenn ich z.B. nen Problem mit meinem PKW habe einen sehr plumpen Tonfall gewohnt. Wie kann ich denn hier nen Foto zeigen? ich wohne übrigens im Vorharz Goslar.

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 950
            • Matthias
            • Beelitz

Dann mal nix für Ungut. Kam nur etwas burschikos rüber.
            Bilder hochladen kann man, indem man sie auf entsprechende Uploadseiten läd und dann hier verlinkt.
            Vielleicht wissen andere mehr.
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Hallo und herzlich willkommen im Forum
              Bilder direkt hochladen kann man erst ab der Stufe "Member", die hat man so ab circa 15 Beiträgen.
              Davor kann man die Bilder einfach auf Hosting-Seiten hochladen (z.b. Dropbox) und dann wie schon gesagt die Bilder verlinken.
              MfG Alex
              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von Ixtremeolli Beitrag anzeigen
                Heli Flieger scheinen ja ganz nett zu sein!
                ...bei solchen Parolen:

jetzt kommt mir bitte nicht mit ..."Versicherung"... Danke!
                ...kann das auch schnell mal kippen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Hallo erst einmal alle miteinander.
                  Hallo Olli!

Erst einmal etwas vorweg! Ich geh nicht in ein Forum um blöde bzw dem Thema verfehlte Antworte zu bekommen. Ich habe andere Hobbys die schon eine menge Energie und Geld Fressen deshalb bitte nur Comments die mit Hirn und nicht aus Frust geschrieben sind.
                  Dann mal gleich vorweg: Wenn Du eigentlich keine Zeit, kein Geld und keine Lust hast, Dich ernsthaft mit dem Thema zu befassen, dann verschwende besser gar nicht unsere Zeit.

Also...Ich habe vor ein Paar Jahren mal einen Heli (Mxj F45) aus Jux und Dollerei geschenkt bekommen. Da ich früher schon Flugzeuge geflogen habe war es für mich eigentlich kein Problem das Teil zu Fliegen. Schnell hing da eine Pro cam drunter und ab geht's.
                  Ja wir wissen, dass es keine Kunst ist einen FP Heli mit 45° Paddelstange zu fliegen.

Jetzt habe da von einem Bekannten einen anderen Conrad Heli inkl. der Fernbedienung geschenkt bekommen. Er meint das Teil sei scheisse!!!
                  Ok, ich habe mich schlau gelesen und andere finden ihn auch scheisse!
                  nur ich habe mich jetzt der Herausforderung gestellt und will ihn wenigsten in unserem Hangar zum Fliegen bringen.
                  Dann viel Glück, Du wirst es brauchen und geht's vielleicht noch etwas genauer als "Conrad Heli". Auf lustige Ratespiele könne hier sicher alle verzichten.

Es geht hier nicht um Feinjustierung oder ßhnliches...
                  Genau darum sollte es aber gehen, denn sonst fliegt jeder CP Heli scheiße.

... ich habe nur 2-3 Fragen.
                  Oh nein, Du hast noch viel mehr, weist es nur noch nicht.

Frage 1: wozu Fahrtenregler wenn man die Höhe mit Pitch steuert?
                  Zum steuern oder Regeln der Motordrehzahl je nachdem ob es ein einfacher Steller (vermutlich) oder ein "echter" Regler mit Governor ist.

Der linke Gas Knüppel an der Bedienung ist dann wohl mittig neutral!?
                  Das ist Dir überlassen wie Du den Pitchweg einstellst.

2: Muss ich den Fahrtenregler neu Programieren oder macht man das nur ein mal!?
                  Normalerweise muß man den Gasweg der Fernsteuerung nur einmal anlernen und die Einstellungen des Reglers nach Deinen Wünschen anpassen. Da jetzt aber Du und nicht mehr der Vorbesitzer für die korrekte Funktion verantwortlich ist, solltest Du alles wenigstens noch einmal überprüfen.

2: Was macht der Kreisel? ich muss immer wissen was Passiert... wenn ich die Kabel irgendwo rein stecke und es Passiert einfach was.
                  Die Funktion ist im Lexikon gut erklärt.

Soweit bewegen sich alle Servos schon nur dass ich die ganze Feinjustierung noch machen muss! Kann mir jemand noch Tips geben die ich beachten muss beim Anblick der Baustelle!? jetzt kommt mir bitte nicht mit "verkaufen, in die Tonne kloppen oder Versicherung"... Danke!
                  Stell die Servoarme zunächst mechanisch waagerecht, dann den Kopf von unten nach oben ein und verwende eine digitale Pitchlehre, Arbeite so genau wie möglich.
                  Ganz wichtig: mach eine Video vom Erstflugversuch und stell es auf Youtube ein.

PS: kann ich hier kein Bild anhängen?
                  Nein - Hier die Erklärung.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• S.Oliver
                    Member
                    • 29.06.2014
                    • 268
                    • Oli
                    • Tirol

Tips geben die ich beachten muss beim Anblick der Baustelle!? jetzt kommt mir bitte nicht mit "verkaufen, in die Tonne kloppen oder Versicherung "... Danke!
                    Hallo erstmal,

eigentlich würden sich deine Fragen von selber beantworten wenn du dir mal die Grundlagen des Helifliegens hier im Forum durchliest, von selber erledigen.
                    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du wirst mit diesem Hobby nicht glücklich werden wenn du dich nicht "reinarbeitest" , wirst keinen Spaß haben und bald aufgeben.
                    Aber mal ehrlich, du hast es angesprochen dass du wegen Versicherung nix hören willst, aber ohne, naja.

Kenne dein Modell zwar nicht, aber grundsätzliche Frygen werde ich dir aber auch gerne beantworten.

Gruß Oli
                    Zuletzt geändert von S.Oliver; 06.07.2014, 00:29.
                    Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Ixtremeolli
                      Gesperrt
                      • 04.07.2014
                      • 10
                      • Oliver

uuuuuh! genau auf son Prinzessinen-ausgekotze hab ich kein Bock! und jeder der das jetzt liest und nen gesunden Menschenverstand hat weis warum man so etwas schreibt. das ist ein Ausgekotze eigener Misserfolge! und wenn dort ein Schild steht "bitte nicht Pinkeln" bewirkt das Schild genau bei gefrusteten Menschen das Weitergeben der eigenen Frustration.
                      Es gibt Frauen die will keiner haben aber Andere Kommen mit ihnen klar also... nicht die Fehler anderen kritisieren sondern akzeptieren... und schon gibt es keine Kriege mehr!
                      Zuletzt geändert von Ixtremeolli; 06.07.2014, 00:53.

Kommentar

• schilli
                        schilli

Bist du naiv und und unfreundlich... Deine Fragen kann man nicht anders beantworten

Geh lieber Minigolf spielen!

Kommentar

• Ixtremeolli
                          Gesperrt
                          • 04.07.2014
                          • 10
                          • Oliver

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                          Hallo erstmal,

eigentlich würden sich deine Fragen von selber beantworten wenn du dir mal die Grundlagen des Helifliegens hier im Forum durchliest, von selber erledigen.
                          Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du wirst mit diesem Hobby nicht glücklich werden wenn du dich nicht "reinarbeitest" , wirst keinen Spaß haben und bald aufgeben.
                          Aber mal ehrlich, du hast es angesprochen dass du wegen Versicherung nix hören willst, aber ohne, naja.

Kenne dein Modell zwar nicht, aber grundsätzliche Frygen werde ich dir aber auch gerne beantworten.

Gruß Oli
                          naja... es gibt das so einen fall!!! ein Mann hat seine Handbremse an seinem Fahrrad auf der Re. Seite abmontiert wurde von der Polizei angezeigt und am Ende landete der Fall vor dem Landesgericht!!! der Mann hatte gar keinen Re.Arm!!!!!!!!!!!!!!! das ist der Fehler den viele in einem Forum begehen. Sie erfinden eine Tatsache und mein Vater und ich!!!! wir sind versichert! Hallooooooooooooo!? Fotograf!!!!!! Architektur!!!!!!!!! von oben! bitteeeeeeeeeeeeeeeee! runter kommen! wenn Du ein Foto machst und tust dieses nicht in RAW würd ich auch nicht son scheiss schreiben sonder helfen und erklären warum RAW!!!!!!!
                          Zuletzt geändert von Ixtremeolli; 06.07.2014, 01:04.

Kommentar

• S.Oliver
                            Member
                            • 29.06.2014
                            • 268
                            • Oli
                            • Tirol

Naja, ein weiterer gefrusteter, und an diesem Hobby gescheiteter besserwisser.

Lies dir die Grundlagen durch, verstehe diese und werde glücklich.
                            Und du solltest nicht diejenigen beschimpfen die dir helfen wollen.

Ps. Mir ist es wurst was du beruflich machst....., laut deinem Beitrag hast du keine Versicherung...

Gruß Oli
                            Zuletzt geändert von S.Oliver; 06.07.2014, 01:11.
                            Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Ixtremeolli
                              Gesperrt
                              • 04.07.2014
                              • 10
                              • Oliver

heli | Flickr - Photo Sharing!

Kommentar

Lädt...
                              X