450er für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Godf@th3r
    Senior Member
    • 10.06.2014
    • 1112
    • Michael

AW: 450er für Anfänger

Es geht darum das mann am Anfang oder auch später mal min. 4 Akkus haben sollte oder möchte.
    Und nicht jeder hat halt mal locker 1500 öcken rumm liegen.

Da spar ich am anfang lieber am Akku und kaufe mir nen 2. Lader,Werkzeug,Ersatzteile usw.

Des weiteren bin ich mir sicher das ich die Power des 6s am Anfang mit Sicherheit nicht benötige

Kommentar

• Joe
      Joe
      Member
      • 22.03.2014
      • 198
      • Stefan
      • Franconia media

Wenig verkehrt machste mit einem vernünftigen 450er der mit 3S Akkus läuft oder einem guten gebrauchten 500er.

Kann sein das ichs überlesen hab, aber einen guten Simulator an dem man die eigene Funke anschließen kann (Realflight, Phoenix,...) sollte man zulegen bevor man mit dem großen fliegt. Gebraucht gibts die ab 50 Euro..

Aus meiner Erfahrung: Ohne Sim hatte ich wenig fliegen, viel Frust und teure Reparaturen. Dann hab ich mir einen Sim geholt, 3 Monate nur daran geübt und hatte mit meinen Rexen keinen einzigen Absturz mehr (beim Titan lags beides mal an der Hardware leider....)

Die späteren Investitionen kann man damit sehr in Grenzen halten!

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
        Und nicht jeder hat halt mal locker 1500 öcken rumm liegen.
        Dann sollte man aber auch nicht gleich in der 500 Größe einsteigen...
        Heli fliegen ist ein teures Hobby und je größer der Heli desto teurer wirds nunmal!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Godf@th3r
          Senior Member
          • 10.06.2014
          • 1112
          • Michael

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
          Wenig verkehrt machste mit einem vernünftigen 450er der mit 3S Akkus läuft oder einem guten gebrauchten 500er.

Kann sein das ichs überlesen hab, aber einen guten Simulator an dem man die eigene Funke anschließen kann (Realflight, Phoenix,...) sollte man zulegen bevor man mit dem großen fliegt. Gebraucht gibts die ab 50 Euro..

Aus meiner Erfahrung: Ohne Sim hatte ich wenig fliegen, viel Frust und teure Reparaturen. Dann hab ich mir einen Sim geholt, 3 Monate nur daran geübt und hatte mit meinen Rexen keinen einzigen Absturz mehr (beim Titan lags beides mal an der Hardware leider....)

Die späteren Investitionen kann man damit sehr in Grenzen halten!
          Realflight 7, und Phoenix vorhanden und jeden tag in gebrauch

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Dann sollte man aber auch nicht gleich in der 500 Größe einsteigen...
          Heli fliegen ist ein teures Hobby und je größer der Heli desto teurer wirds nunmal!

Grüßle Rainer
          Ja das ist schon klar, mir ging es wie gesagt darum ob zwingend 6s verwendet werden muss wenn man die Power nicht braucht

Kommentar

• Godf@th3r
            Senior Member
            • 10.06.2014
            • 1112
            • Michael

Ist halt alles nicht so einfach,der verkäufer des 500 er meinte gestern das er zuvor einen 450 er hstte und der wesentlich aggressiver und schwerer zu fliegen sei als der 500 er

Kommentar

• xMalcolmx
              Member
              • 23.08.2012
              • 245
              • Marcel

Ist halt alles nicht so einfach,der verkäufer des 500 er meinte gestern das er zuvor einen 450 er hstte und der wesentlich aggressiver und schwerer zu fliegen sei als der 500 er
              Also ich bereue bis heute, dass ich nicht mit einem 500er sondern wegen dem Geld mit einem 450er angefangen habe.

Mit dem 500er habe ich noch keinen Absturz, da er einfacher zu fliegen ist. Das Geld, dass ich in 3x HK-450 + 1x Blade 450 gesteckt habe, hätte ich lieber in einen 500er gesteckt.

Habe bei Kleinanzeigen einen Align 500 ESP für 350€ bekommen mit Ersatzrotorkopf. Habe einige Wochen lang fast jede Stunde geschaut ob es neue Anzeigen gibt. Was auch wichtig ist beim Suchen ist, dass du unterschiedliche Suchworte eingibst(z.B. T-Rex, T Rex) habe jedesmal andere Anzeigen erhalten, die ich sonst nicht gefunden hätte

Wenn man den 500er in Sachen Drehzahl und Pitch entschärft und einen gesunden Sicherheitsabstand zum Heli hat, wird man auch nicht so nervös beim Fliegen. Meiner Meinung nach macht es auch keinen großen Unterschied beim Respekt vor dem Heli, ob du vom Nano auf einen 450er oder 500er umsteigst.

Grüße
              Malcolm
              Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das rein vom fliegerischen Anspruch der 500er viel leichter zu fliegen ist, als mein kleiner Super-CP. Der Nachteil beim Großen ist halt, das man doch gehörigen Respekt, nasse Hände und am Anfang auch so ziemlich die Hosen voll hat. Aber fliegen tun sich die Großen einfach nur genial. Ich bin echt froh, das ich den 450ger übersprungen habe.

Nochmal was wegen der Akkus. Da kommt es auch ganz drauf an, welchen 500er du fliegst. Die sind nämlich vom Gewicht her ganz unterschiedlich. Der Protos 500 zB. wiegt abflugfertig, also mit Akku, nur ca. 1600 Gramm. Das dürfte so ziemlich der leichteste 500er Heli am Markt sein. Deshalb kann man den mit relativ kleinen Akkus fliegen. Ich verwende zB. 6S 2650mAh Lipos. Und die bekommst du beim Hobbyking schon ab ca. 19,50 Euro im europäischen Warehouse. Ich habe mir gerade 2 Stück geholt. Mehr brauche ich nicht, weil ich damit insgesamt weit über 20 Minuten fliegen kann. Danach brauche ich eh ne Pause und lade die dann wieder auf. Vier Akkus zu kaufen, halte ich für Quatsch, weil man mit dem großen Heli gar nicht so viel fliegt, das man die vielen Akkus überhaupt aufbrauchen kann. Und dann liegen die Akkus mehr rum und gehen vom Rumliegen kaputt.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rotzlappe
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 1060
                  • Ralf
                  • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Vier Akkus zu kaufen, halte ich für Quatsch
                  Naja, ich als Wildflieger habe auch 4 Akkus für meinen HD500. Wenn Du natürlich im Verein fliegst und die Möglichkeit zum Nachladen hast, ist das mit 2 Akkus OK. Mit meinen 4 Akkus komme ich auf ca 50 Minuten reine Flugzeit (Rundflug). Das reicht dann aber auch. Aber 2 wären definitive zu wenig.
                  mini Protos - HD500 Cell
                  DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                    Wenn Du natürlich im Verein fliegst und die Möglichkeit zum Nachladen hast
                    Nee, ich bin auch Wildflieger. Aber ich habe nur 5 Minuten Fussweg, oder mit dem Fahrrad nur 2 Minuten bis zu meiner Flugwiese. Und wenn meine zwei Akkus leer sind, dann gehe ich entweder kurz nach Hause zum nachladen, oder ich fliege halt mit dem nächsten Heli noch ein paar Runden. Ein vernünftiger Helipilot hat ja schließlich nicht nur einen Heli im Hangar.

Auf jeden Fall ist es bei mir so, das ich ganz bestimmt nicht mehr als 200 Flüge pro Saison mit dem Großen machen werde. Bei vier Akkus wären das gerade mal 50 Flüge pro Akku. Und danach liegen die Akkus bei mir den ganzen Winter mit Storagespannung in der Kiste. Und wenn ich sie dann im Frühjahr wieder raushole, dann haben sie dicke Backen, wenn ich Pech habe. Auf jeden Fall sind sie dann nicht mehr taufrisch. Da kaufe ich mir lieber nur soviele Akkus, wie ich in einer Saison auch verbrauchen kann. Und im nächsten Frühjahr hole ich mir wieder zwei Neue.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Godf@th3r
                      Senior Member
                      • 10.06.2014
                      • 1112
                      • Michael

Ja muss mal guckn könnte schon nachladen halt an der autobatterie.die frage ist nur wie lange die das mit macht

Kommentar

• Godf@th3r
                        Senior Member
                        • 10.06.2014
                        • 1112
                        • Michael

Hey Jungs,

Der Verkäufer des 500er würde am Freitag mit dem Heli bei mir vorbei kommen und ihn vorliegen.
                        Vor allem auch das ich ihn mal anschauen kann.

Könnt ihr mir Tips geben auf was ich besonders achten sollte?

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Der Verkäufer des 500er würde am Freitag mit dem Heli bei mir vorbei kommen und ihn vorliegen.
                          Geht es um den hier: T-Rex 500 mit BeastX 3.0.12 mit Koffer + Ersatzteile in Bayern - Selbitz | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ?
                          Falls ja: Klär mal ab ob das MB jetzt dazugehört oder nicht. In der Anzeige steht nämlich mit MB und unten steht "- KEIN Empfänger und Flybarless"
                          Auch mit Microbeast und den Ersatzteilen wäre der mir für 570€ etwas zu teuer. Bei gutem Zustand wurde ich versuchen auf 450€ zu kommen, höchstens 500€

Am besten wäre es wenn du jemanden hast, der sich schon etwas mit Helis auskennt. Es ist etwas schwer das zu beschreiben.
                          Achte beim Flug darauf, dass der Heli keine komischen Geräusche von sich gibt. Im besten Fall hörst du nur den Rotor und das kreischen vom Getriebe. Es sollte kein "wummern" oder ßhnliches zu hören sein. (Achte besonders beim An- und Auslaufen auf das Geräusch). Außerdem kannst du mal auf den Blattspurlauf achten.
                          Bitte ihn, dass er den Heli mal zum Schweben bringt und dann nur noch Pitch korrigiert. Der Heli sollte nicht in irgendeine Richtung wegkippen. Er wird aber nach einigen Sekunden in eine Richtung abhauen.
                          Bitte ihn nach der Landung die TS einmal ganz langsam auf oder ab zu fahren: Die Servos sollten dabei gleichmäßig arbeiten.

Zur Mechanik:
                          Sind das Plastik- oder Metallservos an der TS? (Die Beschreibung klingt nach den Plastik DS510)
                          Sind alle Wellen und das Heckrohr gerade?
                          Kontrollier ob die Servos, die Taumelscheibe, die Blatthalter, die Heckanlenkung u.s.w Spiel haben und ob sie noch leichtgängig sind.
                          Sitzen die Kugelpfannen ohne Spiel?
                          ßberprüf ob die Servokabel aufgescheuert sind.
                          Dreh den Rotorkopf mal langsam von Hand. Das sollte im Uhrzeigersinn (von oben) sehr leicht gehen.
                          Falls er eine Kugelkopfzange dabei hat, kannst du ihn bitten die Anlenkung an der TS abzuklipsen. Nimm dann die beiden Blatthalter, zieh sie auseinander und verdrehe sie. Auch unter der Zugbelastung sollten die sehr leichtgängig gehen.

Wenn man das aber nicht persönlich vor sich hat, ist es immer sehr schwer das zu beurteilen. Wenn der Heli schlecht fliegt, kann auch bloß etwas falsch eingestellt sein.

Kommentar

• steidlmick
                            Member
                            • 16.08.2010
                            • 273
                            • Michael

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Am besten wäre es wenn du jemanden hast, der sich schon etwas mit Helis auskennt. Es ist etwas schwer das zu beschreiben.
                            Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Wenn man das aber nicht persönlich vor sich hat, ist es immer sehr schwer das zu beurteilen. Wenn der Heli schlecht fliegt, kann auch bloß etwas falsch eingestellt sein.
                            Das kan ich nur unterstützen!
                            Wenn dir die Erfahrung schlicht und einfach fehlt, dann können wir dir diese nicht in einem "Fernlehrgang" beibringen.
                            Nimm dir jemanden mit (Freunde, Vereinskameraden, irgendwas in der Richtung), der wirklich Ahnung hat und Erfahrung mitbringt.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Godf@th3r
                              Senior Member
                              • 10.06.2014
                              • 1112
                              • Michael

Ich hatte ja weiter hinten schon geschrieben das er mir etwas teuer vorkommt.
                              So wie ich das verstanden habe kostet der heli normal 570.letzter stand war heli 520,beast ca 60, und pro akku 25.hab die letzten tage ja 500er beobachtet,die liefen mit beast und gleichen ersatzteilen teilweise mit besseren servos für ca 450 - 470 aus.wobei mir ehrlich gesagt die servos mit plaste getriebe wirklich bauchschmerzen bereiten.hatte bei meinen autos schon immer Metallgetriebe da plaste nichts taugt

Kommentar

• Evandure
                                Member
                                • 04.11.2010
                                • 427
                                • Silas

Im Auto ist das auch ein bisschen anders. Je nachdem was und wo man fährt kommen da trotz Servosaver ordentliche Schläge drauf. Da ist ein ordentliche dimensioniertes Metallgetriebe Pflicht. Im Heli, und dann auch noch als Anfänger ohne 3D Ambitionen reicht ein KS Getriebe locker aus.
                                Dennoch finde auch ich den 500er zu teuer. Dafür bekommt man schon einen 550er. Voll ausgestattet. z.B. gerade jetzt im RHF.

Kommentar

Lädt...
                                X