450er für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

AW: 450er für Anfänger

Das Problem ist ja, dass du als Anfänger noch gar nicht wissen kannst, was das Richtige ist. In den Foren kommen immer die gleichen Fragen und dann wird seitenweise von "nimm nen Micro" bis "alles unter 700er ist sowieso zu hibbelig" empfohlen und du bist kein Stück weiter.

Niemand kann ein Patentrezept geben und die Anforderungen sind auch sehr individuell. Deshalb empfiehlt sich wirklich, der 2nd Hand Kauf. Klar, kann voll in die Hose gehen, aber wenn mal was in der Nähe ist einfach vorbeigehen und Vorfliegen lassen. Wenn das nicht möglich ist, würden bei mir schon mal alle Alarmantennen angehen. Mir hat einer sogar angeboten, dass ich selber testen kann... Wenn man das Ding fliegen gesehen hat, kann man mal das Schlimmste ausschliessen. Wenn du unsicher bist, vielleicht nen Kumpel mitnehmen, der sich besser auskennt.

Wie gesagt, soll nur ne Anregung sein. Ich weiss, ist nicht immer leicht umsetzbar, aber auf jeden Fall ne ßberlegung wert und überstürzen sollte man in diesem Hobby nichts, sonst zahlt man sowieso zweimal.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Wenn sich ein Verkäufer weigert, dir den Heli zu zeigen, oder vorzufliegen, obwohl du in der Nähe wärst, dann lass die Finger davon. Seriöse Verkäufer schreiben sogar oft in den Anzeigen, das es ihnen das liebste wäre, der Käufer würde sich den Heli vor Ort anschauen und dann gegebenenfalls mitnehmen. Viele Verkäufer verschicken eher ungern, weil es eben auch unseriöse Käufer gibt. Ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich sowas empfindliches wie einen Heli verschicken soll. Bisher ist aber zum Glück immer alles gut gegangen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Godf@th3r
        Senior Member
        • 10.06.2014
        • 1112
        • Michael

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
        Am Riemen muß man nur ab und an die Spannung kontrollieren, ansonsten dürfte der recht lange halten. Das ist mit einem Riemen im Auto nicht zu vergleichen, nur das Prinzip der Kraftübertragung ist gleich...

Ich hab den MiniTitan E325s Flybarless und es war bisher:

- Beschreibung zur Einstellung des GT5 für die falsche Version
        - Beschreibung der Einstellung extrem kurz und verwirrend (eigentlich waren sogar 3 voneinander abweichende Beschreibungen dabei, aber alle für die falsche Version......)
        - Heckblätter ab Werk falsch montiert (is mir erst später aufgefallen, aber beim Flug wars recht schwammig)
        - manche Schrauben ab Werk lose (bei Ersteinstellung sowieso kontrolliert)
        - große Riefe in der Heckrotor-Welle an der die Hülse hängen bleibt
        - ein Servo ab Werk defekt => bei überfahren eines bestimmten Bereiches Kurzschluss => Spannungsabfall => Verlust der Bindung Sender/Empfänger => Absturz (Schäden: Heckschiebehülse durch Bodenkontakt, Servos, Welle, Kleinteile ca. 100 Euro)
        - Original Rotorblätter schwer und sehr "robust"
        - Gestern ein Absturz weil der Regler aufgegeben hat, als ich Gas gegeben hab...... bin etwa 10 minuten geflogen, regler war wohl zu heiß (= unterdimensioniert) und einfach abgestellt; war abisl weiter weg und habs schlecht gesehen, daher ging die AuRo abisl in die Hose weil er schräg stand, zum Glück aber nur ein Servo-Getriebe hinüber....
        - wo beim Rex Metall ist, ist beim Titan halt meist nur Plastik.... verbiegt sich eher, bricht eher,.....

Alles in allem bei "scharfen" Einstellungen ultra kippelig und deutlich nix für Anfänger, bei soften Einstellung recht schwammig in der Luft im direkten Vergleich zum Rex450. Da ich den Titan aber wollte wegen dem Cobra Rumpf will ich ihn zum fliegen bringen. Ich hab noch ein Align 3Gx rumliegen mit dem ichs nächste Woche mal probieren werd.....

PS: meinen 500er Rex hab ich auch gebraucht gekauft, Top-Teil zum halben Preis inkl. Microbeast und 2 Akkus.... Glück gehabt, hätte auch schief gehen können!

Das sollte beim e360 der mich interessiert hätte alles beseitigt sein, ok bis auf den regler.
        Aber das kann man überall lesen das der nicht das Gelbe vom Ei sein soll.

Was haltet ihr von dem 500er T-Rex denn ich gepostet hatte?
        Wäre bei mir in der Nähe.
        Wobei es für gebraucht halt schon ne preisliche HausNr. ist.

Bin mit ihm in Kontakt und er würde ihn auch Vor Fliegen

Kommentar

• tobi2410
          Member
          • 10.02.2014
          • 287
          • Tobias
          • Krefeld

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
          Also mein bekannter hat schon einige Mini Titan verkauft und bisher eigentlich keine Probleme gehabt.
          Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust nen Heli zu kaufen und dann noch mal 200 zu investieren um erst mal vernünftig Fliegen zu können.

Welchen Mini Titan besitzt du denn?

Den Protos schaue ich mir mal an
          Ich hab den e325s, also die neu aufgelegte v1. Der Regler lässt schon sehr zu wünschen übrig, für schwebetaugliche Drehzahlen muss man runterritzeln, Teillast geht garnicht! Die Servos sind mit Plastiggetriebe und den weichen Servohebeln für präzises Fliegen nicht so toll und mit dem GT5 komm ich generell nicht klar. Nur meine Meinung! Für Schweben und soften Rundflug mit passenden Ritzeln OK aber spätestens, wenn du 3d machen willst vergeht dir wahrscheinlich schnell der Spaß.
          Aber angeblich soll der e360 ja besser sein
          Achja: Teilequalität ist auch nicht so das Wahre. Bis jetzt war keine Hauptrotorwelle grade.

Gruß
          Tobias
          Zuletzt geändert von tobi2410; 29.06.2014, 20:04.
          Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Sieht gut aus, und wenn er dir den Heli noch auf deine Fernsteuerung einstellt, dabei auch die Pitchwerte softer einstellt auf beispielsweise -3 bis +10 Grad, könnte der Heli für dich schon sehr gut geeignet sein. Den Preis finde ich angesichts der Ausstattung fair.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Also wenn der Heli in dem Zustand ist, wie beschrieben, dann ist er das Geld schon wert. Die Aligns sind eben das was die meisten Leute fliegen. Mainstream halt, genau wie im Billigsektor die Blades. Von daher werden die sicher auch am besten gebraucht verkauft. Und entsprechend muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man unbedingt einen Trex will. Auch das ist wieder genau wie bei den Blades. Angebot und Nachfrage halt.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Godf@th3r
                Senior Member
                • 10.06.2014
                • 1112
                • Michael

So hatte jetzt 45min. sehr freundliches Telefonat wegen dem T-Rex.
                Also er möchte für den Heli ca 525,- Microbeast 50,- Akku pro stck. 25,-
                Wären auch noch einige E-Teile usw dabei.

Ich könnte vorbei kommen er würde mir alles erklären Vorfliegen und auf meine Funke einstellen.
                Wobei er meinte es wäre durch meine Funke sinnvoller einen Ar7200 zu nehmen.

Das einzige was mich stört, er meinte die Servos haben Kunststoffgetriebe

Klingt eigentlich sehr vernünftig.
                Nur wenn ich noch ein Ar7200 dazu rechne puhh

ßbrigens er meinte auch das der ruhiger und satter als ein 450er in der Luft ist.
                Denn hatte er zuvor

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Klingt eigentlich sehr vernünftig.
                  Nur wenn ich noch ein Ar7200 dazu rechne puhh
                  Dafür brauchst Du dann ja das Beast nicht, weil es im AR7200 integriert ist. Und einen Empfänger, am besten auch noch mit SAT, brauchst Du ja sowieso.
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• Evandure
                    Member
                    • 04.11.2010
                    • 427
                    • Silas

Besser gehts eigentlich nicht, wenn er dir auch noch beim Einstellen hilft und dir die Sachen erklärt. Und wie gesagt entfällt das Microbeast mit dem ar7200.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                      Dafür brauchst Du dann ja das Beast nicht, weil es im AR7200 integriert ist. Und einen Empfänger, am besten auch noch mit SAT, brauchst Du ja sowieso.
                      Genau so ist das. Wenn du das Beast behälst, dann brauchst du noch einen Spektrumempfänger+Sat. Das kostet auch nochmal ca. 50 Euro. So verkaufst du halt das Beast um 50 Euro. Und dann holst du dir das AR7200BX gebraucht für 100 Euro, da kommt unter dem Strich das selbe raus.

Ich habe halt bei meinem Protos das Beast drin gelassen, weil es schon programmiert war. Und dazu habe ich mir noch einen AR6210 inclusive sat für 43 Euro geholt. Funktioniert astrein.

Und wenn der Verkäufer den Heli schon auf das Beast programmiert hat, dann lass es doch auch drin und hol dir noch einen Empfänger dazu.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Godf@th3r
                        Senior Member
                        • 10.06.2014
                        • 1112
                        • Michael

Hey Jungs ich habe doch einen unbenutzten Empfänger mit SAT hier.
                        Der war doch bei meiner DX6 dazu

Er meinte nur ein AR7200 wäre sinnvoller da man sich Kabel spart.

Eigentliches Modell war mal der 500er E mit Riemen.
                        Wurde aber von ihm umgebaut auf starr.

Muss der eigentlich zwingend mit 6S geflogen werden?

Wie lange ist im Schnitt die Flugzeit des 500er?
                        Zuletzt geändert von Godf@th3r; 29.06.2014, 22:04.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

...also die 6S würden mich persönlich nicht stören.

Du kannst ja z.B. auch 2x3S Akkus zusammenschalten.

"zwingend" muss Du aber nicht mit 6S fliegen.

Mit anderem Ritzel gehen z.B. auch 4S Akkus 4S Setup für T-Rex 500? - RC-Heli Community

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Godf@th3r
                            Senior Member
                            • 10.06.2014
                            • 1112
                            • Michael

Wegen dem Akku gings mir erst mal um die Anschaffungskosten.

Ich hatte diesen Empfänger bei der neuen DX6 dabei
                            Spektrum AR610 6-Channel DSMX Aircraft Receiver (SPMAR610) | Horizon Hobby - Radio Control R/C Planes, RC Airplanes, RC Helis and Helicopters, RC Cars, RC Trucks, RC Truggys, RC Boats, RC Radios, RC Engines, parts, hop-ups, and accessories

Würde der für den T-Rex in Verbindung mit dem Beast ausreichen?

Kommentar

• Schorch62
                              Schorch62

Ein 4S Setup mit einem für 6S ausgelegtem Motor ist für die gemütliche bis leicht sportliche Fliegerei sehr gut geeignet. Siehe mein Video vom HK-500 GT. Der fliegt mit 4S 5000 mAh 15 - 18 Minuten und hat dabei noch gut Reserven, um auch sicher aus einem Turn oder Stallturn herauszukommen. Meinen altgedienten HK-T500 fliege ich mit den gleichen Akkus und dort sieht es ähnlich aus, dank eines effektiven "Stromsparmotors" habe ich flugzeitmäßig noch etwas Reserven für 20 Minuten mit Helitec S-Schlag Blättern. Mit diesen Blättern fliege ich übrigens mit 1500 - 1600 Umdrehungen, normale vollsymetrische Blätter muß ich mit 1800 Umdrehungen fliegen und komme damit auf 15 Minuten Flugzeit.

Aber auch mit den vorgesehenen 6S Akkus kann man durch Verwendung des kleinsten Motorritzels und Anpassung des Gaswertes lange Flugzeiten herauskitzeln. Bei mir waren die 4S 5000 mAh Packs halt von Flächenmodellen vorhanden und da habe ich das einfach ausprobiert. Der Motor dreht damit nicht so hoch, der Regler kann weiter aufgemacht werden und somit arbeitet der ganze Antriebsstrang sehr effektiv. Die Motorlager halten dank der niedrigeren Drehzahl jetzt schon über 3 Jahre ohne Verschleißerscheinungen. Motor, Regler und Akku werden maximal handwarm im Rundflug bei sommerlichen Temperaturen.

Für mich ist das 4S Setup im 500er Heli ein voller Erfolg. Bisher habe ich nie mehr als 4000 mAh in die Akkus nachgeladen, also auch da alles im grünen Bereich.

Kommentar

• 00Speedy
                                Member
                                • 15.08.2013
                                • 859
                                • Jens

Wegen dem Akku gings mir erst mal um die Anschaffungskosten.

Ich hatte diesen Empfänger bei der neuen DX6 dabei
                                Spektrum AR610 6-Channel DSMX Aircraft Receiver (SPMAR610) | Horizon Hobby - Radio Control R/C Planes, RC Airplanes, RC Helis and Helicopters, RC Cars, RC Trucks, RC Truggys, RC Boats, RC Radios, RC Engines, parts, hop-ups, and accessories

Würde der für den T-Rex in Verbindung mit dem Beast ausreichen?
                                Also wenn du dir jetzt schon des Geldes wegen über 4 oder 6S Gedanken machen must, dann steig lieber gleich eine Klasse tiefer ein.
                                Falls der ein oder andere Crash kommt must du nochmal drauf legen. Ich würde fast sagen den derzeiten Wert des 500ers brauchst du schon nochmal im Rückenhalt.
                                Muss nicht sein, ist aber sehr wahrscheinlich.

Den Empfänger kannst du verwenden.
                                Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

Lädt...
                                X