450er für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Godf@th3r
    Senior Member
    • 10.06.2014
    • 1112
    • Michael

450er für Anfänger

So Leute,

wie ja einige schon mitbekommen haben habe ich mit einem Nano CPX begonnen.

Da mir wie im anderen Fred ersichtlich der Nano für Outdoor aber zu hibelig und Windanfällig ist soll ein größerer Heli einzug halten.
    Natürlich nervt auch die geringe Flugzeit.

Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich mir kaufen soll.
    Angeschaut habe ich mir bisher:
    Trex 450,HK,KDS,TT Mini Titan E360,Copter-X

Ziel ist es mit dem Heli Outdoor Schweben,Rundflug usw zu ßben.

Einige werden mich zwar steinigen aber 3d kommt für mich absolut nicht in Frage, ist zwar schön an zu schauen,aber hat für mich nicht viel mit Heli Fliegen zu tun.

Mein Ziel ist es einfach das Heli Fliegen zu erlernen und wenn es soweit ist ein Modell mit Rumpf sicher zu Fliegen ohne 3d, ok evtl. mal ein Looping oder Rückenflug.
    Aber das 3d gebolze kommt für mich nicht in Frage.
    Deshalb sind super 3d Flugeigenschaften nicht so wichtig für mich, und auch nicht absolut Kaufentscheidend.

Jetzt stellt sich mir einfach die Frage welches Modell.
    Riemenantrieb oder Starr?
    Starr soll ja für Anfänger nicht so sehr geeignet sein da er ja dann sofort Karies hat wenn man mal mit dem Heck auf die Wiese kommen sollte.

Welcher Hersteller?
    HK, Align oder doch TT?
    Dazu bitte mal eure Meinungen.

Es sollte aufjedenfall ein Flybarless sein.

Beobachte jetzt schon mehrere Tage gebrauchte Modelle in 3.2.1. oder Kleinanzeigen.
    Kann man gebraucht kaufen oder doch lieber neu?

Bezüglich gebraucht gibt es teilweise nette Angebote mit reichlich Ersatzteilen usw. nur bin ich mir nicht sicher ob man da zugreifen sollte.

Funke habe ich ja die neue DX6, Empfänger wäre auch einer vorhanden.
    Zuletzt geändert von Godf@th3r; 29.06.2014, 14:59.
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: 450er für Anfänger

Ich habe 4 Alignhelis und bin voll zufrieden, deshalb kann ich dir Align empfehlen, wobei Thunder Tiger vom Aufbau her etwas wartungsfreundlicher ist!
    Was ich dir zum Thema gebraucht kaufen raten würde.....nur von guten Bekannten, sonst kannst du eventuell böse ßberraschungen erleben

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Evandure
      Member
      • 04.11.2010
      • 427
      • Silas

Also zu den Marken im 450er Bereich kann ich dir nicht so viel sagen. Selber hatte ich bis jetzt nur HK Mechaniken. Als Anfänger würde ich davon genauso die Finger lassen wie von einem Gebrauchten. Ich habe mit einem 600er Rex angefangen und der war auch gebraucht. Ich hatte aber vorher schon Erfahrung mit Autos und wusste auf was zu achten ist usw.
      Die kleinen TT kenne ich nicht, fliege nur einen großen TT und der ist gefühlt besser als der Rex. Wie sich das bei den 450ern verhält können dir andere aber sicher besser beantworten.

Kommentar

• Yoshi
        rchobbystar.eu
        • 20.09.2012
        • 677
        • Michael
        • Rheda-Wiedenbrück

Hi,

Das wichtigste, hast Du ja schon Gelesen. "Starrwelle, oder Riemen"
        Wenn Du dir das Richtige Modell Zulegst, z.B. als Riemen, kannst Du es ja auch auf "Starr" umrüsten.

Einen HK, würde ich dir aber nicht Empfehlen. Dann er ein Tarot, KDS, oder eben einen DINO. Bei denen kann man nicht all zu viel falsch machen.

Mit Käufen von IBß wäre ich sehr Vorsichtig, Da wird zu 95% bei den angaben Gemogelt.
        Ich lass dir per PN mal einen Link zukommen, da kannst Du dann mal Gucken, ob das was für dich wäre.
        Michael
        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Rui
          Rui
          Gelöscht
          • 26.03.2012
          • 427
          • Rui
          • Frankfurt am Main

Wenn ich empfehlen darf, leiser günstig stretchbar. Protos 500

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Rui Beitrag anzeigen
            Wenn ich empfehlen darf, leiser günstig stretchbar. Protos 500
            Dem kann ich nur zustimmen. Ist aber halt ein 500er. Hier geht es aber eigentlich um einen 450ger.

Ich war für mich auch immer der Meinung, das ein 450ger das höchste der Gefühle ist. Aber so ein 500er Heli ist einfach nur geil. Inzwischen bin ich sogar der Meinung, das bei der 500er Größe eigentlich erst die "echten" Helis anfangen.

Meine Akkus laden gerade. Und obwohl es stark windet, geht es jetzt gleich raus. Endlich brauche ich so gut wie nie mehr danach schauen, ob es zuviel Wind hat, oder nicht.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Godf@th3r
              Senior Member
              • 10.06.2014
              • 1112
              • Michael

Ok danke euch erst mal.

Bezüglich gebraucht hab ich eigentlich auch fast Bauchschmerzen da man ja nie weiß was mann bekommt.
              Und vorallem gibts ja sicherlich Gründe für den Verkauf.

Teilweise bekommt man halt schon nen 450er Rex mit reichlich zubehö für um 300-400.

Gibt es etwas spezielles worauf man bei dem Flybarless System achten sollte?

@Evandure

Erfahrungen mit Autos hab ich auch ca. 10 Jahre von 1/18 bis 1/5 FG alles gehabt.
              Aber was das genau mit Helis zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz

Kommentar

• Evandure
                Member
                • 04.11.2010
                • 427
                • Silas

Es gibt Leute die noch nie gesehen haben wie man eine Schraube sichert. Die Erfahrung mit den Autos ist sehr nützlich auch wenn bei den Helis natürlich viel sauberer gebaut werden muss.
                Und wenn man einen Gebrauchten kauft erkennt man auch viel einfacher ob das eine ordentliche Kiste ist wenn man mit Modellbau allgemein schon Erfahrung hat als ein absoluter rookie.

Kommentar

• Joe
                  Joe
                  Member
                  • 22.03.2014
                  • 198
                  • Stefan
                  • Franconia media

Meiner Erfahrung nach machste mit einem Align nix verkehrt. Wenn man da einen Flybarless nimmt ist ja das 3GX mit dabei, was als Anfänger sehr zu empfehlen (meine Meinung...), da es vom Grundsetup einfach ist und man wenig falsch machen kann.

Ich fliege meine Align seit ich sie habe absturzfrei und problemlos, Wartungsfreundlichkeit und Teileverfügbarkeit ist auch gut bis sehr gut.

Das mit Riemen/Welle ist wahr, beides hat vor und Nachteile. Bei Zahnausfall muss man aufschrauben und ersetzen, beim Riemen musste aufschrauben und Nachspannen, wobei letzterer mehr Fehler verzeiht!

Ich persönlich würde vom MiniTitan abraten. Ist auch nicht viel billiger und ich hatte mit meinem mehr Probleme als Spass bisher. Auch finde ich dürfte jeder Einsteiger mit dem zugehörigen FBL-System total überfordert sein...

Align ist halt am Massenmarkt High-Class und kostet entsprechend, aber wer billig kauft, kauft meist zweimal....

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Der 450er ist schön, bis man mal was größeres geflogen ist .
                    Aber das ist ja hier nicht das Thema, für den "Einstieg" draußen geht das schon gut und im Vergleich zum nanoCP ist jeder 450er wie ein Boot in der Luft. Ob es mit Paddle oder FBL sein muss, musst du selber entscheiden, FBL ist einfacher in der Mechanik, kostet aber durch das FBL-System etwas mehr. Da du eine DX6 hast würde ich dir das AR7200BX nahelegen, ist ein Microbeast mit eingebautem Emfpänger, hab ich im 250er und 550er und bin zufrieden, auch wenn es natürlich deutlich bessere (aber auch teurere) Systeme gibt. Die Einstellungen gehen relativ einfach von der Hand und hier gibt es dazu auch Hilfe.
                    Gebraucht würde ich auch nur kaufen, wenn ich den Verkäufer kenne oder mir die Teile vorher anschauen könnte.
                    Ich fliege als 450er den KDS SV Pro und der hat schon edle Teile, die Rexe sind natürlich ebenfalls gut, einen "no-name" mit entsprechender nicht bekannter Ausstattung der Mechnik und der Elektronik würde ich nicht kaufen, kann natürlich sein, dass die auch gut fliegen, was man dann reingesteckt hat, steht auf einem anderen Blatt. Du willst ja vornehmlich nach dem Bau fliegen und nicht nur rumbasteln und einstellen bzw. Teile austauschen.
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Godf@th3r
                      Senior Member
                      • 10.06.2014
                      • 1112
                      • Michael

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
                      Es gibt Leute die noch nie gesehen haben wie man eine Schraube sichert. Die Erfahrung mit den Autos ist sehr nützlich auch wenn bei den Helis natürlich viel sauberer gebaut werden muss.
                      Und wenn man einen Gebrauchten kauft erkennt man auch viel einfacher ob das eine ordentliche Kiste ist wenn man mit Modellbau allgemein schon Erfahrung hat als ein absoluter rookie.
                      Ok jetzt hab ich verstanden was du meintest.
                      Nein dazu zähle ich mich nicht

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
                      Meiner Erfahrung nach machste mit einem Align nix verkehrt. Wenn man da einen Flybarless nimmt ist ja das 3GX mit dabei, was als Anfänger sehr zu empfehlen (meine Meinung...), da es vom Grundsetup einfach ist und man wenig falsch machen kann.

Ich fliege meine Align seit ich sie habe absturzfrei und problemlos, Wartungsfreundlichkeit und Teileverfügbarkeit ist auch gut bis sehr gut.

Das mit Riemen/Welle ist wahr, beides hat vor und Nachteile. Bei Zahnausfall muss man aufschrauben und ersetzen, beim Riemen musste aufschrauben und Nachspannen, wobei letzterer mehr Fehler verzeiht!

Ich persönlich würde vom MiniTitan abraten. Ist auch nicht viel billiger und ich hatte mit meinem mehr Probleme als Spass bisher. Auch finde ich dürfte jeder Einsteiger mit dem zugehörigen FBL-System total überfordert sein...

Align ist halt am Massenmarkt High-Class und kostet entsprechend, aber wer billig kauft, kauft meist zweimal....
                      Wie Wartungsfreundlich ist denn so ein Riemen?
                      Kenne sie da nur aus dem Auto bereich und naja was soll ich sagen war bei meinem Serpent mehr am Riemen tauschen als alles andere.

Was genau hast du denn mit dem Mini Titan für Probleme und welchen hast du?

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Der 450er ist schön, bis man mal was größeres geflogen ist .
                      Aber das ist ja hier nicht das Thema, für den "Einstieg" draußen geht das schon gut und im Vergleich zum nanoCP ist jeder 450er wie ein Boot in der Luft. Ob es mit Paddle oder FBL sein muss, musst du selber entscheiden, FBL ist einfacher in der Mechanik, kostet aber durch das FBL-System etwas mehr. Da du eine DX6 hast würde ich dir das AR7200BX nahelegen, ist ein Microbeast mit eingebautem Emfpänger, hab ich im 250er und 550er und bin zufrieden, auch wenn es natürlich deutlich bessere (aber auch teurere) Systeme gibt. Die Einstellungen gehen relativ einfach von der Hand und hier gibt es dazu auch Hilfe.
                      Gebraucht würde ich auch nur kaufen, wenn ich den Verkäufer kenne oder mir die Teile vorher anschauen könnte.
                      Ich fliege als 450er den KDS SV Pro und der hat schon edle Teile, die Rexe sind natürlich ebenfalls gut, einen "no-name" mit entsprechender nicht bekannter Ausstattung der Mechnik und der Elektronik würde ich nicht kaufen, kann natürlich sein, dass die auch gut fliegen, was man dann reingesteckt hat, steht auf einem anderen Blatt. Du willst ja vornehmlich nach dem Bau fliegen und nicht nur rumbasteln und einstellen bzw. Teile austauschen.
                      Leider ist das mit dem Anschauen meistens nicht möglich da es ewig weit weg ist.

Das AR7200BX werd ich mir mal anschauen.

Das was größeres sicher schöner ist das mag schon sein.
                      ich hab mir ehrlich gesagt auch schon 500er Rexe angeschaut.
                      Nur hab ich die Befürchtung das ich vor dem Teil so viel Respekt auf Grund der Größe hätte das ich mich nicht Trauen würde das Teil hoch zu ziehen.

Wo liegt denn noch mal ein merklicher Unterschied vom 450er zum 500er vom Preis jetzt mal abgesehen?

Kommentar

• steidlmick
                        Member
                        • 16.08.2010
                        • 273
                        • Michael

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
                        Wo liegt denn noch mal ein merklicher Unterschied vom 450er zum 500er vom Preis jetzt mal abgesehen?
                        Wenn der Heli größer wird, dann liegt er (bei grundsätzlich gleicher Technik und Einstellung) wegen der größeren Masse in der Regel "satter" in der Luft und verhält sich "gemütlicher". Ein kleiner Heli kann sehr hibbelig und unruhig sein.

ich hab mir ehrlich gesagt auch schon 500er Rexe angeschaut.
                        Nur hab ich die Befürchtung das ich vor dem Teil so viel Respekt auf Grund der Größe hätte das ich mich nicht Trauen würde das Teil hoch zu ziehen.
                        Das kann durchaus passieren, ist aber individuell sehr verschieden und nicht pauschalisierbar.
                        Es gibt sicher Leute, denen ein 500er aufwärts soviel Respekt einflößt, dass diese evtl. total verkrampfen und nicht "locker" und unbefangen fliegen können - muss nicht so sein, kann aber passieren.
                        Das kannst eigentlich nur du beurteilen, ob du ggf. dazu neigen könntest.

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Ein 500er braucht das gewisse "Mehr" an Akku und Servos, dafür kann man ihn viel leichter vorbildentsprechend fliegen. Auch niedertouriges fliegen mit langen Flugzeiten ist damit schöner, dazu kommt der tiefere, ruhigere Sound dabei. Aber schau selbst, wie groß der Unterschied zwischen 450er und 500er beim gemütlichen rumcruisen mit passendem Setup für niedrige Drehzahlen ist:

Herbstrundflug bei böigem Wind - YouTube

HK-500 GT herbstlicher Rundflug - YouTube

Für Scale ist der 500er auf jeden Fall die bessere Wahl, zum üben auf engerem Raum und vielleicht ein paar Abstürze erleben und Schäden reparieren ist der 450er im Vorteil.

Kommentar

• tobi2410
                            Member
                            • 10.02.2014
                            • 287
                            • Tobias
                            • Krefeld

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich würde vom Mini Titan abraten. Ist auch nicht viel billiger und ich hatte mit meinem mehr Probleme als Spass bisher. Auch finde ich dürfte jeder Einsteiger mit dem zugehörigen FBL-System total überfordert sein...
                            Das kann ich nur bestätigen.
                            Die enthaltenen Komponenten sind nicht das gelbe vom Ei. Und obwohl ich das Gt5 schon länger im Gebrauch habe, blick ich immer noch nicht wirklich durch. Der Heli schwabbelt nur rum, egal wie man was verändert. Aber komplett "getunt" geht der eigentlich ganz gut.
                            Also nicht zu viel an den falschen Stellen sparen ich hab zusätzlich über 200€ benötigt, um den Heli halbwegs akzeptabel fliegen zu können.
                            Wenn du keinen 500er willst, dann wäre ein Mini Protos vielleicht noch eine Alternative. Den gibt es in der rcheli-store Combo mit guten Komponenten zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
                            Gruß
                            Tobias
                            Zuletzt geändert von tobi2410; 29.06.2014, 16:52.
                            Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf
                              • Rheinfelden und Umgebung

Wie Wartungsfreundlich ist denn so ein Riemen?
                              Um dir mal eine Hausnummer zu geben:
                              Ich fliege einen miniProtos mit Riemenantrieb. Ich habe jetzt ca 150 Flüge drauf (und auch ein paar "unsaubere Landungen") und der Riemen zeigt noch keine Abnutzungserscheinungen.
                              Das hängt natürlich auch davon ab, welche Drehzahlen geflogen werden.
                              Ich fliege vor allem Rundflug, durchsetzt mit ein paar Loopings und Turns.
                              mini Protos - HD500 Cell
                              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

Lädt...
                              X