450er für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: 450er für Anfänger

Ich hatte vor meinem 450er auch einen Heidenrespekt, meine ersten Schwebeversuche waren in einer Halle, hab davon bestimmt noch irgendwo einige Videos. Die ersten Male hab ich mich gar nicht getraut abzuheben und bin nur auf dem glatten Boden hin und hergerutscht .

Und beim Erstflug mit dem 550er hatte ich eigentlich nur Bammel davor, dass ich irgendwas nicht paasend eingestellt hatte, nach dem Abheben und leichter Korrektur am Heck war das nur noch GEIL, lag total satt in der Luft und macht genau das was ich will.

Versteuern wird immer teuer und kostet vor allem erst mal Reparaturzeit (nervt mich ehrlich mehr als das Geld, weil man anders als beim nano oder nCPx nicht einfach weiterfliegen kann). Wenn dein Ziel wirklich Scale ist brauchst du auf jeden Fall was größeres als einen 450er, ob man damit einsteigen muss, oder jetzt erst mal einen (preiswerten) 450er aufbaut, ist eh nicht dein letzter Heli, das ist jetzt schon sicher
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Helambo
      Helambo

450er ist ideal für den Anfang - und macht auch später (wenn man es kann) noch genau so viel Spaß. Warum:
      - Die Technik funktioniert heute gut - ein 450er kann (nahezu) alles fliegen an Figuren
      - Man kann ihn fast überall fliegen lassen und kann ihn auch noch gut mit dem Fahrrad transportieren.
      - Außerdem sind die Betriebskosten gering wg. i.d.R. günstigen E-Teilen und günstigen 3S 2200 Lipos.
      - Man hat kein Stress mit der Ladetechnik, auch an Autobatterie nachladen geht gut
      - Man kann sehr daher viel üben: Mit einem modernen Lader lassen sich z.B. 6 Akkus gleichzeitig voll laden und ab geht's...

Wir haben auf unserem Vorführ-KDS 450 BD FBL bestimmt um die 200 Flüge drauf, ohne dass ein Lager oder andere Verschleißteile gewechselt wurden (außer Zahnrad und Welle wg. Absturz). Die Helis sind also durchaus robust.

Wenn er nachher in einen Scale-Rumpf rein soll, bietet sich
      - FBL an für Bell 222/ Airwolf oder ähnliches
      - Paddel für Bell UH-1, da dieser scalelike aussieht mit Paddel.

FBL-Heli hat hochwertigere Servo, ist unempfindlicher gegen Wind und fliegt neutraler.
      Paddel ist günstiger und besser um am Anfang am Boden mit Gestell herum zu hoppsen.

Kommentar

• Evandure
        Member
        • 04.11.2010
        • 427
        • Silas

Wenn er nachher in einen Scale -Rumpf rein soll, bietet sich

FBL -Heli hat hochwertigere Servo , ist unempfindlicher gegen Wind und fliegt neutraler.
        Paddel ist günstiger und besser um am Anfang am Boden mit Gestell herum zu hoppsen.
        Man kann auch in einen Paddelheli hochwertige Servos einbauen. Das hat ja nichts mit dem System zu tun.
        Und den 450 nach den zukünftigen Scaleträumen auszulegen halte ich für wenig sinnvoll. Ein Scaler braucht einfach eine gewisse Größe um authentisch zu wirken. Außerdem hat der TE ausdrücklich erwähnt dass er sowieso FBL möchte.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Also noch mal zum Thema Gebrauchtkauf. Ich habe meinen Protos 500 auch gebraucht gekauft. Und ich muss sagen, das ich auch etwas Bauchschmerzen hatte, weil ich ihn nicht anschauen konnte. Aber ich habe den Verkäufer gelöchert, habe Detailfotos angefordert. Ich habe nach jedem Detail gefragt. Und ich habe alle Infos bekommen, inclusive hochauflösenden Fotos. Und ich habe darauf bestanden, mit Paypal zu zahlen. Und ich muss sagen, das der Kauf ein voller Erfolg war. Der Heli hat mich komplett flugfertig, inclusive 3 Lipos, 2 Paar Rotorblättern, 2 Hauben und einem ganzen Haufen Ersatzteilen gerade mal 350 Euro gekostet.

Ich will hier nicht irgendwie angeben oder so. Ich will nur verdeutlichen, das man, wenn man etwas geduldig ist, für kleines Geld wirklich sehr viel Heli bekommen kann.

Und gerade beim Protos sind die Ersatzteile zum einen super verfügbar und zum andern extrem preiswert.

Ich hatte auch tierisch Bammel davor, den Dicken das erste Mal abheben zu lassen. Aber die Angst war völlig unbegründet. Klar, der Sound ist schon respekteinflösend. Aber wenn der Heli vor einem in der Luft steht und er wirklich genau das macht, was man auch steuert, das ist so genial. Ich fühle mich nach gerade mal 15 Akkus bereits so vertraut und sicher mit dem Heli, als hätte ich noch nie was anderes geflogen.

Und ich war eben draussen. Eigentlich wollte ich nicht starten, weil ich dachte, das ist zuviel Wind. Aber das war überhaupt kein Thema. Der Heli lag total satt in der Luft und es hat riesen Spass gemacht.

Von daher mein Tip: ßberleg dir das nochmal mit dem 450ger.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Godf@th3r
            Senior Member
            • 10.06.2014
            • 1112
            • Michael

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
            Ein 500er braucht das gewisse "Mehr" an Akku und Servos, dafür kann man ihn viel leichter vorbildentsprechend fliegen. Auch niedertouriges fliegen mit langen Flugzeiten ist damit schöner, dazu kommt der tiefere, ruhigere Sound dabei. Aber schau selbst, wie groß der Unterschied zwischen 450er und 500er beim gemütlichen rumcruisen mit passendem Setup für niedrige Drehzahlen ist:

Herbstrundflug bei böigem Wind - YouTube

HK-500 GT herbstlicher Rundflug - YouTube

Für Scale ist der 500er auf jeden Fall die bessere Wahl, zum üben auf engerem Raum und vielleicht ein paar Abstürze erleben und Schäden reparieren ist der 450er im Vorteil.
            Schaut wirklich ruhig aus.
            Wobei ich denke es kommt wirklich auch darauf an wie gut das FBL System eingestellt ist oder?

Zitat von tobi2410 Beitrag anzeigen
            Das kann ich nur bestätigen.
            Die enthaltenen Komponenten sind nicht das gelbe vom Ei. Und obwohl ich das Gt5 schon länger im Gebrauch habe, blick ich immer noch nicht wirklich durch. Der Heli schwabbelt nur rum, egal wie man was verändert. Aber komplett "getunt" geht der eigentlich ganz gut.
            Also nicht zu viel an den falschen Stellen sparen ich hab zusätzlich über 200€ benötigt, um den Heli halbwegs akzeptabel fliegen zu können.
            Wenn du keinen 500er willst, dann wäre ein Mini Protos vielleicht noch eine Alternative. Den gibt es in der rcheli-store Combo mit guten Komponenten zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
            Gruß
            Tobias
            Also mein bekannter hat schon einige Mini Titan verkauft und bisher eigentlich keine Probleme gehabt.
            Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust nen Heli zu kaufen und dann noch mal 200 zu investieren um erst mal vernünftig Fliegen zu können.

Welchen Mini Titan besitzt du denn?

Den Protos schaue ich mir mal an

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
            Um dir mal eine Hausnummer zu geben:
            Ich fliege einen miniProtos mit Riemenantrieb. Ich habe jetzt ca 150 Flüge drauf (und auch ein paar "unsaubere Landungen") und der Riemen zeigt noch keine Abnutzungserscheinungen.
            Das hängt natürlich auch davon ab, welche Drehzahlen geflogen werden.
            Ich fliege vor allem Rundflug, durchsetzt mit ein paar Loopings und Turns.
            Rundflug ein paar loopings hört sich gut an, wie gesagt das will ich auch und kein extremes 3d gezuckel.

Wie oft musst du den Riemen denn nachspannen?

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Ich hatte vor meinem 450er auch einen Heidenrespekt, meine ersten Schwebeversuche waren in einer Halle, hab davon bestimmt noch irgendwo einige Videos. Die ersten Male hab ich mich gar nicht getraut abzuheben und bin nur auf dem glatten Boden hin und hergerutscht .

Und beim Erstflug mit dem 550er hatte ich eigentlich nur Bammel davor, dass ich irgendwas nicht paasend eingestellt hatte, nach dem Abheben und leichter Korrektur am Heck war das nur noch GEIL, lag total satt in der Luft und macht genau das was ich will.

Versteuern wird immer teuer und kostet vor allem erst mal Reparaturzeit (nervt mich ehrlich mehr als das Geld, weil man anders als beim nano oder nCPx nicht einfach weiterfliegen kann). Wenn dein Ziel wirklich Scale ist brauchst du auf jeden Fall was größeres als einen 450er, ob man damit einsteigen muss, oder jetzt erst mal einen (preiswerten) 450er aufbaut, ist eh nicht dein letzter Heli, das ist jetzt schon sicher
            Also Ziel ist schon Scale, aber bezahlbares Scale für normal Sterbliche.
            Oder besser gesagt ein Heli mit Rumpf, zählt das dann schon zu Scale?

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich meinen Heli schon gefunden, werd ich mir aber nie Leisten können, und selbst wenn hätte ich danach sicherlich die Scheidung

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
            450er ist ideal für den Anfang - und macht auch später (wenn man es kann) noch genau so viel Spaß. Warum:
            - Die Technik funktioniert heute gut - ein 450er kann (nahezu) alles fliegen an Figuren
            - Man kann ihn fast überall fliegen lassen und kann ihn auch noch gut mit dem Fahrrad transportieren.
            - Außerdem sind die Betriebskosten gering wg. i.d.R. günstigen E-Teilen und günstigen 3S 2200 Lipos.
            - Man hat kein Stress mit der Ladetechnik, auch an Autobatterie nachladen geht gut
            - Man kann sehr daher viel üben: Mit einem modernen Lader lassen sich z.B. 6 Akkus gleichzeitig voll laden und ab geht's...

Wir haben auf unserem Vorführ-KDS 450 BD FBL bestimmt um die 200 Flüge drauf, ohne dass ein Lager oder andere Verschleißteile gewechselt wurden (außer Zahnrad und Welle wg. Absturz). Die Helis sind also durchaus robust.

Wenn er nachher in einen Scale-Rumpf rein soll, bietet sich

FBL-Heli hat hochwertigere Servo, ist unempfindlicher gegen Wind und fliegt neutraler.
            -Das klingt gut
            -Spielt keine Rolle hab ein Auto
            -Wäre für den Anfang sicherlich auch nicht Schlecht, da der ein oder andere Crash bestimmt kommt.
            -Wäre auch von Vorteil
            Bin deswegen derzeit am Schauen wegen einen Lader der 4 gleichzeitig kann, aber noch unsicher welchen

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
            Man kann auch in einen Paddelheli hochwertige Servos einbauen. Das hat ja nichts mit dem System zu tun.
            Und den 450 nach den zukünftigen Scaleträumen auszulegen halte ich für wenig sinnvoll. Ein Scaler braucht einfach eine gewisse Größe um authentisch zu wirken. Außerdem hat der TE ausdrücklich erwähnt dass er sowieso FBL möchte.
            FBL sollte es schon sein, da es mir als Anfänger wegen weniger Windempfindlichkeit schon sehr zu gute kommen sollte.
            Außerdem ist ein Paddelheli schwerer ein zu stellen wenn ich richtig informiert bin.

Was gegen FBL spricht ist natürlich der höhere Anschaffungspreis.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Also noch mal zum Thema Gebrauchtkauf. Ich habe meinen Protos 500 auch gebraucht gekauft. Und ich muss sagen, das ich auch etwas Bauchschmerzen hatte, weil ich ihn nicht anschauen konnte. Aber ich habe den Verkäufer gelöchert, habe Detailfotos angefordert. Ich habe nach jedem Detail gefragt. Und ich habe alle Infos bekommen, inclusive hochauflösenden Fotos. Und ich habe darauf bestanden, mit Paypal zu zahlen. Und ich muss sagen, das der Kauf ein voller Erfolg war. Der Heli hat mich komplett flugfertig, inclusive 3 Lipos, 2 Paar Rotorblättern, 2 Hauben und einem ganzen Haufen Ersatzteilen gerade mal 350 Euro gekostet.

Ich will hier nicht irgendwie angeben oder so. Ich will nur verdeutlichen, das man, wenn man etwas geduldig ist, für kleines Geld wirklich sehr viel Heli bekommen kann.

Und gerade beim Protos sind die Ersatzteile zum einen super verfügbar und zum andern extrem preiswert.

Ich hatte auch tierisch Bammel davor, den Dicken das erste Mal abheben zu lassen. Aber die Angst war völlig unbegründet. Klar, der Sound ist schon respekteinflösend. Aber wenn der Heli vor einem in der Luft steht und er wirklich genau das macht, was man auch steuert, das ist so genial. Ich fühle mich nach gerade mal 15 Akkus bereits so vertraut und sicher mit dem Heli, als hätte ich noch nie was anderes geflogen.

Und ich war eben draussen. Eigentlich wollte ich nicht starten, weil ich dachte, das ist zuviel Wind. Aber das war überhaupt kein Thema. Der Heli lag total satt in der Luft und es hat riesen Spass gemacht.

Von daher mein Tip: ßberleg dir das nochmal mit dem 450ger.

Raimund
            Ja ich löcher auch schon alle die ich ins Auge gefasst habe, sind auch 500er dabei.
            Nur komischerweise bekommt man von allen fast die gleichen Antworten.

Keine Abstürze, alles Top, wegen verkleinerung des Hangars usw.
            Ich hatte trotz Paypal schon Probleme.

Wegen 450er und 500er

ich ßberlege schon seit Tage ich weiß es einfach nicht.
            Hab mir bei meinem bekannten vor paar Tagen seinen 700er und seinen Airwolf angeschaut.
            Das sind schon Hausnr. die würde ich sicherlich aus Angst nicht hoch bekommen.

Was noch dazu kommt das ich nicht jedesmal auf den Flugplatz kann.
            Das heisst ich möchte im Garten auch Schweben üben, und ob das mit einem 500er noch Sinn macht?

Kann mir noch jemand sagen wo der Unterschied zwischen HK,KDS und Copter-X ist?
            Scheint doch irgendwie alles das gleiche zu sein oder?

Kommentar

• Evandure
              Member
              • 04.11.2010
              • 427
              • Silas

Also das kommt ganz auf deinen Garten an. Tendenziell würde ich dir auch zum 500er raten, wenn du das Geld übrig hast. Protos ist hier sicher keine schlechte Wahl.
              Und sowieso solltest du am Anfang einen Platz suchen auf dem du viel Raum hast. Ich schwebe mittlerweile alle meine Helis in meinem Minigarten aber damals beim Erstflug hätte es garantiert gekracht. Man weiß einfach noch nicht wie man den Heli ausgleicht, das Gefühl muss sich halt entwickeln.

Kommentar

• steidlmick
                Member
                • 16.08.2010
                • 273
                • Michael

--

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
                  Nur komischerweise bekommt man von allen fast die gleichen Antworten.

Keine Abstürze, alles Top, wegen verkleinerung des Hangars usw.
                  Da hast du recht. Wenn ich sowas lese, dann läuten bei mir auch gleich die Alarmglocken. Das ein Heli absturzfrei ist, das ist zumindest relativ unwahrscheinlich, um das mal vorsichtig auszudrücken. Der Verkäufer, bei dem ich meinen Heli gekauft habe, hat das in seiner Artikelbeschreibung direkt angegeben, das ihm der Heli auch schon abgestürzt ist. Das hat mir den Verkäufer direkt symphatisch gemacht.

Ich würde im übrigen sowieso nicht bei Ebay schauen. Weil dort tummeln sich meiner Meinung nach zuviele unseriöse Verkäufer. Schau doch besser mal auf den diversen Modellbaubörsen, wie zB. RC-Markt.de. Ich denke, dort kann man eher fündig werden.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Schaut wirklich ruhig aus.
                    Wobei ich denke es kommt wirklich auch darauf an wie gut das FBL System eingestellt ist oder?
                    Wie du sehen konntest, sind das Paddelhelis. Und ich finde die Mechanik so eines Paddelkopfes gar nicht so schwierig einzustellen, für mich persönlich ist das sogar erheblich einfacher als ein FBL-System zu programmieren. Der im ersten Video zu sehende Belt CP genießt noch heute einen eher schlechten Ruf, aber wie du siehst, fliegt auch so ein Heli einwandfrei wenn man ihn mit besseren Komponenten ausstattet.

Unterschied FBL zum Paddle - RC-Heli Community

Hier kannst du dich auch ein bißchen einlesen, der Link von Ralf B. ist auch sehr nützlich. Ein Hauptvorteil der Paddler ist ihre geringere Empfindlichkeit bei Vibrationen, wie sie durch einen Lagerschaden auftreten können. Ein Paddelheli fliegt einfach weiter, nur das Heck wird etwas unruhig. Ein FBL kann - muß aber nicht - wegkippen und in den Dreck fallen, weil das FBL-System von den Vibrationen gestört wird. Wie gesagt, das kann passieren, muß es aber nicht.

Mit einem Align schwimmst du sozusagen auf dem Mainstream mit, die Ersatzteilversorgung ist super, die Probleme und ihre Lösungen sind bekannt. Die Clone erfordern mehr Fachwissen und können bei unerfahrenen Leuten für Verdruß und Frust sorgen. Mit entsprechender Erfahrung und als 2. Heli einen Clone wie einen HK zu nehmen ist dann schon eher erfolgversprechend. Meine HK-Helis fliegen bei meinem soften Opa-Flugstil sehr zuverlässig und sind langlebig, wobei ich bei Bedarf wenige Teile durch die von Align ersetze. Aber dazu braucht es erstmal Erfahrung, und die holst du dir besser mit einem Align.

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

@schorsch62
                      Endlich mal eine vernünftige Antwort! Ich würde auch von Experimenten mit mehr oder weniger guten clones abraten und einen rex oder kds nehmen, die kommen natürlich auch alle aus Fernost, sind aber insgesamt ausgereifter
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Evandure
                        Member
                        • 04.11.2010
                        • 427
                        • Silas

Und ich finde die Mechanik so eines Paddelkopfes gar nicht so schwierig einzustellen
                        Das kommt ganz darauf an welches FBL und welchen Sender man hat. Das FBL welches ich benutze (Robird G31) finde ich wesentlich einfacher zu programmieren als einen Paddelheli über meinen Sender (Futaba T6). Natürlich kann ich nun beides aber damals hätte mir das FBL nicht geschadet. Ich musste mir helfen lassen mit der T6..

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Ich habe zweimal nen Heli gebraucht gekauft, beide Male einfach nur top Ware.

Ich habe beide Helis persönlich abgeholt. Grund war primär, dass ich mir vor Ort ein Bild machen konnte vom Heli, vom Verkäufer und von seiner Werkstatt. Klingt vielleicht ein bisschen lächerlich für manchen, aber mir hat z.B. geholfen zu sehen, dass in beiden Fällen Freaks (positiv gemeint) am Werk waren, welche super Werkstätten mit x Helis hatten und ihre Geschichte von wegen "zu grosse Flotte" etc. sehr glaubhaft erscheinen liess. Mit ein paar gezielten Fragen konnte ich dann auch letzte Zweifel aus dem Weg räumen. In beiden Fällen haben die Kollegen dann an den Helis noch Detaillösungen umgesetzt, die ich sicher nicht realisiert hätte.

Sicherlich schön war auch, dass beide nicht um den letzten Pfennig gefeilscht haben, ich ebenso wenig. Es war ein angenehmer Verkauf unter Hobbypiloten, die wissen, dass ihr Hobby auch Geld kostet und man nicht immer das letzte rausschlagen kann, wenn man etwas verkauft.

Gruss
                          Dennis

Kommentar

• Godf@th3r
                            Senior Member
                            • 10.06.2014
                            • 1112
                            • Michael

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
                            Also das kommt ganz auf deinen Garten an. Tendenziell würde ich dir auch zum 500er raten, wenn du das Geld übrig hast. Protos ist hier sicher keine schlechte Wahl.
                            Und sowieso solltest du am Anfang einen Platz suchen auf dem du viel Raum hast. Ich schwebe mittlerweile alle meine Helis in meinem Minigarten aber damals beim Erstflug hätte es garantiert gekracht. Man weiß einfach noch nicht wie man den Heli ausgleicht, das Gefühl muss sich halt entwickeln.
                            Also Schweben ist jetzt ansich nicht das Problem.
                            Heckschweben würde ich sagen sitzt Perfekt.
                            Für richtig intensives üben ging es mit dem Nano Outdoor einfach nicht.
                            Da ist bei uns einfach zu viel Wind.

Wobei ich jetzt seit fast 2std. neben dem Schreiben hier nur Schweben indoor ßbe

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Da hast du recht. Wenn ich sowas lese, dann läuten bei mir auch gleich die Alarmglocken. Das ein Heli absturzfrei ist, das ist zumindest relativ unwahrscheinlich, um das mal vorsichtig auszudrücken. Der Verkäufer, bei dem ich meinen Heli gekauft habe, hat das in seiner Artikelbeschreibung direkt angegeben, das ihm der Heli auch schon abgestürzt ist. Das hat mir den Verkäufer direkt symphatisch gemacht.

Ich würde im übrigen sowieso nicht bei Ebay schauen. Weil dort tummeln sich meiner Meinung nach zuviele unseriöse Verkäufer. Schau doch besser mal auf den diversen Modellbaubörsen, wie zB. RC-Markt.de. Ich denke, dort kann man eher fündig werden.

Raimund
                            Danke werd ich mal durchblättern

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                            Wie du sehen konntest, sind das Paddelhelis. Und ich finde die Mechanik so eines Paddelkopfes gar nicht so schwierig einzustellen, für mich persönlich ist das sogar erheblich einfacher als ein FBL-System zu programmieren. Der im ersten Video zu sehende Belt CP genießt noch heute einen eher schlechten Ruf, aber wie du siehst, fliegt auch so ein Heli einwandfrei wenn man ihn mit besseren Komponenten ausstattet.

Unterschied FBL zum Paddle - RC-Heli Community

Hier kannst du dich auch ein bißchen einlesen, der Link von Ralf B. ist auch sehr nützlich. Ein Hauptvorteil der Paddler ist ihre geringere Empfindlichkeit bei Vibrationen, wie sie durch einen Lagerschaden auftreten können. Ein Paddelheli fliegt einfach weiter, nur das Heck wird etwas unruhig. Ein FBL kann - muß aber nicht - wegkippen und in den Dreck fallen, weil das FBL-System von den Vibrationen gestört wird. Wie gesagt, das kann passieren, muß es aber nicht.

Mit einem Align schwimmst du sozusagen auf dem Mainstream mit, die Ersatzteilversorgung ist super, die Probleme und ihre Lösungen sind bekannt. Die Clone erfordern mehr Fachwissen und können bei unerfahrenen Leuten für Verdruß und Frust sorgen. Mit entsprechender Erfahrung und als 2. Heli einen Clone wie einen HK zu nehmen ist dann schon eher erfolgversprechend. Meine HK-Helis fliegen bei meinem soften Opa-Flugstil sehr zuverlässig und sind langlebig, wobei ich bei Bedarf wenige Teile durch die von Align ersetze. Aber dazu braucht es erstmal Erfahrung, und die holst du dir besser mit einem Align.
                            Danke werd ich mir durchlesen.
                            Du hast es eigentlich ganz gut angesprochen.
                            Wichtig ist mir Ersatzteilversorgung und vorallem möchte ich nicht Heli kaufen und dann noch mal für 200-300 Teile damit er überhaupt vernünftig Fliegt.

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            @schorsch62
                            Endlich mal eine vernünftige Antwort! Ich würde auch von Experimenten mit mehr oder weniger guten clones abraten und einen rex oder kds nehmen, die kommen natürlich auch alle aus Fernost, sind aber insgesamt ausgereifter

Nehmen wir mal einen 450er Rexx als bsp. was müsste an dem alles gemacht werden das er gut fliegt?
                            Die Rexxe sollen ja auch so ihre Probleme haben.
                            Servos, 3gx

Hier eben was gefunden was bei mir in der Nähe wäre

T-Rex 500 mit BeastX 3.0.12 mit Koffer + Ersatzteile in Bayern - Selbitz | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Finde ich allerdings etwas teuer.
                            Was meint ihr?

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                            Ich habe zweimal nen Heli gebraucht gekauft, beide Male einfach nur top Ware.

Ich habe beide Helis persönlich abgeholt. Grund war primär, dass ich mir vor Ort ein Bild machen konnte vom Heli, vom Verkäufer und von seiner Werkstatt. Klingt vielleicht ein bisschen lächerlich für manchen, aber mir hat z.B. geholfen zu sehen, dass in beiden Fällen Freaks (positiv gemeint) am Werk waren, welche super Werkstätten mit x Helis hatten und ihre Geschichte von wegen "zu grosse Flotte" etc. sehr glaubhaft erscheinen liess. Mit ein paar gezielten Fragen konnte ich dann auch letzte Zweifel aus dem Weg räumen. In beiden Fällen haben die Kollegen dann an den Helis noch Detaillösungen umgesetzt, die ich sicher nicht realisiert hätte.

Sicherlich schön war auch, dass beide nicht um den letzten Pfennig gefeilscht haben, ich ebenso wenig. Es war ein angenehmer Verkauf unter Hobbypiloten, die wissen, dass ihr Hobby auch Geld kostet und man nicht immer das letzte rausschlagen kann, wenn man etwas verkauft.

Gruss
                            Dennis
                            Tja wenn es so läuft ist das Spitze, doch wie gesagt sind fast alle gebrauchten zu weit weg von mir, da lohnt das hinfahren nicht

Kommentar

• Denson
                              Gelöscht
                              • 22.12.2013
                              • 743
                              • Dennis
                              • Basel/Bern

....

Tja wenn es so läuft ist das Spitze, doch wie gesagt sind fast alle gebrauchten zu weit weg von mir, da lohnt das hinfahren nicht
                              Klar, verständlich, in der Schweiz (meistens) etwas einfacher. Aber genau deshalb lohnt sich das geduldige Abwarten und nix überstürzen. Am besten in der Zwischenzeit mit was kleinerem üben und den Markt beobachten.

Viele teure Helis müssen auf dem Gebrauchtmarkt massive Preisabschläge hinnehmen, auch wenn sie top sind. Da kann man schon mal günstig was abgreifen, was sich speziell für Abfänger eignet, die sich ihrer Sache noch nicht 100% sicher sind.

Kommentar

• Joe
                                Joe
                                Member
                                • 22.03.2014
                                • 198
                                • Stefan
                                • Franconia media

Am Riemen muß man nur ab und an die Spannung kontrollieren, ansonsten dürfte der recht lange halten. Das ist mit einem Riemen im Auto nicht zu vergleichen, nur das Prinzip der Kraftübertragung ist gleich...

Ich hab den MiniTitan E325s Flybarless und es war bisher:

- Beschreibung zur Einstellung des GT5 für die falsche Version
                                - Beschreibung der Einstellung extrem kurz und verwirrend (eigentlich waren sogar 3 voneinander abweichende Beschreibungen dabei, aber alle für die falsche Version......)
                                - Heckblätter ab Werk falsch montiert (is mir erst später aufgefallen, aber beim Flug wars recht schwammig)
                                - manche Schrauben ab Werk lose (bei Ersteinstellung sowieso kontrolliert)
                                - große Riefe in der Heckrotor-Welle an der die Hülse hängen bleibt
                                - ein Servo ab Werk defekt => bei überfahren eines bestimmten Bereiches Kurzschluss => Spannungsabfall => Verlust der Bindung Sender/Empfänger => Absturz (Schäden: Heckschiebehülse durch Bodenkontakt, Servos, Welle, Kleinteile ca. 100 Euro)
                                - Original Rotorblätter schwer und sehr "robust"
                                - Gestern ein Absturz weil der Regler aufgegeben hat, als ich Gas gegeben hab...... bin etwa 10 minuten geflogen, regler war wohl zu heiß (= unterdimensioniert) und einfach abgestellt; war abisl weiter weg und habs schlecht gesehen, daher ging die AuRo abisl in die Hose weil er schräg stand, zum Glück aber nur ein Servo-Getriebe hinüber....
                                - wo beim Rex Metall ist, ist beim Titan halt meist nur Plastik.... verbiegt sich eher, bricht eher,.....

Alles in allem bei "scharfen" Einstellungen ultra kippelig und deutlich nix für Anfänger, bei soften Einstellung recht schwammig in der Luft im direkten Vergleich zum Rex450. Da ich den Titan aber wollte wegen dem Cobra Rumpf will ich ihn zum fliegen bringen. Ich hab noch ein Align 3Gx rumliegen mit dem ichs nächste Woche mal probieren werd.....

PS: meinen 500er Rex hab ich auch gebraucht gekauft, Top-Teil zum halben Preis inkl. Microbeast und 2 Akkus.... Glück gehabt, hätte auch schief gehen können!
                                Zuletzt geändert von Joe; 29.06.2014, 19:25. Grund: PS....

Kommentar

Lädt...
                                X