Ich hatte vor meinem 450er auch einen Heidenrespekt, meine ersten Schwebeversuche waren in einer Halle, hab davon bestimmt noch irgendwo einige Videos. Die ersten Male hab ich mich gar nicht getraut abzuheben und bin nur auf dem glatten Boden hin und hergerutscht
.Und beim Erstflug mit dem 550er hatte ich eigentlich nur Bammel davor, dass ich irgendwas nicht paasend eingestellt hatte, nach dem Abheben und leichter Korrektur am Heck war das nur noch GEIL, lag total satt in der Luft und macht genau das was ich will.
Versteuern wird immer teuer und kostet vor allem erst mal Reparaturzeit (nervt mich ehrlich mehr als das Geld, weil man anders als beim nano oder nCPx nicht einfach weiterfliegen kann). Wenn dein Ziel wirklich Scale ist brauchst du auf jeden Fall was größeres als einen 450er, ob man damit einsteigen muss, oder jetzt erst mal einen (preiswerten) 450er aufbaut, ist eh nicht dein letzter Heli, das ist jetzt schon sicher

ich hab zusätzlich über 200€ benötigt, um den Heli halbwegs akzeptabel fliegen zu können.
Aber genau deshalb lohnt sich das geduldige Abwarten und nix überstürzen. Am besten in der Zwischenzeit mit was kleinerem üben und den Markt beobachten.
Kommentar