Einsteiger möchte Outdoor Spa� :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: Einsteiger möchte Outdoor Spaß :-)

Setz dich an nen Sim, oder geh irgendwo Lehrer Schüler fliegen und flieg mal nen 450 bei wind und dann nen 700er bei Wind.

Das ist das gleiche wie ne kleine Cesna im Sturm und ein A380
    Fläche und Gewicht bringt stabilität und damit lernt sichs schneller... nur der A380 ist teurer wenn er falsch landet... Deswegen ist der 500er ein ganz guter Einstieg.
    Fliegt mit kleinen 6S lipos die nicht viel kosten, ist ne Ecke größer als der 450, was wesendlich leichter wird beim Servogetriebe tauschen und beim Zugriff auf Komponenten.
    Beim 450 bricht man sich fast immer die Finger, wenns um wechseln von Servos, und Kleinkram geht.
    Man sieht den 500er auch besser, weil er größer ist, und manchmal ist das auch entscheidend.

Man verpeilt schnell mal die Lage, weil man etwas nicht richtig deutet, und wenn das vermieden worden wäre, wenn der Heli besser zu sehen ist, dann spart es wiedermal Geld.

Ein gebrauchtes Set kostet heute fast nichts mehr, und angenommen du würdest was neues kaufen, und dann 1x abheben.. ist er auch "gebraucht"
    Ich würde da eher mal nach einem guten gebrauchten schauen.
    Der ist dann im Zweifel besser eingestellt als ein neuer BNF RTF oder sonstwas

Gruss
    Fabian
    TD

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Kommt immer auf die Betrachtungsweise an, wenn Du z.B. einen Nano CPX in allen 4 Flugrichtungen scheuchst, fliegt ein 300, 450er dagegen wie ein Bus. Aber wie ich weiter vorne geschrieben hatte, zumindest die Basics müssen sitzen, sonst hast Du am 300er nicht lange Freude. Ab der Klasse ist nichts mehr mit Crashen, aufheben und weiterfliegen. Gruß Itze

Kommentar

• Bene21a
        Bene21a

Meine momentanen Flugskills kennt ihr ja bereits :-D halten sich ja momentan noch in Grenzen, üben üben üben ist hier das Stichwort.

Mit dem Master-cp würde das ja draußen schon ziemlich gut gehen, da er wohl doch ziemlich crashresistent ist für die Größe.

Problem bei gebraucht ist, ich kann nicht einsehen ob das in der bucht ein guter gebrauchter ist oder man es dort nur so schreibt er aber in Wirklichkeit doch 3mal hart gecrasht ist oder ähnliches. Deswegen dachte ich kaufe ich mir lieber etwas neues, bei dem ich mir ziemlich sicher sein kann, das wenn da was falsch läuft mein Verschulden ist und nicht die vom Hubi

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Zitat von Bene21a Beitrag anzeigen
          So deutlich wird hier auch nicht aufs Geld geachtet, klar möchte ich unter 900 € oder sowas bleiben

Nur wenn ich dann solche Dinge höre wie, unter 500er Größe würde ich gar nicht erst anfangen, dann mache ich mir da ein paar Sorgen wenn ich mich für den Master-CP oder 300X entscheiden sollte, da die ja noch einmal deutlich kleiner sind als ein 450er und wenn man mir sagt, das ein Heli in 450er Größe wackelig fliegt, mache ich mir da einige Gedanken.
          Der Master CP kann von der gefühlten Flugstabilität mit so ziemlich allen 450ern und so manchen 500er mithalten, lass Dir da keine Angst einjagen.
          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Zitat von Bene21a Beitrag anzeigen
            Meine momentanen Flugskills kennt ihr ja bereits :-D halten sich ja momentan noch in Grenzen, üben üben üben ist hier das Stichwort.

Mit dem Master-cp würde das ja draußen schon ziemlich gut gehen, da er wohl doch ziemlich crashresistent ist für die Größe.

Problem bei gebraucht ist, ich kann nicht einsehen ob das in der bucht ein guter gebrauchter ist oder man es dort nur so schreibt er aber in Wirklichkeit doch 3mal hart gecrasht ist oder ähnliches. Deswegen dachte ich kaufe ich mir lieber etwas neues, bei dem ich mir ziemlich sicher sein kann, das wenn da was falsch läuft mein Verschulden ist und nicht die vom Hubi
            Bitte Kauf die was neues, wenn irgendwas nicht passt an dem HELI, dann viel spaß wenn man 0 Plan vom aufbau hat und noch Anfänger ist.

Kauf dir nen Bausatz, bau alles selber zusammen dann kennste dich gleich um ein vielfaches mehr aus. Auserdem heisst es ja MODELLBAU und nicht "MODELLBINDANDFLY"

hf
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Bene21a
              Bene21a

Ich werde mir aufjedenfall etwas neues kaufen und nichts gebrauchtes. Wie oben schon geschrieben ist mir ein gebrauchter Heli als Anfänger zu unsicher.

Entscheidung besteht jetzt aus dem Master-CP oder einem Heli in 450er Größe.

Master-CP soll sich halt so fliegen wie ein 450er und ist dazu noch crashresistent und kostet einen Bruchteil im Unterhalt wie ein Heli der 450er Größe.

Andererseits reizt einen Heli suchti natürlich ein großer Heli und das spricht dann natürlich wieder zur 450er Größe. Zudem würde ich mir dann nach 1-2 Monaten dann einen 450er Heli kaufen und dann habe ich ja schon vorher 200€ ausgegeben, da frage ich mich ob es sich lohnt. Andererseits hat es natürlich auch Vorteile, der Master-CP ist kleiner mit dem könnte ich auch mal so kurz raus und fliegen und wenn ich etwas outdoor üben möchte könnte ich diesen dann benutzen um dann später dieses dann auf den 450er zu übertragen.

Es geht jetzt momentan nur um die 450er Größe nicht um den jeweiligen Heli!

Bitte helft mir noch einmal

Und danke an dieser Stelle noch einmal für die vielen Meinungen und persönlichen Feedbacks von euch! Echt super

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Dann machs halt so wie ich. Ich habe mir vor einem Jahr den Master CP gekauft. Gecrasht habe ich den ingesamt 4 mal, was mich ca. 100 Euro gekostet hat. Man hört ja immer, das die 250ger eigentlich extrem zappelig sind. Auf den Master-CP trifft das aber überhaupt nicht zu. Der fliegt sowas von stabil, auch bei Wind. Keine Ahnung, wie Walkera das hinbekommen hat. Naja, und vor einer Woche habe ich mir dann einen gebrauchten Protos 500 Flybarless, komplett flugfertig, inclusive 3 Lipos und einem ganzen Haufen Ersatzteile für 350 Euro gekauft. Der Heli war natürlich schon weitgehend fertig gebaut und vom Vorbesitzer optimal mechanisch eingestellt. Ich brauchte nur noch das Microbeast programmieren. Und dann ging es los. Der Erstflug war schon extrem aufregend, aber auch extrem geil. Ich persönlich war ganz froh, das ich den Heli nicht gleich komplett selbst aufbauen musste. Jetzt habe ich einen funktionierenden Heli und kann mir in aller Ruhe anschauen, wie alles aufgebaut ist. So weiß ich dann Bescheid, wenn ich ihn mal reparieren muss.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Ich habe auch lange gedacht, ich werde NIE einen Helikopter oberhalb eines 450er haben. Am letzten Wochenende war dann ertstflug Mut dem blade 550x und das ist wie schon der erwähnte Unterschied zwischen Cessna und Airbus.
                  Ich rate Dir jetzt nicht zum 550er, schon wegen der Kosten nicht. Es gibt aber sicher auch seriöse Angebote für gebrauchte 450er ausserhalb der bucht. Und die passen auch alle in dein Budget. Ich fliege vom mcpx bis zum 550er einige Modelle, alle draußen auch bei Wind. Gehen tut das auch, es geht aber sicher Mut zunehmender Grösse immer einfacher und der Einstieg mit einem 450er ist ok. Woher bist du denn? Vielleicht kann ich dir ja ein Angebot machen. (pn)
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Bene21a
                    Bene21a

Ich bin aus münster, in nrw. Das Problem bei den gebrauchten ist nunmal das ich den unterschied zwischen einem guten gebrauchten und einem schlechten gebrauchten als anfänger nichtnsehr gutnauseinander halten kann. Und wenn ich dann nicht nur zweifel an mir habe sondern auch am Heli würde ich glaube ich wahnsinnig werden

Kommentar

• Siegerländer
                      Siegerländer

Ich kann dir aus Erfahrung nur raten den 450er direkt zu überspringen und auf einen richtigen Hubschrauber zu gehen!
                      Ab dem 550er fängt es erst an Spaß zu machen.
                      Die kleinen 450er sind eigentlich für Anfänger zu zappelig und werden sehr schnell klein wenn sie ein paar Meter weg sind.
                      Ein guter Gebrauchter ist für das gleiche Geld zu bekommen und kann evtl vorgeflogen werden und ist dann auch RTF .
                      Suche doch mal einen Verein auf und flieg mal bei einem an der Leine, dann wirst du wissen was ich meine. Oder suche Kontakt zu erfahrenen Wildfliegern die dir weiterhelfen . Alleine wird es jedenfalls schwierig vernünftig in die Luft zu kommen
                      Wenn es dir wirklich ernst mit dem Fliegen ist wirst du sowieso bei größeren Helis enden und kannst dir die Zappeldinger sparen.

Rüdiger

Kommentar

• NoMaster
                        Member
                        • 03.01.2014
                        • 155
                        • Kai
                        • Raum Peine

Da Du ja schon eine Devo 8s hast, und auch aus persönlicher Erfahrung:

ich würde zum Master CP raten. Gutmütig, für die Größe extrem windresistent und als Umsteiger von der MiniCP-Größe beeindruckend genug

Hatte selbst den MasterCP und zwei Heli-Kollegen haben ihn immer noch ... und sind wirklich positiv angetan. Ein "perfekter" ßbungsheli und hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß er aufgrund der Kopfdrehzahl schon beeindruckend genug ist, wenn man noch in der Heli-ßbungsphase ist.

Als "Brücke" zum 450er oder 550er halte ich ihn für perfekt.

Gruß
                        Kai
                        [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                        Funke: FrSky Taranis Plus
                        Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Es wird dir jeder was anderes sagen...

Schau dir mal beide in Natura an, dann siehste den Unterschied, meine erfahrung ist, ich hatte einen Innovator,mini titan, Logo 400 und Trex 600nitro damals.

Am besten hat es mit dem Logo400 geklappt (500er) beim 600nitro hab ich mich nur schweben getraut, war doch zu groß. Dann habe ich ca 4jahre pause gemacht, mir nen Nano cpx geordert mit dem Täglich geübt, dann raus mit dem logo400 und alles hat auf Anhieb geklappt. Nun besitze ich noch einen Logo 550se, da sieht der Logo400 wieder Mini dagegen aus.
                          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• NoMaster
                            Member
                            • 03.01.2014
                            • 155
                            • Kai
                            • Raum Peine

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                            Ich kann dir aus Erfahrung nur raten den 450er direkt zu überspringen und auf einen richtigen Hubschrauber zu gehen!
                            Ab dem 550er fängt es erst an Spaß zu machen.
                            Die kleinen 450er sind eigentlich für Anfänger zu zappelig und werden sehr schnell klein wenn sie ein paar Meter weg sind.
                            Wie man sieht, gibt es verschiedene Erfahrungen und dementsprechend Empfehlungen

Mein 550 Raptor fliegt natürlich um längen ruhiger und liegt satter in der Luft !

ABER: hätte ich den 550er gleich nach dem MiniCP, allein auf dem Feldweg stehend, hochdrehen lassen, wäre erst meine Hose voll und aus purer Angst der Heli höchstwahrscheinlich in der rückwärtigen Körperöffnung gewesen

Kommentar

• Siegerländer
                              Siegerländer

Deswegen soll er sich ja auch Hilfe suchen und nich alleine auf den Feldweg gehen.

Rüdiger

Kommentar

• NoMaster
                                Member
                                • 03.01.2014
                                • 155
                                • Kai
                                • Raum Peine

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                                Deswegen soll er sich ja auch Hilfe suchen und nich alleine auf den Feldweg gehen.

Rüdiger
                                Stimmt. Großer Heli mit Hilfe oder kleiner Heli allein

Kommentar

Lädt...
                                X