Einsteiger möchte Outdoor Spa� :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Einsteiger möchte Outdoor Spaß :-)

Zitat von Bene21a Beitrag anzeigen
    Wenn der 450X aber so viel besser ist, und er auch "nur" 120€ mehr kostet als ein 300X (wo noch der lader fehlt) dann ist der auch in ordnung bzw, ich kann vom Budget her halt generell alle kaufen nur ob es halt dann Sinn macht direkt den 450X zu kaufen anstatt erst einmal langsam in eine größere Heligröße einzusteigen wie z.B. mit dem 300X // Master-CP.

Es ist halt so, ich bin nicht Krösos (wer ist das schon ) und deswegen sollte man das Geld auch in Betracht ziehen.

Wenn man z.B. sagt der 300X lohnt sich in relation zum master-cp nicht da er nur wenige nicht soo große vorteile mit sich bringt und dafür doppelt soviel wie der master cp kostet. So meinte ich das jetzt

Ich hoffe das kommt verständlich herüber
    Nein, kommt es nicht! Wenn Du Dich etwas mehr um korrekte Groß- und Kleinschreibung bemühen würdest, und gelegentlich ein vernünftig gesetztes Satzzeichen verwenden würdest, wäre es sehr viel einfacher verständlich. Bitte zweige einen kleinen Teil Deines Budgets ab und besorge Dir einen Duden.

Glück Auf!

Stefan
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Dazu braucht es kein Budget mehr, er ist jetzt online.

Ich habe das mit dem Geld aber unabhängig von den Satzzeichen auch nicht verstanden.

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Jedoch Schweben auf einem Fleck und Landen usw kriege ich schon ziemlich gut hin und bin auch fleißig am üben. Falls wer ein Rat hat wie ich das auf mich zufliegen bzw das Kurven fliegen gut lerne kann er mir gerne bescheid geben !
        Der Tip wäre üben, üben...., aber bei den momentanen Flugfertigkeiten würde ich das nicht mit dem 300x machen. Gr. Itze

Kommentar

• Bene21a
          Bene21a

Oh verzeih, wenn man das Wort Vorteile wenn es kleingeschrieben ist nicht versteht.
          Einen Duden benötige ich keinesfalls ;-)

Mein Budget stecke ich in etwas was mir Spaß bereitet und ich denke dies wird ein Heli gut bewerkstelligen, fragt sich nur noch welcher

Aber danke für die bisherigen Gedanken und Vorschläge.

@Itze, du meinst dann eher mit einem größeren Heli oder eher in Richtung Master-Cp Größe?

Kommentar

• Onkelwoody
            Member
            • 19.07.2013
            • 653
            • Stefan
            • Duisburg

Einen Duden benötige ich keinesfalls ;-)
            Quod erat demonstrandum!
            zuviel, um es hier aufzuführen :(
            FSC Duisburg

Kommentar

• Bene21a
              Bene21a

Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest aber ich denke das mit der Rechtschreibung lassen wir hier mal außen vor

Kommentar

• German-Luigi
                Member
                • 19.05.2014
                • 30
                • Ludger
                • Frankfurt am Main

Einsteiger in ähnlicher Situation

Hallo Bene,

vor 6 Wochen habe ich mit dem RC-Heli-fliegen angefangen. Mein Startmodell ist ein FP-Heli der 120er Klasse (Robbe Solo Pro 270). Und nun bin ich auch auf der Suche nach dem nächsten Modell.

Zunächst möchte ich einen Simulator kaufen, ich habe den RealFlight 7 ins Auge gefasst. Wenn der Preis wieder auf 135€ sinkt, werde ich zuschlagen. Zur Zeit steht er bei 149€. Ein bischen geizig bin ich schon.

Als nächsten Heli einen 450er? Das kostet viele Euros auf einmal, und mir ist der doch noch ein wenig zu groß. Also habe ich den Robbe Blue Arrow Trainer CP ins Auge gefaßt, dieser ist nahezu baugleich mit dem Walkera Master CP.

Dazu brauche ich noch die richtige Funke. Und wenn dann einmal ein 450er dran ist, möchte ich nicht wieder eine neue Funke kaufen müssen, die Funke muss also deutlich aufwärts-kompatibel sein. Die Futaba T14SG gefällt mir, damit kann ich sowohl den Blue Arrow Trainer als auch später einen T-Rex 450 fliegen. Mit den 14€, die ich beim Realflight einsparen will, sollte das mit der T14SG klappen.

Dann brauche ich noch ein Ladegerät, auch das soll für einen 450er reichen. Da habe ich aber zur Zeit noch mehr Fragen als Antworten:
                Reicht es, einen Akku aufzuladen, oder sollte man mehrere gleichzeitig laden können?
                Reicht ein stationäres Ladegerät oder brauche ich eines, das man an eine Autobatterie anklemmen kann? Für einen 450er ist ein RC-Flugplatz das richtige Revier. Und da dort so wenig Steckdosen sind, müsste ich halt ein 10km Verlängerungskabel kaufen. Dann doch lieber das rundherum-sorglos-Paket, das aber mit ca. 200€ zu buche schlägt.

Gruß

Ludger

Kommentar

• Swoffer
                  Member
                  • 02.11.2013
                  • 368
                  • STEFAN
                  • Hamburg

Hallo Bene also ich bin seit ca 1jahr dabei cp heli zu fliegen also auch noch anfänger,
                  ich selber habe den blade 450x und kann dir sagen das er super fliegt.
                  habe in meiner zeit jetzt 2crashes gehabt der erste war relativ und der zweite vor 6 wochen der war hart ist viel kaputt gegangen, ich kann dir nur sagen ist völlig egal ob nun blade oder align fliegen tun sie alle.
                  nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• elec1
                    Member
                    • 29.06.2013
                    • 85
                    • Falk
                    • Leipzig-Ost

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
                    ich kann dir nur sagen ist völlig egal ob nun blade oder align fliegen tun sie alle.
                    Hi Bene, vor allem kommen sie auch alle runter!
                    Spass beiseite, ich bin ja selber Anfänger und ich denke mal es ist unheimlich beruhigend zu wissen das man ungehemmt verschiedene Flugmanöver probieren und üben kann ohne gleich den ganzen Kram beim ersten Akku wieder einzupacken um nach Hause zu fahren, da mal wieder bei einem missglückten Manöver der Heli nicht mehr Flug fähig ist.

Deshalb je Kleiner desto besser, solange bis Du Dich sicher fühlst und problemlos Runden fliegen kannst inkl. Nasen schweben.
                    Das ganze über Wiese und der Wind der so einen Kleinen gern mal aus der Bahn wirft ist ein klasse Reflextraining, das ist meine Erfahrung!

Das Fliegen lernen ist auch ein lernen aus Fehlern (falsches Einschätzen von Entfernungen, ßberreagieren am Knüppel, das schaff ich noch usw.) das ist mit einem Kleinen nicht ganz so schlimm (wenn er nicht gerade im Baum hängt)

Nebenbei einen 450iger aufbauen und sich unbedingt Zeit lassen und nichts erzwingen, das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht. Sitzen die Reflexe noch nicht ist ein großer Heli nicht gut fürs lernen., zu große Hemmschwelle.

Bin immer noch am MCPX bändigen und lerne immer noch dazu.

Das sind meine Erfahrungen

Grüße Falk
                    KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
                    Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Spass ist eine sehr relative Sache.

Viel Spass liegt in der Vorfreude.

Einen 450er aus der Schachtel nehmen und fliegen hat was, klar.

Aber sich mit dem Aufbau zu beschäftigen und zu sehen, dass man Alles sorgfältig versteht und macht hat auch was.

Wenn Du hier Tips von Anfängern an Anfänger bekommst, dass der Blade auch nicht anders ist, dann sind das Tips von Anfängern.
                      Ich frage mich da manchmal, ob diese auch mal zwei Systeme im Vergleich geflogen sind, oder auch mal eine grössere, sauber eingestellte Maschine um zu wissen, wie ein Hubschrauber sauber fliegt.

Am Ende ist es deine Entscheidung.

Bei einem 450er kommt einiges an Geld zusammen, und die T14sg ist eine weitverbreitete Funke in dem Sektor.

Eine Alternative ist natürlich auch, gerade als Anfänger, einen einfachen Rex ohne 3GX zu nehmen, das Geld in ein HC3SX zu stecken und dadran einen Empfänger (entweder Spektrum mit dem Deviation Protokoll oder Walkera direkt) zu stecken oder SATs zu nehmen (aber da gibt es ein paar kleine Punkte zu beachten).

Dann hast Du einen Hubschrauber mit Rettungssystem und das bringt viel Gelassenheit und Sicherheit.
                      Seit mein Flugkollege das drin hat in seinem TRex geht es richtig voran. Er baut nun in seinen Logo das nächste, da er ihn nur noch selten fliegt, seit dem er sieht wie entspannt es mit Rettungssystem geht.

Der Hinweis von "German-Luigi" ist sehr zielführend nach meiner Einschätzung.

Du kannst Akkus an einem Ladegerät parallel laden und mit hoher Laderate laden.

Mit den Ladegeräten ist es wie mit den Funken. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich nutze das Hyperion 1420i nach der Empfehlung einer Flugschule, das gibt es leider nicht mehr. Vielleicht legt es Hyperion nochmal auf, man weiss es nicht.

Das Junsi ist auch ein weit verbreitetes Gerät, für einen reinen 3S 450er Lader gibt es aber auch günstige Alternativen, aber denke daran, bei den Meisten, bleibt es nicht bei einem 450er und dann ist wieder neue Ladetechnik angesagt.

Du wirst schon deinen Weg finden, hoffentlich den, der Dir den meisten Spass bringt !

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        das Geld in ein HC3SX zu stecken
                        Das ist ja gut und schön, aber wenn Bene21a den Preis sieht, dann wird es ihn erst mal aus den Schluppen hauen.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• sexyskillz
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 883
                          • Fabian
                          • Rund um Frankfurt

Preis hin oder her.
                          Je größer der Heli, desto einfacher zu fliegen, weil er im Vergleich zum kleineren mit mehr Gewicht und Rotorfläche stabiler liegt.
                          Das kann auch Kosten sparen, wenn man nicht ständig mit nem wackeligen 450er durch Wind und übersteuern crasht. Ich würde daher nicht unter nem 500er anfangen. ein 450er wäre mir zu schon zu klein. in jedem Fall aber auf jedenfall FBL. Als Empfehlung mindestens ein Rex als minimum für Wartung und Zuverlässigkeit ansetzen, denn Billig bedeutet schlechte Qualität.. und nicht etwa "Günstig".
                          Und bislang waren die Belt und Blades wirklich billiger verarbeitet als Rex und Konsorten.
                          Die Erfahrung kann er Ersteller aber auch selbst machen.
                          TD

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das ist ja gut und schön, aber wenn Bene21a den Preis sieht, dann wird es ihn erst mal aus den Schluppen hauen.
                            ja, und wenn er den 450er das 3. Mal in den Dreck haut, werden die Augen noch größer werden, wenn er die Ersatzteilrechnungen zusammenzählt. Egal ob Rex oder Blade.

Vergesst nie, dass es mit der Anschaffung eines Helis NICHT getan ist, es sei denn, das gute Stück steht nur in der Vitrine rum. Der Heli kommt ganz sicher mal runter und das kostet Geld, was eingeplant und vorhanden sein muss.
                            Es darf also nicht an EUR 14 hängen.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• sexyskillz
                              Member
                              • 02.09.2008
                              • 883
                              • Fabian
                              • Rund um Frankfurt

Man sollte im ersten Jahr mal mit Crashkosten in Kostenhöhe des Helis selbst rechnen, wenn man vorwärts kommen will.

Beim 700er sind da genauso 2-4 Crashs drin, wie auch beim kleineren Heli in beispielsweise 500er Klasse oder nochkleiner.

Dann klappts auch mit dem lernen.

Und entweder muss man so vorsichtig fliegen damit nichts passiert und es nix kostet, dann lernt man halt wenig, oder man möchte was lernen und ist sich dessen bewusst, dass auch mal ein bischen Geld fließen muss, bis man den Rundflug in allen Lagen in weniger als 2 Jahren gelernt hat.

Letztlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn deutlich aufs Geld geschaut wird, sollte erstmal im Sim alles sicher erflogen werden, bis man dann mit nem heli in egal welcher Größe nach draußen geht.
                              TD

Kommentar

• Bene21a
                                Bene21a

So deutlich wird hier auch nicht aufs Geld geachtet, klar möchte ich unter 900 € oder sowas bleiben

Nur wenn ich dann solche Dinge höre wie, unter 500er Größe würde ich gar nicht erst anfangen, dann mache ich mir da ein paar Sorgen wenn ich mich für den Master-CP oder 300X entscheiden sollte, da die ja noch einmal deutlich kleiner sind als ein 450er und wenn man mir sagt, das ein Heli in 450er Größe wackelig fliegt, mache ich mir da einige Gedanken.

Kommentar

Lädt...
                                X