Einsteiger möchte Outdoor Spa� :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene21a
    Bene21a

Einsteiger möchte Outdoor Spa� :-)

Hallo liebe Heli suchtis

Ich fliege nun seit gut einem Monat den Mini CP, bin vorher den Blade msr und mqx geflogen. Nun was soll ich sagen, Budget knapp, junger Spunt und mitm fliegen bin ich kein weltmeister, aber ich habe den mini cp schon gut unter Kontrolle also ich kann heck und seitenschweben und so ein bisschen im Zimmer herumfliegen aber keine Kurven oder derartiges, da komme ich mit dem umdenken in der Position noch nicht weiter also auf mich zu fliegen geht somit auch noch nicht...

Jedoch Schweben auf einem Fleck und Landen usw kriege ich schon ziemlich gut hin und bin auch fleißig am üben. Falls wer ein Rat hat wie ich das auf mich zufliegen bzw das Kurven fliegen gut lerne kann er mir gerne bescheid geben !

So nun zum eigentlichen:

Ich möchte gerne Outdoor fliegen. Welche eine Ironie die letzten 2 Wochen hatten wir stahlende Sonne und jetzt wo ich mich entschließe einen Outdoor heli zu kaufen regnet es in Strömen

Naja was solls, der heli sollte nicht unbedingt ins non plus ultra getuned bzw sowas sähe ich bei mir glaube ich eh als verschwendung an, da ich anfänger bin. Er sollte halt recht anfängerfreundlich sein.

Meine Vorauswahl war bzw ist:

Walkera Master CP (140€):
    +fliegbar mit meiner devo 8s
    +nicht zu groß um weit zu fahren bzw ich habe hier eh genug wiesen
    +kostengünstig
    -kein "richtiger heli" von der Größe ist es halt noch relativ klein obwohl er für mich am anfang wohl reicht
    -jedoch später sage ich mal nach 1-2 Monaten werde ich warscheinlich wieder etwas größeres haben wollen..

Blade 300X (290€):
    +schon ein "richtiger Heli"
    +Preisleistungsverhältnis denke ich mal top?! Da das AR7200BX schon knapp 170€ kostet
    +gute Ersatzteileversorgung und viele Möglichkeiten
    +ist aus Plastik was auch von Vorteil ist denke ich einmal für einen Anfänger
    +hat schon eine Größe wo ich jetzt sagen würde, das ist für mich persönlich schon groß und dabei kann ich auch erst einmal bleiben, besonders weil der einfach ja schon das beast hat und generell kann man den ganz gut später noch ausreizen
    -aus Plastik (ist vor und nachteil aber ich denke für mich als anfänger evtl mehr vor als nachteil?)
    -nicht so crashresistent wie der master cp

Und dann noch der Blade 450X (400€):
    +ein "richtiger heli"
    +windstabil
    +weit verbreitet
    +ein heli für die langzeit (werde mich wohl nicht so schnell an einen größeren Wagen da das Budget dann ausgereizt ist und die Größe für mich schon groß ist!)
    -teuer obwohl dafür das es ein 450er ist, ist er ja noch relativ günstig

So und nun möchte ich eure Meinung hören!

Ich habe mich bewusst erst einmal für diese und nicht für Align entschieden, da man für Align einfach mehr Know-How braucht und das habe ich noch nicht und das eigne ich mir momentan ganz langsam an. Zudem sind die noch etwas teurer und das Material, ist vielleicht ein wenig "verschwendung" in mich als Anfänger da ich bestimmt das eine oder andere mal crashe und dann ist das "bessere" Material eh fürn Ar***.

Ich habe zusätzlich natürlich kein Werkzeug um mir einen Align Heli o.ä. aufzubauen und das würde momentan auch ja noch einmal ein paar Euros kosten (ich weiß früher oder später werde ich werkzeug brauchen aber momentan reicht das budget halt nicht für alles, und bei dem 450x z.B. ist der schon aufgebaut, eingestellt und ich kann mich zudem drauf verlassen das alles genauso ist, wie es sein sollte, zumindest meistens und die grundlegenden Sachen wie fbl system eingestellt usw..)

Ich habe für keinen dieser Helis irgendein Zubehör das man sagen kann, da brauchste nicht mehr soviel kauf dir den. Ich habe nur eine Devo 8S und mit einer anderen Firmware kann ich da ja auch Blade fliegen. Das heißt ich brauche noch einen Lader Akkus und k.A. was man sonst noch so braucht für den Anfang.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Vor-Nachteile nennen oder für einen dieser Helis argumentieren bzw Feedbacks dazugeben und zusätzlich falls noch einer gute Akkus/Lader und kostengünstige kennt kann er mir gerne einen Link oder anderes gleich mitschicken, wäre ich sehr verbunden :-)
    Und es muss auch kein Lader für 200€ sein! Das kann ich mir sowieso nicht leisten also bitte nicht damit argumentieren das man dann keinen erstmal braucht, falls ich mich für 300X oder 450X entscheiden sollte wirds bei der Größe eh erst einmal bleiben.

So und nun hoffe ich auf Feedback!

Euch noch einen schönen Tag mit besserem Wetter als bei mir!

Benedikt

PS: Der 300X CFX ist glaube ich nichts für mich oder? Das Tuning benötige ich doch nicht wirklich oder? Vom 3d fliegen bin ich ja sowieso noch meilenweit entfernt... Oder lohnt sich der schon sehr anstatt einem normalen 300X?
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Einsteiger möchte Outdoor Spaß :-)

Zitat von Bene21a Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bewusst erst einmal für diese und nicht für Align entschieden, da man für Align einfach mehr Know-How braucht und das habe ich noch nicht und das eigne ich mir momentan ganz langsam an. Zudem sind die noch etwas teurer und das Material, ist vielleicht ein wenig "verschwendung" in mich als Anfänger da ich bestimmt das eine oder andere mal crashe und dann ist das "bessere" Material eh fürn Ar***.

Ich habe zusätzlich natürlich kein Werkzeug um mir einen Align Heli o.ä. aufzubauen und das würde momentan auch ja noch einmal ein paar Euros kosten (ich weiß früher oder später werde ich werkzeug brauchen aber momentan reicht das budget halt nicht für alles,
    Wenn du schon beim Werkzeug Probleme mit dem Geld hast, lass die Finger von allem was größer ist als ein MCPX!

Warum?

Ein Heli der größer ist, ist nach dem ersten Crash kaputt!
    Dann brauchst du nicht nur Werkzeug, sondern auch Know How, denn einstellen musst du auch einen Walkera oder einen 300X Blade, nachdem du sie repariert hast! (sogar bei diesen RTF Helis würde ich dir vor dem Erstflug zu einer gründlichen Kontrolle raten, zu der ein wenig Einstellhilfen gehören!)

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Der Mini CP ist doch ein Outdoor Heli?

Ich habe den im Garten und am Feld geflogen.
      Drin geht natürlich auch.

Musst nur aufpassen, dass das Gras flach und trocken ist.

Ich bin zeitweise 1 Stunde im Garten rumgeflogen, auch auf dem Rücken und Piros.

Kannst Du alle Synapsen mit verknüpfen, brauchst erst mal nichts Anderes wenn Budget knapp ist.

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Master CP kann ich Dir nur zu raten, fliegt sich deutlich erwachsener als in dieser Größenordnung erwartet, ist immer noch einer meiner Lieblinge der Sammlung.
        V450d01 oder v450d03 möchte ich auch noch mal in den Raum werfen, wobei ich erstmal mit nem Master CP üben würde, der lässt sich deutlich einfacher reparieren im Fall eines Crashs im Vergleich zu nem 450er
        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Bene21a
          Bene21a

Natürlich sind bei den RTF Paketen (wobei ich mir bnf nur kaufen würde) auch noch die Schrauben usw usw zu kontrollieren, das meine ich auch nicht bzw das ist mir klar. Nur falls ich z.B. einem bnf dann abstürzen würde dann kann ich im internet nachlesen wo jetzt was kaputt ist und gezielt dann gucken wie ich was repariere..

Also nach der Zeit so das Know How kennenlernen so meine ich das.

Mini CP.. Ich will ja größer werden Zudem meine ich Budget ist knapp nicht das mir jetzt einer einen t-rex 450 Dominator 6S andreht und dazu noch ein 300€ Lader und 4x Akkus und das und das, wo ich dann auf 900€ rauskomme oder sowas...

den V450D01 und V450d03 kenne ich nicht und man liest über die auch nicht soviel.. da würde ich aus dem bauchgefühl eher zu einer der blades gehen aber keine ahnung wieso..
          Ja das hört man oft das sich der Master cp für die Größe schon sehr gut und so fliegt wie ein größérer..

Kommentar

• Michael62
            Michael62

da würde ich aus dem bauchgefühl eher zu einer der blades gehen aber keine ahnung wieso..
            ..
            Wenn du wenig Budget hast, dann lerne mit dem Mini Cp

anschliessend ein T-Rex 450 FBL

anschliessend ein Logo 600 / 700

Kommentar

• Bene21a
              Bene21a

Was heißt wenig Budget, ich könnte mir auch jetzt einen Rex kaufen, aber das wäre er mir nicht wert da er noch einmal schwieriger zu fliegen ist und ich die hochwertigen Teile momentan nicht zu schätzen weiß, da ich eh nicht so gut fliegen kann.

Jedoch ist das Wetter so gut schöne 22Grad das ich auch gerne mit etwas größerem draußen fliegen möchte. Also wenn ihr sagt z.B. Blade 450X 500€ tuti kompletti kann ich mir das auch leisten, geht nur darum ob es z.B. der für den Preis dann mehr taugt als der Blade 300X zum Beispiel also das bei mir Geld auch noch eine Rolle spielt, wie so oft im Leben

Bin ja schon am lernen aber ich bin zu süchtig

Gibt es denn noch andere Meinungen?

PS: so ein T-rex 450 FBL reizt mich auch so ist es ja nicht Michael

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Natürlich sind bei den RTF Paketen (wobei ich mir bnf nur kaufen würde)[SIZE="3"] auch noch die Schrauben usw usw zu kontrollieren, das meine ich auch nicht bzw das ist mir klar.[/SIZE]

Mini CP.. Ich will ja größer werden Zudem meine ich Budget ist knapp nicht das mir jetzt einer einen t-rex 450 Dominator 6S andreht und dazu noch ein 300€ Lader und 4x Akkus und das und das, wo ich dann auf 900€ rauskomme oder sowas...
                Du weisst aber schon was Pitch kontrollieren bedeutet

Mein T-Rex 450 SE V2 mit Gyro, Servos usw.hat damals mit Fernsteuerung, "Billiglader", Goldkontaktstecker mit Schrumpfschlauch, Werkzeug, Einstellhilfen und 3 Akkus so um die 1200€ gekostet, ohne dass mir jemand was angedreht hat

Das Hobby ist nicht nur teuer, sondern erfordert sehr viel Zeit um sich ein (Grund)Know How anzueignen!
                Früher war es eine Qual und es kostete ein Schweinegeld, bis man mal Heli fliegen konnte!
                Heute meinen viele Anfänger, dass man für 200€ nur ne Packung aufmachen muss, und der Traumheli steht vor einem und fliegt aus der Schachtel heraus
                (weil es mit den Microhelis ja wirklich so ist!)
                Alles ab 300er Größe erfordert etwas Fachwissen und Geld....Punkt!

Hört sich jetzt blöd an, ist aber so....leider!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei den billigen Helis kämpfst Du mit Dir selbst UND mit dem Heli.
                  Bei den hochwertigeren Helis kämpft Du nur mit Dir.

Was ist daran verkehrt, gleich ein hochwertigeres Modell zu nehmen?
                  Das ist in meinen Augen keine "Verschwendung", sondern eine gute Investition.
                  Wenn das Budget für einen Rex da ist, warum nicht?
                  Du hast beim Lernen genug andere Sorgen.

Ich habe nach dem Blade-Spielzeug auch gleich mit einem T-REX 450 Pro V2 angefangen
                  und es nie bereut (Der T-REX ist ein solider Heli, aber auch kein High End)

Ich bin jetzt nach 2 Jahren bei diversen 700ern gelandet, aber nur, weil ich immer drangeblieben bin
                  und echt 'nen Haufen Kohle und Zeit investiert habe.

Alles ab 300er Größe erfordert etwas Fachwissen und Geld....Punkt!
                  Nicht nur "etwas"....

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 26.05.2014, 18:44.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ruby
                    ruby

Hallo Bene!

Ich bin auch ein Neuling im Helifliegen und habe einen relativ gleichen Ansatz wie du, daher möcht ich hier auch meine Meinung zum Besten geben

Selbst bin ich jetzt seit knapp über einem Monat mit einem nanoCPX in der Wohnung am rumfliegen und fleißig am SIM üben. Klappt soweit auch alles gut.

Auch bei mir ist inzwischen natürlich der Wunsch nach was größerem gekommen um Outdoor ein bisschen flexibler zu sein, sprich nicht auf Windstille angewiesen sein zu müssen.

Erst dachte ich an einen Blade 130x, jedoch habe ich mich schnell dagegen entschieden da dieser vermutlich nicht die Outdoorfähigkeiten hat die ich mir wünschen würde und für drinnen trotzdem zu groß wäre.

Jetzt schwank ich zwischen verschiedenen 450er Modellen (aktuell Warp360 vs TRex 450L 6s). Ein RTF kam für mich nie in Frage - warum? Weil ich denke das man noch am besten was lernt wenn man einen Heli von Null an aufbaut. So lernt man doch erstmal die Mechanik kennen und weiß was worauf genau Einfluss nimmt. Was muss man wie einstellen usw. Auch die Elektronik einstellen (FBL / Regler) gehört mit dazu. Nur so wird man wirklich vertraut damit - denke ich mir. Was bringt es mir wenn ich einen fertig Heli habe und nichtmal genau weiß wie ich Pitch jetzt korrekt einstelle? Das Werkzeug brauche ich sowieso. Pitchlehre, Schraubsicherung, Schrauber... muss sowieso alles vorhanden sein. Zur Anfangskontrolle und für spätere Reperaturen.
                    Gleiches gilt für Akkus und Ladegerät - die braucht man auch sowieso. 1 Akku wird nämlich sicher nicht reichen

Das ist meine Sichtweise der Dinge Ich spare daher auch lieber noch 2-3 Monate und hab dann Spaß mit dem Bau :-) Außerdem denke ich sind die ganzen Baukästen Helis qualitativ deutlich über den Blades und fliegen sich daher evtl. auch leichter ;-)

Kommentar

• Bene21a
                      Bene21a

Du stellst den T-rex 450 als soviel besser da, als den Blade 450X. Ohne jetzt einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen, finde ich den Blade 450X mit Sicherheit auch nicht schlecht. Ja ich weiß das du das auch nicht gesagt hast

Und ja mir ist bewusst, das man viel Know How dafür dann benötigt. Aber ich finde es immernoch angenehmer einen schon fertig eingestellten und aufgebauten Heli zu überprüfen als einen Heli von Grund auf aufzubauen.

Zudem kommt bei Align noch dazu das ich momentan mit einer Devo8S fliege und meines Wissens gibt es keine Firmware die man dort draufspielen kann für Align. Und nocheinmal 200€ für eine neue Funke muss ich mir momentan nicht geben, da die devo8s den Soll für mich vollstens erfüllt.

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Finde es einfach selbst raus, was unter dem großen Strich billiger war...

Die Align-Modelle und die allmeisten anderen Helis, benötigen sowieso einen separaten Empfänger, weil ab Werk keiner dabei ist (was auch Sinn macht).

Bitte mache Dich mit dem Gedanken vertraut, dass Du Dich früher oder später gründlich einarbeiten musst.
                        RTF steht nur auf der Verpackung drauf , das isses nicht wirlich.

Helifliegen ist nicht mal so nebenher gemacht. Ich erlebe das im Bekannten- und Kollegenkreis ganz oft, dass die Sache gründlich unterschätzt wird.
                        (Anspruch, Aufwand und die finanzielle Seite)

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Bene21a
                          Bene21a

Hier redet ja auch niemand von RTF, ich rede von BNF da ich eine Devo 8S habe. Ist ja nicht so das ich die mit irgendeine schrott Funke fliegen möchte

Und mit der Devo 8S könnte ich Spektrum fliegen.

Kommentar

• ruby
                            ruby

Ob RTF oder BNF macht bezogen auf den Heli genau null Unterschied. Es ging nur darum das du auch diese (BNF und RTF) von den Einstellungen her prüfen können musst und evtl. selbst korrigieren können musst. Oder spätestens nach dem ersten Crash Hand anlegen musst.

Aber wie schon gesagt wurde - kauf einfach wenn du unbedingt willst Wenn du ehrlich bist ist deine Entscheidung doch sowieso längst gefallen und du wolltest hier nur dein Gewissen beruhigen / eine Art von Bestätigung bekommen, oder nicht?

Kommentar

• Bene21a
                              Bene21a

Eigentlich nicht, Am Anfang habe ich zum Blade 300X // 450X tendiert aber mittlerweile tendiere ich auch zum Master-CP um erst einmal einen "größeren" ansatzweise aufgebauten Heli draußen zu fliegen bis es dann in die 450er klasse geht..

Kommentar

Lädt...
                              X