Ich fliege nun seit gut einem Monat den Mini CP, bin vorher den Blade msr und mqx geflogen. Nun was soll ich sagen, Budget knapp, junger Spunt und mitm fliegen bin ich kein weltmeister, aber ich habe den mini cp schon gut unter Kontrolle also ich kann heck und seitenschweben und so ein bisschen im Zimmer herumfliegen aber keine Kurven oder derartiges, da komme ich mit dem umdenken in der Position noch nicht weiter also auf mich zu fliegen geht somit auch noch nicht...
Jedoch Schweben auf einem Fleck und Landen usw kriege ich schon ziemlich gut hin und bin auch fleißig am üben. Falls wer ein Rat hat wie ich das auf mich zufliegen bzw das Kurven fliegen gut lerne kann er mir gerne bescheid geben
!So nun zum eigentlichen:
Ich möchte gerne Outdoor fliegen. Welche eine Ironie die letzten 2 Wochen hatten wir stahlende Sonne und jetzt wo ich mich entschließe einen Outdoor heli zu kaufen regnet es in Strömen

Naja was solls, der heli sollte nicht unbedingt ins non plus ultra getuned bzw sowas sähe ich bei mir glaube ich eh als verschwendung an, da ich anfänger bin. Er sollte halt recht anfängerfreundlich sein.
Meine Vorauswahl war bzw ist:
Walkera Master CP (140€):
+fliegbar mit meiner devo 8s
+nicht zu groß um weit zu fahren bzw ich habe hier eh genug wiesen
+kostengünstig
-kein "richtiger heli" von der Größe ist es halt noch relativ klein obwohl er für mich am anfang wohl reicht
-jedoch später sage ich mal nach 1-2 Monaten werde ich warscheinlich wieder etwas größeres haben wollen..
Blade 300X (290€):
+schon ein "richtiger Heli"
+Preisleistungsverhältnis denke ich mal top?! Da das AR7200BX schon knapp 170€ kostet
+gute Ersatzteileversorgung und viele Möglichkeiten
+ist aus Plastik was auch von Vorteil ist denke ich einmal für einen Anfänger
+hat schon eine Größe wo ich jetzt sagen würde, das ist für mich persönlich schon groß und dabei kann ich auch erst einmal bleiben, besonders weil der einfach ja schon das beast hat und generell kann man den ganz gut später noch ausreizen
-aus Plastik (ist vor und nachteil aber ich denke für mich als anfänger evtl mehr vor als nachteil?)
-nicht so crashresistent wie der master cp
Und dann noch der Blade 450X (400€):
+ein "richtiger heli"
+windstabil
+weit verbreitet
+ein heli für die langzeit (werde mich wohl nicht so schnell an einen größeren Wagen da das Budget dann ausgereizt ist und die Größe für mich schon groß ist!)
-teuer obwohl dafür das es ein 450er ist, ist er ja noch relativ günstig
So und nun möchte ich eure Meinung hören!
Ich habe mich bewusst erst einmal für diese und nicht für Align entschieden, da man für Align einfach mehr Know-How braucht und das habe ich noch nicht und das eigne ich mir momentan ganz langsam an. Zudem sind die noch etwas teurer und das Material, ist vielleicht ein wenig "verschwendung" in mich als Anfänger da ich bestimmt das eine oder andere mal crashe und dann ist das "bessere" Material eh fürn Ar***.
Ich habe zusätzlich natürlich kein Werkzeug um mir einen Align Heli o.ä. aufzubauen und das würde momentan auch ja noch einmal ein paar Euros kosten (ich weiß früher oder später werde ich werkzeug brauchen aber momentan reicht das budget halt nicht für alles, und bei dem 450x z.B. ist der schon aufgebaut, eingestellt und ich kann mich zudem drauf verlassen das alles genauso ist, wie es sein sollte, zumindest meistens und die grundlegenden Sachen wie fbl system eingestellt usw..)
Ich habe für keinen dieser Helis irgendein Zubehör das man sagen kann, da brauchste nicht mehr soviel kauf dir den. Ich habe nur eine Devo 8S und mit einer anderen Firmware kann ich da ja auch Blade fliegen. Das heißt ich brauche noch einen Lader Akkus und k.A. was man sonst noch so braucht für den Anfang.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Vor-Nachteile nennen oder für einen dieser Helis argumentieren bzw Feedbacks dazugeben und zusätzlich falls noch einer gute Akkus/Lader und kostengünstige kennt kann er mir gerne einen Link oder anderes gleich mitschicken, wäre ich sehr verbunden :-)
Und es muss auch kein Lader für 200€ sein! Das kann ich mir sowieso nicht leisten also bitte nicht damit argumentieren das man dann keinen erstmal braucht, falls ich mich für 300X oder 450X entscheiden sollte wirds bei der Größe eh erst einmal bleiben.
So und nun hoffe ich auf Feedback!
Euch noch einen schönen Tag mit besserem Wetter als bei mir!
Benedikt
PS: Der 300X CFX ist glaube ich nichts für mich oder? Das Tuning benötige ich doch nicht wirklich oder? Vom 3d fliegen bin ich ja sowieso noch meilenweit entfernt... Oder lohnt sich der schon sehr anstatt einem normalen 300X?

Wenn du ehrlich bist ist deine Entscheidung doch sowieso längst gefallen und du wolltest hier nur dein Gewissen beruhigen / eine Art von Bestätigung bekommen, oder nicht?
Kommentar