Welchen Sender und CP-Heli für Anfänger, der auch bei etwas Wind gut fliegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuffi45
    Member
    • 24.03.2014
    • 29
    • Detlev
    • Wedemark

AW: Kontrollzone Hannover gefunden

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Du mußt nicht zwingend Spektrum nehmen, es gibt auch Module, um bei einer Futaba o. Grauper Funke Kompatibilität zu Spektrum herzustellen. Wobei die Spektrum DX 9 wirklich einen Klasse Funke ist.
    Die T-Rexe bekommst Du auch als Combo (nicht Super Combo) ohne 3gx. Das FBL System wird von vielen hier eh als "nicht so toll" eingestuft.
    Ich hab mir z.B. die T-Rex 500 Pro DFC Combo gekauft und dort einen AR7200BX mit einem Satellit verbaut und fliege ihn mit der Spektrum DX9. Das System ist auch für einen Anfänger ohne fremde Hilfe einstellbar - jedenfalls habe ich es mittlerweile 3-mal hinbekommen
    Danke, das macht mir Mut, doch in Richtung Spectrum und AR7200 zu denken.

Dann werde ich mal, sehen, was die dx9 so kostet, bisher hatte ich die dx6 im Auge und die Preise im April fand ich dafür ziemlich hoch (auch in der bucht) im Vergleich zum Winter.
    Wobei ich die neue dx6 auch nicht schlecht finde.
    Also mache ich mich in die Richtung Blade für den Garten und Spectrum mal schlauer.....
    Dazu dann ein 450er t-rex mit sep. FBL. (Oder ein grösserer wenn mein Kassenwart zustimmt)

Viele Grüsse aus Hannover bei 23 grad im Büro...
    Schnuffi

Kommentar

• spirit
      Member
      • 05.11.2006
      • 952
      • Ralph
      • Wegberg

AW: Welchen Sender und CP-Heli für Anfänger, der auch bei etwas Wind gut fliegt

Hallo-
      willkommen bei den Helichaoten, lol!
      Ich würde die auch zu einer DX6 raten, aber dazu einen MQX,(Quadcopter)!
      der ist zum üben in der Wohnung und draußen einfach ideal.
      dazu dann wahlweise einen Blade 130x, oder 300x je nach Können oder Budget .
      habe alle und bin der Meinung, das das in Verbindung mit Simulatortraining das der Weg mit dem geringsten Verlusten ist.
      Der MQX ist sehr Wiederstandsfähig und übersteht auch einen Anfänger, bringt obwohl Quadcopter
      dich in die Lage einen Heli intuitiv richtig zu steuern.
      Der 130x ist ein guter Einsteigerheli der , wenn man über trockenem Gras fliegt und im Panikfall den Notaus betätigt kaum Schäden davon trägt.
      Der 300er ist trotz der Größe ein Heli der alles drauf hat was ein Großer kann ,aber wenn er runterfällt isr der Schaden meist geringer als bei einem 450+.
      Der neue 200er wäre es wert mal anzusehen. Die Videos gefallen mir ganz gut, besonders die Anfängertauglichkeit finde ich super!
      Gruß
      Ralph
      PS: wenn möglich suche gleichgesinnte in deiner Umgebung

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

AW: Kontrollzone Hannover gefunden

Zitat von schnuffi45 Beitrag anzeigen
        ... bisher hatte ich die dx6 im Auge und die Preise im April fand ich dafür ziemlich hoch (auch in der bucht) im Vergleich zum Winter.
        Wobei ich die neue dx6 auch nicht schlecht finde ...
        Verwechsele nicht die alte DX6i (knapp 100€ im Abverkauf) mit der neuen DX6 (ohne i) (rund 200€ inkl. Empfänger nur vorbestellbar). Wenn Dir 360€ für eine DX9 zu viel ist kannst Du Dir evtl. auch die DX8 für runde 250€ mal anschauen.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• B.Tobi
          B.Tobi

Hallo,

von mir ebenfalls einen Willkommensgruß bei den Sucht-infizierten.
          Bei der Diskussion um die Fernsteuerung klinke ich mich mal aus, Ich fliege seit 7 Jahren mit einer MC-19, mittlerweile mit Spektrum-Modul, und solange nichts dran ist mach ich damit auch weiter.

Zum Heli an sich, ich habe damals (nach Koax) mit einem 450er Tyrann angefangen, noch mit Paddel. Nachdem mir alle erzählt haben wir schlecht das ist weil wegen instabil und so hab ich mal das Gegenteil bewiesen, mittlerweile mit FBL ists ja einfacher geworden.
          Mein Tipp, der größte Heli für das geringste Budget ist im Moment der Raptor E550 von Thunder Tiger. Den gibts auf eBay teilweise ab 200 Euro. Qualitativ super, nur will den keiner mehr so richtig haben, versteh ich nicht... Durch die Größe extrem windunempfindlich, und sehr gutmütig was das Steuern angeht. Er ist nichts für hartes 3D, aber Rundflug, Flips, Rollen, Turns und negativ Schweben bzw Rundflug geht super, zum Basics lernen ideal. Die Ersatzteile sind meines Wissens nach auch billiger als die von so ziemlich allen anderen Firmen.

Zum Thema Kontrollzone, versteh ich das Richtig, es geht um Luftraum D CTR von Hannover/Wunstorf? Luftraum C im Arrival-Sektor geht ja selten bis zum Boden...

LG
          Tobi

Kommentar

• schnuffi45
            Member
            • 24.03.2014
            • 29
            • Detlev
            • Wedemark

Ja, es geht um Luftraum der mit C,D markiert ist. Dort soll der Bereich bis zum Boden zur Kontrolle gehören.
            Auf den Webseiten, die bisher gfunden habe steht, das das die Kontrollzone ist und für Modellflieger tabu. Mit Genehmigung der Behörde gibts an bestimmten Stellen für Vereine Ausnahmen.
            Der Bereich umHannover ist auf der Karte, die gefunden habe liila eingefärbt, für Hannover soll sich die Kontrollzone nicht geändert haben. Geht im Süden bis zum Maschsee, im Norden schliesst es knapp meinen Ort mit ein. Felder nördlicher müssten also gehen.

Wer bessere Infos immer her damit, vielleicht kann ich ja doch die Wiese nehmen

Kommentar

• B.Tobi
              B.Tobi

Also wenn du dir als CP-heli einen blade nano holst, dann sch*** auf die zone, jede ente fliegt höher und macht beim crash mehr kaputt. ich weiß, das wird jetzt wieder eine mächtige moral- und rechtsdiskussion lostreten, sorry dafür, aber isso. mit den größeren hubis wäre ich aber auch schon wieder vorsichtig, wenn du dort ALLES fliegen lassen willst was du hast dann wäre das feld luftrechtlich wieder besser, allerdings bräuchtest du auf dem papier ja auch eine aufstiegsgenehmigung des grundstückeigentümers, das ist deustschland live.... den flugverkehr werden die 2-3km unterschied gleich beeinträchtigen, nämlich gar nicht, (kleine rechnung übern daumen, durchschnittlicher sink/steigflug ergibt einen höhenunterschied von knapp 200m), sich aus kontrolliertem luftraum raushalten ist aber eigentlich grundsätzlich eine gute sache mit dem blade bin ich deswegen so locker weil ich mit meinem selten höher fliege als unser haus, das steht ja rein rechtlich gesehen dann auch im luftraum..

Kommentar

• ro.heg
                Member
                • 15.03.2013
                • 382
                • Rolf
                • Quickborn bei Hmb.

wir gehören beim MFGN-Norderstedt auch zur Zone.
                D.h. wir müssen uns beim Tower in Hamburg anmelden und bekommen eine
                Flughöhe von 150m. Für Segler nicht sehr hoch, denn da fängt ja gerade die Power-
                Thermik an. Der letzte muß sich dann abmelden, was alles Protokollmäßig geführt wird.
                Kann man sich aber dran gewöhnen.
                Unangenehm ist, daß das Handy mitgeführt werden muß, denn diese Leute können ja
                mal zurück rufen.

Grüße

Rolf

Kommentar

• HoerNcheN
                  HoerNcheN

Grüsse Euch,

Apx. Luftraum und Flugverbotszonen. Es gibt hier eine schöne Seite ( skyfool.de | Lufträume ) wo man mit Google Earth sich die Zonen anschauen kann. Ich selber fliege im Altenburger Land und der Flugplatz Nobitz ist nicht weit weg. Also habe ich beim Tower angerufen und ihm erklärt was ich mache und was ich fliege. 450er Grössen sind daher kein Problem und eine Höhe von 100m auch nicht zumal ich ja nicht mal so hoch fliege!
                  Macht nur Sinn bei Drohnen oder sowas wo man mit Kamera was aufnehmen will.
                  Ruft einfach bei dem nächsten Flughafen an und erfragt was gemacht werden kann und was nicht. Der Lotse war bei mir ganz ok und hat mir auch gesagt was ich machen kann und nicht, zudem hat er mir auch gleich noch die nächsten Modellflugplätze übermittelt

Kommentar

• schnuffi45
                    Member
                    • 24.03.2014
                    • 29
                    • Detlev
                    • Wedemark

Dann werde ich nächste Woche beim Tower mal nachfragen, gerade weil ich an der Grenze bin und auch bestimmt nicht höher als 100 mtr Fliegen werde.

dx6 / dx8 / dx9:
                    Die dx8 habe ich auch in der engeren Wahl, ich dachte nur dass die Bedienung und Möglichkeiten der dx9 "moderner" sind. Vor allem will ich mich nicht ärgern nach dem Motto hätte ich doch gleich die dx9 gekauft ....
                    Gleich geht es mir bei der neuen dx6, wäre nicht die dx 8 oder 9 sinnvoller weil ausbaufähiger?

Qual der Wahl....

Schnuffi45

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Eigentlich reichen für einen 3D Heli 6 Kanäle.

Mehr brauchst Du in der Regel nur bei scale Helis.

Wenn Dir die DX6 gut in der Hand liegt (ich würde warten, bis ich die bei einem Händler mal real haptisch testen kann) würde ich die sogar der DX8 vorziehen.

Du hast in der DX6 hochwertige Steueragregate, HG-beleuchtetes Display und vor allem Spachausge (die hat meine DX8 z.B. nicht).

Wenn doch mehr Kanäle benötigt werden, würde ich lieber gleich die DX9 nehmen.

Ist aber nur meine Meinung als DX6i/DX8 Flieger.

Gruß,

Uwe
                      Zuletzt geändert von tritone; 23.05.2014, 18:46.

Kommentar

• Onkelwoody
                        Member
                        • 19.07.2013
                        • 653
                        • Stefan
                        • Duisburg

Zitat von schnuffi45 Beitrag anzeigen
                        Gleich geht es mir bei der neuen dx6, wäre nicht die dx 8 oder 9 sinnvoller weil ausbaufähiger?
                        Wenn das Budget nicht so begrenzt ist, dann die Dx8 oder die Dx9. Die Knüppelaggregate sind deutlich feinfühliger, und Du hast mehr Möglichkeiten, z.B. mehr Flugphasen.

Glück Auf

Stefan
                        zuviel, um es hier aufzuführen :(
                        FSC Duisburg

Kommentar

• Florian S.
                          Member
                          • 17.01.2014
                          • 672
                          • Florian

Ich schmeiße mal einen ganz anderen Sender rein.

Wie wäre es denn mit einer Frsky Taranis? Ein sehr sicheres ßbertragungsprotokoll und gute Hardware zu einem vernünftigen Preis. Die volle Freiheit in der Programmierung gibt es obendrein.
                          Die Empfänger sind relativ günstig und die X und d Serie standardmäßig mit Telemetrie bestückt.

Wenn du dann etwas von Horizon Hobby fliegen willst, kannst dir einfach ein DSMX/DSM2 Modul holen.

Wo kommst du denn genau her, komme aus der Nähe von Bad Nenndorf.

Gruß

Flo

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                            Wenn das Budget nicht so begrenzt ist, dann die Dx8 oder die Dx9. Die Knüppelaggregate sind deutlich feinfühliger...

Glück Auf

Stefan
                            Hallo Stefan,

die neue DX6 soll doch die selben hochwertigen, kugelgelagerten Knüppelagregate bekommen, wie die großen Spektrum Sender?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Onkelwoody
                              Member
                              • 19.07.2013
                              • 653
                              • Stefan
                              • Duisburg

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              Hallo Stefan,

die neue DX6 soll doch die selben hochwertigen, kugelgelagerten Knüppelagregate bekommen, wie die großen Spektrum Sender?

Gruß,

Uwe
                              Hallo Uwe,

das meine ich auch so gelesen zu haben. Von der Dx8 und 9 kann ich es halt aus eigener Erfahrung bestätigen.

Glück Auf

Stefan
                              zuviel, um es hier aufzuführen :(
                              FSC Duisburg

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Zitat von tobi52 Beitrag anzeigen
                                Ich schmeiße mal einen ganz anderen Sender rein.

Wie wäre es denn mit einer Frsky Taranis? Ein sehr sicheres ßbertragungsprotokoll und gute Hardware zu einem vernünftigen Preis. Die volle Freiheit in der Programmierung gibt es obendrein.
                                Die Empfänger sind relativ günstig und die X und d Serie standardmäßig mit Telemetrie bestückt.

Wenn du dann etwas von Horizon Hobby fliegen willst, kannst dir einfach ein DSMX/DSM2 Modul holen.

Wo kommst du denn genau her, komme aus der Nähe von Bad Nenndorf.

Gruß

Flo
                                Hallo Flo,

ich finde open source generell auch eine prima Sache

Die Taranis gefällt mir als Sender auch sehr gut.

Nur ist das (wie ich finde) dann nicht mehr ganz so easy mit der Modellprogrammierung wie über die Menues, der gewohnten "klassischen" Art.

Evtl. sollte man sich erst einmal den companion runterladen OpenTX Companion v1.52, um zu schauen ob man damit wirklich glücklich wird.

Gruß,

Uwe
                                Zuletzt geändert von tritone; 23.05.2014, 20:28.

Kommentar

Lädt...
                                X