Paddel, oder Paddellos?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Paddel, oder Paddellos?!

@Peter_pan: Du vergißt eines: wer sich auf's CP-Fliegen einläßt, hat sich bereits für den "harten" Weg entschieden, meine Meinung. Ist vielleicht nicht ganz objektiv, von mir selbst auf andere zu schließen, aber ich wußte von vorneherein, daß das Hobby eine echte Herausforderung ist. Und Herausforderungen machen Laune! Je mehr ich über Helis weiß, und dabei ist die Paddelmechanik durchaus hilfreich, desto sicherer fühle ich mich auch beim Fliegen - spätestens nach dem nächsten Crash profitiere ich von dem Wissen. Wollte ich es einfach, wäre ich eher bei den RC-Cars eingestiegen - 2 Kanäle und gut ist.

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
    Der Vorteil im FBL ist das im falle eines Chrashes weniger mechnische Teile vorhanden sind die kaputt werden können.... bei einem Paddel wird dann möglicherweise einfach etwas übersehen... oder geradegebogen
    Wenn man weiß, was man tut, ist geradebiegen doch okay

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Wollte ich es einfach, wäre ich eher bei den RC-Cars eingestiegen - 2 Kanäle und gut ist.
      Man kann Helifliegen und entspanntes fahren (in dem Fall Bötchen) auch ganz prima kombinieren...

[youtube]s0dFOX6Z-Mc[/youtube]

... ob das mit Paddel oder FBL besser geht weiss ich allerdings nicht (Duck und wech) !

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Man kann Helifliegen und entspanntes fahren (in dem Fall Bötchen) auch ganz prima kombinieren...

[youtube]s0dFOX6Z-Mc[/youtube]

... ob das mit Paddel oder FBL besser geht weiss ich allerdings nicht (Duck und wech) !
        Sieht schwer nach FP-Koax aus, hm? Also weder Paddel noch FBL *lol* (Steigerung: Bootfahren INVERTED!)

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
          Ich finde, dass ein FBL Heli viel schneller eingestellt ist, als ein Paddel Heli.
          Naja, wenn man das hier im Flybarlessbereich alles liest, kann man das kaum glauben......manche fliegen nach Wochen noch nicht, weil sie riesen Probleme haben

Flybarless - RC-Heli Community

Wie schon gesagt wurde, ist ein Paddelheli viel unproblematischer, da er sehr unempfindlich gegenüber Fehlern beim Einstellen ist!

Bei einem Paddelheli der schlecht eingestellt ist und sich schüttelt nimmst du das Gas weg und überprüfst nochmal alles!

Beim FLB Heli......holste dann mal nen Kehrwisch

Wie schon gesagt wurde, mit einem 450er Paddel anfangen und man fliegt danach alles was es gibt!

Wenn ich im Frühjahr das erste mal fliege und noch ein wenig unsicher bin, dann immer erst mit dem Paddelheli, weil ich zu dem einfach mehr Vertrauen habe!
          Je mehr Elektronik, desto mehr Fehler in der Hardware bzw. Software und auch beim Einstellen der Elektronik!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Ich erklär das mal etwas genauer: bei FBL hast Du eine IST- und eine SOLL-Ausrichtung. Steuerst Du jetzt am Boden, bevor die Rotoren auf Drehzahl sind, gibst Du dem FBL damit eine neue Soll-Position vor. Da die Rotoren noch keine ausreichende Leistung erzeugen, ist das FBL gezwungen, sich Deine Steuereingaben erstmal zu merken, ohne sie umsetzen zu können.
            Das stimmt nicht. Den meisten FBL-Systemen ist die Lage im Raum völlig egal, es werden nur Drehraten gesteuert. Daher ist es auch egal, ob der Heli beim Initialisieren gerade steht oder nicht.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
              Das stimmt nicht. Den meisten FBL-Systemen ist die Lage im Raum völlig egal, es werden nur Drehraten gesteuert. Daher ist es auch egal, ob der Heli beim Initialisieren gerade steht oder nicht.
              Beim Mikroheli (wo ich das schon angedeutet habe), fällt es beim Start "aus der Hand" am ehesten auf, daß das so nicht stimmt. FBL-Systeme ohne Heading-Hold kenne ich derzeit keine.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Ich erklär das mal etwas genauer: bei FBL hast Du eine IST- und eine SOLL-Ausrichtung. Steuerst Du jetzt am Boden, bevor die Rotoren auf Drehzahl sind, gibst Du dem FBL damit eine neue Soll-Position vor. Da die Rotoren noch keine ausreichende Leistung erzeugen, ist das FBL gezwungen, sich Deine Steuereingaben erstmal zu merken, ohne sie umsetzen zu können.

Beim abrupten Abheben dann (bei mir: ich bin mit 1600/min abgehoben, also nicht mit voller Leistung, ist ein 550er), oder wie bei mir, beim Losreißen vom Gras, wird die "gespeicherte" Lage dann schlagartig angefahren wenn der Heli plötzlich nicht mehr vom Boden oder Gras davon abgehalten wird.
                FBL-Systeme ohne Heading-Hold kenne ich derzeit keine.
                Alle aktuellen FBL-Systeme haben eine Logik im Regelkreis, die dafür sorgt, dass der Soll-Wert Richtung Ist-Wert läuft, wenn der Heli nicht reagiert, zum Beispiel weil der Rotor sich nicht dreht oder der Heli sich noch am Boden befindet. Damit wird verhindert, dass das FBL-System "auf Biegen und Brechen" versucht eine Position zu erreichen, obwohl es (momentan) nicht möglich ist. Dabei funktioniert es ähnlich bei bei einem Paddel-Heli. Wenn Du diesen am Boden steuerst wird sich die Paddel-Ebene ebenfalls neiden und versuchen eine Drehung einzuleiten und falls es nicht geht (zB. weil der Heli noch auf dem Boden steht) wird die Paddelebene sich langsam wieder gerade ausrichten und damit die Steuereingabe "vergessen".
                Früher war das bei einigen FBL-Systemen anders: Da wurde auf dem Hauptrotor tatsächlich ein "strenges" Heading-Hold realisiert, was zu den von Dir beschriebenen Problemen führen kann, aber diese Systeme sind schon lange nicht mehr erhältlich und nur mit Pech wirst Du ein solches auf dem Gebraucht-Heli-Markt finden.
                Leider hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass diese Probleme mittlerweile Geschichte sind und solche Beiträge wie Deine sorgen leider dafür, dass es wohl noch länger dauern wird.

Das einzige Problem, das tatsächlich noch vorhanden ist, sind Micro-Vibrationen, welche die Sensoren stören können. Aber auch dieses Problem wird mit jeder neuen Sensoren-Generation geringer und kann eigentlich auch schon jetzt nicht mehr als echtes Argument gegen FBL-Systeme gelten.

Gruß,
                -Guido
                Zuletzt geändert von GuidoM; 05.05.2014, 13:26.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

GuidoM: der Graupner macht das in der Tat. Anscheinend habe ich mit dem Genius CP (v1) den letzten derartigen Heli bekommen - wenn ich mit dem nicht zügig abhebe, steht er bereits vor dem Start auf einer Kufe - aber das war auch nie ein frei erhältliches FBL, das war nur als 4-in-1 für WK/DeVention zu haben und läuft daher vermutlich nicht unter FBL-System.

Daß sich der GR-18-FBL in dem von mir benannten Grasbüschelszenario spektakulär losgerissen hat, war aber keine Einbildung. Ich hatte 'nen richtigen Schock danach. Und ich bleibe bei meiner Aussage: beim Starten im Gras ist Paddel etwas unproblematischer. Das hat NICHTS mit dem Flugverhalten zu tun, da bin ich ehrlich: FBL ist geiler

Gruß

ThomasC
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 05.05.2014, 15:58.

Kommentar

• rockster
                    rockster

Hallo,

es hat sich ja einiges hier getan. Mein Fazit: Ich bin genauso unentschlossen, wie vorher!
                    Was ich hier aber mitnehme sind einigen Argumente, dass man es als Einsteiger wohl einfacher hat mit einem FBL System, vorausgesetzt das ist richtig und soft für einen Einsteiger eingestellt.

Was mich richtig anmacht ist der MSH Portos Carbon FBL als Combo tuti completti, aber das gehört hier nicht hin.

Ich mache mich nun mal auf den Weg im Forum zum Thema Portos 500CFK FBL.

Vielen Dank an alle

Gruß

Thorsten

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

Hi Thorsten,

Zitat von rockster Beitrag anzeigen
                      es hat sich ja einiges hier getan. Mein Fazit: Ich bin genauso unentschlossen, wie vorher!
                      Das war zu befürchten... ist bei so extrem polarisierenden Themen aber fast immr so .

Zitat von rockster Beitrag anzeigen
                      Was mich richtig anmacht ist der MSH Portos Carbon FBL als Combo tuti completti, ...
                      Definitiv keine schlechte Wahl !

Gruss, Bernd

Kommentar

• Threshold
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 746
                        • Andreas
                        • Kressbronn am Bodensee

Der Protos ist ein sehr bewährtes Modell.

Und so wie mir scheint orientierst du dich schon in die richtige Richtung: Flybarless

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                          Flybarless
                          Pffffffthhhh....

mein nächster wird ein 700er F3C, und was hat der...wie auch meine andere Helis?

PADDEL...
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                            PADDEL...
                            Hatte mein erster auch... und ich habs nie bereut :

Könnte mir durchaus vorstellen dass demnächst auch wieder ein Paddler in meinen Hangar wandert !

Kommentar

• Threshold
                              Member
                              • 02.08.2011
                              • 746
                              • Andreas
                              • Kressbronn am Bodensee

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                              Hatte mein erster auch..
                              Dito...

..aber nicht sehr lange.

Der Blade 450 3D steht nun in der Vitrine im wohlverdienten Ruhestand. Aufgehübscht mit einem paddellosen Rotorkopf freilich.

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                                Servus

Pffffffthhhh....

mein nächster wird ein 700er F3C, und was hat der...wie auch meine andere Helis?

PADDEL...

Am 24.5. ist GPC und FAI in Ballenstedt.

Ich trete FBL an, und ich bin nicht der Einzige.

Kommentar

Lädt...
                                X