Paddel, oder Paddellos?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rockster
    rockster

Paddel, oder Paddellos?!

Hallo,

nach 10J Flächefliegen hat mich der Helivirus erwischt. Habe mir letzte Woche einen Robbe Arrow Plus Black Bullet zugelegt, mit dem das Schweben, vorwärts/rückwärts, seitliches "krebsen" schon ganz gut funktioniert. Nur das Gieren muss ich noch in den Schädel bekommen, 180° seitenverkehrt (Ruderausschlag+Richtungsänderung bei Fläche ist gleich, bei Heli nicht).
    Ich mache mir schon Gedanken, mit welchem Modell es weitergeht, meine Frage an euch:
    Soll ich mit Paddel, oder Paddellos weitermachen, was ist am sinnvollsten nach der Abwägung aller Argumente Für/Wider?!?!
    Zu meinen Favoriten zählen der TT X50 FBL, oder der TT E550S FB oder auch FBL.

Viele Grüße

Thorsten
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Paddel, oder Paddellos?!

Hi Thorsten,

willkommen im Forum !

Mal abgesehen davon dass Du mit Deiner Frage hier einen Glaubenskrieg entfachen wirst ()... zu dem Thema gibts bereits seitenweise Diskussionen... um nur einige aufzuzählen...

Flugeigenschaften "Paddel" und "Paddellos"

fbl vs. paddel

Paddel oder Flybarless?

... und noch viele viele mehr - viel Spass beim stöbern!

BTW: mit den TT-Modellen machst Du nichts verkehrt .

Gruss,
    Bernd
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 04.05.2014, 14:17. Grund: Fehlerhaften Link korrigiert

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

auf jedenfall flybarless, damit machst du viel schneller fortschritte...
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• rockster
        rockster

Hallo Bernd, Danke für deine Links. Ich habe auch schon gesucht, eventuell mit den falschen Sucheinstellungen. Ich werde es mir durchlesen. Gruß Thorsten

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd

Und schon geht der Glaubenskrieg los...

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
          auf jedenfall flybarless, damit machst du viel schneller fortschritte...
          Ich sag auf jeden Fall Paddel... da lernst Du einen Heli sauber auszusteuern !

Aber nun gut, mit dem Thema ist es wie mit so manchem hier: fragst Du 2 Leute ... kriegst Du drei Meinungen !

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
            Mal abgesehen davon dass Du mit Deiner Frage hier einen Glaubenskrieg entfachen wirst
            Ich sag auf jeden Fall Paddel... da lernst Du einen Heli sauber auszusteuern !
            Für dich wird an dieser Stelle nur deshalb ein Glaubenskrieg entfacht, weil du anscheinend ein Verfechter der Paddelfraktion bist.

Wenn man das Ganze objektiv sieht, dann ist Flybarless einfach die nächste Evolutionsstufe und hat Paddel inzwischen abgelöst. Quasi alle neuen Modelle fliegen inzwischen flybarless, es ist einfach inzwischen der de facto standard. Genauso wie inzwischen Lipos Nitro abgelöst haben - die Technik entwickelt sich eben weiter.

Ich kann aber natürlich verstehen, wenn jemand die "alte" Technik bevorzugt, sei es aus Nostalgiegründen oder aus rein praktischen Gründen (anderes Flugverhalten, längere Flugdauer). Es ist aber eben nichtmehr state of the art.

Daher würde ich dem TE auch ganz klar zu FBL raten.

Zitat von rockster Beitrag anzeigen
            Zu meinen Favoriten zählen der TT X50 FBL, oder der TT E550S FB oder auch FBL.
            Deine Favoriten halte ich als nächster Schritt nach nem Arrow Plus Black Bullet für gewagt, das ist schon ein gewaltiger Schritt. Entweder du planst noch was kleineres als Zwischenschritt ein oder du fängst während dem Aufbau mit intensivem Simulatortraining an

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
              Für dich wird an dieser Stelle nur deshalb ein Glaubenskrieg entfacht, weil du anscheinend ein Verfechter der Paddelfraktion bist.
              Irrtum - habe derzeit nicht einen einzigen Paddler im Hangar !

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

Irrtum - habe derzeit nicht einen einzigen Paddler im Hangar !
                Du hast dich eben für Paddel ausgesprochen, da lag das Nahe

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                  Du hast dich eben für Paddel ausgesprochen, da lag das Nahe
                  Ich würde jedem raten mit Paddel anzufangen (und das ist nur eine rein subjektive, in keiner Art und Weise massgebliche Meinung)... d.h. ja nicht dass man ewig dabei bleiben muss! Ist wie beim Autofahren... auf Schaltwagen lernen und später die Vorzüge eines Automatikgetriebes geniessen !

Kommentar

• Worker
                    Worker

Hallo.

Ich benutze beide Systeme.
                    Ich würde Paddel empfehlen da das System gutmütiger ist.
                    Wenn der Heli leichte Vibrationen haben sollte ist das beim Paddelheli nicht so schlimm.
                    Ich finde auch das ein Paddel einfacher einzustellen ist.
                    Ein Fehler beim einstellen vom Stabisystem und der Heli darf schon beim ersten Startversuch repariert werden. Ich kenne bis dato keinen Paddelheli der beim Start umgekippt ist.
                    Natürlich ist ein Stabi genehmer zu fliegen und ist Stand der Technik. Aber ein altes System, sprich Paddel, wurde sehr lange benutzt und funktioniert...

Gruß
                    Worker

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Paddel ist zudem cooler!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure schönsten Helifotos

Aber abgesehen davon stimme ich mit Bernd überein, dass man mit Paddel das Aussteuern besser lernt...

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                        Paddel ist zudem cooler!
                        Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde einen Flybarlesskopf optisch tausend mal schöner. Mir käme schon aus diesem Grund niemals ein Paddelheli ins Haus. Ist aber wie gesagt nur wegen der Optik. Zum Flugverhalten kann ich mangels Vergleich nichts sagen.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Maverik
                          Member
                          • 28.05.2012
                          • 673
                          • Stefan
                          • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Ich kann mich Bernds Aussage nur anschließen! Ich habe mit einem Paddel-Blade 450 das Fliegen und Abstürzen gelernt, und bin mittlerweile auch mit allen drei Helis (Protos 500, Gaui 550 und 6HV Ultimate) in der FBL-Welt angekommen. Kannst du einen 450er Paddel-Heli fliegen, dann kannst du alles fliegen. Ich finde, dass ein FBL Heli viel schneller eingestellt ist, als ein Paddel Heli. Die gesamte Paddelebene fehlt ja. Ein FBL Heli mit Microbeast ist mittlerweile innerhalb von 45 Minuten eingestellt und programmiert. Auch die Crashkosten sind geringer, die Paddelstange wickelt sich nicht mehr um den Heli ;-)
                          Also eigentlich ist es reine Geschmackssache - mit beiden Helis wirst du fliegen können.

Gruß

Stefan
                          Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• rockster
                            rockster

Hallo Bernd, danke für die Links, ich lese diese mal durch und hoffe eine Antwort für mich zu finden. Gruß Thorsten

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Normal würde ich auch sagen... eher Paddel, da du mehr machen musst beim fliegen und dadurch auch mehr lernst. Figuren fliegen ist aber später mit dem Paddel Kopf schwerer, als wie mit einem Flybarless System.

Auf der anderen Seite denke ich aber, das du zb mit einem 550er 6 S Heli mit HC3X mit Rettungsfunktion "Zeitgemäßer" unterwegs bist und evtl auch der eine oder andere Crash aus bleibt.

Deshalb gibt es von mir die Empfehlung einen 6S Flybarless Heli zu kaufen in der 550er oder 600er grösse mit HC3X.

Den Erstflug und das Rettungssystem muss aber einer testen der schon fliegen kann, würde ich sagen. Also hast du einen in deiner nähe der sowas leisten kann ??

Ich fliege übrigens beides. Paddel und nicht Paddel Helis. Beides macht sehr viel Spaß. Und ja, mit Paddel Kopf muss man mehr tun, damit es sauber aussieht. Ich habe es mit Paddel gelernt und damals habe ich nach bereits drei Monaten, den Moskito Sport II gegen einen 90 Millenium II CFK getauscht. Also auch mit Paddel kommt man sehr schnell weiter. Anders ist es aber einfacher.

Den X50 habe ich schon geflogen als 6 S mit V-Stabi und Brain. Ein HC3X geht da wohl nur schlecht drauf wegen dem Platz.... ? Bzw wird dann etwas komisch aussehen ?? Hatte das Set mit dem TT Antrieb inkl Motor und Regler. Der Regler kann aber nur mit Gaskurve geflogen werden. Also im Stellermode. Was aber kein Nachteil ist.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.05.2014, 15:49.

Kommentar

Lädt...
                              X