Paddel, oder Paddellos?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Paddel, oder Paddellos?!

Ich würde auch zum Paddel tendieren. FBL hat nicht nur Vorteile, vor allem beim Starten im Gras kommen mir derzeit die Nachteile sehr deutlich vor, da ist ein Paddelheli wesentlich unkomplizierter. Vom Gefühl her habe ich von der Paddel-Lernphase profitiert - ein Paddelheli fühlt sich am Knüppel ungleich direkter an, ungeachtet der i.d.R. langsameren Servos. Später für 3D-Training ist FBL aber besser. Finde ich. Später ist es wirklich Geschmackssache. Ich mag beides wenn ich ehrlich bin
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      FBL hat nicht nur Vorteile, vor allem beim Starten im Gras kommen mir derzeit die Nachteile sehr deutlich vor, da ist ein Paddelheli wesentlich unkomplizierter.
      Ich freue mich jeden Tag aufs neue hinzu zu lernen und bitte um Erklärung: warum soll ein Paddler bei Start auf Gras unkomplizierter sein als ein FBL-Heli?

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Ich freue mich jeden Tag aufs neue hinzu zu lernen und bitte um Erklärung: warum soll ein Paddler bei Start auf Gras unkomplizierter sein als ein FBL-Heli?
        Kürzlich hätte ich den FBL beinahe zerschrotet beim Start. Eine Kufe hatte sich in einem Grasbüschel verhakt beim Abheben, ich habe natürlich passend gegengesteuert, mit dem Ergebnis, daß der Heli im Moment des Losreißens einen nahezu unkontrollierbaren Kipper gemacht hat. Hätte ich nicht zeitnah Pitch gegeben, hätte ich Blättersalat gehabt. Ein Paddel ist da nicht so zickig, da er die Soll-Lage im Raum nicht speichert, da steuere ich einfach gegen und gut ist. Ich fliege im ßbrigen ein und denselben Heli als Paddel und FBL im Wechsel (und ich mag sie beide!)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Eine Kufe hatte sich in einem Grasbüschel verhakt beim Abheben
          Da kannst du jetzt aber schlecht dem Heli die Schuld geben, oder?

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Na, er hat schon Recht: wenn er öfter auf hohem Gras starten will / muss oder was auch immer... dann ist FßR IHN Paddel vorteilhafter . Daraus einen generellen Nachteil von FBL-Helis abzuleiten halte ich allerdings für, na sagen wir mal vorsichtig, "ein wenig gewagt" !

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
              Für dich wird an dieser Stelle nur deshalb ein Glaubenskrieg entfacht, weil du anscheinend ein Verfechter der Paddelfraktion bist.
              Denke du bist ein Verfechter! BALU seine Antworten sind absolut neutral und keinerlei Aufforderungen. Weder Empfehlung. Seine Ansicht finde ich absolut korrekt. Warum der Zeit anpassen, warum fbl nicht Paddel.

Zu mir, ich lernte mit Paddel und das ist auch gut so um die Mechanik und Geschick eines Helis kennenzulernen. Es gibt auch viele die gleich ein hc3sx am Am liebsten verbauen würden. Für mich kopfschüttelnd.

Kommentar

• wobbler
                Member
                • 05.02.2009
                • 209
                • Dirk

Zitat von rockster Beitrag anzeigen
                Hallo,

Nur das Gieren muss ich noch in den Schädel bekommen, 180° seitenverkehrt (Ruderausschlag+Richtungsänderung bei Fläche ist gleich, bei Heli nicht).

Viele Grüße

Thorsten
                Versteh ich nicht, wenn ich im Rundflug bin sind die Steuerbewegungen und Reaktionen bei Fläche und Heli gleich (außer Pitch vielleicht). Wie meinst Du das?

Zum Thema: Ich würde gleich mit FBL anfangen, fliegt sich bequemer, finde ich.

LG Dirk

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

FBL Systeme haben tatsächlich ihre "Macken" beim Starten, wenn man nicht sehr schnell Höhe gewinnt- ein Anfänger rutscht gerne mal ein bißchen auf dem Boden
                  rum, das ist dann auch mal der schnelle Heli-Tod.

Fliege übrigens beides sehr gerne, FBL und Paddel, auch Elektro und Stinker-
                  beim Hobby muß ich ja zum Glück nicht "up to date" sein!

Gruß
                  Juky

Kommentar

• HeliBääda
                    Member
                    • 30.12.2013
                    • 503
                    • Peter
                    • M Südbayern

Zitat von wobbler Beitrag anzeigen
                    Versteh ich nicht, wenn ich im Rundflug bin sind die Steuerbewegungen und Reaktionen bei Fläche und Heli gleich (außer Pitch vielleicht). Wie meinst Du das?

Zum Thema: Ich würde gleich mit FBL anfangen, fliegt sich bequemer, finde ich.

LG Dirk
                    fand ich jetzt auch ein wenig verwirrend....
                    Eine Drehung um 180 Grad, sprich "auf einen zu fliegen/ Nasenschweben" ist doch bei Flächenfliegern ebenfalls alles umgekehrt (rechts/links) genau wie bei den Autos....
                    Also ist überall umdenken angesagt, oder ? Oder hab ich grad nen Denkfehler?
                    GruÃ?, Peter

Kommentar

• HeliBääda
                      Member
                      • 30.12.2013
                      • 503
                      • Peter
                      • M Südbayern

.... und zu mir hat man damals auch gesagt: "Fang du mal mit Paddel an, dann lernst du es gleich von Grund auf"......
                      Stimmt glaube ich schon, da bei FBL eigtl das meiste von der Elektronik abgefangen wird- ähnlich wie vorher hier schon der Vergleich beim Autofahren- mit Schaltgetriebe lernen und später Automatik fahren....
                      GruÃ?, Peter

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Es ist ja nix passiert, außer daß ich 'nen Adrenalinschock hatte, danach kann ich nicht mehr sauber steuern eine kurze Weile

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                        Daraus einen generellen Nachteil von FBL-Helis abzuleiten halte ich allerdings für, na sagen wir mal vorsichtig, "ein wenig gewagt" !
                        Habe ich nicht gemacht. Ich habe explizit eine systembedingte Schwäche benannt. Ja, ich fliege nicht nur auf Wiesen, diese Wiesen sind unglücklicherweise z.T. so schräg, daß ich beim Abheben gegensteuern muß. Ist beim Paddler alles überhaupt kein Thema, ich gebe vorsichtig Pitch, steuere gleichzeitig Roll oder Nick mit ein bis der Heli nur noch auf einer Kufe steht und hebe ab. Beim FBL kann das sehr sehr überraschend ausgehen, im negativen Sinne. Ist mir noch nicht passiert, ich bin mir des Problems auch so bewußt

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                          Denke du bist ein Verfechter! BALU seine Antworten sind absolut neutral und keinerlei Aufforderungen. Weder Empfehlung. Seine Ansicht finde ich absolut korrekt. Warum der Zeit anpassen, warum fbl nicht Paddel.
                          Ja, du hast Recht. Ich bin ein Verfechter - Verfechter aktueller Technik. Das ändert nichts daran, dass, ganz objektiv, FBL inzwischen quasi zum Standard geworden ist.

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                          Stimmt glaube ich schon, da bei FBL eigtl das meiste von der Elektronik abgefangen wird- ähnlich wie vorher hier schon der Vergleich beim Autofahren- mit Schaltgetriebe lernen und später Automatik fahren....
                          Wenn ich plane, künftig nur Autos mit Automatik zu fahren, dann ist erst auf Schaltgetriebe lernen vergebene Mühe.
                          Zumal ich nicht weiß, ob der Vergleich generell passt. Ein Fbl Heli fliegt sich auch nicht von alleine.

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                            Zumal ich nicht weiß, ob der Vergleich generell passt. Ein Fbl Heli fliegt sich auch nicht von alleine.
                            Ein Auto mit Automatikgetriebe fährt auch nicht von alleine !

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              muß ich ja zum Glück nicht "up to date" sein
                              Danke, Juky, für die Steilvorlage: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure schönsten Helifotos

Man muss nicht immer top-aktuell sein, wie wir gestern gesehen haben! Und der Spaß war riesig!

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Geht's wieder los hm?

Wo eh schon polarisiert wird: wer nicht nur fliegen möchte, sondern auch fasziniert von der dahintersteckenden Physik ist, kommt um Paddelhelis kaum drumherum. Ich hatte bereits eine Woche vor dem ersten Start mit meinem ersten Paddel-450er einen Riesenspaß daran, das Ding komplett zu zerlegen und zu verstehen. Und nein, ich habe immer noch nicht alles verstanden, obwohl das nun schon 2 Jahre her ist...

Alleswissenwill-Grüße

@Babbsack: geiles Gerät dieser Rotschwanzheli - gefällt mir

ThomasC
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 04.05.2014, 19:34.

Kommentar

Lädt...
                                X