"Mini CP" gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiga
    tiga

AW: "Mini CP" gesucht

Ich habe mir eine richtigen Flugpark der Kleien für den Winter angelegt.
    Fliege also mit allen (ausgenommen dem neuen kleinen Blade).

Der Nano ist tatsächlich minimal crashresistenter, aber kaum fliegbar für einen Anfänger.
    Die kleinen Walkeras fliegen einfach viel ruhiger, vor allem der Genius und sind ideal.
    Umkippen tut da gar nix, das ist Bullshit!, oder der Heil wurde komplett vermurkst oder/und hat defekt Servos durch Crashs.

Ich würde aber trotzdem den Super CP empfehlen und davon gleich 2 kaufen in USA oder Hongkong. Einer dient dann als Ersatzteil Lager. Adapter kann man übrigens vergessen, lieber eine DEVO.

Und als nächsten Schritt kaufst Du Dir dann den Master CP. Sehr guter ßbungsheli
    für draussen.

Wenn Du dann in 1-2 Jahren immer noch dabei bist, kannst Du die dann was ganz anderes kaufen. zBsp ein Gaui X3 mit Jetisender.

LG A
    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2014, 06:34.

Kommentar

• kumpelblase_
      kumpelblase_

Wenn eure Mini CPs so gut fliegen dann hatten zwei von uns wohl ein Montagsmodell, das Teil war einfach nur eine Krankheit. Muss jeder selber wissen, wobei ich mir jetzt den MCPX BL kaufen würde.

Gruß Patrick

Kommentar

• tiga
        tiga

Ja dass ist ein toller Heil für Draussen, wenn man mit Kunstflug anfangen will.
        Aber Achtung, das Teil hat ziemlich power und wenn man als Anfänger nicht aufpasst ist der schnell über alle Berge. (Ich spreche aus frühere Erfahrung )
        Für Rückenflug hingegen ist er gut geeignet und schwänzelt auch fast nicht.

Für Rundflug Draussen ist aber auch der V120D02S sehr zu empfehlen, aber umbedingt vorher das Heck umbauen mit Schleifkupplung!

LG A
        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2014, 06:55.

Kommentar

• Bene21a
          Bene21a

Also bis jetzt soll der Mini-CP ja wohl sehr gut gehen, bis darauf das man die servos wohl ab und zu tauschen muss oder Servo Saver Mod" und die "canopy saver mod in den mini so einbauen bzw umbauen muss. Ist das denn viel Arbeit bzw kann man/ich das auch ohne gleich das ganzr technische know how zu haben? Und ein längeres heck..

Und wie sieht es mit dem T-Rex 150.Dfc aus (finde leider was nur threads über ihn als er grade raus war aber jetzt soll das ja ein wenig überarbeitet worden sein)
          Und
          Der v120d02s, gibt es darüber auch noch mehr Meinungen/Empfehlungen?

@tiga: was für ein heli ist das da den du da aufm Bild.gezeigt hast? Das sieht mir so aus als hättest du da auch viel gemacht

Danke.schon einmal.für das gute feedback!

PS: große Unterschiede zwischen dem Super/Genius oder Mini Cp gibt es ja nicht wie mir scheint

Kommentar

• Onkelwoody
            Member
            • 19.07.2013
            • 653
            • Stefan
            • Duisburg

Zitat von Bene21a Beitrag anzeigen
            Und wie sieht es mit dem T-Rex 150.Dfc aus (finde leider was nur threads über ihn als er grade raus war aber jetzt soll das ja ein wenig überarbeitet worden sein)
            Siehe Post #6......
            zuviel, um es hier aufzuführen :(
            FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
              es ist (in den neueren Versionen mit zwei Potis) einstellbares 6 Achs FBL
              Sowohl der Mini-CP, als auch der Super-CP haben nur ein 3-Achsenstabi. 6-Achsen hat nur der Genius-CP. Deshalb soll er für Einsteiger etwas leichter zu fliegen sein.

Ich höre hier des öfteren, das beim Mini-CP die Haube nichts taugen soll. Ev. ist die anders, als beim Super-CP. Bei meinem Super-CP ist die jedenfalls sehr stabil. Bis jetzt war die nicht kaputt zu kriegen. Ich bin sogar schon mal ausversehen draufgetreten. Was man auch noch bedenken sollte: Der Mini-CP und auch der Genius-CP haben andere Servos. Die kosten etwa das doppelte, wie die Servos vom Super-CP. Der Genius-CP wiederum hat den Nachteil, das Hauptrahmen und Landegestell aus einem Stück sind. Sollte das Landegestell brechen, dann muss der ganze Heli zerlegt werden. Das finde ich eine Fehlkonstruktion. Aber fliegen tut der Genius-CP genial, genau wie der Super-CP. Beide bin ich schon geflogen. Zum Mini-CP kann ich nichts sagen, wird aber wohl nicht groß anders sein.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                Wenn eure Mini CPs so gut fliegen dann hatten zwei von uns wohl ein Montagsmodell, das Teil war einfach nur eine Krankheit. Muss jeder selber wissen, wobei ich mir jetzt den MCPX BL kaufen würde.

Gruß Patrick
                Man muss sich, wie mit jedem Mikroheli, erst einmal ein wenig damit auseinandersetzen und sich auch ein wenig kümmern.

Zum MCPX BL gab es tonnenweise Threads mit "Problemen", zum MCPX genauso, zum Nano ebenso.

Walkera ist einer der grössten Hubschrauberhersteller und weder Genius noch Mini CP sind schlechte Produkte.

Die meisten Fehler sind den ersten Crashs geschuldet.

Sowohl bei Blade als auch bei Walkera.

Dann werden die Pitchbereich nicht mehr sauber eingestellt, und dann stimmt die Gaskurve nicht, der Motor würgt ein bischen und dann ist er hin, weil die Kohlemotore das nicht mögen.

Deswegen gibt es ja threads dazu.

Wenn er einigermassen sinnig behandelt wird, ist der Mini CP erstaunlich standfest.
                Ich bin damit zeitweise mit zwei Mini CPs (Abkühlphase) und einer handvoll Akkus abends im Garten bis zu 2 Stunde durchgeflogen.
                Und das wochenlang, mehrere Tage pro Woche.

Macht Spass, so auf dem Rücken um die Büsche etc.

Klar fallen Sachen aus, und billig ist es wenn man alles zusammenrechnet auch nicht, aber das ist mit den kleinen Blades nicht anders.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Sowohl der Mini-CP, als auch der Super-CP haben nur ein 3-Achsenstabi. 6-Achsen hat nur der Genius-CP. Deshalb soll er für Einsteiger etwas leichter zu fliegen sein.

Ich höre hier des öfteren, das beim Mini-CP die Haube nichts taugen soll. Ev. ist die anders, als beim Super-CP. Bei meinem Super-CP ist die jedenfalls sehr stabil. Bis jetzt war die nicht kaputt zu kriegen. Ich bin sogar schon mal ausversehen draufgetreten. Was man auch noch bedenken sollte: Der Mini-CP und auch der Genius-CP haben andere Servos. Die kosten etwa das doppelte, wie die Servos vom Super-CP. Der Genius-CP wiederum hat den Nachteil, das Hauptrahmen und Landegestell aus einem Stück sind. Sollte das Landegestell brechen, dann muss der ganze Heli zerlegt werden. Das finde ich eine Fehlkonstruktion. Aber fliegen tut der Genius-CP genial, genau wie der Super-CP. Beide bin ich schon geflogen. Zum Mini-CP kann ich nichts sagen, wird aber wohl nicht groß anders sein.

Raimund
                  Die letzten Versionen des Mini CP haben das 6 Achs FBL, die mittleren Bauversionen auch schon, aber mit nicht bestücktem zweiten Poti.

Du kannst es auspobieren, indem Du das Poti einstellst.

Es kommt dann zu einem leicht "magnetischen" Effekt richtung "Rotorebene gerade".

Kommentar

• daniel9
                    daniel9

Also ich hab den Super CP und hab mit ihm das Fliegen gelernt, natürlich ist es am Anfang nicht einfach aber nach 20 Flügen kann man schon ziemlich gut mit dem kleinen fliegen.

Meiner hat jetzt locker über 400 Flüge drauf und fliegt immer noch wöchentlich 4 Akkus.
                    Nach 90 Flügen geht der Hauptmotor immer kaputt, also komplett auf Brushless umrüsten (+50€). Dann habe ich ihn noch auch alurotorkopf umgerüstet (+15€) und neon Blätter zwecks Sichtbarkeit (+7€).

Das Landegestell sollte man mit Carbonstreben verstärken weil es sehr brechhaft ist. Ohne Servosavermod geht auch nichts, servohebel mit cuttermesser durchschlitzen, oring drumrum und aus plastik eine unterlegscheibe fertigen.

So ist der Super cp nahezu unzerstörbar, schon ein paar mal inverted in den Boden gerammt und fliegt noch immer wie vorher

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Daniel, zwei Tips

Das Landegestell wird wesentlich bruchunemfindlicher und etwas elastischer wenn du es einige Stunden in leicht köchelndem Wasser vor sich hin sieden lässt (ist halt bei PA66GF30 so).

Der Hauptmotor stirbt hauptsächlich wegen zu hohem Strom.

Das untere Lager muss von Zeit zu Zeit geölt werden (Nähmaschinenöl) obwohl das bei Sinterlagern eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Dann mit Gasgerade fliegen und eventuell einen Zahn runtrritzeln und schon halten die Motore sogar als Bürste.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        Die letzten Versionen des Mini CP haben das 6 Achs FBL , die mittleren Bauversionen auch schon
                        Folgendes habe ich hier gefunden:

"Durch den 3-Achsengyro ist es auch für Anfänger noch leichter diesen kollektiv-Pitch Hubschrauber zu fliegen."

Und das steht so eigentlich bei allen Shops, die den Mini-CP verkaufen. Beim Super-CP steht das gleiche.

Beim Genius-CP hingegen steht folgendes:

"Durch einstellen des 6-Achsmodus ist es auch für Anfänger noch leichter diesen kollektiv-Pitch Hubschrauber zu fliegen."

Also von daher, wie kommst du darauf, das der Mini-CP eine 6-Achsen Stabilisierung hat?

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Jürgen S
                          Member
                          • 05.01.2014
                          • 139
                          • Jürgen
                          • Rhön

Sowohl Mini- als auch Super-CP haben lt. Walkera-Website einen 3-Achs-Gyro.

Einziger augenscheinlicher Unterschied sind die Servos, Receiver und der Hauptmotor. Der Rest ist nahezu identisch.

Ach ja, der Super-CP ist i.d.R. deutlich günstiger als der Mini-CP...

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Die Haube ist auch noch unterschiedlich. Und die Telemetrie vom Mini-CP überträgt zusätzlich zur Akkuspannung auch noch die Motortemperatur. Das Stabi vom Mini-CP muss wohl auch etwas anders sein. Allgemein hört man, das der Mini-CP etwas schwieriger zu fliegen wäre, als der Super-CP. Der Genius-CP wiederum ist einfacher, weil man den eben wahlweise im 6-Achsen Modus fliegen kann. Der Preis spricht aber eindeutig für den Super-CP, zumal da auch noch die Servos nur die Hälfte kosten.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Folgendes habe ich hier gefunden:

"Durch den 3-Achsengyro ist es auch für Anfänger noch leichter diesen kollektiv-Pitch Hubschrauber zu fliegen."

Und das steht so eigentlich bei allen Shops, die den Mini-CP verkaufen. Beim Super-CP steht das gleiche.

Beim Genius-CP hingegen steht folgendes:

"Durch einstellen des 6-Achsmodus ist es auch für Anfänger noch leichter diesen kollektiv-Pitch Hubschrauber zu fliegen."

Also von daher, wie kommst du darauf, das der Mini-CP eine 6-Achsen Stabilisierung hat?

Raimund
                              Walkera Mini CP Review - Pictures, Video, Flight Times, Head Speed, Brushless Mod - HeliFreak

In einem älteren Thread (nicht dem obigen) in dem Forum ist es mal mit Platinenbildern diskutiert worden.
                              Es gibt drei Varianten des Mini CP Receiver/Gyros.

Wenn es dich interessiert, dann forsche an der Stelle weiter.

Mich stört das eher, wenn ein Heli "koaxlike" fliegt.

Kommentar

• Heli-Anfänger
                                Heli-Anfänger

Den mini cp gibt es nur mit einem 3 Achsen System
                                Gruß Alexander

Kommentar

Lädt...
                                X