"Mini CP" gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene21a
    Bene21a

"Mini CP" gesucht

Guten Abend euch,

Ich bin in der Ausbildung und noch ein kleiner junger Hüpfer (19Jahre jung). Daher ist mein Budget begrenzt. Zuerst wollte ich auf einen 450 er sparen mit rundum teilen usw. Jedoch sind mir da die ca. 700€ zu viel da ich mir das leider erst im Juni bzw Juli leisten könnte.. Und bis dahin hätte ich dann nur meinen mqx hier. Da ich Anfänger bin kommt für mich jetzt zum Anfang auch nur Neuware infrage.

Ich möchte einen Mini CP! Er sollte:

- Crashresistent sein
    - umsteiger freundlich sein
    - technisch gut sein
    - gute Ersatzteilversorgung haben
    - und was mir auch wichtig ist, ist ein schönes und ansprechendes Design

In meiner engeren Auswahl stehen:

Der Walkera Mini CP
    Der Walkera NEW V120D02S
    Und zu guter Letzt der Align T-Rex 150 DFC

Von den 3en spricht mich das Design an und die Leistungen werden bei allen dreien wohl nicht die schlechtesten sein jedoch möchte man trotz alle dem natürlich immer das beste kaufen bzw für einen haben

Budget ist sage ich jetzt mal zweitranging , da ich lieber 100€ mehr an fixkosten bei der Anschaffung des Mini CP's habe und dafür das bessere Modell für mich. Da sich die Mini CP's eh nicht im Budget von 400€ oder ähnliches aufhalten und ich mich mit dem wohl etwas länger beschäftigen werde Also Heli mit Funke usw kann also am Anfang schon bei 300 € oder so liegen nur wie gesagt 600-700€ sind nicht drin da ich im Juni noch in den Urlaub fahre und man in der Ausbildung noch nicht Krösus ist

Da für mich das Design auch eine sehr große Rolle spielt fallen für mich der Blade nano cpx und der blade mcpx heraus da für mich das Design nicht sehr ansprechend ist. Bei den drei oben genannten ist das Design für mich persönlich viel schöner und da ich länger mit dem Mini CP vorliebe nehme ist es mir wichtig, das ich ein schönen Hubi habe

Natürlich könnt ihr mich auch auf andere CP's aufmerksam machen :-)

PS: Meine bisherige Flugkarriere sah bzw sieht wie folgt aus: Blade MSR (inaktiv da schon ausgelutscht, mqx mit dem wird ein wenig hin und her geflogen aber noch lange nicht auf sicherem guten Niveau jedoch will ich jetzt einfach einen Heli, nasenschweben usw ist aber schon drin) fliegen tue ich diese momentan mit der Dx6i, daher benötige ich warscheinlich bei meinem neuen CP eine neue Funke/Adapter/ oder ich baue einen Empfänger an.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge und Tipps geben

Und bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Abend mit eventuell noch ein paar Flugminuten
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2014, 20:24.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: "Mini CP" gesucht

Also deinen Kauf jetzt vom Design abhängig zu machen, halte ich persönlich zwar für Quatsch. Aber das musst du selbst wissen. Wenn dir Aussehen so wichtig ist, dann verstehe ich aber, das dir die Blades nicht gefallen, das geht mir auch so. Die Walkeras machen einfach einen "erwachseneren" Eindruck, alleine schon deshalb, weil sie richtige Servos haben. Ersatzteile sind bei Walkera günstiger, als bei den Blades. Du hast in deiner Aufzählung noch den Super-CP und den Genius-CP V2 vergessen. Richtig ist, das du bei allen Walkeras mit deiner DX6i nichts anfangen kannst. Dazu bräuchtest du eine Devo. Wie das beim Trex 150 aussieht, dazu müßte jemand anders was sagen. Um bei den Walkeras zu bleiben: Super-CP, Mini-CP und Genius-CP gehen drinnen und bei leichtem Wind auch draussen. Alle drei sind sehr crashresistent. Im Gegensatz zu den Blades haben sie sogar Telemtrie an Bord. Der V120 ist ein anderes Kaliber. Der ist größer und geht deshalb nicht drinnen. Er hat einen Brushlessmotor und ein richtiges Pitchheck. Dadurch hat er natürlich wesentlich mehr Power, ist aber auch schneller kaputt, wenn es kracht.

Wenn du wirklich beim MQX über das Schweben noch nicht hinaus bist, dann würde ich eher einen der drei Kleinen empfehlen. Dir sollte aber klar sein, das sich der MQX dagegen wie ein Bus fliegt. Die Kleinen sind schon hibbelig und auch sehr agil. Man kann sie zwar entschärfen, aber an die Gemütlichkeit eines MQX kommen sie nicht annähernd heran.

Ich fliege persönlich den Super-CP. Den habe ich mir geholt, weil er mit 89 Euro so extrem günstig war. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Er steckt ne Menge weg. Die Motoren haben eine gute Haltbarkeit. Ersatzteile sind gut zu bekommen und auch günstig. Ich kauf nur noch direkt in China ein. Da spart man nochmal mindestens die Hälfte ein.

Du kannst im übrigen mit einer Devo auch deinen MQX fliegen. Deine DX6i brauchst du also nicht mehr. Auch noch ein Vorteil von Walkera.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Bene21a
      Bene21a

Danke schon einmal dafür, den Genius und Super CP werde ich mir auch noch einmal anschauen.

Ich mache meinen Kauf nicht nur vom Design abhänging ich sage nur das ich einer bin der auch auf Design wert legt (gibt ja auch welche denen das dann wiederum völlig egal ist.)

PS: was hat es mit der Telemetrie auf sich? Was genau bringt einem das? UND ist es nützlich? oder eher so eine zusatzfunktion die aber jetzt auch nicht soo wichtig ist?

Grüße

Benedikt
      Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2014, 20:58.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Bene21a Beitrag anzeigen
        was hat es mit der Telemetrie auf sich?
        Naja, jeder muss selbst wissen, ob er das für wichtig hält. Ich finde es schon eine gute Sache, wenn ich in der Funke die aktuelle Spannung des Flugakkus angezeigt bekomme. Denn Akkus bekommt es auf jeden Fall, wenn man sie nicht immer total auslutscht. Außerdem kriegt man so auch immer direkt mit, wenn mit dem Heli was nicht stimmt.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Zu dem Walkera Mini CP kann ich dir nicht raten. Ich hatte den Nano CPX, einen MCPX und den Mini CP, dieser ist mit Abstand der schlechteste Heli.

Das Heck hält überhaupt nicht, die Haube ist sofort kaputt, beim Starten kippt er fast immer um, das FBL System ist einfach nur Mist.

Bei jeden harten Crash sterben die Servos, dann kannste das Ding eigentlich wegschmeißen. Wir hatten zweit Mini CP, nach einer Woche waren bei meinen 2 Servos kaputt, beim anderen 3 Stück nach einem Monat.

Die mitgelieferten Akkus sind auch richtig schlecht, der hat keine Kraft. Mit Turnigy Akkus gings dann besser.

Kommentar

• Onkelwoody
            Member
            • 19.07.2013
            • 653
            • Stefan
            • Duisburg

Hallo Bene,

Du hattest ja auch noch den Baby-Rex auf dem Schirm. Meiner Meinung nach ein schöner und guter Micro-Heli.

Vorteil: Mit Spektrum Sat zu betreiben, also auch mit der Dx6i
            Nachteil: Für blutige Anfänger ist der nix, dafür ist er zu giftig. Sicheres Schweben sollte für den schon sitzen. Er ist sicher auch nicht sehr crash-resistent, vermute ich mal, meiner ist bisher zum Glück immer kontrolliert gelandet.

Glück Auf

Stefan
            zuviel, um es hier aufzuführen :(
            FSC Duisburg

Kommentar

• Evandure
              Member
              • 04.11.2010
              • 427
              • Silas

Ich glaube bei den Walkera kann man sich die Akkuspannung anzeigen lassen und Motortemperatur. Bin mir da aber nicht ganz sicher weil ich nur die Devo 7 habe und die kann keine Telemetrie. Fliege übrigens den Mini CP. Gefällt mir ganz gut, ist aber etwas schwach. Das gilt aber so ziemlich für jeden Mini Heli mit Bürstenmotor. Bei mir auf dem Platz hat auch einer einen Blade der eigentlich garkein Blade mehr ist. Und ja, das Ding fliegt richtig gut, kostet aber bestimmt auch so viel wie ein großer.^^
              Den T-rex 150 würde ich selber gerne mal ausprobieren. Würde mir im Fall Rex150 nen Futaba Sender kaufen. Den kannst du dann außerdem auch später weiterverwenden. Geht natürlich mit der Devo auch. Dann aber bitte gleich Devo 8s^^

Kommentar

• Heli-Anfänger
                Heli-Anfänger

Hallo Bene, ich habe den mini cp seit etwas mehr als einen Monat. Ich kann den Die Erfahrungen von Kumpelblase so nicht bestätigen. Meiner ist bis jetzt nie umgekippt und hat alle abstürze bisher gut überstanden. Auch das FBL ist für mein dafür halten ok ( muß aber auch gestehen, dass ich keinen Vergleich habe). Beim mini cp werden bei den Telemetrie die Temperatur des Motors und der Akku Zustand angezeigt z.B. bei der Devo 7e oder meines Wissens auch ab 8 aufwärts.
                Gruß Alexander

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                  Das Heck hält überhaupt nicht, die Haube ist sofort kaputt, beim Starten kippt er fast immer um, das FBL System ist einfach nur Mist.
                  Der erste April ist doch schon längst vorbei. Das was du hier schreibst, das kann ich alles überhaupt nicht bestätigen. Ich habe zwar den Super-CP, aber der ist ja bis auf ein paar Teile gleich zum Mini-CP. Die Haube ist total stabil. Wenn du natürlich dauernd mit Vollgas gegen die Wand knallst, dann geht die auch irgendwann kaputt. Der Heli kippt überhaupt nicht um, wenn man es richtig macht beim starten. Und das Heck steht bombenfest, wenn man den Gyro richtig einstellt. Ich finde das Flybarlessystem gemessen an dem günstigen Preis des Helis richtig gut. Ich habe jetzt über 200 Flüge runter. Die Orginalakkus reichen für 6 Minuten Flugzeit, auch nach jetzt inzwischen 60 Zyklen. Ich habe jetzt den zweiten Motor drin. Der erste war aber nicht kaputt, ich habe den nur prophylaktisch getauscht, weil ich mal sehen wollte, ob ich einen Unterschied im Flugverhalten merke. War aber nicht. Der zweite Motor hat jetzt gut 100 Flüge weg und ist noch topfit. Ich habe den Heli auch schon oft gecrasht. Bisher ist ein Servo kaputt gegangen, kostet ja aber auch noch nicht mal 5 Euro. Und einmal ist mir das Heckrohr gebrochen, das war alles. Also zumindest den Super-CP kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Raimund
                  Zuletzt geändert von raimcomputi; 01.05.2014, 22:40.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Jürgen S
                    Member
                    • 05.01.2014
                    • 139
                    • Jürgen
                    • Rhön

Ich breche auch mal eine Lanze für den Super CP:

Habe ihn selber aufgrund des günstigen Preises und weil ich bereits die Devo 7 zuhause habe. Das ist in meinen Augen ein schöner kleiner CP zum Lernen. Gut, er ist nicht der kräftigste, aber man kann ihn sehr zahm stellen. Umgekippt ist er auch noch nicht, und trotz zweier Crashes geht noch alles. Die Ersatzteilpreise sind auch im Rahmen.
                    Das Flugbild ist, bei wenig Wind, auch schön, da zappelt nichts.

Im Moment mein Lieblings-"Zwischendurch"-Heli, wenns mal schnell gehen soll.

Im Gegensatz zu den Nineeagle Modellen, die ich heute nachmittag geflogen habe, die waren dagegen äußerst zappelig (SP 180 und 130, mag auch an den Einstellungen gelegen haben).

Bezüglich raimcomputis Aussage "Devo und MQX" solltest Du noch wissen, dass das nicht mit allen Devos geht.

Grüße
                    Jürgen

PS:
                    Persönlich finde ich die Walkera auch ästhetischer als die Blades...

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Wenn du mit einer Devo auch den MQX fliegen willst, so darfst du keine Devo7 nehmen. Das ist aber die einzige, womit es nicht geht. Es funktioniert auf alle Fälle mit der Devo6, der Devo7e, der Devo8/8s, der Devo10 und auch der Devo12/12s. Die Devo7 würde ich persönlich aber sowieso nicht kaufen, wegen des schlechten Displays. Gerade für einen Einsteiger finde ich die Programmierung grausig.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Wenn du mit einer Devo auch den MQX fliegen willst, so darfst du keine Devo7 nehmen. Das ist aber die einzige, womit es nicht geht. Es funktioniert auf alle Fälle mit der Devo6, der Devo7e, der Devo8/8s, der Devo10 und auch der Devo12/12s. Die Devo7 würde ich persönlich aber sowieso nicht kaufen, wegen des schlechten Displays. Gerade für einen Einsteiger finde ich die Programmierung grausig.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

keine Ahnung warum der Post jetzt doppelt ist, einfach einmal löschen bitte.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• KO-Pilot
                            Member
                            • 14.07.2012
                            • 587
                            • Manuel
                            • Soester Börde

Hi,
                            ich habe mit dem Mini CP vor 1,5 Jahren das Fliegen gelernt. Der hat jetzt etwa 400 Flüge auf dem Buckel - allerdings habe ich den Hauptmotor irgendwann mal auf Brushless umgebaut, der hält dann entsprechend länger. Mein Kumpel hatte den Nano CP und ich konnte vergleichen. Der Mini gefällt mir wesentlich besser. Das FBL System ist astrein, Rundfiug in allen vier Lagen im Garten. Umkippen tut da nichts. Obwohl ich mittlerweile auch einen 450/600/700er Heli im Programm habe, fliege ich den Mini immer noch! Ich habe mir den damals im Set mit der Devo 8s gekauft - mit der fliege ich auch heute noch alle Modelle.
                            Für anfängliche Schwebeorgien ist der Zwerg genial. Habe das damals teilweise im Keller geübt. Die Servos gehen gerne kaputt, das stimmt. Es gibt Ersatzgetriebe. Wenn man über Rasen fliegt, hilft das ungemein beim Crash.

Liebe Grüsse,
                            Manu
                            Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Ich habe mehrere Mini CPs und habe die längere Zeit ausgiebig genutzt.

Das mit "Umkippern" und "schlechtes FBL" ist nach meinen Beobachtungen Unfug.

Der Mini CP ist so ausgelegt, dass man ihn - so man fliegen kann - durch ziemlich viele Figuren steuern kann.

Man kann das FBL einstellen, es ist (in den neueren Versionen mit zwei Potis) einstellbares 6 Achs FBL, man kann also dass, was auch im Genius möglich ist, die automatische Stabilisierung auf die Mitte hin wie optional bei teuren Grossheli FBLs mit reinnehmen.

Für Anfänger genial, wenn man etwas besser fliegen kann, nervt es, dann sollte man es halt wegstellen.

Der Kritikpunkt Servos und Haube ist da, ebenso die empflindliche Spule auf dem Board.

Ich habe die Modifikationen von "Bamblebee" "Servo Saver Mod" und die "canopy saver mod" gemacht und danach nie wieder ein Servo benötigt, obwohl ich teilweise den am Tage zwei Duzend Mal im Gras liegen hatte.

Feuchtes Gras geht gar nicht, ausser man lackiert die Platine, das ist ein Risiko.

Wenn man den Mini durch Leistungsorientiertere Figuren wie TIC TOCS oder Pirosteilkreise fliegen will, dann muss man den brushless Motor vom Genius Set reinsetzen und das Heck durch einen 2cm längeren 2mm Carbonstab tauschen.
                              Flips und Piroflips gehen auch mit dem Bürstenmotor, allerdings muss dann das "Pitchmanagement" sitzen und sie aus leichter Vorwärtsfahrt anfliegen hilft ungemein.
                              Das Heck hält nur bei sowas nach der Modifikation von oben und mit einer Gasgerade 100-100-100.

Dann geht sogar das.

Allerdings habe ich ein "Boosterboard" drin, welches die Spannung unabhängig von der Lipospannung immer auf 4.1V hält.
                              Der Spass ist dann - je nach Kopfdrehzahl - in 2-3.5 Minuten vorbei.

Wenn man den Mini CP zum Schweben einen Zahn mit dem Standardmotor oder angepasst mit dem Brushless runterritzelt, dann fliegt er auch über 7 Minuten.

Die Dev8s passt ganz gut dazu.

Grüsse
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2014, 06:02.

Kommentar

Lädt...
                              X