450er Helikopter mit Zubehör wird gebraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: 450er Helikopter mit Zubehör wird gebraucht

Zitat von TheAlf Beitrag anzeigen
    Ich wollte eig einen Nano cp haben, der war aber ausverkauft. Da hat die Verkäuferin dann auf meine Frage, ob sie einen ähnlich kleinen und leicht zu fliegenden schrauber haben, mit ihrem Mann telefoniert und mir dann den 150er empfohlen.
    Aber wenn ich mir das mal hier durchlese, war das wohl wirklich ein Fehlkauf für den Anfang
    da muss man erst einmal darauf kommen... TOP SHOP!

Gruß,

Uwe

Kommentar

• TheAlf
      TheAlf

Gut, nochmal von vorne
      Ich wollte einen QX, als die den nicht da hatten, habe ich nach dem CPx gefragt und daraufhin bekam ich die Wahnsinnsempfehlungen des guten Mannes

Kommentar

• polistilman
        polistilman

Perfekter kann man es nicht Beschreiben...*grins*
        Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Moin Alfred,

Ich fürchte da hat Tilo Recht... wenn noch Null CP-Erfahrung vorhanden ist wird das nichts .

Nur für den Fall dass Du so gar keine Vorstellung haben solltest was es bedeutet einen CP zu fliegen - hier mal eine kleine Grafik zur Veranchaulichung:

Dennoch... willkommen im Forum, wünsche Dir einen wie auch immer gearteten guten und erfolgreichen Einstieg in eines der schönsten Hobbys die ich mir vorstellen kann !

Gruss, Bernd

Kommentar

• TheAlf
          TheAlf

@poli, im Moment bin ich dank sim meiner Meinung nach auf dem Level, ein Ei auf einem Tortenheber zu balancieren ;-)

Kommentar

• TheAlf
            TheAlf

Fazit meines ersten Flugtages:
            1. Als Flugplatz ist der Grillplatz am Schlingsbruch in Augustdorf ideal geeignet. Schön ruhig gelegen, viel Wiese und so weiter.

2. Egal was der Fluglehrer dem Vorbesitzer meiner Helis eingerichtet hat, bei mir funktionieren die Einstellungen einfach nicht.
            Bei dem einen Heli funktioniert gar nichts, sobald ich den Akku einstecke, gibts ein konstantes Piepsen und Gas funktioniert nicht. Sonstige Regler funktionieren, soweit ich das beurteilen kann.
            Der zweite funktioniert zwar soweit, aber die Trimmung und Servokurven sind so für den A****, dass der Heli ohne Deppengestell einfach nach vorne links umgekippt wäre, sobald ich Gas und Servo gebe.

Mit anderen Worten: Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd mal bei der Einstellung des Helis und der Funke helfen würde. Findet sich jemand im Umkreis von 50km um Augustdorf, der das übernehmen kann?
            Vielen Dank schonmal im Voraus!

Kommentar

• TheAlf
              TheAlf

Dank dem User Yoshi weiß ich jetzt, was ich bei den Helis zu tun habe. Der eine ist relativ kaputt, da sind Rotorkopf und Hauptrotorwelle hinüber. Bei dem anderen ist die Taumelscheibe ein wenig ausgeschlagen. Sonst fliegt er wie eine Eins. Nachdem die richtigen Rotorblätter drauf waren, und alles richtig eingestellt war, habe ich ein bisschen Starten und Landen geübt, Yoshi hat noch ein bisschen mehr geflogen, bis wir wetterbedingt abbrechen mussten
              Auf jeden Fall ein sehr informativer Nachmittag gewesen

Kommentar

• suselinux
                suselinux

Hallo,

Ja auch ein Neuer.
                der Beitrag ist ja schon ne weile her. Aber ...
                Die Grafik ist wirklich was zum grinsen und trift den Nagel auf den Kopf.
                Aber warum ich eigentlich reagiere ist folgender Grund.
                Zu mir. ich bin 59 Jahre alt und technisch interessiert. Ich halte mich für keine Leuchte
                wenn es um was Neues geht und RC Helicopter waren was neues für mich. Hilfe hatte ich keine
                bis auf das Internet. Eines war für mich klar. So mal schnell hinsetzen zusammen schauben und dann ab auf's Feld wird nix.

also:

1. Viel lesen um zu verstehen wie sowas funktioniert.
                2. Viel Zeit für das Hobby denn wie gesagt bin keine Leuchte

Nun lese ich hier immer: " das wird ohne Anleitung nicht gehen". Oder " in 5 Sekunden ist
                der Spaß vorbei. An anderer Stelle stand, bei der Frage "Ich habe keine Ahnung was brauche ich beim Erststart" ?
                Antwort: "auf alle Fälle nen Feldspaten und den Heli auszubuddeln"

Also irgend etwas stimmt da wohl nicht. Wie gesagt Ich hatte vor 12 Monaten keine blasse Ahnung. Erst beim nachdenken dachte ich mir "RC" steht für Radio Controll also
                Fünkferngesteuert.

Ja ja, Ich habe 12 Monate gebraucht um einen 450er Trex mit 4 Blatt Kopf aufzubauen.
                Aber es ging. Also wenn ich sowas schaffe in meinem Alter sollte es jeder andere auch schaffen. Viel besser währen für Neulinge wohl ein 2 Tips
                1. Erst verstehen wie sowas funktioniert.
                2. ßberlegen ob man die Zeit hat so ein Hobby zu betreiben.

ßbrigens.... meiner steht in der Luft wie festgenagelt. Leider bin ich zu doof das Ding
                entsprechend seines Aussehens zu bewegen. Sollte ja wie eine echte EC 145
                aussehen. Eben mit 4 Blatt Rotorkopf und entsprechendem Chassis.
                Natürlich mit entsprechender Flugkarakteristik auch so fliegen.
                Also ich denke man sieht dass es eine EC 145 sein soll und sie steht auch wie
                angenagelt in der Luft. Leider bin ich noch zu blöd mit dem Teil Rundflüge zu
                fliegen wie eine echte EC 145. Starts und Landungen klappen schon mal.
                Wie sie sich in der Luft vorwärts /rückwärts bewegen kann ich fast vor meinem
                Fenster aufdem Hubschrauber Landeplatz des Annaberger Krankenhauses
                sehen. Aber das lerne ich auch noch. Auch wieder allein denn es ist ja niemand da
                den ich fragen könnte.

PS. Ich hoffe dass ich hier niemanden auf die füße getreten bin (sorry)
                War nur mal so ne Anregung betreffend Neu / Quereinsteiger.
                Niemand ist zu doof das Hobby zu Erlernen oder zu betreiben.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Herzlich wilkommen, Landsmann. Ich bin auch ein gebürtiger Sachse. Meine Heimatstadt ist Lößnitz, falls dir das was sagt. Inzwischen lebe ich allerdings seit 12 Jahren im Rheinland.

Ich bin noch nicht ganz so alt wie du, erst 48. Aber auch in meinem Alter ist es schon so, das alles etwas länger dauert. Bei mir waren es im Sommer 3 Jahre, das mich der Helivirus infiziert hat. Ich hatte auch von Anfang an keine Hilfe, außer dieses und diverse andere Heliforen. Ich habe mir alles selbst beigebracht. Und ich kann inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, das es schon geht. Ein Spaziergang ist es aber wirklich nicht. Und es kostet schon einiges an Zeit, Energie und auch Geld, bis man in der Lage ist, einen CP-Heli einigermaßen vernünftig durch die Gegend zu kutschieren.

Ich habe es inzwischen soweit gebracht, das meine Helis das machen, was ich will und nicht mehr umgekehrt. Rundflüge, die wirklich nicht so einfach sind, gehen inzwischen recht gut. 3D interesiert mich nicht. Deshalb habe ich mich damit noch nie beschäftigt und kann es demzufolge auch nicht.

Mein großer Traum ist, irgendwann einen 500er Heli im hübschen Scalegewand vorbildgetreu durch die Lüfte zu bewegen. Das ist aber bisher noch ein Traum, weil das chronische Loch in meiner Hobbykasse erst mal geflickt werden muss. Aber jetzt kommt eh erst mal der Winter. Und nächstes Jahr sehen wir mal weiter.

Also in diesem Sinne nochmals herzlich willkommen bei den Bekloppten. Und weiterhin viel Spass mit der Helifliegerei.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• heli-jos
                    Senior Member
                    • 03.05.2014
                    • 1226
                    • hans-peter
                    • gangelt / gangelt

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    Moin Alfred,

Ich fürchte da hat Tilo Recht... wenn noch Null CP-Erfahrung vorhanden ist wird das nichts .

Nur für den Fall dass Du so gar keine Vorstellung haben solltest was es bedeutet einen CP zu fliegen - hier mal eine kleine Grafik zur Veranchaulichung:

Dennoch... willkommen im Forum, wünsche Dir einen wie auch immer gearteten guten und erfolgreichen Einstieg in eines der schönsten Hobbys die ich mir vorstellen kann !

Gruss, Bernd
                    Auch von mir ein herzliches Willkommen,

bei der Grafik musste ich unweigerlich an Rühreier denken.
                    Geniale Darstellung der Schwierigkeiten.
                    Naja, wenn der "Mixer" (Rotor) richtig eingestellt ist, klappt´s vielleicht auch mit den Rühreiern oder gar einem Omlette.

Stet´s genügend Platz und Luft unter den Kufen.

Beste Grüße
                    Peter
                    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                    ... beste grü�e ...
                    (heli-jos) - peter

Kommentar

Lädt...
                    X