Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trophy
    Member
    • 20.10.2010
    • 28
    • Michael
    • FMC Crailsheim-Goldbach

AW: Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Hi,

das habe ich nicht gesagt und Du hast auch den Sinn nicht verstanden .

Denn Bau- und Einstellfehler kann ich auch mit einer Taumelscheiben-Lehre nicht kompensieren.

Gruß
    Jörg
    Hi,
    gerade mit der TS Lehre kann ich z. B. Bau und Einstellfehler (Gestängelängen)vermeiden bzw. meine eignen Einstellarbeiten kontrollieren und überprüfen. Wenn ich schon einen Fehler am Servo mache zieht sich der bis zum Rotorkopf durch. Also:

Benötige ich eine TS-Lehre? Nicht unbedingt ist korrekt.
    Du hast recht die Dinger fliegen auch so und die Elektronik tut Ihr übriges aber die Frage war ja ob man eine TS -Lehre braucht.

Für ein Funktionierendes System bzw. für Anfänger die sich mit den der Materie auseinandersetzen um die Funktionen Ihres Helis zu begreifen und sich am Anfang nicht blind auf die Elektronik verlassen wollen, durchaus ein wertvolles Einstellutensil das in keiner Werkzeugkiste fehlen sollte.

Gruß

Michael

.
    Raptor 90 Raptor 60
    Raptor E550 T-Rex 450 Pro Blade 400

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Die TS Lehren Befürworter sprechen den anderen wohl ein gesundes Augenmaß ab.

Nur weil ich das ohne die Lehre einstelle bedeutet das doch nicht, dass alles pi mal Daumen einstellt wird.

Die TS-Lehre stellt doch nicht automatisch die Taumelscheibe ein sondern sie ist lediglich ein Hilfsmittel welches bei gutem Augenmaß nicht wirklich benötigt wird.
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Na,

ob Du wirklich mit Augenmaß genau so genau / genauer bist ?

Ich habe es zumindest in meiner Anfangszeit genossen, solch eine Lehre zu haben.
        Denn beim Paddelkopf soll ja die TS nicht nur in der Mitte gerade stehen ....

Sehr angenehmes und schnelles arbeiten, würde ich jedem empfehlen.

Guten Flug

Steffen

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
          Die TS Lehren Befürworter sprechen den anderen wohl ein gesundes Augenmaß ab.

Nur weil ich das ohne die Lehre einstelle bedeutet das doch nicht, dass alles pi mal Daumen einstellt wird.

Die TS-Lehre stellt doch nicht automatisch die Taumelscheibe ein sondern sie ist lediglich ein Hilfsmittel welches bei gutem Augenmaß nicht wirklich benötigt wird.

Natürlich reicht es, die Taumelscheibe nach Augenmaß auszurichten. Das haben auch fast alle Lehrenbefürworter gesagt.
          Aber so toll Dein Augenmaß auch ist, Du kannst nicht genau so exakt ausrichten wie mit der Lehre. Durch das Lichtspaltverfahren erreichst Du eine Genauigkeit auf Hundertstel. Die sieht keiner! Egal wie megasuperdoll sein Augenmaß ist.
          Wenn Du die TS ausgerichtet hast und dann ne Lehre drauf legst, kannst Du definitiv noch was nachstellen.
          Aber wie bereits geschrieben wurde, das ist natürlich völlig überflüssig! Aber es schadet halt auch nicht. Das ist das was die "Taumelscheibenlehrenbefürworter" meinen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
            das ist natürlich völlig überflüssig!
            Das sehe ich dringend auch so als beste Antwort auf die Eingangs-Frage.
            Die Taumelscheibe auf hunderstel Millimeter auszurichten ist ähnlich 'nützlich' wie die Akku-Zellspannungen auf Tausendstel Volt zu balancieren.

Kommentar

• putzfrau
              Member
              • 10.10.2009
              • 104
              • Roger

ich habe mir diese taumelscheibenlehre gekauft. bis jetzt habe ich nach augenmass ausgerichtet und bin nie schlecht gefahren damit. mal schauen, wie gut es beim nächsten mal mit dieser lehre funktioniert.

Angehängte Dateien
              Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
              Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Die Diskussion erinnert mich an: "...wieso etwas schnell, genau und einfach machen, wenn es möglichst langsam, ungenau und kompliziert geht...?"
                Ja, man kann sich auch die Popel mit einem Hammer aus der Nase klopfen, aber nur weil es geht, ist die Methode nicht gerade die beste.

Benötigt man eine TS Einstellhilfe?
                Nein!
                Genausowenig ist es nötig Blätter zu wuchten, die Riemenspannung zu optimieren oder Akkus zu pflegen....!
                Mir wäre das auch alles latte, wenn ich Geld kacken würde.
                Eine Taumelscheiben Einstellhilfe ist 100 mal günstiger als ein T-Rex700 dessen Bilder im Crashtread gepostet werden.
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 27.03.2014, 08:18.
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Die Paddel mal ausgeschlossen, was gibt es bei FBL und DCF eigentlich noch mechanisch zu justieren? Zwei gleich lange Gestänge zu den Blättern und drei etwa gleich lange zu den Servos. Der Rest ist doch Psoydowissenschaft, oder??
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Mad Mike
                    Member
                    • 31.07.2010
                    • 931
                    • Michael
                    • MSV Condor Göttingen

Solls doch jeder so einstellen, wie ers für richtig hält.
                    Es muß ja niemand so ein Hilfsmittel benutzen.

Ich für meinen Teil nutze weiterhin eine Einstellhilfe und hab ein gutes Gefühl dabei.

Gruß
                    Michael
                    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von putzfrau Beitrag anzeigen
                      ich habe mir diese taumelscheibenlehre gekauft. bis jetzt habe ich nach augenmass ausgerichtet und bin nie schlecht gefahren damit. mal schauen, wie gut es beim nächsten mal mit dieser lehre funktioniert.

Na dann benutze die mal bei einem MSH Brain. Das hat zwar eine super Funktion zur Justierung der Taumelscheibe, aber wenn du diese Lehre dabei benutzt wird es dir wohl die Gestänge abbrechen oder die Getriebe killen. Gleiches gilt für die Tesa Rolle.

Zur eigentlichen Frage. Natürlich gibt es immer viele Wege die nach Rom führen. Einstelllehre, Tesarolle Augenmaß und vieles mehr. Jeder so wie er mag und gut klarkommt. Ich z.B bin mit Kopf ab und Lehre schneller als mit Augenmaß. Das macht aber das Training. Fliegen tut alles, irgendwie. Sicher bügelt ein FBL noch mehr Fehler weg wie ein Paddelkopf. Trotzdem behaupte ich, dass ein mechanisch perfekt eingestellter Heli immer ein wenig besser fliegt als ein schlecht eingestellter. Gerade in Grenzsituationen erleichtere ich dem FBL sicher die Arbeit. Fliegen tut der natürlich trotzdem. Viele Piloten werden vielleicht nicht mal den Unterschied merken weil sie es wegsteuern. Mag alles sein. Trotzdem werde ich auch weiterhin alles Helis bestmöglich, mit Taumelscheibenlehre, einstellen. Einfach weil ich damit genauso schnell bin wie mit Pie mal Daumen und sicher bin das alles passt. Die 50€ die ichvor etlichen Jahren mal für verschiedene Lehren 5,6,8,10mm und el. Pitchlehre ausgegeben habe haben sich bezahlt gemacht.
                      Vielleicht sollte man mal einen Blick zu den F3C Jungs werfen. Die betreiben richtig Aufwand für Einstellen und Auswuchten. Dafür haben die aber auch die best fliegenden Helis überhaupt.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Hi,

Die betreiben richtig Aufwand für Einstellen und Auswuchten.
                        ich zeig Dir bei Gelegenheit mal wie Manabu Hashimoto einen Paddelkopf einstellt, hängend lose in der Hand an einem Paddel haltend.....

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          aber wenn du diese Lehre dabei benutzt wird es dir wohl die Gestänge abbrechen oder die Getriebe killen. Gleiches gilt für die Tesa Rolle.
                          So kann nur jemand sprechen, der keine Ahnung davon hat wie man so eine TS Einstellhilfe richtig benutzt.
                          Die von Plöchinger (habe ich selbst) funktioniert ja genau nach dem selben Prinzip.
                          Ist nichts anderes wie die oben abgebildete, oder eine Tesarolle.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.03.2014, 09:49.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Na dann benutze die mal bei einem MSH Brain. Das hat zwar eine super Funktion zur Justierung der Taumelscheibe , aber wenn du diese Lehre dabei benutzt wird es dir wohl die Gestänge abbrechen oder die Getriebe killen. Gleiches gilt für die Tesa Rolle.
                            Warum? Ich stehe noch vor der Aufgabe mein TracX (Brain) mit genau dieser Einstelllehre einzustellen. Macht das Brain beim Einstellen irgendwelche abnormalen Bewegungen? Die Lehre wird ja unter oder über die TS an die HRW geklascht und zentriert sich dann durch Magnetkraft. Zu Schäden kann es eigentlich nur kommen, wenn das Brain die TS beim Einstellen mal eben hoch oder runter fahren würde und dabei die Einstelllehre den Weg der TS blockiert. Kann das passieren?
                            Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            So kann nur jemand sprechen, der keine Ahnung davon hat wie man so eine TS Einstellhilfe richtig benutzt.
                            Wie benutzt man die dann richtig? Wie kann man die überhaupt falsch benutzen?

Gruß Norbert
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                              Wie kann man die überhaupt falsch benutzen?
                              Wenn man die Einstellhilfe unter die TS steckt und dann voll negativ Pitch gibt, so das die TS an der Einstellhilfe aufläuft und die Servos blockieren.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.03.2014, 10:29.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Diese Diskussion kann hier nur so statt finden, weil es das Ziel, welches viele Leute hier erreichen wollen, gar nicht gibt. Ein Heli ist kein Hanggleiter!
                                Das Erste, was euer Heli macht, er verlässt die so mühselig eingestellte Position und kehrt auch nie wieder dahin zurück. Wie Jörg schon beschrieben hat, ist es nicht einmal der Theoretische 0-Punkt, um den sich alles abspielt.

Wo bleibt denn euer Sachverstand?
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X