Tips und Tricks für den Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcel
    Member
    • 24.02.2014
    • 65
    • Marcel
    • Baden Württemberg

Tips und Tricks für den Start

Hallo rc-heli Forum,
    ich bin auf der Suche nach einem 3d Hubschrauber für den Umstig von den "Spielzeugen".
    Ich fliege schon längere Zeit mit 4 Chan. Hubschrauber, die ich so weit im Griff hab. Nun will ich mich an was neues wagen. Hierbei benötige ich etwas hilfe bei der Auswahl der Fluggeräte.
    Natürlich habe ich mich schon mal etwas umgeschaut, was die Händler so alles im Angebot haben, dabei bin ich auf einen Blade 450 aufmerksam geworden. Dieser ist im RTF-Set erhältlich(preislich auch okay), was für mich natürlich praktisch ist, da ich auch keine "richtige" Fernsteuerung besitz. Hier befindet sich eine Dx6i Fernsteuerung mit dabei. Ich habe schon gesehen, dass man diese an den Pc anschließen kann und mit einem Sim üben. Dies würde für mich natürlich auch super passen.
    Ich hab auch schon einige kleinere Modelle angeschaut, allerdings habe ich dann u.a auch schon gelesen, dass diese wohl noch "schärfer" reagieren und sie draußen anfälliger gegen Wind sind.
    Mich würde es nun interessieren, was Ihr zu einem Blade 450 meint. Ggf. auch alternativen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Montag Abend
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Tips und Tricks für den Start

Hallo Marcel,
    willkommen im Forum, welcher 450er ist das denn, X oder 3D?
    Gr. Itze

Kommentar

• Dieshe
      Dieshe

Hallo Marcel,

habe grad mal nachgeschaut. Es gibt da zwei verschiedene Blade 450er:
      1. Blade 450 3D RTF -> tatsächlich mit DX6i (ca. EUR 379,89)
      2. Blade 450 X BNF Flybarless -> der ist ohne Fernsteuerung (ca. EUR 394,95)

Komischer Weise gibt es den Blade 450 3D RTF nicht auf dieser Seite:
      Helis: Blade - #1 By Design von den Blade Jungs...

Kommentar

• marcel
        Member
        • 24.02.2014
        • 65
        • Marcel
        • Baden Württemberg

Hey, es ist der normale 3d so wie ich das sehe.
        Ich habe ihn auf folgenden Seite als RTF-et entdeckt

und

Das sind so wie ich das sehe die selben?

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Naja, ich habe mit einem Nano Cpx und einer DX6i angefangen.
          Mit Dual Rate und Expo kannst du den so ruhig wie einen Schulbus stellen.
          Mit welcher Größe du anfängst, ist in Zeiten von Computersendern eigentlich egal.
          Allerdings: Eine unsanfte Landung mit einem 450er kostet schnell so viel wie ein kompletter Nano...
          Kleine Helis wie den Nano kannst du in der Wohnung fliegen und somit bei Wind und Wetter trainieren.
          Mit Wind sollte man als Anfänger vorsichtig sein, kann schnell mal die Kasse sprengen.
          Ich habe den Beginn mit einem kleinen Heli nie bereut: Der Stift in der Hose und die Crashkosten sind deutlich geringer.
          Wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viiieeel Spaß.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Wenn es ein 450er Blade werden soll würde ich den "X" wählen, Gr. Itze

Kommentar

• marcel
              Member
              • 24.02.2014
              • 65
              • Marcel
              • Baden Württemberg

Erst einmal danke für die Antworten.
              Ist denn der X so viel besser? Immerhin reden wir hier von guten 200€ mehr, wo ich ausgeben muss für die X-Version.
              Das nächste ist eben, da ich wie geschrieben anfänger bin, werd ich das Teil sicher mal wo gegen fliegen. Da sind mir 500€ etwas viel. Preislich würde der 3d eben voll meinem Preis entsprechen, da ich auch nicht unendlich viel ausgeben will, gerade jetz am Angang.
              Sind die von mir ausgewählten Produkte so mieß?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Hallo Marcel,
                Du hast doch die selben Fragen im Nachbarforum auch schon gestellt. Dort hast du doch auch jede Menge hilfreicher Tipps bekommen.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Leo_24
                  Member
                  • 29.09.2012
                  • 78
                  • Achim
                  • Satteldorf

Hi Marcel, ich hatte beide, den "3D" und den "X". Den 3D habe ich jetzt verkauft, Paddel ist Geschichte. Mit dem 450X wirst Du als Anfänger besser zurecht kommen, der ist nicht so Wind anfällig wie der 3D! Den AR7200BX kannst Du auch ganz "zahm" einstellen, das ist ein FBL- System und Empfänger in einem (450X).
                  Grü�e, Leo

Helis : MCPX BL, 450X und Goblin 500 - Funke: DX8 - Black Edition

Kommentar

• Chris K.
                    Chris K.

Hi Marcel,

ich würde so einen relativ großen Heli nur nehmen, wenn jemand da ist, der Dir beim einstellen und beim Erstflug zur Seite steht. So ein Heli kann viel Schaden anrichten und selbst kleine Unachtsamkeiten können teuer werden. Außerdem ist die X-Version mit dem Beast-FBL-System ausgestattet (korrigiert mich wenn falsch). Dieses muss separat zur Fernbedienung programmiert werden. Kann einen Anfänger vielleicht auch überfordern. Wie gesagt, wenn man jemanden kennt der einem zur Seite steht, kein Problem. Als Wildflieger ohne Versicherung sollte man vielleicht dochmit was kleinerem anfangen. Die kleinen Helis sind auch wesentlich crash-resistenter was ich heute leider bei meinem Solo-Pro 287 feststellen musste. Selbst das der hat nur einen Rotordurchmesser von 55cm. (250er-Klasse)

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Chris K. Beitrag anzeigen
                      Als Wildflieger ohne Versicherung
                      Gibt's das?
                      Ich hoffe doch nicht.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• marcel
                        Member
                        • 24.02.2014
                        • 65
                        • Marcel
                        • Baden Württemberg

Okay ich denke ich wurde überzeugt, dass ich wohl einen mit FLB System nehme.
                        raimcomputi war ja bereits so nett und hat mir ein paar rausgesucht.
                        Einmal den Blade 300X, dann den Master CP oder den V450D03. Ich denke es sind wohl alles 3 Hubschrauber, die für den Anfang gut wären (wurde ja beraten). Den Blade 300x habe ich bisher allerdings nicht im RTF-Set gefunden. Gibt es den überhaupt im Komplett-Set? Würde gerne einfach mal schauen, wie die Preise bei der Anschaffung sind. Den Blade 450X schließe ich mal aus, da ich hier Preislich alleine vom Hubschrauber einfach schon relativ weiter oben bin.
                        Wie sieht es denn mit den Fernbedienungen aus, die hier dabei liegen. Ist es auch mit den Devo7 möglich am Pc zu üben?

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Zitat von Chris K. Beitrag anzeigen
                          Außerdem ist die X-Version mit dem Beast-FBL -System ausgestattet (korrigiert mich wenn falsch). Dieses muss separat zur Fernbedienung programmiert werden. Kann einen Anfänger vielleicht auch überfordern.
                          Muss nicht, kann (um)programmiert werden. Ein Anfänger wird mit einem Paddel (450 3D) vom Setup auch recht schnell an seine Grenzen stossen, Gr. Itze

Kommentar

• Chris K.
                            Chris K.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Gibt's das?
                            Ich hoffe doch nicht.
                            gibts schon, aber beim 450er muss definitiv ne Versicherung her. Das muss auch berücksichtigt werden. Alles andere währe fahrlässig.

Die Walkera Helis sind auch gut. Der Master CP liegt dank 6-Achsen-Gyro auch bei Wind gut in der Luft. Die Devo 7 ist Geschmackssache, da man die Gaskurven direkt an der FB nicht so gut programmieren kann. Ich würde eine Devo 10 empfehlen. Man kann damit später, dank modifizierter Software, auch Blade-Helis fliegen. Leider ist bei Walkera der Großteil der Anleitungen auf Englisch.
                            Der Blade 300x ist auch toll. Allerdings soll wohl die Serienstreuung ziemlich hoch sein (was man so liest).

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Mit den Spektrum Fernsteuerungen bist du halt, was die fertig gebauten Modelle betrifft, zunächst mal auf Blade-Helis festgelegt. Mit den Devos, außer der Devo7, bist du flexibler, da sich damit alle Walkera-Helis, alle Blades und auch noch jede Menge andere fliegen lassen. Für den Simulator funktionieren sowohl die Spektrum-Funken, als auch die Devos. Bei Spektrum ist immer noch die Dx6i eine gute Einsteigerfunke. Bei den Devos hat meiner Meinung nach die Devo10 das beste Preisleistungsverhältnis. Devo7 würde ich nicht emfehlen, weil du mit der zum einen ausschließlich auf Walkera-Helis festgelegt bist und weil die Programmierung aufgrund des schlechten Displays ziemlich grausig ist. Was die Mechanik der Knüppelaggregate betrifft, haben die Devos zumindest gegenüber der DX6i die Nase ein ganzes Stück weit vorn. Bei den besseren Spektrumfunken sieht es sicher anders aus. Aber da bewegen wir uns auch wieder in einem ganz anderen Preisrahmen.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X