Raimund
Tips und Tricks für den Start
Einklappen
X
-
AW: Tips und Tricks für den Start
Dann hast du gute Karten. Schreib eine nette Email an Herrn Stennull. Beschreibe den Fehler so genau es geht und schick ihm den Link zu dem Video. Der Mann ist ausgesprochen nett. Mit dem habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der hat mir meine RX anstandslos ausgetauscht. Natürlich kommt es auch drauf an, wie dein Heli aussieht. Wenn der natürlich schlimme Absturzspuren hat, dann kann ich nicht sagen, wie deine Chancen sind. Aber wie gesagt, Herr Stennull ist OK und bisher war es sehr unkompliziert mit ihm. Probier einfach dein Glück.Zitat von marcel Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Ich hab aber auch ein Pech. Die ersten 2 Akkuladungen heute wuderschön geklappt. Danach aufladen und dann wieder raus. Motor angemacht und los gings. Kaum die erste Rechtskurve geflogen, Steuerknüpel wieder nach links. Was ist jetz los? Heli kippt weg zack da lag er. Konnte nur noch ein komisches Summen hören. Also nachgeschaut und was seh ich da, der Servo für PIT geht nicht mehr in seine Endlage zurück. Er steckt quasi fest. Man muss ihm von Hand nachhelfen. Sprich geht der Servoarm nach unten, bekommt er ihn nicht mehr hoch. Super! Gleich mal Kontakt aufgenommen mit Verkäufer. Dieser ist der Meinung, dass wohl ein Zahnrad defekt sei (soll wohl bei den Plastik Servos öfters vorkommen). Empfehlung gleich Metal Servos rein. Will aber ungern meine anderen 2 Servos wo eigendlich gut gehen Tauschen. Zumal ich ja vor einer Woche erst einen getauscht habe. Hat von euch zufällig noch jemand einen Standart Servo für den Master CP wo er nicht mehr benötigt und Preiswert abdrücken kann?
Oder was würdet Ihr machen? Standart Servo rein oder gleich auf Metal? Aber ich muss ja dann alle 3 gleich austauschen?
Kommentar
-
Mit den Orginalservos wirst du nicht glücklich. Mir ist der Heli auch schon mal wegen Servoausfall abgestürzt. Seit ca. 100 Flügen habe ich die Metallgetriebeservos drin. Seitdem ist Ruhe. Seitdem habe ich nicht mehr das kleinste Problem gehabt. Bei Banggood bekommst du 3 Metallgetriebeservos für knapp 30 Euro. Mußt du halt nur etwas warten. Für die Plastikservos gibt es aber die Zahnräder auch einzeln. Scheinen nur überall ausverkauft zu sein. Die Plastikservos sind die einzige wirkliche Schwachstelle dieses wunderschönen Helis. Ich war vorhin gerade wieder 3 Akkus fliegen. Der Kleine macht einfach nur Spass.Zitat von marcel Beitrag anzeigenOder was würdet Ihr machen? Standart Servo rein oder gleich auf Metal? Aber ich muss ja dann alle 3 gleich austauschen?
RaimundZuletzt geändert von raimcomputi; 12.04.2014, 19:26.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hm... in dem Fall werde ich wohl auf Metall Servos umsteigen. Banggood ließt man ja viele unterschiedliche Sachen. Dazu kommt ja dann noch das ich eine Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss ab 22 Euro. Gut das ganze wird wohl nicht so teuer sein wie wenn ich sie in DE bestell.
Aber ich denke ich schau mich in den deutschen Warenhäuser mal um.
Kommentar
-
Ich mach das dann immer so, das ich die Bestellung aufteile in zwei Bestellungen. Und schon braucht man nichts bezahlen. Aber selbst wenn, dann bist du immer noch erheblich günstiger, als hier in DE. Mit Banggood habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das günstigste Angebot in Deutschland waren 48 Euro für einen kompletten Satz, die ich gefunden habe.Zitat von marcel Beitrag anzeigenDazu kommt ja dann noch das ich eine Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss ab 22 Euro.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Stimmt. Einfach 2 Bestellungen machen und gut ist. MetallServos sind bestellt. Ich hoffe nun das ich endlich mal loslegen kann mit dem fliegen.
Da ich ja jetz etwas Zeit habe, werde ich mir mal noch die Deviaton Firmware für die Devo10 anschauen.
Wünsche euch alles noch einen schönen Sonntag
Kommentar
-
Guten Abend.
Ich hab mir ja vorgenommen die Deviation Firmware mal auf meine Devo 10 zu laden. So weit alles gut, hab auch gleich die Einstellungen für den Master CP vorgenommen. Schien alles relativ okay zu sein so weit. Bin dann heute mal raus und wollte schnell testen. Dabei hab ich nun folgendes Problem. Ich hab meine Gaskurve wie in der Standartsoftware eingestellt. Sprich L=100% M=60% und H=100%. Die Pitch-Kurve ebenfalls von L=-55% M=0% und H=+55%.
Dann ergab sich folgendes:
Master CP steigt sehr gemütlich an. Habe dann die Pitch Kurve für das Steigen etwas angepasst. Die Taumelscheibe ist dabei auf etwa die selbe höhe gefahren wie mit der Standartsoftware.
Allerdings bricht mir die Drezahl ein. Gibt es noch irgendwo ein Punkt, den ich evtl übersehen hab?
Kommentar
-
Hallo Marcel,
Im Anhang schicke ich dir mal meine Model.ini für die Devo10. Da mit ist aber nichts mit gemütlich abheben. Damit hat der Heli ordentlich Power. Bist du sicher, das dein Motor noch in Ordnung ist? Einfach die Zip Datei entpacken und die model3.ini auf deiner Funke in den Ordner "models" kopieren.
RaimundAngehängte DateienXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hey, danke für dein Model.
Ja der Motor ist i.O. hab mir deswegen auch schon Sorgen gemacht
.
Deshalb die Standartfirmware wieder draufgemacht und da ging er wie immer. Daher lag es wohl schon an meiner Einstellung irgendwie.
Werde das ganze jetz mit deinen Einstellungen mal versuchen.
Kommentar
-
Guten Tag zusammen,
heute ist es mal wieder so weit. War heute fliegen alles so weit i.O. Wurde dann aber leider von einem Kollegen abgeschossen. Habe also mal wieder einen kleinen Schaden erlitten.
Dabei hat sich das Ritzel am Heckrotor gelöst/aufgelöst finde es auf jeden fall nicht mehr. Habe nun schon nach Ersatzteilen geschaut. Wollte mich nun informieren, wie das mit dem Ritzel aussieht. Wie ich das sehe, kann man das ja nicht festschrauben. Somit wird das wohl nur drauf gepresst?
Ist das für mich eigentlich möglich das Ritzel auf die Motorwelle drauf zu bekommen? Oder ist es besser gleich einen Motor zu kaufen, wo das Ritzel bereits drauf ist?
Wäre echt klasse wenn mir ja jemand seine Erfahrung schildern könnte.
Kommentar
-
Also da es die Zahnräder einzeln zu kaufen gibt, gehe ich mal davon aus, das man das Ritzel auf den Motor auch draufbekommt. Aber ein neuer Motor kostet ja auch nicht die Welt. Und irgendwann wird der sowieso mal fällig. Obwohl ich mich schon wundere. Ich habe jetzt über 200 Flüge runter. Und der Heckmotor zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Okay ja, ich geh eigentlich auch davon aus, dass man den drauf bekommen muss. Nur die Frage ist eben wie. Wenn das extrem schwer geht, ist es evtl. besser einfach gleich ein Motor zu kaufen. Ich dachte evtl. hat es schon mal wer tauschen müssen und könnte sagen ob es ein "Gewaltsackt" ist oder nicht.
Kommentar
-
Habe es einmal versucht das Zahnrad auf den Motor drauf zu bekommen. Da das ganze wie erwartet drauf gepresst bzw. eine Passung ist, geht es verdammt schwer das alte Ritzel runter zu bekommen. Beim Zusammenbauen habe ich die Motorwelle/Motor gut gekühlt um es drauf zu bekommen. Selbst dann ging es mit einer Rohrpumpenzange verdammt schwer. Schlussendlich habe ich das Zahnrad drauf gebracht. Freude war trotzdem keine vorhanden. Motorwelle kann hin und her bewegt werden. Hab wohl doch etwas kaputt gemacht.
Nun ja falls jemand in der selben Situation sein sollte, ich würde lieber gleich zum fertig montierten Motor greifen. Spart Arbeit und kann wie man gesehen hat in die Hose gehen.
Jetzt heißt es nochmal paar Tage warten bis der Motor geliefert wird.
Kommentar

Kommentar