Tips und Tricks für den Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Tips und Tricks für den Start

Zitat von Chris K. Beitrag anzeigen
    gibts schon, aber beim 450er muss definitiv ne Versicherung her. Das muss auch berücksichtigt werden. Alles andere währe fahrlässig.
    Das gilt beim 300X und MasterCP (die ja auch im Gespräch sind) aber genauso.

Versicherungspflicht besteht generell (Gesetzlich vorgeschrieben).
    Und bei Personenschaden ohne Versicherungsschutz wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh...
    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2014, 21:26.

Kommentar

• marcel
      Member
      • 24.02.2014
      • 65
      • Marcel
      • Baden Württemberg

Danke für die Antworten. Jetz bin ich wieder einen Schritt weiter.
      Dann denke ich fast, ich werde den V450D03 auch ausfiltern. Liegt mit einer Devo7 schon bei 330€.
      Dann habe ich den Master CP mit einer Devo10 im RTF-Set gefunden.

Oder aber den 300x als BNF Hier:
      rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

Dann müsste ich noch eine Funkte nehmen wie z.B. die Dx6i hier:

Würde das ganze so eigendlich zusammen passen? Welche Konstelation wäre besser? Wie sieht es denn bei den beiden Helis mit Ersatzakkus und Flugdauer aus?

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Marcel aus welcher Ecke von Deutschland kommste den vielleicht kann dir mal einer unter die Arme, Sender, Heli greifen dann wirds etwas leichter.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• marcel
          Member
          • 24.02.2014
          • 65
          • Marcel
          • Baden Württemberg

@Pietbaer bin aus Baden Württemberg, Zwischen Stuttgart und Bodensee. Größere Ortschaften Tuttlingen, Balingen. Villingen-Schwenningen, Albstadt

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Fliege den 300X bei 5 Minuten, Lipos habe ich von HK, kosten ca 1/3 vom original Lipo, ca. 9Eus, Gr. Itze

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Sowohl Blade 300X mit der Dx6i, wie auch der Master-CP mit der Devo10 sind gute Angebote. Der Blade ist natürlich eine Ecke teurer. Dafür ist der Heli aber auch einiges größer wie der Master-CP. Außerdem hat der Blade Brushlessmotoren und ein richtiges Pitchheck. Mußt du halt wissen, ob dir das für den Einstieg wichtig ist. Schau auch mal nach den Ersatzteilpreisen. Für den Walkera kannst du alles für sehr wenig Geld direkt beim Chinesen bestellen. Beim Blade habe da noch nichts gefunden. Da ich den Master-CP selbst habe, kann ich nur über den sprechen. Es war mein erster CP. Ich habe den Kauf noch keinen Tag bereut. Der Heli ist für einen CP extrem einsteigerfreundlich aus mehreren Gründen. Der erste Grund ist die Sechsachenstabilisierung. Damit fliegt der Heli vor allem auch bei Wind, extrem gut. Reparaturen sind sehr einfach und kostengünstig. Gemessen an seiner Größe ist der Heli sehr robust. Die Flugzeit liegt mit den Orginal 3S 1000mAh Akkus bei ca. 7 Minuten. Der Master CP hat keine Brushlessmotoren. Zuerst habe ich das für einen Nachteil gehalten. Ist es aber nicht. Ich habe jetzt ca. 170 Flüge hinter mir. Der Heckmotor ist noch der erste und so fit wie am ersten Tag. Und der Hauptmotor ist mir mal beim Absturz kaputt gegangen. Der jetzige Motor hat ca. 120 Flüge hinter sich und zeigt auch noch keine Ermüdungserscheinungen. Die Rotorblätter sowohl vorn und auch hinten sind fast unzerstörbar. Ebenso das Hauptzahnrad. Eine Schwäche hat der Master-CP. Die Orginalservos haben nur Plastikgetriebe und sind nicht sehr robust. Von Walkera gibt es aber Servos mit Metallgetriebe, den kompletten Satz für ca. 30 Euro. Ich hab die nach dem ersten Getriebekaries ausgetauscht. Und seitdem ist Ruhe und der Heli macht überhaupt keine Probleme, wenn man nicht abstürzt. Dann bleibt er natürlich nicht komplett heil.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• marcel
                Member
                • 24.02.2014
                • 65
                • Marcel
                • Baden Württemberg

So ich habe über das ganze nochmal geschlafen. Ich bin wohl zu dem Entschluss gekommen, auch wenn mir der Blade 300x sehr zusagt doch den Walkera Master CP zu nehmen. Da ich mit diesem wohl auch gut draußen fliegen kann, was mir sehr wichtig ist.
                1. Wie ihr meinem Link entnehmen könnt ist er nochmals etwas günstiger wie der Blade und denke für den Anfang sollte das reichen.
                2. Ersatzteile sind wohl etwas günstiger wie die des Blades. Da ich wohl sicher mal den ein oder anderen Crash fliegen werde.
                3. Habe ich hier gleich eine Devo 10 Fernsteuerung dabei, ist wohl etwas besser wie die Dx6i und bin nicht nur an den Blade gebunden. Es soll in Zukunft ja ggf. noch ein weiteres Model dazu kommen.
                Bei fun and media ist das ganze wohl erst ab 12.03. lieferbar, kennt ihr evtl. noch einen Shop, der auch diese Kombination anbietet und lieferbar hat? Habe gerade Zeit um mich mit dem Sim zu beschäftigen und brauch dazu ja eine Fernsteuerung.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von marcel Beitrag anzeigen
                  Ich bin wohl zu dem Entschluss gekommen, auch wenn mir der Blade 300x sehr zusagt doch den Walkera Master CP zu nehmen. Da ich mit diesem wohl auch gut draußen fliegen kann, was mir sehr wichtig ist.
                  Also mit dem 300X kann man eigentlich im Allgemeinen schon auch draußen fliegen ...
                  Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Stimmt schon, der 300x ist eher was für das kleine Wohnzimmer...Gr.Itze

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Da ich mit diesem wohl auch gut draußen fliegen kann, was mir sehr wichtig ist.
                      Ich denke, die Betonung liegt hier auf "auch". Ich hab das so verstanden, das er mit dem Master-CP auch, also genau so wie mit dem 300X draussen fliegen kann. Und das stimmt ja. Der Master-CP geht wunderbar für draussen.

In Deutschland finde ich kein weiteres Angebot für den Master-CP mit Devo10. Bekommen kannst du ihn hier. Der Laden ist gut. Nur ob es sich preislich lohnt, musst du selbst entscheiden, da ja hier noch Mehrwertsteuer von ca. 35 Euro und auch noch ein paar Euro Zoll draufkommen. Außerdem kommt auch noch die Lieferzeit von etwa drei Wochen dazu.

Wenn du wirklich den Master mit der Devo 10 willst, dann würde ich die paar Tage warten. Fun and Media kann ich sehr empfehlen.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• marcel
                        Member
                        • 24.02.2014
                        • 65
                        • Marcel
                        • Baden Württemberg

@Quax2012 ich glaube du hast da etwas falsch verstanden
                        Ich habe nie gesagt, dass man mit dem 300x nicht draußen fliegen kann. Mir hat der Blade 300x eig. zugesagt. Aber ich denke wegen den in meinem letzen Beitrag aufgeführten Punkten werde ich den Master CP nehmen. Und es war so gemeint, dass ich mit dem Master CP wohl auch gut draußen fliegen kann.
                        @raimcomputi genau so hab ich es gemeint mit dem Outdoor fliegen.
                        In diesem Fall lohnt es sich nicht wo anders zu kaufen. Dann warte ich einfach noch die 2 Wochen ab.

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

War halt etwas missverständlich ...

Hat sich jetzt so angehört wie:
                          Der Walkera fliegt (nicht nur drinnen, sondern) "wohl auch gut draußen" (im Gegensatz zum Blade)...

Also bitte nicht auf die Idee kommen, den drinnen fliegen zu wollen...
                          Viel Spaß und viel Erfolg mit dem Heli!
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2014, 08:24.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

In diesem Fall lohnt es sich nicht wo anders zu kaufen. Dann warte ich einfach noch die 2 Wochen ab.
                            Das ist die richtige Entscheidung. Der Heli ist Klasse. Und der Service von fun and media auch.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• marcel
                              Member
                              • 24.02.2014
                              • 65
                              • Marcel
                              • Baden Württemberg

Na das hoffe ich doch
                              Wie sieht es aus mit Simulatoren, gibt es da was wo zufällig der Master CP als Modell vorhanden ist? Dann habe ich schon gelesen, dass man wohl dieses 3.5mm Klingenkabel auf USB benötigt, damit man die Fernsteuerung an PC bekommt.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Den Master-CP findest du in keinem Simulator. Dazu ist der Heli einfach nicht verbreitet genug. Das ist aber auch egal. Am Sim kannst du jeden Heli zum ßben nehmen. Am besten fängt man mit einem großen an, das erleichtert die Sache etwas. Lade dir einfach mal die kostenlose Demo vom Heli-X runter. Da hast du 4 Helis und einen Quadcopter, sowie ein Flugfeld. Die Simulation ist ansonsten vollständig lauffähig. So etwa jede viertel Stunde wird ein Fenster eingeblendet, was dazu aufordert, die Vollversion für 50 Euro zu erwerben. Der Simulator ist aber sein Geld allemal wert. Die Flugphysik der Helis ist sehr gut. Und darauf kommt es ja an. Es gibt bessere Sims, was die Grafik betrifft. Die kosten aber auch mehr. Du brauchst im übrigen so ein Kabel.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X