Bitte um Meinung für Helikauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Bitte um Meinung für Helikauf

Zitat von nightfly Beitrag anzeigen
    In vielen Foren wird auf die kleinen Helis als Weiterführung verwiesen, da sie durch das geringe Gewicht weniger Crashanfällig sind. Ich finde sie aber eher billig und würde gerne etwas größeres in Betracht ziehen.
    Beide Argumente haben ihre Berechtigung.
    Klein und leicht ist kostengünstig (insbesondere beim Crash), aber eben auch recht "billig", was die Qualität der Verarbeitung und die Präzision des Flugverhaltens angeht.

Was für den einzelnen besser ist, das hängt nicht zuletzt vom verfügbaren Budget und vom bequem erreichbaren Fluggelände ab!

Ist es viel Unterschied zwischen FBL und mit FB?
    Ja, aber das wurde schon so oft diskutiert...
    Wer mit Elektronik und Setup von elektronischen Geräten fit ist und beim FBL-System nicht gerade das billigste nimmt, der ist mit FBL sicherlich besser beraten!

Ist eine gute Wahl, allerdings nicht mit dem enthaltenen 3GX FBL System.
    Leg lieber ein paar Euro drauf und kauf die Version mit dem MicroBeast!

Wenn das Budget dafür nicht reicht, dann wäre meines Erachtens ein Blade MCPX in der Brushless-Version ( mCP X BL BNF - Modellbaufachgeschft Gebr. Peter ) ein guter Kompromiss.

Außerdem solltest du einen vernünftigen Sender und einen brauchbaren Simulator kaufen.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Es könnte aber sicher helfen, die Drehzahl vom BL zu reduzieren. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob der BL für einen Anfänger das Richtige ist.
      Dann vielleicht eher der 130X, aber der nervt mit der Zeit mit seinem Geschüttel und ist ein Groschengrab.
      Der 130X ist sicherlich besser als der MCPX BL, aber nur wenn man wirklich draußen auf einer Wiese fliegen kann. Für den Anfänger ist der schon in der Halle grenzwertig, im Zimmer überhaupt nicht zu empfehlen.
      Außerdem muss man für den 130X eigentlich schon ein geübter Bastler sein, um den am Fliegen zu halten, da hat man auch ohne Crashs permanenten Bastelbedarf.

Trotzdem möchte ich ihn nicht missen, ich habe mit dem 130X angefangen und fliegen den jetzt noch, wenn es gilt, neue Figuren zu testen.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Decolocsta
        Member
        • 13.12.2013
        • 996
        • Sascha
        • Bayreuth

Ich weiß nicht was dieses ganze bastel Thema beim 130x soll,
        ehrlich, was muss man basteln?
        Hat man vibrationen baut man sich ein Lyx heckrohr für 10,-
        ein das ein Lager in der Mitte hat und gut, und crashes steckt
        der auch einige weg, bin bestimmt schon 10 mal aus großer höhe mit viel Geschwindigkeit abgestürzt, einmal sogar gegen einen Baum geflogen,
        bisher ohne schäden.

Und Nano für innen, MCPX für aussen finde ich auch persönlich
        nicht korrekt. Der MCPX ist zwar ne ecke größer als der Nano aber
        mMn besser für innen geeignet, aber ich meine nicht den Brushless, sondern den V2 brushed. In meinem Wohnzimmer fliege ich damit schöne Rundflüge und kann richtig heizen obwohl es nicht sonderlich groß ist und ich noch Schrägwände hab, der MCPX lässt sich innen viel kontrollierter und stabiler fliegen als der Nano.

Dann für aussen einen 130x, der ist so ideal für den Anfang.

Ist zwar bei jedem anders, aber ein 450er Heli als nächsten Schritt zu einem Mini kann sehr respekt einflösend sein, da muss man schon wirklich sicher sein wie ich finde. War anfangs froh das ich den 130x hatte, damit kann man wirklich erwachsen fliegen, packe ihn trotz 500er und 300er klasse immer wieder sehr sehr gerne aus und fliege meine runden mit ihm.
        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
          Und Nano für innen, MCPX für aussen finde ich auch persönlich
          nicht korrekt. Der MCPX ist zwar ne ecke größer als der Nano aber
          mMn besser für innen geeignet, aber ich meine nicht den Brushless, sondern den V2 brushed. In meinem Wohnzimmer fliege ich damit schöne Rundflüge und kann richtig heizen obwohl es nicht sonderlich groß ist und ich noch Schrägwände hab, der MCPX lässt sich innen viel kontrollierter und stabiler fliegen als der Nano.
          Ich hab derzeit NanoCPX, mCPX V2 und mCPX BL da stehen. Für drinnen zieh ich persönlich den Nano auf jeden Fall vor. Der V2 haut mir zu arge Scharten ins Mobiliar - Gardinen und Blumen leben auch recht gefährlich - der Nano ist da problemloser... Zumindest am Anfang, wenn man öfter mal ohne TH crasht.

Draußen sieht's anders aus.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2014, 14:56.

Kommentar

• nightfly
            nightfly

So gesehen ist das kleine Zeug alles mehr oder weniger....naja. Aber irgendwie muss man ja anfangen.

Grüße
            Rolf[/QUOTE]

Erstmal Danke schonmal vorab für die schnellen Antworten

Rolf Du sagst es. Wie schon gesagt ich finde diese kleinen Viehcher mikrig und würde lieber mit etwas größerem anfangen. Daher die anderen Helis die ich rausgesucht hatte. Ich bin ja mit ca 1,5 Jahren kein wirklicher neuling mehr und ab und an habe ich auch schon CPs von Kollegen geflogen. Allerdings dann nur umherschweben und mal kreise in geringer Höhe.
            Ich fände es schön wenn mir jemand einenHeli sagen könnte mit dem ich auf einem neuen Level Spaß haben und das für lange Zeit Spaß haben kann. Wenn er dann etwas stabiler ist wäre das schön.
            Wegen dem 500er .....is ne schöne Sache aber ne Spur zu teuer und wenn denn dann noch ständig was kaput geht ...eieiei.

Kommentar

• nightfly
              nightfly

Den Blade 200 SR X finde ich eine sehr gute Lösung der ist nicht alzu klein und hat wirklich gute Features für Anfänger.
              Hat nochjemand so gute Tips.

Kommentar

• Decolocsta
                Member
                • 13.12.2013
                • 996
                • Sascha
                • Bayreuth

ist ein Fixed Pitch Heli.

Naja, wenn du schon CP fliegen kannst und schon das Heckschweben beherrschst,
                ist es doch kein Thema, dann kannst du im Prinzip fliegen was auch immer du willst.
                Würde da evtl. mal in Richtung Blade 300x - 450x schielen oder gleichen den T-Rex
                aus deinem Link im Post 1.

Es baut alles auf dem Heckschweben auf, das ist die absolute Grundlage,
                das üben bis zum geht nicht mehr, das ist das Failsave, später wenn du dann anfängst mit den ersten vorbeiflügen in Seitenansicht und dem wenden usw. wirst du noch oft den Failsave einlegen und da macht es sich bezahlt es blind zu können.

Aber gerade für sowas sind die kleinen ideal,
                rein zum automatismes antrainieren. Ich fliege sicher und kontrolliert, sitze trotzdem fast jeden Abend für 1-3 Akkus im Wohnzimmer und übe mit dem MCPX Seiten und Nasenschweben, gut mittlerweile nur noch Nasenschweben aber es war ein langer weg, manche brauchen das nicht aber ich bin dankbar die möglichkeit zu haben, Simulator wäre auch ne option ist mir aber oft zu trocken.
                Zuletzt geändert von Decolocsta; 02.02.2014, 03:17.
                Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• nightfly
                  nightfly

000014 - Esky Belt-CP V2 mit Fernsteuerung 2,4GHz Farbe gr?n - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Was haltet ihr von dem. Den habe ich im Heli X 4 gefunden. Der fliegt sich, im Sim, ganz gut und passt voll ins Anfänger Budget mit 160€ ein Schnapper ..........wenn er was taugt.

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Ich hab auch den Fehler gemacht und bin mit diesen kleinen, mickrigen Dingern angefangen. Aber Du scheinst ja schon weiter zu sein, Koax und SIM Erfahrung, Heckschweben beim Bekannten mit CP. Von daher denke ich auch das die Zeit für Dich reif ist für letzteres Modell, 450er mit Paddel, ist ein Schnapper, kaufen! Gr. Itze

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wegen dem 500er .....is ne schöne Sache aber ne Spur zu teuer und wenn denn dann noch ständig was kaput geht ...eieiei.
                      Es ist zwar schon so, dass ein 450er günstiger bei Reparaturen ist, aber Geld
                      kostet das Hobby immer. Das sollte Dir klar sein. Jeder kleinste Fehler macht
                      die Dinger kaputt. Es ist nur eine Frage der Grösse des Schadens. Wenn Du
                      schon sicher mit einem CP-Heli schweben und Kreise fliegen kannst und Dich
                      bzgl. Risikobereitschaft im Griff hast, kannst Du alles ab der 450er-Klasse nehmen.
                      Aber nimm was ordentliches. Keinen verbastelten T-Rex-Clone mit Billigeletronik von
                      ebay. Das rechnet sich unterm Strich nicht.

Schau Dir mal diese etwas grösseren "450er": Compass Warp 360,
                      Thundertiger MiniTitan E360 oder Align T-Rex 450L.

Der von Dir genannte Blade ist kein CP-Heli. Der wird nicht lange Spass machen.

Noch was: Deine Anfragen lesen sich so, dass Du glaubst, Du kaufst jetzt _einen_
                      Heli und gut ist. Vergiss das. Wenn Dir die Sache Spass macht, hast Du ruck zuck
                      mehrere flugbereite Helis im Hangar. Was schadet es dann, wenn Du Dir jetzt
                      zunächst einen kleinen Micro-Heli wie den mCPX V2 zu legst? Den hast Du ja
                      eine zeitlang und auch später parallel zu was "Richtigem". Und wenn man nur
                      einmal die Woche ein paar Runden im Wohnzimmer damit fliegt ...
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Moe89
                        Moe89

Und für die "größeren" Heli's kaufst du dir dann einfach das BavarianDeamon 3SX und dann hält sich das auch mit dem Abstürzen in Grenzen.

Grüße

Moe

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich weiß nicht was dieses ganze bastel Thema beim 130x soll,
                          ehrlich, was muss man basteln?
                          Hat man vibrationen baut man sich ein Lyx heckrohr für 10,-
                          ein das ein Lager in der Mitte hat und gut, und crashes steckt
                          der auch einige weg, bin bestimmt schon 10 mal aus großer höhe mit viel Geschwindigkeit abgestürzt, einmal sogar gegen einen Baum geflogen,
                          bisher ohne schäden.
                          Kein Gebastel und keine Schäden am 130X?
                          Dann beglückwünsche ich Dich zu einer wohl bis dato unbekannten Carbon-Titan-Sonderedition

Für die Kohle, die ich in meinen ehemaligen 130X gesteckt hatte (Reparaturen, Tuning-Motor, Tuning-Parts), hätte ich locker einen 500er bauen können.
                          O.K., dafür kann ich jetzt Rückenschweben.
                          Definitiv alle meiner Fliegerkameraden basteln an ihren 130Xen rum.

"Große Höhe" und "hohe Geschwindigkeit" sind immer relativ.
                          Meiner hat "große Höhe" und/oder "viel Geschwindigkeit definitiv NIE ausgehalten.

Was meinst Du mit "fail-save" ziehen? Du meinst doch sicher "Throttle Cut", oder?

Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• nick
                            Member
                            • 16.12.2012
                            • 376
                            • Nick
                            • frechen 450pro,mcpx,msrx

würdr dir auch erstmal zum mcpx oder ähnlichem raten. cp heli fliegen ist etwas völlig anderes als koax. deinen ersten cp heli wirst nicht vieleicht sondern mit sicherheit mehrfach in die erde rammen, deshalb lieber erstmal mit nem kleinen billigen cp heli lernen . der mcpx lässt bei gutem wetter sehr gut draußen fliegen egal ob normal oder bl . wenn du den dann gut beherschst kannst du problemlos auf einen größeren zb. 450er umsteigen. hab ich auch so gemacht und einige die ich kenne auch. diejenigen die sich zu früh einen zu starken heli gekauft haben, haben alle schnell den spass verloren, wegen der unsummen die ihre häufigen crashes verursacht haben, das kann nämlich ruckzuck in die tausende gehen, und das ist keine übertreibung !

gruß, marcus

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 15.09.2013
                              • 922
                              • Claudio
                              • Saarland ...Sankt Wendel

000014 - Esky Belt-CP V2 mit Fernsteuerung 2,4GHz Farbe gr?n - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
                              Hi,

Der Preis ist schon Interessant aber auch Verführerisch, mit dem habe ich auch angefangen, und meine Erfahrungen gemacht.
                              Natürlich habe ich mit ihm gelernt fliegen, aber nicht so wie er da aus der Box kommt.
                              Musste viel an dem herumschrauben bevor der CP vernünftigt flog.

Heute wurde ich dem keinen Einsteiger weiter empfehlen, dafür gibt es bessere Modelle.

Aber warum keinen 450 , den wirst du sicher auch schweben können, am Anfang mit einem Trainingsgestell wurde ich dir sehr empfehlen,

Gruß Claudio

Kommentar

• likeatrex
                                Teampilot div. Firmen
                                • 29.01.2014
                                • 676
                                • max
                                • MFSU Treubach (AT)

nimm den starcopper, von dem trex 450 würde ich auf alle fälle die finger lassen wenn du vorher nur koax geflogen bist, der nine eagles ist auch schon relativ giftig im flugverhalten.
                                Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

Lädt...
                                X