Bitte um Meinung für Helikauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfly
    nightfly

Bitte um Meinung für Helikauf

Ich habe bereits Erfahrung mit Koaxial Helis gesammelt und würde gerne den nächsten Schritt gehen. Hierzu habe ich in diversen Foren gelesen und habe mir einige Exemplare rausgesucht, die meiner Meinung nach auf meine Bedürfnisse passen. Ich würde hierzu gerne euren Rat / Meinung hören welcher sich eignet und von welchem ich eher die Finger lassen sollte.
    In vielen Foren wird auf die kleinen Helis als Weiterführung verwiesen, da sie durch das geringe Gewicht weniger Crashanfällig sind. Ich finde sie aber eher billig und würde gerne etwas größeres in Betracht ziehen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob sich einer oder mehrere für einen Anfänger im FP / CP Bereich eignen.
    Ist es viel Unterschied zwischen FBL und mit FB?

Hier die links
    440mm

NE2515 - Robbe / Nine Eagles Solo Pro 287 RTF 2.4 GHz - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

220302 - LRP StarChopper 440mm Single Blade Helikopter 2.4GHz RTF - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

RH45E01X - Align T-Rex 450 Plus DFC Super Combo - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

mini

http://www.d-edition.de/RC-Hubschrau...schrauber.html

Blade mCP X 2 RTF EU Mode 1 (Horizon Hobby BLH3600EU1) jetzt günstig kaufen

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten
    LG nightfly
  • Mirrorman
    Mirrorman

AW: Bitte um Meinung für Helikauf

Meine Anfängermeinung ...

Erst mal mit einem Simulator beginnen ... so mache ich es auch. Wenn ich den nicht haben würde wäre der 450 sicher schon Schrott. Mein Erfahrungsweg war der -> Simulator Phoenix-> funfly Heli (4 Kanal Mücke) -> cp Blade 130x (mit dem bin ich jetzt am üben) -> und den 450er den ich zufällig sehr günstig gekauft habe, wird ab und an mal zum schweben herausgeholt.

Mit dem Weg bin ich sehr gut gefahren. Und Koax hatte ich vorher auch ... Zähle ich aber nicht mit da das Flugverhalten ein wirklcih ganz anderes ist

Kommentar

• samu
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 1199
      • Samuel
      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Ich habe es so gemacht Koax--mcpx 2-- mcpx BL
      Im Moment fliege ich noch nichts größeres,da mir als Schüler einfach das Geld fehlt
      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• nightfly
        nightfly

EinenSimulator habe ich auch. Den Easyfly 2 von Ikarus. Mit dem komme ich glaube ich ganz gut zurecht. Starten mit Rundflug und Landung klappt fast immer. Nur wenn der Drang nach mehr da ist gehts bei Ruckenflug oft in die Hose. Allerdings glaube ich das in dem Sim die cp nicht wirklich orginal ist, da ich es nicht schaffe mit Knuppel runter an Höhe zu gewinnen. Das ist nach meinem Verstandniss so nicht richtig.

Kommentar

• Mirrorman
          Mirrorman

Zitat von nightfly Beitrag anzeigen
          Allerdings glaube ich das in dem Sim die cp nicht wirklich orginal ist, da ich es nicht schaffe mit Knuppel runter an Höhe zu gewinnen
          Gibt es bei dem Sim denn überhaupt einen Stunt mode ? Google schenkt mir beim Suchen dort keine Treffer...

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Du solltest mit dem Simulator erst einmal sicheren Rundflug üben. Ich übe mit dem Heli- X und der kommt dem richtigen Fliegen schon recht nahe. Gibt's auch als voll testbare Demo. An welchen Knüppel ziehst du den. Pitch wird normalerweise gedrückt auch wenn es ein paar Leute gibt, die Pitch ziehen. Mit Nick ziehen um Höhe zu gewinnen, geht nur mit Schwung und dann auch nicht unendlich.

VG
            Viele Grü�e
            Steffen
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von nightfly Beitrag anzeigen
              Ich habe bereits Erfahrung mit Koaxial Helis gesammelt und würde gerne den nächsten Schritt gehen.
              Gute Heli-Simulator sind Realflight 7, Reflex XTR^2 oder HeliX.

Erstmal einen mCPX V2 in den Rundflug zu bringen, bevor man es mit
              einen grösseren Heli versucht, schont je nach vorhandenem Talent
              den Geldbeutel. Ausserdem kann man so einen Micro-Heli immer mal
              gebrauchen. Ist also kein Fehlkauf.

Wenn man mit dem mCPX unfallfrei in Normalfluglage rundfliegen kann,
              ist es Zeit für was "Richtiges", also einen Heli der 450er-Klasse oder
              grösser.

Unterschied fbl und fb? Nun die fbl-Systeme haben alle eine Stabilisierung
              über alle 3 Achsen. Prinzipiell kann ein Paddelheli auch genauso stabil in der
              Luft "liegen", allerdings hängt das etwas von der Größe des Helis, einer
              perfekt eingestellten Mechanik und dem gerade herrschenden Wind ab.
              Gerade als Anfänger wird man einen Paddelheli nicht so sauber einstellen
              können, dass er sich wie ein (relativ) schlecht eingestellter fbl-Heli
              verhält. Deshalb: Nimm fbl.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• walter-tirol
                walter-tirol

Hallo und guten Morgen,

Also ich bin auch noch ein Anfänger, habe im Spätsommer mit dem Helifliegen begonnen. Ich bin gleich mit einem 450er T-rex Clone gestartet. Dem hab ich ein ordentliches Trainingsgestell verpasst und los gings. Schweben bis zum Ende! Zu Beginn hatte ich schon die größten Probleme, wenn der Heli höher als einen Meter stieg, oder sich ein wenig um die eigene Achse dreht!

Ich bin so in Heckansicht in ca 1 m Höhe sicherlich an die 40-50 Lipos geschwebt! Parallel dazu hab ich auch am Sim geübt. Plötzlich nach der ersten Piruette mit Kniezittern gings dann wie von selbst.

Grüße und viel Erfolg

Kommentar

• Prinzsecond
                  Prinzsecond

Hi Nightfly,

schön dass du dich in das Hobby weiter vertiefen willst :-)

Vorab: Willst du Mode 1 oder Mode 2 fliegen? Wie ich gesehen habe sind einige deiner Links Mode 2 und zb. der zum Mcpx 2 ist Mode 1. Hier fliegen wohl die meisten Mode 2, aber es ist natürlich dir alleine überlassen was du fliegen willst :-)

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es 3. mögliche Wege gibt um anzufangen:

1. Simulator kaufen und da beginnen
                  2. Einen kleinen Heli kaufen, wie zb. den Nano cpx oder den Mcpx (auch der BL ist super crashresistent), ich habe mit den kleinen Blade Helis angefangen und kann, bis auf etwas erhöhte Ersatzteilkosten, nicht viel daran bemängeln. Wenn du gerne bastelst umso besser :-D
                  3. Direkt mit einem grossen Heli via Lehrer-Schüler betrieb anfangen. Damit meine ich aber keinen 450er, sondern wenn möglich mind. einen 550er oder grösser. Diese liegen satter und träger in der Luft und sind nicht so quirlig wie die kleinen.

Auf jeden Fall würde ich dir anraten entweder bei ganz Klein, oder bei ganz Gross anzufangen, die mittleren 250er bis 450er Grössen vereinen die Hecktik von kleinen Helis mit der Kaputbarkeit der grösseren Helis. Von dem her würde ich dir von den oberen 3 auf deiner Liste abraten. Sobald du mit einem CP Heli schweben und Kurven kannst ist das dann natürlich wieder etwas anderes :-).

Simulator hatte ich in den ersten 2 Jahren keinen, der Mcpx war mein realer Sim 3 Meiner Nachbarn haben mit nem Nano Cpx angefangen, den kannst du ebenso einfach in die Wiese schmeissen wenn du die Kontrolle verlierst, einfach Motor abschalten angewöhnen.

Wenn du etwas "nicht billiges" haben willst, kann ich dir als Miniheli den Mcpx BL sehr empfehlen, zu Anfang kannst du ihn bis 70% Drehzahl zum ßben und Schweben benutzen, dann geht bei nem Crash nochmal weniger kaputt. Er liegt prima in der Luft und ist für seine Grösse finde ich sehr stabil. Wenn du dann Action willst wirst du von seiner Power beeindruckt sein. Erst recht, wenn dir der kleine das erste mal mit 50 Sachen um die Ohren donnert

Du kannst natürlich auch noch etwas Geduld haben, da von Horizonhobby der 200 SR X angekündigt wurde, dieser wird speziell für den Einstieg empfohlen, ist ein FP Heli mit diversen Anfängerhilfen.

So nun weisst du hoffentlich genauso viel wie zuvor

Viel Spass!

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

alle hier aufgezeigten Möglichkeiten funktionieren. Es ist also völlig egal, wie und womit Du beginnst. Es wird immer etwas kaputt gehen, es wird am Ende einen Haufen Geld und Nerven kosten und das Ganze verlangt eine Menge an ßbung. Das ßben und das Lehrgeld ist bei jeder Methode ähnlich.

Nimm die Methode und das Modell, welches Dir momentan am sinnvollsten erscheint.

Ich habe es als Beispiel so gemacht und mit viel Mühe hat es letztendlich geklappt:

- Koax
                    - Sim (Poenix)
                    - Blade mSR X
                    - Sim
                    - Blade mCP-X
                    - T-REX 450 Pro V2 und parallel 4 Lehrer-Schüler-Einheiten à 10min mit einem T-REX 550
                    (oha, was für ein riesen respekteinflößendens Vieh!)
                    - Sim
                    - Rundflug
                    -Sim
                    - zackiger Rundflug
                    -Sim
                    - Kunstflug
                    -Sim
                    - weitere Helis
                    - Sim

Den 450er würde ich nach heutigen Erkenntnissen wahrscheinlich gegen einen 500er tauschen. Den Rest würde ich wieder genau so machen.
                    Crashs nerven und kosten Geld und Zeit. Daher kann man ab dem 500er über ein FBL-System mit Rettungsfunktion nachdenken.

Noch ein kleiner mentaler Tipp: Beim Erlernen von neuen Dingen muss man seine "Wohlfühlzone" ab und zu verlassen. Das bedeutet, dass man irgendwann an einen Punkt kommt, wo man eine neue Figur in der Realität ausprobiert. Das fühlt sich erstmal nicht gut an. Wenn man diese "Angst" überwindet, kommt man weiter und fühlt sich danach Klasse.

Diese Momente wirst Du beim ersten Start eines Helis ab der 450er Größe haben und beim ersten Rundflug und beim ersten Looping :-)

Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 01.02.2014, 09:07.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

ich würde meinem Vorredner (Nico) schon zustimmen, nur den BL MCPx würde ich als Anfänger vergessen. Ich hab ihn selbst, hab damit Rückenflug gelernt, aber das Ding ist eine 'RennSau'. Ich würde auf jeden Fall den Nano CPx vorziehen, der ist weniger beängstigend und deutlich ruhiger! Allein das Heck beim BL ist für ein Anfänger sicher keine Freude, mit dem dauernden gezappel...

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ja, zum mCP-X BL bin ich auch zweigeteilt.
                        Einerseits hat er genug Reserven, um ihn mal anfangen zu können, was super ist. Der normale mCP-X ist für draußen eigentlch zu schwächlich, aber man lernt dabei Pitchmanagement.
                        Andernseits geht der BL einfach brutal ab. Ich hatte beide.

Es könnte aber sicher helfen, die Drehzahl vom BL zu reduzieren. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob der BL für einen Anfänger das Richtige ist.
                        Dann vielleicht eher der 130X, aber der nervt mit der Zeit mit seinem Geschüttel und ist ein Groschengrab.

So gesehen ist das kleine Zeug alles mehr oder weniger....naja. Aber irgendwie muss man ja anfangen.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Decolocsta
                          Member
                          • 13.12.2013
                          • 996
                          • Sascha
                          • Bayreuth

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          Hi,

ich würde meinem Vorredner (Nico) schon zustimmen, nur den BL MCPx würde ich als Anfänger vergessen. Ich hab ihn selbst, hab damit Rückenflug gelernt, aber das Ding ist eine 'RennSau'. Ich würde auf jeden Fall den Nano CPx vorziehen, der ist weniger beängstigend und deutlich ruhiger! Allein das Heck beim BL ist für ein Anfänger sicher keine Freude, mit dem dauernden gezappel...

Viele Grüsse
                          Andre
                          finde der MCPX V2 nicht BL fliegt deutlich schöner und stabiler als der Nano,
                          würde ihn dem Nano jederzeit vorziehen.
                          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• nano1
                            nano1

Hallo nightfly,
                            wenn man vom Koaxial kommt wird man von der Geschwindigkeit des kleinen überrascht sein. Der Vorteil ist wirklich das in der Wohnung die Schäden ganz gering sind. Noch ein Tip binde gleich zwischen den beiden Kufen einen kleinen Faden damit das Landegestell nicht gleich bricht, denn das tut es sehr gerne bei unsanften Landungen. Der kleine ist sonst klasse ich liebe ihn.

Gruß nano 1

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Es könnte aber sicher helfen, die Drehzahl vom BL zu reduzieren.
                              Dann wackelt das Heck vom BL allerdings noch mehr, als es so schon tut ...

Für drinnen würd ich sagen: Der Nano CPX.

Für draußen: mCPX V2 bei einem Anfänger - Der mCPX BL nur, wenn jemand schon etwas Erfahrung mit SIM oder zumindest FP hat.
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2014, 14:03.

Kommentar

Lädt...
                              X