Bitte um Meinung für Helikauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Bitte um Meinung für Helikauf

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
    Wer weiß, vielleicht hat er dem ein oder anderen sogar Starthilfe zu diesem Hobby gegeben....
    Sogar ziemlich sicher, die Meisten kommen über derartiges Spielzeug zu dem Hobby! War bei mir nicht anders, habe einige Koaxe und FP Helis hinter mir - allerdings bin ich, als ich gerade mit dem F645 geliebäugelt habe, gleich auf CP umgestiegen.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Aber man muß ihm eins lassen, Aussehen und Charme wie ein Türsteher, aber bis zu einem gewissen Grad authentisch. Vor 2 Jahren sah man auf jedem 2. Flohmarktstand überteuerten Helimüll, heute so gut wie garnicht mehr, aber der Mann ist noch da und verkauft munter weiter.
      Ich weiß nicht, ob das jetzt viel heißen muss -
      Bei uns in der Ecke sind die Flohmarktstände mit überteuertem Helimüll immer noch gang und gäbe, während die ordentlichen Modellbauläden, die Qualität verkauft haben, inzwischen (leider) alle dicht gemacht haben ...

Billigschrott kriegst Du bei uns an jeder Ecke, aber wenn Du was ordentliches willst, mußt Du entweder im Internet kaufen oder mindestens 30-40 km mit dem Auto fahren.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Du must jetzt tapfer sein, er verhökert auch Walkera
        Ich weiß. Das ist traurig sowas. Aber trotzdem, einerseits sind die Videos von dem ja lustig. Aber mir blutet jedes mal das Herz, wenn ich sehe, wie er die Helis quält und vergewaltigt. Auch wenn es nur Spielzeug ist. Aber sowas kann ich nicht verstehen. Und wie schon gesagt, der Typ ist clever. Aber was er macht, ist zumindest mal totale Irreführung. Denn kein Heli auf der ganzen Welt hät das aus, was er den Helis antut.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gehört, das der und auch andere Spezialisten für ihre "Vorführungen" extra präparierte Teile verwenden, wo der Kunststoff praktisch nur aus Weichmacher besteht. Deshalb sind die Teile, wie Rotorblätter, Ladegestell usw. so dermaßen elastisch, das die das, was da in den Videos gezeigt wird, wirklich aushalten. Der Haken ist nur, das sich dieser Weichmacher innerhalb kurzer Zeit verflüchtigt. Und danach ist es halt nur normaler Kunststoff, der sich genau so verhält, wie wir das von unseren Helis kennen. Ob da was dran ist, weiß ich natürlich nicht. Aber falls ja, dann wäre das ganze meiner Meinung nach schon nahe am Betrug.

Ich habe schon genügend Forenbeiträge gelesen, wo sich Anfänger beschwert haben, die so einen "unzerstörbaren" Heli gekauft haben, weil er beim ersten Absturz schon kaputt war.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio
          • Saarland ...Sankt Wendel

Ich kann euch mehr über dieses Modell erzählen ,da einen Freund bei mir im Dorf ,so einen gekauft hat.

Bin auch schon selbst damit geflogen, das Modell sieht sehr stabil aus, die Rotorblätter sind sehr biegsam, aber für seine größe schon klein.

Fliegen tut er schon ganz gut, Schweben tut er fast wie ein Koax. Motor ist eher einen Standard motor, nach 10 Flüge hatte der Motor schon an Leistung verloren.

Bei wenig Wind konnte ich den noch vernünftig fliegen,

Die Funke ist eher klein , hat aber schon einiges zum Programmieren , wie beschleunigen, Dual Funktion, 1-4 Modus einfach mit einem Schalter umschalten, sehr praktisch.

Ersatzteile gibt es eine menge, was lustig ist , die gibt es auch mit Kamera, und die Videos sind gar nicht so schlecht.

Für Anfänger leicht zu fliegen, der Freund hatte keine ahnung mit Fliegen, kam aber mit dem Heli gut zurecht.

da dachte er schon er könne mit meinem 450 auch so fliegen, Mit einer Trainer Funke gab ich ihm mein 450 zum testen, schon den ersten Schwebeflug, gerade mal 3 sek, übernahm ich die steuerung.

Für Anfänger ist es schon verführerisch,

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Deb würde ich nehmen ..RH45E01X - Align T-Rex 450 Plus DFC Super Combo - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
            Sim wurde schon genannt und ob man Mode 1 oder 2 bevorzugt ist egal , der Sender sollte schon 7 Kanäle haben (geht sicher gegen Aufpreis? )bevor später wieder kaufen muß. Ich bin gerne bereit die 7 Kanäle zu erklären wenn manche meinen das 6 Kanäle für die Zukunft reichen, denn der 450iger soll Letzt endlich die Vorstufe zum großen Heli sein der kurz oder lang komen wird .
            Zuletzt geändert von Manfred; 04.02.2014, 10:36.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Led Beitrag anzeigen
              Ich kann euch mehr über dieses Modell erzählen ,da einen Freund bei mir im Dorf ,so einen gekauft hat.

Bin auch schon selbst damit geflogen, das Modell sieht sehr stabil aus, die Rotorblätter sind sehr biegsam, aber für seine größe schon klein.

Fliegen tut er schon ganz gut, Schweben tut er fast wie ein Koax. Motor ist eher einen Standard motor, nach 10 Flüge hatte der Motor schon an Leistung verloren.

Bei wenig Wind konnte ich den noch vernünftig fliegen,

Die Funke ist eher klein , hat aber schon einiges zum Programmieren , wie beschleunigen, Dual Funktion, 1-4 Modus einfach mit einem Schalter umschalten, sehr praktisch.

Ersatzteile gibt es eine menge, was lustig ist , die gibt es auch mit Kamera, und die Videos sind gar nicht so schlecht.

Für Anfänger leicht zu fliegen, der Freund hatte keine ahnung mit Fliegen, kam aber mit dem Heli gut zurecht.

da dachte er schon er könne mit meinem 450 auch so fliegen, Mit einer Trainer Funke gab ich ihm mein 450 zum testen, schon den ersten Schwebeflug, gerade mal 3 sek, übernahm ich die steuerung.

Für Anfänger ist es schon verführerisch,
              Meine Anfänger mit einem T-Rex 450 haben aber sehr schnell und ohne viel kaputt zu machen das fliegen erlernt und haben nicht mal einen Koax oder zu vor einen Blade gesehen . Da gab es eher Regler Probleme die mit dem Wechsel zu Kontronik weg waren. Es war auch niemand dabei der mit Pitch unten den Start seines Helis beginnt . Immer mit Stick Mitte und mit Schalter wird der Motor gestartet startet. Pitch Linear. Wenn man schon Anfängt dann richtig denn dann macht man wenn es mal eng wird nichts verkehrt und nimmt in dem man den Motor ausschaltet schnell die Energie aus dem System .(das spart auch Material) Er sollte sich jemanden in seiner Nähe suchen , dann wird vieles einfacher. Angefangen sind wir alle mal und es ist auch noch kein Heli oben geblieben .
              Zuletzt geändert von Manfred; 04.02.2014, 10:50.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Parkflieger
                Parkflieger

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Meine Anfänger mit einem T-Rex 450 haben aber sehr schnell und ohne viel kaputt zu machen das fliegen erlernt und haben nicht mal einen Koax oder zu vor einen Blade gesehen . Da gab es eher Regler Probleme die mit dem Wechsel zu Kontronik weg waren. Es war auch niemand dabei der mit Pitch unten den Start seines Helis beginnt . Immer mit Stick Mitte und mit Schalter wird der Motor gestartet startet. Pitch Linear. Wenn man schon Anfängt dann richtig denn dann macht man wenn es mal eng wird nichts verkehrt und nimmt in dem man den Motor ausschaltet schnell die Energie aus dem System .(das spart auch Material) Er sollte sich jemanden in seiner Nähe suchen , dann wird vieles einfacher. Angefangen sind wir alle mal und es ist auch noch kein Heli oben geblieben .

Hallo Manfred,

man hört auch oft das man den Heli erst im Norm-mode starten soll und dann, während der Heli im Schwebeflug ist, in den Stunt-mode schalten soll. Ist denn das so günstig? Der Heli fliegt doch viel stabiler im Stunt-mode und wenn ich während des Flugs auf konstante Drehzahl schalte, ändert sich doch dann das Verhalten des Helis. Oder ist das günstig um einen potentiellen Crash während des Starts zu vorzubeugen?

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen
                  • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Meine RTF Steuerung kann nur Normalmodus mit programierbar Gaskurve und im 3D Modus mit 100% Gas Gerade. Ich komme an besten klar, nachdem ich mit die Kurve für den Normalmodus mit Maximaldrehzahl ab 0 Grad Pitch eingestellt habe. Da bleibt die Drehzahl ab dem Abheben gleich und man kann einen Micro schon langsam anlaufen lassen. Wenn ich auf 3D umschalte, dann kurz vorm Abheben. Ist mir so am angenehmsten.

Aber eigentlich ist das jetzt schon OT.
                  Viele Grü�e
                  Steffen
                  http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
                    Hallo Manfred,

man hört auch oft das man den Heli erst im Norm-mode starten soll und dann, während der Heli im Schwebeflug ist, in den Stunt-Mode schalten soll. Ist denn das so günstig? Der Heli fliegt doch viel stabiler im Stunt-Mode und wenn ich während des Flugs auf konstante Drehzahl schalte, ändert sich doch dann das Verhalten des Helis. Oder ist das günstig um einen potentiellen Crash während des Starts zu vorzubeugen?
                    Was ist der Normal Mode ? Das ist erst mit den Spielzeug Helis (Koax u.s.w. entstanden .
                    Frage mal irgend einen der Heli fliegt und von normal in den Stunt Mode schaltet ich kenen keinen. Wenn du den Motor ausschaltest ist es egal bei welcher Drehzahl man das tut man spart Geld man darf wenn es eng wird nur nicht vergessen.
                    Zu deiner Annahme ob der heli im Stunt stabiler fliegt ? Sicher tut er das , das tut er aber auch mit der richtigen Drehzahl und der richtigen Einstellung. Da für bedarf es keine Stunt Mode denn 3D kann jeder Heli mit Linear Pitch und passender Drehzahl (die läßt sich berechnen)
                    Bei sagen wir mal günstigen Helis gibr es halt sehr schlechte Regler die keinen Sanft Anlauf haben und damit ist und wird man gezwungen mit Stick unten den Heli zu starten. Legt man etwas mehr an ist das wie bei jedem Heli man startet mit Stick Mitte Pitch und legt den Schalter um den man vorher meist für 2 - 3 Drehzahlen programmiert z.B. Rund Flug etwas weniger Drehzahl um Strom zu sparen und man programmiert immer eine Gasgerade im Sender bis max. 85 % . Beim Blade gibt es auch die Gas gerade (auch der läuft über 70 % langsam an ) aber unter 100 % und verändern der Parameter passiert da nicht viel so wird beim MCPX BL das Heck mit Servowege > 100 % stabiler , auf Roll und Nick 110 - 120 % damit er besser rollt u.s.w. das sind alles Werte die von Heli zu Heli unterschiedlich sind und erflogen werden . Aber ein Blade ist günstig , aber zum fliegen lernen ist das kein Heli . Sicher ist ein großer Heli eine andere Preisklasse aber dafür erlebt wenn man fliegt keine ßberraschung beim steuern wo mit wir beim fliegen bei Anfänger Fehler Nummer 1 wären .
                    der Anfänger ist sich meist nicht bewußt das er den Heli fliegen läßt und dann erst reagiert (meist zu spät) der Anfänger muß den Heli steuern nur so behält er die Kontrolle über der Heli das wird irgend wann so normal wie Fahrad fahren sein. So genug erzählt ...
                    Zuletzt geändert von Manfred; 04.02.2014, 11:49.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Den sogenannten Normalmode, das bedeutet, das der Motor über den Gasknüppel hochgefahren wird, den braucht man nur, wenn der Regler im Heli keinen Sanftanlauf hat. Das ist bei vielen, vor allem recht preiswerten Helis der Fall. Wenn man dann direkt im Stuntmode startet, sprich mit Gasgerade, dann würde ja bei Umlegen vom Throttleholdschalter der Motor sofort mit Vollgas anlaufen. Ich denke nicht, das das für die Mechanik des Helis so gut ist. Vor allem das Hauptzahnrad wird so nicht lange leben. Deshalb eben zuerst Normalmode. Damit den Heli hochfahren und kurz vorm Abheben dann umschalten auf Stuntmode. So mache ich das jedenfalls. Natürlich müssen dann ie einzelnen Gaskurven, bzw. Gasgeraden entsprechend programmiert sein, damit es nicht zu Drehzahlsprüngen beim Umschalten kommt.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Den sogenannten Normalmode, das bedeutet, das der Motor über den Gasknüppel hochgefahren wird, den braucht man nur, wenn der Regler im Heli keinen Sanftanlauf hat. Das ist bei vielen, vor allem recht preiswerten Helis der Fall. Wenn man dann direkt im Stuntmode startet, sprich mit Gasgerade, dann würde ja bei Umlegen vom Throttleholdschalter der Motor sofort mit Vollgas anlaufen. Ich denke nicht, das das für die Mechanik des Helis so gut ist. Vor allem das Hauptzahnrad wird so nicht lange leben. Deshalb eben zuerst Normalmode. Damit den Heli hochfahren und kurz vorm Abheben dann umschalten auf Stuntmode. So mache ich das jedenfalls. Natürlich müssen dann ie einzelnen Gaskurven, bzw. Gasgeraden entsprechend programmiert sein, damit es nicht zu Drehzahlsprüngen beim Umschalten kommt.

Raimund
                        Hallo Raimund ,
                        das ist alles richtig bei den Modellen die du benutzt das ist aber nicht der Standard .
                        Wo findet denn bei deinen 100 % Regler ßffnung noch eine Regelung statt ? Daraus resultiert doch das ein Heck instabil wird z.B. durch raus drehen oder Unruhe mal als Beispiel. Und gehst du runter auf 75-85 % hätte der Regler noch was zum Regeln aber das kann er nicht weil dieser Regler ein Steller ist und auch nichts regeln will und kann.
                        Dagegen nennt Kontronik seine Regler Steller die aber super regeln und die Drehzahl konstant halten . Nur da sind wir von der Billigfraktion dann ein Stück weg. Bringt aber dem Heli Piloten viele Vorteile , wo zu auch ein Freilauf gehört den nicht immer im Lieferumfang ist.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 04.02.2014, 12:27.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Mein Super-CP hat 89 Euro gekostet. Er gehört also schon in die Billigfraktion. Und mein Regler hat keinen Sanftanlauf. Das war mir aber vorher bewußt. Und bisher stört es mich nicht. Den fliege ich mit 100% Gasgerade. Das funktioniert astrein. Und das Heck hält bombenfest. Man hört das oft, vor allem beim Blade MCPX, das das Heck nicht halten soll. Bei meinem Walkera kann ich das nicht bestätigen.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Mein Super-CP hat 89 Euro gekostet. Er gehört also schon in die Billigfraktion. Und mein Regler hat keinen Sanftanlauf. Das war mir aber vorher bewußt. Und bisher stört es mich nicht. Den fliege ich mit 100% Gasgerade. Das funktioniert astrein. Und das Heck hält bombenfest. Man hört das oft, vor allem beim Blade MCPX, das das Heck nicht halten soll. Bei meinem Walkera kann ich das nicht bestätigen.

Raimund
                            Raimund das was du schreibst trifft auf die Kleinen ja auch zu. Aber es sind und bleiben kleine Modelle . Mein erster Heli war ein ECO 8 der noch heute fliegt und ein Anzahl anderer Helis kamen hin zu . Logo 10 , Hornet / 3D, Joker 2 , T-Rex 450 SE , T-Rex 500 ESP , Diabolo und der letzte ist ein Logo 600 SX mit Futaba Telemetrie .
                            Bei uns hat sich der T-Rex 450 egal in welcher Ausführung als Anfänger Heli durch gesetzt ,
                            Ich will die Vorteile nicht wieder alle aufzählen , mit wenigen ßnderungen ist es ein perfekter Heli für den Anfänger und für den Profi. Mich begleitet immer noch der erste T-Rex seit ca. 8 Jahren , natürlich wurden die Paddel durch ein Beast ersetzt . ich baute aber auch meinen T-Rex 500 und meinen Joker 2 um . Der Diabolo und der Logo 600 SX sind reine FBL Helis. Aber im an Abend mal schnell ein paar Lipos zu lehren nehme ich den T-Rex 450 würde ich das mit meinem 130 X machen müßte ich anschließend wieder Teile kaufen wenn man sie bekommt und schrauben .
                            T-Rex 450 bekomme ich Teile an jeder Ecke und in 8 Jahren 3 Heckriemen gönne ich ihm gerne . Ich halte auch nichts davon Helis mit Spezialteile auf zu rüsten da kaufe ich lieber gleich einen Heli der das nicht benötigt weil der günstige Heli sich schnell zum Eurograb entwickelt. Auch dazu gehört der T-Rex 450 nicht wenn man ihn mit Riemen kauft , denn dann ist der T-Rex 450 auch von den Betriebskosten ein günstiger Heli wenn man weiß wo man was kaufen sollte . Dann kosten gute CFK Blätter nur 7 € . Um im Winter in der Halle zu fliegen da sind sicher mit all ihren Nachteilen die Kleinen angesagt ..Oder man baut sich einen Koffer in dem die Lipo gewärmt werden..Ich fliege die kleinen nur in der HeliNight (24 Stunden ohne Schalf Heli fliegen) Aber sonst meide ich das Kleinzeug denn ich will fliegen und nicht schrauben.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 15.09.2013
                              • 922
                              • Claudio
                              • Saarland ...Sankt Wendel

Manfred, wenn du meine letzte Thread gelesen hättest dann wurdest du sehen ,dass ich gleicher meinung wie du bist

Mein erster CP war auch einen 450 und es hat gut geklappt

Gruß Claudio

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                                Manfred, wenn du meine letzte Thread gelesen hättest dann wurdest du sehen ,dass ich gleicher meinung wie du bist

Mein erster CP war auch einen 450 und es hat gut geklappt

Gruß Claudio
                                Hallo Claudio ,
                                mein erster Heli hatte 1.06 Meter Rotorkreis, heute sieht das so aus und ich fliege kein 3 D .
                                19.05.12 Ahlen Immelmann.m2ts - YouTube
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X