Bitte um Meinung für Helikauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosenfeld10
    Member
    • 12.07.2011
    • 200
    • Bernhard

AW: Bitte um Meinung für Helikauf

Ich werde/kann Dir keine Empfehlung geben. Das was ich machen kann, ist, Dir sagen wie schnell und sicher ich das Fliegen gelernt habe.
    Kurze Zeit am Sim, dann den Raptor 550 mit " Gyrobot 900 mit Fluglagestabilisierung " gekauft. Aus dem Schwebeflug wurde durch den GB 900 von einem auf den anderen Tag ein Rundflug ( mittlerweilen wieder ohne GB 900 ).

Ich würde jederzeit wieder ab dieser Größe ( 600er ) anfangen. Natürlich sind die Crashkosten höher wie bei einem 450er. Das Flugverhalten ist aber auch wesentlich stabiler !

Nur meine Meinung!

Bernhard
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Deine Anfragen lesen sich so, dass Du glaubst, Du kaufst jetzt _einen_ Heli und gut ist. Vergiss das.
      Der Meinung möchte ich mich dringend anschließen. Du möchtest nicht den ultimativen entweder/oder-Heli sondern mindestens zwei. Das kostet ja letztlich nicht mehr Geld (sondern eher weniger durch eingespartes Benzingeld fürs Auto und weniger Crash-Kosten).

Da du CP-Helis schon beherrscht, wie du schreibst, nimm einen Walkera New V120D02S als besten Microheli für den Winter und für zwischendurch und einen beliebigen 450er Heli ab 89 Euro bis zum Zehnfachen für den Sommer. Mit den beiden deckst du schon die wichtigsten Grundbedürfnisse ab. Die Wartungskosten sind bei beiden nahe Null (im Gegensatz zur Größe ab 500er Heli).
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 02.02.2014, 11:18.

Kommentar

• Parkflieger
        Parkflieger

Zitat von nick Beitrag anzeigen
        würdr dir auch erstmal zum mcpx oder ähnlichem raten. cp heli fliegen ist etwas völlig anderes als koax. deinen ersten cp heli wirst nicht vieleicht sondern mit sicherheit mehrfach in die erde rammen, deshalb lieber erstmal mit nem kleinen billigen cp heli lernen . der mcpx lässt bei gutem wetter sehr gut draußen fliegen egal ob normal oder bl . wenn du den dann gut beherschst kannst du problemlos auf einen größeren zb. 450er umsteigen. hab ich auch so gemacht und einige die ich kenne auch. diejenigen die sich zu früh einen zu starken heli gekauft haben, haben alle schnell den spass verloren, wegen der unsummen die ihre häufigen crashes verursacht haben, das kann nämlich ruckzuck in die tausende gehen, und das ist keine übertreibung !

gruß, marcus

Ich schließe mich dieser Meinung an.

Das die kleinen 'billig' sind, darüber kann man auch 'streiten'. Vor allem wenn man die kleinen beherrscht, dann kann man alles fliegen. Der riesen Vorteil von den Mikrohelis ist, dass man relativ günstig in dieses Hobby einsteigen kann. Später kann man sich immer noch was großes holen.

Vor allem sollte einem eins klar sein. Man braucht sehr viel Geduld und einen langen Atem, wenn man in dieses Hobby einsteigen möchte.

Kommentar

• Decolocsta
          Member
          • 13.12.2013
          • 996
          • Sascha
          • Bayreuth

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Kein Gebastel und keine Schäden am 130X?
          Dann beglückwünsche ich Dich zu einer wohl bis dato unbekannten Carbon-Titan-Sonderedition

Für die Kohle, die ich in meinen ehemaligen 130X gesteckt hatte (Reparaturen, Tuning-Motor, Tuning-Parts), hätte ich locker einen 500er bauen können.
          O.K., dafür kann ich jetzt Rückenschweben.
          Definitiv alle meiner Fliegerkameraden basteln an ihren 130Xen rum.

"Große Höhe" und "hohe Geschwindigkeit" sind immer relativ.
          Meiner hat "große Höhe" und/oder "viel Geschwindigkeit definitiv NIE ausgehalten.

Was meinst Du mit "fail-save" ziehen? Du meinst doch sicher "Throttle Cut", oder?

Grüße
          Rolf
          steht doch genau in meinem Text,

Heckschweben ist dein Failsave,
          kommt man in eine blöde Situation greift man auf den Failsave zurück auf das bis Dato hoffentlich absolut blind funktionierende Heckschweben

Klar kann man basteln am 130x,
          wenn du schreibst tuning oder Motor, aber das waren sicher keine Sachen ohne die der 130x nicht geflogen wäre.
          Hab auch nen tuning Motor drin, flog aber auch mit dem original.
          Hab auch Alu Parts, aber original flog er genauso usw.

Und große höhe und geschwindigkeit ist relativ,
          absolut sicher, für meinen Teil war beides hoch genug um beeindruckt
          zu sein über die Haltbarkeit.
          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Ich bin auch nach einem Koax auf 450 aufgestiegen, und es war nicht das einfachste Modell den ich mir ausgewählt habe. Er schreibt möchte schon etwa größeres, warum immer dann die kleine anbieten?

4 minute Spass, draussen zu fliegen geht schon, meistens fliegt man mit den kleinen zu weit weg dass die Fluglage nicht mehr zu erkennen ist. In einer Halle ist es schon Ok, in der Wohnung ist er schon zu Agil, gerade mal schweben OK.

Was wichtig ist die Mechanik kennenlernen, Das ist das A+O für den Anfang, dazu kommt dann die Einstellungen.

Beim MCPX kannst man schon nach den Einstellungen los fliegen.
            Für mich sind die kleine nichts:

Aber das sollte jeder für sich entscheiden, abgesehen von den Ersatzteile , dazu sage ich jetzt mal nichts.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Led Beitrag anzeigen
              Beim MCPX kannst man schon nach den Einstellungen los fliegen.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden, abgesehen von den Ersatzteile , dazu sage ich jetzt mal nichts.
              Die Ersatzteile kosten bei guten Microhelis (z.B. Walkera) ca. 5 Euro pro Stück (z.B. ein Zahnradset oder ein Landegestell). Damit kommt man dann viele Monate aus.

Wenn du einen Mikroheli im richtigen Geschäft kaufst (z.B. Live-Hobby), kommt er schon aus der Verpackung heraus deppensicher eingestellt.

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

steht doch genau in meinem Text,
                *

Heckschweben ist dein Failsave,
                kommt man in eine blöde Situation greift man auf den Failsave zurück auf das bis Dato hoffentlich absolut blind funktionierende Heckschweben
                ßhmm, sorry, aber "Fail-Safe" bedeutet "Ausfallsicherheit".
                ßbertragen auf den Modellflug bedeutet das im Speziellen, wie das Modell reagieren soll, wenn die Funkverbindung abbricht.
                Fail-Safe wird im Modell programmiert. Das bedeutet, das man definieren muss, in welche Stellung die Servos beim Ausfallen der Funkstecke fahren sollen und vor allem, dass der Motor beim Heli abgeschaltet wird.

Hast Du das bei Deinen Modellen programmiert und vor allem getestet?

Das, was Du unter "Failsafe" beschreibst, ist das simple "Zurückdrehen des Modells in eine sicher beherrschte Ausgangslage", sprich Heckschweben. Mit dem allgemein üblichen Modellbaubegriff "Fail-Safe" hat das nichts zu tun.

Und große höhe und geschwindigkeit ist relativ,
                absolut sicher, für meinen Teil war beides hoch genug um beeindruckt
                zu sein über die Haltbarkeit.
                O.K, ich kenne jetzt Deine Flugstil nicht, aber wenn mein 130X mit Tuning Motor in voller Fahrt gegen eine Baum geknallt wäre, hätte ich einen komplett Neuen besorgen müssen. Ganz sicher.

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 02.02.2014, 12:16.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 15.09.2013
                  • 922
                  • Claudio
                  • Saarland ...Sankt Wendel

Wenn du einen Mikroheli im richtigen Geschäft kaufst (z.B. Live-Hobby), kommt er schon aus der Verpackung heraus deppensicher eingestellt.[/QUOTE]

HI,
                  Es betrifft mehr den MCPX, den wird meistens angeboten, wobei die Walkera sehr gut sind und die Ersatzteile weniger kosten.

Also wenn ich noch einen kleinen nehme ,dann ein Walkera

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Meiner Meinung nach wurde schon das Meiste gesagt, doch möchte ich noch dazu raten sich keinen RTF Heli (ab 450ziger) als erstes zu kaufen.
                    Warum sage ich das!?
                    Der erste Crash kommt vermutlich schnell, oder, wenn nicht, eine Auf- oder Umrüstung. Damit verbunden dann Einstellarbeiten und damit dann oft viel Frust, wenn man eben diesen Heli nicht mal selber von der ersten Schraube her aufgebaut hat. Glaube mir, es gibt hier unzählige Threads in der "Fertigheli Sektion", die eben das belegen.
                    Ich selber war auch mal davon betroffen und habe deshalb viel Geld für meinen "Geiz" ausgeben müssen und nicht nur ich.

Deshalb sollte man immer, wenn man diese Hobby ernsthaft betreiben will, zumindest einen Heli komplett selber aufgebaut haben. Das spart nachher extrem viel Geld und bringt einem so auch die Begriffe näher, die vermutlich zu Anfang eher Böhmische Dörfer sind. Danach kann man auch zu RTF Heli greifen aber eben erst danach.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Decolocsta
                      Member
                      • 13.12.2013
                      • 996
                      • Sascha
                      • Bayreuth

*

ßhmm, sorry, aber "Fail-Safe" bedeutet "Ausfallsicherheit".
                      ßbertragen auf den Modellflug bedeutet das im Speziellen, wie das Modell reagieren soll, wenn die Funkverbindung abbricht.
                      Fail-Safe wird im Modell programmiert. Das bedeutet, das man definieren muss, in welche Stellung die Servos beim Ausfallen der Funkstecke fahren sollen und vor allem, dass der Motor beim Heli abgeschaltet wird.

Hast Du das bei Deinen Modellen programmiert und vor allem getestet?

Das, was Du unter "Failsafe" beschreibst, ist das simple "Zurückdrehen des Modells in eine sicher beherrschte Ausgangslage", sprich Heckschweben. Mit dem allgemein üblichen Modellbaubegriff "Fail-Safe" hat das nichts zu tun.

O.K, ich kenne jetzt Deine Flugstil nicht, aber wenn mein 130X mit Tuning Motor in voller Fahrt gegen eine Baum geknallt wäre, hätte ich einen komplett Neuen besorgen müssen. Ganz sicher.

Grüße
                      Rolf

ich bin nicht blöd,
                      ich weiß was ein Failsave ist.
                      ich hab geschrieben das sichere Heckschweben ist "DEIN" Failsave,
                      ich nenns anders damit ich keinem Profi was falsches vermittel,
                      das sichere Heckschweben ist dein Notfallprogramm, besser?
                      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Immer ruhig bleiben
                        Schreib das nächste Mal einfach so, dass es für andere unmissverständlich ist.
                        Fail-Safe ist in dem Zusammenhang einfach der völlig falsche Begriff.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Decolocsta
                          Member
                          • 13.12.2013
                          • 996
                          • Sascha
                          • Bayreuth

Immer ruhig bleiben
                          Schreib das nächste Mal einfach so, dass es für andere unmissverständlich ist.
                          Fail-Safe ist in dem Zusammenhang einfach der völlig falsche Begriff.
                          finde ich nicht,
                          aber darüber lässt sich streiten,
                          und das wollen wir ja nicht

ist mir klar das der Fachbegriff Failsave
                          im Helibereich nicht so definiert wird,
                          wollte das nie behaupten, sondern einzig und allein
                          das man eben das Heckschweben als erstes Blind können sollte,
                          weil man am Anfang noch oft darauf zurück greifen wird.
                          Wenn der Heli mal in eine Fluglage kommt wo man nicht mehr
                          richtig weiß wie er steht, oder einem wegkippt oder so,
                          dann automatisch das Heck zu sich drehen und in Heckschwebeposition
                          sicher auspendeln um den Heli vor einem Fail zu saven

Aber wie gesagt, wenn sich jemand dadurch gestört fühlt
                          dann werde ich das zukünftig mit dem Begriff Notfallmanöver oder
                          so bezeichnen
                          Zuletzt geändert von Decolocsta; 02.02.2014, 13:32.
                          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Hummel 88
                            Hummel 88

Hallo, meine Empfehlung wäre der MJX F45- schau mal ein paar Videos an.
                            Ich will ihn mir selber zulegen, und aus den Videos scheint er ziemlich robust zu sein.
                            Er ist zwar 70 cm groß aber robust! ?? Sagen zumindest die chrashes in den Videos??

Gruß Hummel 88

Kommentar

• Decolocsta
                              Member
                              • 13.12.2013
                              • 996
                              • Sascha
                              • Bayreuth

Ist aber nur ein "Toy-Grade" Fixed Pitch Heli
                              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                ... für zwischendurch und einen beliebigen 450er Heli ab 89 Euro bis zum Zehnfachen für den Sommer.
                                Für die 89,-- gibt es aber nur die Mechanik, oder? Ich dachte es gibt schon
                                450er-Mechaniken für ca. 15,-- Euro. Wie dem auch sei, kann so eine Billigmechanik
                                eine gute Ausgangsbasis sein, man sollte alledings wissen, worauf man sich
                                einlässt. Auf keinen Fall würde ich an der Elektronik sparen. Woher soll aber ein
                                Einsteiger wissen, was er genau kaufen soll? Gab es nicht mal einen Thread, der
                                so eine Zusammenstellung versucht hat? Also möglichst preis_werter_ 450er-Heli?
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X