T-Rex 450 oder Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin B.
    Martin B.

T-Rex 450 oder Protos 500

Hallo ich habe jetzt mit der Heli-Fliegerei angefangen und will mir meinen ersten Heli holen und nun ist meine Frage ist der T-Rex oder der Protos besser um Fliegen zu lernen
    mfg Martin
  • Martin B.
    Martin B.

AW: T-Rex 450 oder Protos 500

Und wie sind die Vor- bzw Nachteile von T-Rex oder Protos (Flugzeit,Leistung,Gewicht...)
    Wie ist es mit der Größe der beiden oder kann man da was ändern oder machen??
    Wie sieht es Preis-Leistungstechnisch bei beiden marken aus??
    Bei welchem von den genannten bekommt man leichter,billiger ersatzteile nach nem unfall?
    mfg martin

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

der T-Rex 450 entspricht in der Größe dem MiniProtos
      der Protos 500 ist die nächste Größe

ich hab mit einem T-Rex450 Sport V2 angefangen und würde das auch immer wieder so machen, der ist zurzeit auch unschlagbar günstig.
      hier z.B. für 299€ und du brauchst nurnoch einen Akku z.B. bei Hobbyking für ~10€
      Der Mini Protos kostet etwas mehr und du brauchst noch Servos und ein Flybarless-System zusätzlich was nochmal ~300€ extra kostet.
      also 299€ vs. ~650€
      Beim Protos500 wirst du auf gut 1000€ kommen
      Ersatzteile ist beim T-Rex auch besser und günstiger aber nicht soviel das es ausschlaggebend wäre...
      Zuletzt geändert von peter_pan; 24.01.2014, 20:01.
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Siggi
        Member
        • 16.01.2011
        • 465
        • Siegfried
        • Wilde Wiese

500 für'n Anfänger gesucht MSH Protos ?? - RC-Heli Community
        Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• Siggi
          Member
          • 16.01.2011
          • 465
          • Siegfried
          • Wilde Wiese

Die Qual der Wahl- 450 Klasse oder 500 welcher FBL ist zur Zeit im Preis Leistung Top - RC-Heli Community
          Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• Piwo0072
            Piwo0072

Ich habe selbst einen Protos 500, Mini Protos und KDS450SV.
            Der KDS ähnelt dem T-Rex schon sehr.

Leider ist es ein unfairer Vergleich da FBL vs. FB.
            Es kommt auch darauf an welcher T-Rex in Erwägung gezogen wird.

Ich sage nur eins: Die beiden Protesen fliegen einfach genial

Geeignet sind grundsätzlich Helis in der 450er kategorie.
            mini Protos kommt so in die Region 600€ mit FBL.

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo Martin,
              T-Rex 450 DFC Pro Super Combo (KX015087) für € 400,-, 4 Akkus zu € 65,- & min. 300 Flüge lang einfach nur Spaß haben & sorgenfrei trainieren (selbstverständlich mit beiliegendem 3GX), dann evt. mal Verschleißteile wechseln...

Kommentar

• Martin B.
                Martin B.

Wie anfällig is er dann bei ner Erdung

Kommentar

• Piwo0072
                  Piwo0072

Ich würde sagen da nimmt sich keiner etwas.
                  Kaputt gehen je nach Art des aufschlages bei allen Modellen die gleichen Sachen.
                  Beim MSH bleibt vielleicht noch das Hauptzahnrad ganz, aber sonst schon sehr ähnlich.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Martin B. Beitrag anzeigen
                    Und wie sind die Vor- bzw Nachteile von T-Rex oder Protos (Flugzeit,Leistung,Gewicht...)
                    Wie ist es mit der Größe der beiden oder kann man da was ändern oder machen??
                    Die beiden Helis nehmen sich für einen Anfänger nicht viel. Der Protos ist für eine niedrigere Drehzahl ausgelegt und insgesamt viel leiser. Falls das ein Anfängerheli wird den du eh nur 1-2 Jahre behälst bis du was Größeres bekommst, würde ich auf jeden Fall den T-Rex nehmen. Der ist in der Super Combo einfach unschlagbar günstig.
                    Außerdem bekommst du für den T-Rex an jeder Ecke Ersatzteile

Von den Ersatzteilkosten her nehmen dich sich nicht sooo viel.

Du kannst beide Helis theorethisch von 325mm Blättern auf 350mm Blätter stretchen. Da würde es aber Sinn machen sich von Beginn an direkt einen T-Rex 500 zu holen

Edit:
                    Letzendlich kommt es auch darauf an welches Budget du hast und welche Dinge du schon hast. Wenn du noch gar nichts hast, sind ganz schnell mal 1000€ für einen ordentlichen Einstieg (Funke, Ladegerät, Akkus, Werkzeug, Kleinkram, Versicherung u.s.w) mit einem T-Rex 450 fällig

Kommentar

• Marco_LEV
                      Marco_LEV

Hallo,

bin lange Zeit einen T-Rex 450 pro geflogen und fliege immer noch einen Protos 500.
                      für den Anfang finde ich den Rex viel unproblematischer. Bin den pro V2 geflogen und hatte nie Probleme mit dem Heck, was die Zahnräder bei leichtem Bodenkontakt betrifft. Nach einem Absturz sind die schon recht wahrscheinlich platt, aber die sind auch schnell gewechselt.
                      Aber den gibt's ja auch mit Riemen.
                      Sehr zuverlässiger Heli und mit dem Riemen auf jeden Fall extremst Anfänger tauglich.
                      Der protos 500 ist da aber schon eine andere Liga, was die Leistung und das Fluggeräusch angeht.
                      Mir kommt's aber so vor, als müsse man bei dem Heli schon genauer wissen was man macht. .
                      Ich hatte anfänglich so meine Probleme, bis alles Rund lief, die Riemenspannung gleichmäßig war und nichts mehr quietschte oder rasselte. Wenn dann alles passt - protos 500 - ob gestrecht oder nicht - leider geil! Auch von anderen Einsteigern hört man öfters mal Probleme oder teilweise wird mit komplett falscher Riemenspannung geflogen und das nicht mal bemerkt. Spreche da aus Erfahrung!^^
                      Bei einem Crash ist der protos klar teuerer, da die Latten plus Haube schon bei ca 100€ liegen.
                      Für nen guten Akku legt man glaub ich auch so 40-50€ auf den Tisch. Der Lader braucht auch etwas mehr Dampf, wo man beim 450er noch gut mit 50W wegkommt.
                      Die Anschaffungskosten dürften etwa um das doppelte liegen, Pi mal Daumen.

Hab den Rex gegen einen Beam E4 eingetauscht, der liegt preislich etwas über dem Rex, aber ebenfalls wie der Protos 500 ein Leisetreter, mit Riemen und ca 100g leichter als ein Rex.
                      Auch wenn der garnicht zur Debatte steht, aber mit diesem 450er bist du was Qualität angeht ganz weit vorne mit dabei

MfG
                      Marco

Kommentar

• Martin B.
                        Martin B.

Also funke Ladegerät habe ich schon bis 6s aber Werkzeug bräuchte ich noch

Kommentar

• corruba
                          Gelöscht
                          • 14.05.2011
                          • 1023
                          • Benjamin
                          • Burgenland

Ich würde dir zum 450 raten! Ein 500er macht für einen Anfänger einen Mördereindruck Ich habe mit einen 500er Rex angefangen und ich hatte am Anfang ein wenig Angst vorm Heli. Es hat eine Zeit lang gedauert bis die Angst verschwunden war...

Andererseits ist der 450 bedeutend kleiner als der 500er... Mir wird der 500er teilweise beim Rundflug schon zu klein (darum habe ich einen 700er gekauft).

Crashkosten sind beim 450er deutlich günstiger.

Ich hatte in knapp 4 Jahren mit dem 500er 1 Crash und der kostete mich €200,- (Lipo war auch hinüber), bei einem 450er kannst du oft crashen bis du €200,- erreichst

Kommentar

• Martin B.
                            Martin B.

Aber wie du gesagt hast nen 450er is relativ klein und wenn man sich den 450 er holt und beherrscht dann will man auch gleich mehr und da us es dann gleich billiger wenn man den 500er nimmt und 2x mal gen Erde bombt oder täusche ich mich

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Würde dir auch zu einem 450er raten, hab auch damit gelernt.

Entweder den 450er Pro, oder den 450L Dominator mit 3S (von der 6S Variante würd ich abraten, der ist einfach viel zu überpowert für den Anfang) - der ist etwas größer als der Pro und liegt dadurch etwas satter in der Luft.

Ich hatte am Anfang den 450er und den 550er Rex, mit dem 550er hatte ich aber zu viel Respekt aufgrund der Größe, so dass da nix vorwärts ging. Mit dem 450er hats dann aber gut geklappt.

Ein "normaler Crash" kostet beim 450er ca. € 50.- bis € 70.-, beim 500er bist gleich mal beim Doppelten (Blätter welche eigentlich immer kaputt sind und evtl. Servos die auch oft beim Crash kaputtgehen nicht vergessen zu kalkulieren).

Mein Tip: 450er Combo ohne 3GX mit Brain oder sogar BD3SX (HC3SX). Die SelfLevel Funktion hilft am Anfang ungemein, und erspart dir sehr viel Crashkosten.
                              Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.01.2014, 10:53.
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                              X