T-Rex 450 oder Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin B.
    Martin B.

AW: T-Rex 450 oder Protos 500

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
    dafür gibt´s sehr gute, quirlige Trainingsgeräte wie den Nano oder den mCP X Brushless,
    gibt es da welche für futaba sender*

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Martin B. Beitrag anzeigen
      zB.

robbe RC Hubschrauber-Modelle für Fortgeschrittene
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ETS
        ETS

Hallo Martin,
        Zitat von Martin B. Beitrag anzeigen
        entweder SPEKTRUM-Modul selber zusammenbrutzeln oder günstig by YABE holen, wird aber wohl um die EUR 80,- kosten. Ich habe mir für meinen Nano + GRAUPNER MX-16 HoTT eins mit einem ARDUINO selbst zusammengelötet. Denke, dass ein Nano BL oder mCP X BL dich (auch künftig) deutlich weiter bringen, da FBL (und vom Steuerverhalten wie ein "Großer", jedoch deutlich quirlig, trainiert Reflexe sehr gut, da du ja mit einem Großen künftig deutlich mehr Zeit hast - Trägheit) und im Falle Nano nahezu unkaputtbar, mCP X extremst quirlig und auch "hart im Nehmen", jedoch bei Weitem nicht so wie der Alleswegstecker Nano
        Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2014, 19:14.

Kommentar

• Martin B.
          Martin B.

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
          SPEKTRUM-Modul selber zusammenbrutzeln
          was meinsst jetzt damit

Kommentar

• Michal Palus
            Senior Member
            • 23.06.2011
            • 2354
            • Michal
            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Ganz klar Protos

Wieso ? ist günstig,fliegt gut,leise,wartungs arm,schnell zu reparieren, e teile sind teils günstiger als beim 450er Rex ...
            Einfach aufgebaut und extrem langlebig
            Dazu hat die Kiste ziemlich viel Bums ^^
            Meiner Meinung noch immer der beste 500er(430er) aufn Markt
            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Martin B.
              Martin B.

genau des gleiche haben meine 2 Heli Mentoren auch gesagt

Kommentar

• Piwo0072
                Piwo0072

Ein 500er liegt genau so wenig wie ein Zug in der Luft, wie der 450er wie ein Smart in der Luft ist.
                Die Illusion das sich die großen so einfach fliegen solltest du dir aus dem Kopf schlagen.

Es sind alles CP Helis die permanent ausgesteuert werden müssen!
                Ja, größer ist Träger. Allerdings kann man einen 450er auch zähmen.

Wenn du dich doch für einen 500er entscheidest kann ich dir den Protos ans Herz legen.

Letztendlich muss es dir passen und fliegen kann man mit allem

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo Martin,
                  mit einem SPEKTRUM-Modul kannst du jeden BLADE Heli mit einer (z.B.) Futaba-Funke fliegen und brauchst keine Extra-Fernbedienung von SPEKTRUM (sh. meine Signatur - ich könnte meinen BLADE Nano cP X BL sonst nur mit SPEKTRUM-Sender fliegen)

Kommentar

• Aufsteiger
                    Member
                    • 30.04.2013
                    • 143
                    • Raphael
                    • Ernsthofen

Hallo Martin,
                    ich werd mir wahrscheinlich bald als ersten "großen" CP-Heli den Protos 500 zulegen.
                    Ich bin nun aber auch schon ein Jahr mit Sim und mcpX geflogen, als ersten Heli ohne jegliche Erfahrung find ich auch einen 450er schon grenzwertig. Also davor zumindest einige Stunden am Sim fliegen wäre mMn schon sinnvol.
                    mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf
                      • Rheinfelden und Umgebung

Meiner Meinung nach ist ein 500er Heli in den Händen eines quasi noch unerfahrenen Piloten eine Waffe, bei der man nicht weiss, wann und wie sie losgeht.
                      Er kann doch gar nicht abschätzen was das Teil macht und wie er reagieren muss, wenn eine brenzlige Lage eintritt. Wenn der Heli dann unkontrolliert abgeht, will ich nicht in der Flugbahn stehen.
                      Warum nicht mit einem CP Heli in der Grösse eines MCPX anfangen und damit erste Erfahrungen sammeln? Der Umstieg auf einen 450er oder 500er ist danach wirklich nicht schwer und man weiss was auf einen zukommt. Da er ihn selber aufbauen will, hat er dann immer noch mehr als genug mit der Technik und der Einstellerei zu tun. Da braucht es dann nicht auch noch die fliegerische Unkenntniss dazu.

Sorry, hört sich jetzt alles ein bisschen dramatisch an, besonders der erste Teil. Aber wie gesagt, es handelt sich hier nicht um ein Spielzeug, sondern um ein Freizeitgerät mit wahnsinnig hohem Spassfaktor und eben so grossem Gefahrenpotential.

Gruss

Ralf
                      mini Protos - HD500 Cell
                      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Sisko
                        Sisko

Also nu tut mal bitte nicht so, als ob das Verletzungspotenzial so viel niedriger liegt bei einem 450'er...

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung nach ist ein 500er Heli in den Händen eines quasi noch unerfahrenen Piloten eine Waffe, bei der man nicht weiss, wann und wie sie losgeht.
                          Auch ein Auto ist kein Spielzeug auf das die selben Punkte zutreffen, dennoch finden selbst erste Fahrstunden meist in einem echten, grossen Wagen statt - aber dafür gibt es ja Fahrlehrer. Soll heissen: mit entsprechender Anleitung und Unterstützung (!!!) spricht auch zum Anfang absolut nichts gegen einen Heli >= 500er.

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            Auch ein Auto ist kein Spielzeug auf das die selben Punkte zutreffen, dennoch finden selbst erste Fahrstunden meist in einem echten, grossen Wagen statt - aber dafür gibt es ja Fahrlehrer. Soll heissen: mit entsprechender Anleitung und Unterstützung (!!!) spricht auch zum Anfang absolut nichts gegen einen Heli >= 500er.
                            Ich wiederhole es immer wieder gerne: noch nicht vor allzu langer Zeit (ca. 15 Jahren) hatte man gar keine Chance einen Heli kleiner als 1,50m Rotordurchmesser zu kaufen. Und es ging auch...

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              Ich wiederhole es immer wieder gerne: noch nicht vor allzu langer Zeit (ca. 15 Jahren) hatte man gar keine Chance einen Heli kleiner als 1,50m Rotordurchmesser zu kaufen. Und es ging auch...
                              Auch dieser Hinweis "lag mir auf der Zunge", hab ihn mir aber bewusst verkniffen! Es gab auch mal Zeiten da hatten Telefone Kabel und unterwegs war man nicht oder nur schwer erreichbar... heute ist das anders, nur wenige verzichten auf ein Handy und in heimischen Gefilden haben Schnurlostelefone definitiv die ßberhand gewonnen. Ob das alles besser oder schlechter ist als früher, das muss jeder für sich selbst entscheiden. !

Kommentar

• Rotzlappe
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 1060
                                • Ralf
                                • Rheinfelden und Umgebung

Es geht mir hauptsächlich darum, klarzustellen, was so ein Heli kann - im guten wie im schlechten Sinn. Wenn ich dann noch lese "wer nix wagt der nix gewinnt" muss man eventuel nochmal eindeutig auf das Gefahrenpotential eines solchen Helis hinweisen. Auch seh ich Tips wie : Dann nimm doch einfach einen 500er, der fliegt viel einfacher und ruhiger nicht, gerade förderlich. Da wird eben dies Gefahr vollkommen ausgeblendet.

Der Hinweis, dass es bis vor 15 Jahren nur >1,5 m Helis gab, zieht irgendwo nicht so. Die Leute, die sich so was angeschafft haben, gingen mit grösserem Respekt an die Sachen ran, da es quasi für sie Neuland war. Heute ist ein 500er anscheinend ein Smartphone: jeder braucht gleich zu Anfang einen. Ob es Sinnvol ist oder nicht und ob man damit umgehen kann - egal.

Schlussendlich muss jeder selber entscheiden welcher Weg er geht. Ich hoffe nur dass ich nie im Weg steh.

Gruss

Ralf
                                mini Protos - HD500 Cell
                                DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

Lädt...
                                X