Der Chris stellt sich vor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leadtech
    Leadtech

AW: Der Chris stellt sich vor.

ich habs dir schonmal gesagt.. komm rum ^^

Kommentar

• chris00
      chris00

Alter, es liegt an den Blättern!!!
      Ich hab gerade die Welle ausgetauscht, aber das hat glatt garnix gebracht.
      Dann habe ich die alten Blätter dran gebaut, und siehe da: Das ding flattert nicht und alles is gut.
      Das gibts doch garnich ...

Kommentar

• Parkflieger
        Parkflieger

Zitat von chris00 Beitrag anzeigen
        Alter, es liegt an den Blättern!!!
        Ich hab gerade die Welle ausgetauscht, aber das hat glatt garnix gebracht.
        Dann habe ich die alten Blätter dran gebaut, und siehe da: Das ding flattert nicht und alles is gut.
        Das gibts doch garnich ...
        Siehst du? Und schon hast du eine interessante Erkenntnis gemacht. Sprich Erfahrung gesammelt.

Kommentar

• chris00
          chris00

:-) und wie bekomme ich raus, was an den Blättern nicht stimmt ?

Kommentar

• Parkflieger
            Parkflieger

:-) und wie bekomme ich raus, was an den Blättern nicht stimmt ?
            Also ich kenne deinen Heli nicht, aber du könntest sie abnehmen und gegeneinander halten um grob zu prüfen ob sie gerade sind. Das Problem ist wahrscheinlich das eins oder beide verbogen sind, wodurch eine Unwucht entsteht. Deshalb auch das Vibrieren des Helis. Aber eine Krümmung der Blätter kann so minimal sein das du das mit bloßem Auge kaum siehst. Es reicht ja nur ein Nü einer Krümmung, damit eine Unwucht entsteht.

Es ist nicht immer einfach einen Fehler zu entdecken. Ein Heli ist nun mal ein komplexes Fluggerät.

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Moin, die Blätter angucken wird Dich nicht viel weiterbringen, Du musst sie wuchten, ausbalancieren.. Dazu gibt es diverse Filme auf Youtube. Grob beschrieben, Blätter wiegen, das leichtere markieren. Dann den Blattschwerpunkt der Blätter ermitteln. Dann die Blätter auf eine Blattwaage montieren. Bei kleineren Blättern, MCPX, Zahnstocher als Achse und auf 2 gleich hohe Gläser stellen. Dann auf das leichtere Blatt, das nach oben dreht, Tesafilm (auf den ermittelten Schwerpunkt) kleben, bis beide Blätter in Waage sind, das wars. Gr. Itze

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                Moin, die Blätter angucken wird Dich nicht viel weiterbringen, Du musst sie wuchten, ausbalancieren.. Dazu gibt es diverse Filme auf Youtube. Grob beschrieben, Blätter wiegen, das leichtere markieren. Dann den Blattschwerpunkt der Blätter ermitteln. Dann die Blätter auf eine Blattwaage montieren. Bei kleineren Blättern, MCPX, Zahnstocher als Achse und auf 2 gleich hohe Gläser stellen. Dann auf das leichtere Blatt, das nach oben dreht, Tesafilm (auf den ermittelten Schwerpunkt) kleben, bis beide Blätter in Waage sind, das wars. Gr. Itze
                Itze hat's gut beschrieben.

Allerdings nächstes Problem: Wenn eins verbogen ist und der Spurlauf nimmer stimmt, bringt Wuchten allein nur bedingt was... Außerdem: Wenn das Blatt leicht verbogen ist, frag ich mich, ob das Material an sich nicht schon Schaden genommen hat...?

Ganz ehrlich - ein Satz Blätter für den Blue Arrow kostet meines Wissens um 6-7€ + Versand rum -
                Oder sind das da andere?
                Robbe Rotorblätter (Blue Arrow 1.2), S2529006 - MHM-Modellbau®

Ich weiß nicht, ob sich da der Aufwand lohnt ...

Ich würde mich freuen, das fehlerhafte Teil gefunden zu haben und die Blätter in Ablage "M" (Müll) verstauen...
                Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2014, 10:47.

Kommentar

• Parkflieger
                  Parkflieger

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                  Die sind mit Sicherheit schon vom Werk aus gewuchtet. Warum sollten die Blätter unterschiedlich schwer sein? Sein Heli flog am Anfang doch super. Durch Abschürfungen wegen Crash, dürfte das Gewicht sich nicht bedeutend verändert haben. Es ist eher wahrscheinlich das die Blätter verbogen sind.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
                    Die sind mit Sicherheit schon vom Werk aus gewuchtet.
                    Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Neue Blätter müssen grundsätzlich überprüft und gegebenenfalls ausgewuchtet werden. Im konkreten Fall tippe ich aber auch eher drauf, das die Blätter krumm sind. Trotzdem kann es nicht schaden, wenn man weiß, wie Rotorblätter gewuchtet werden.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• chris00
                      chris00

Ich würde mich freuen, das fehlerhafte Teil gefunden zu haben und die Blätter in Ablage "M" (Müll) verstauen...
                      Es handelt sich um die Original Ersatzblätter, welche Beim Heli mit in der Schachtel waren. Das Eiern hat direkt nach dem auswechseln angefangen.. dabei geht es mir ums Prinzip, denn wenn schon Ersatzblätter dabei sind, sollten diese auch funktionstüchtig sein ; )

Ich hab die Blätter mit dem Lichtspaltverfahren geprüft und gesehen, dass das eine tatsächlich minimal krumm ist.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Das Eiern hat direkt nach dem auswechseln angefangen.. dabei geht es mir ums Prinzip, denn wenn schon Ersatzblätter dabei sind, sollten diese auch funktionstüchtig sein ; )
                        Wenn das neue Blätter sind, dann mußt du die wuchten. Garantiert sind die nicht gleich schwer, oder der Schwerpunkt ist nicht gleich. Funktionstüchtig sind die ja trotzdem. Das Rotorblätter gewuchtet werden müssen ist nichts ungewöhnliches und gehört zum Hobby dazu.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Wenn das neue Blätter sind, dann mußt du die wuchten. Garantiert sind die nicht gleich schwer, oder der Schwerpunkt ist nicht gleich. Funktionstüchtig sind die ja trotzdem. Das Rotorblätter gewuchtet werden müssen ist nichts ungewöhnliches und gehört zum Hobby dazu.

Raimund
                          Nach Ansicht des TEs scheint ja eines krumm zu sein - Dann bringt Wuchten nicht viel.
                          Und funktionstüchtig sind die dann absolut nicht.

Krumm ab Werk ist schon auch mal drin... Sollte nicht sein, aber auch nicht unmöglich.

Wenn's teurere Blätter wären würde ich sagen: Hau 'se dem Händler um die Ohren. Bei 6-7€ Neupreis lohnt sich der Aufwand aber vermutlich nicht. Hast Du die online gekauft oder vor Ort?

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich habe gestern/heute am Solo Pro 125 Blattlagerwelle, Rotorwelle, Motor und den geklebten Heckstab gewechselt. Dazu habe ich mir noch die Mühe gemacht und die Rotorblätter, wie oben beschrieben, auszuwuchten und siehe da, das Eiern/Vibrieren war so gut wie weg. Was jetzt noch eiert ist das Hauptzahnrad und das fliegt auch noch raus. Was sich auch lohnt, den Heckstab um 5mm zu kürzen, da verringert man das gieren nach rechts.

Was ich damit sagen will, wenn was eiert, hats selten nur eine Ursache

Steffen
                            Viele Grü�e
                            Steffen
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                            X