Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Du kannst doch nicht einem Anfänger sowas empfehlen. Der glaubt diesen Mist am Ende und macht es auch noch. Krumme Wellen gehören ausgetauscht, es sei denn man hat eine Drehbank und die nötigen Messmitel um die Wellen zu richten, aber doch nicht mit ner Zange.
Raimund
Doch, meine ich ernst. Bei einem kleinen Heli kann man das machen. Bei einem großen sollte man sie austauschen, oder vernünftig mit Messmittel richten.
Was gerade ist kann auch ein Anfänger beurteilen. Man braucht die Blattwelle nur auf den Tisch legen und kann das durch rollen feststellen.
Was ist denn so verkehrt daran? Man braucht nur ein bisschen Geschick.
Erstens mal möchte ich sehen, wie man mit zwei Zangen eine krumme Welle aufs hundertstel Millimeter gerade bekommt. Zweitens wird die Welle mit Sicherheit beschädigt, worüber sich die Lager in den Blatthaltern sicher sehr freuen werden. Und drittens wird das Material an der Biegestelle weich und wird sich beim nächsten Crash wieder verbiegen.
Das muss jeder selbst wissen, ob er wegen 2 Euro seinen Heli gefährden will. Ich lese ja hier schon länger mit. Aber ich hab noch von niemandem gehört, der seine Blattlagerwelle mit ner Zange gerichtet hätte.
Präzisionszangen und Mikrometeraugen und die Sache laeuft... XD
Ich hab die Kosten mal gegenübergestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Welle bezahlt habe kurz nachdem ich mich auf den Weg mache die Messuhr zu holen.. eine genau Aufstellung dazu gibt es auf Anfrage ^^
Werde die Welle im laufe der Woche austauschen lassen, denn ich hab selber eigentlich kein Nerv dazu an dem Heli rumzuschrauben .. und haette ich gewusst, dass man so viel schrauben muss, haette ich ihn gleich 1-2 Nummern größer gekauft : /
Werde die Welle im laufe der Woche austauschen lassen, denn ich hab selber eigentlich kein Nerv dazu an dem Heli rumzuschrauben .. und haette ich gewusst, dass man so viel schrauben muss, haette ich ihn gleich 1-2 Nummern größer gekauft : /
Ich höre zm Ersten Mal, dass jemand eine BLW an einem Microheli tauschen LßSST.
So wird das Hobby aber auf Dauer recht teuer werden, denke ich.
Wenn ich nicht so gerne schrauben würde, hätte ich das mit den Helis längst aufgegeben.
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Präzisionszangen und Mikrometeraugen und die Sache laeuft... XD
Ich hab die Kosten mal gegenübergestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Welle bezahlt habe kurz nachdem ich mich auf den Weg mache die Messuhr zu holen.. eine genau Aufstellung dazu gibt es auf Anfrage ^^
Hi chris,
ich denke auch dass das Hobby so auf die Dauer sehr teuer werden könnte.
Wenn du deinen Heli selber reparierst, bezahlst du nur die Ersatzteile. Außerdem lernst du gleich die Technik des Helikopters kennen und kannst dir dadurch Wissen aneignen, wodurch du dir in der Zukunft die eine oder andere Frage selbst beantworten kannst.
Beispielsweise lernt man, wie man herausbekommt ob die BLW überhaupt beschädigt ist. Und das ist auf alle Heligrößen übertragbar.
Schraub doch mal ein Rotorblat ab und zieh das andere so fest an, das es nicht mehr von alleine einklappt.
Dann drehe mit dem passenden Werkzeug die Blattlagerwelle ein paar mal durch. Wenn beim drehen der BLW die Blattspitze auf der anderen Seite eine oszilierende Bewegung macht, ist die Welle krumm.
Das Selbe musst Du dann noch mit der anderen Seite machen. BLW sind oft nur auf einer Seite krumm.
Zwei Minuten Arbeit und man ist zumindest etwas schlauer.
Das Wechseln ist dann auch nur noch ein Klacks.
Nur Mut.
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Wir haben wie Blätter abmontiert und den Heli bei geringer Drehzahl laufen lassen .. dabei sieht man, dass die sichtbaren Kanten der Welle unscharf werden während der Pöpsel der oben am Ende der Hauprotorwelle scharf bleibt. Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass die Welle krumm ist. Wir haben die Welle ausgebaut und sie über eine ebene Fläche rollen lassen - dabei lies sich allerdings mit bloßem Auge nichts erkennen.. daher werde ich mir nächste Woche eine neue Welle besorgen un schauen was passiert..
Wir haben wie Blätter abmontiert und den Heli bei geringer Drehzahl laufen lassen .. dabei sieht man, dass die sichtbaren Kanten der Welle unscharf werden während der Pöpsel der oben am Ende der Hauprotorwelle scharf bleibt. Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass die Welle krumm ist. Wir haben die Welle ausgebaut und sie über eine ebene Fläche rollen lassen - dabei lies sich allerdings mit bloßem Auge nichts erkennen.. daher werde ich mir nächste Woche eine neue Welle besorgen un schauen was passiert..
Ja, mach das. Das bekommst du wohl per Hand nicht hin, da muss eine Neue her.
So, eine neue Welle und ein Päckchen Ersatzschrauben ist bestellt..
Zu dem hat der Verkäufer noch einen "Schrotthaufen" Blue Arrow übrig den er mit günstig überlassen möchte ..is wohl nur das Heckroh und er Motor defekt, der rest aber noch in Schuss. ich bin mal auf den Preis gespannt vll nehm ich den am Freitag mit : )
Hi chris,
wenn die Blattwelle krumm ist, kannst du ja versuchen sie mit zwei Zangen wieder gerade zu biegen. Das ist mir bei meinem Mcpx bl auch mal passiert und dann hatte ich sie einfach wieder gerade gebogen und dann lief er wieder rund.
Muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, aber eine Blattlagerwelle "gerade" zu biegen ist doch eine recht russische Herangehensweise. Den Spargedanken in allen Ehren, aber eine BLW für den Blue Arrow kostet 4 Euro. Die sollte jeder übrig haben...zumal es sowieso ratsam wäre diese als Ersatzteil lagernd zu haben. Gerade als Anfänger, wo der Heli doch oft mit dem Rotor irgendwo einschlägt.
Eine BLW tauschen lassen? Das ist in 5 Minuten erledigt. Musst natürlich du entscheiden, aber wenn du mit dem Heli zu einem Modellbauhändler fährst, der dir die Welle tauscht bist du wegen einer 5 Minuten Aktion wahrscheinich 1 Stunde beschäftigt. Da kostet die Suppe schon mehr als das Fleisch...
Abgesehen davon würde ich mir die Schrauberei schon mal angewöhnen, denn wenn du dir alles immer warten lässt, wird das ein teurer Spaß. Abgesehen davon, ist es sehr viel flexibler sich solche Dinge selbst zu reparieren. Hätte keine Lust immer auf einen Fachkundigen Händler / Kollegen warten zu müssen, der mir den Heli wieder in Schuss bringt...
sooo, die neue Blattlagerwelle ist da .. Morgen werde ich mich ans austauschen machen (wenngleich ich noch ein wenig Schiss davor habe mehr kaputt zu machen als die Sache Wert is )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar