Rückenflug - 450 oder 500er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin B
    Member
    • 29.01.2012
    • 110
    • Martin

AW: Rückenflug - 450 oder 500er?

Wow

Der Thread explodiert ja förmlich. Vielen Dank für das rege Interesse und die vielen Tipps. Alle eure Tipps sind nicht unüberlegt und haben anscheinend zum Ziel geführt, daher nehme ich auch jeden Vorschlag gerne an.

Thema mCPX: kann euch vollkommen verstehen, dass ihr mir den empfehlt... denn ich hatte schon einen
    Damit habe ich auch das Fliegen gelernt und der Umstieg auf Logo 400 war heftig. Den mCPX habe ich dann aber aus folgenden Gründen verkauft: viel zu klein,zu wenig Power und DX4. Einfache Loopings empfand ich schon als Krampf und beim Rückenflug hatte ich einfach nicht genug Leistungsreserve. Dazu kam die sehr schlechte Steuerung der DX4.
    Auch der ständige Wechsel von MX20 und DX4 war alles andere als spaßig. Hatte dann noch nach Selbstbau-Spektrummodulen für die MX geschaut, aber war alles nicht das richtige. Und damit die Microhelis komplett verworfen.
    Mag sein, dass es mit BL und einer DX6 oder Modul irgendwie inzwischen gehen mag. Ich möchte es jedoch nicht, es macht mir schlichtweg wenig Spaß.

Also bleibt erstmal die Wahl zwischen Logo und Embla. Die Tendenz geht dank eurer Erfahrungen und Tipps zu Logo.
    Und wie ihr selbst geschrieben habt: erstmal das 3SX-System kennenlernen und wirklich verinnerlichen.

Viele Grüße
    Martin

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      Das mit dem MCPX BL ist eine Möglichkeit, aber da Du ein HC3SX hast eigentlich völlig unnötig.

Du kannst es folgendermassen völlig gelassen angehen:

Bau Dir das HC3SX in einen von den Fliegern ein, wenn du Angst hast in den Kleinen, ich persönlich würde es in den Logo machen.
      Wenn Du Daumen steuerst, lege dir das HC3SX auf einen Momententaster an dem dein Zeigefinger immer ist.
      dann gewöhne dich erst mal an das "Retten" mit kurzen "Impulsen" und die Reaktion bis das im Blut und den Fingern ist.
      Vergiss mal "Rückenflug" solange bis der Reflex sitzt.
      Stell es so ein, dass das HC nicht dreht sondern immer in nächste Lage rettet.
      Du willst später am Rücken auch kein Umdrehen sondern nur den Heli kurz vom Boden wegnehmen und Richten.
      Das ist zu 100% richtig.
      Ich fliege den Logo 550SX mit dem HC3SX. Und mir hat es mehrfach den Heli gerettet. Gerade durch das trainieren der Rettungsfunktion kommt mehr Sicherheit. Spätestens wenn Du den Heli auf diese Weise zum ersten Mal wirklich gerettet hast, fliegst Du anschließend weitaus entspannter.
      ßbrigens: Ich habe auch noch einen 450er mit Mini VStabi und einen MCPX BL. Neue Figuren probiere ich trotzdem in ausreichender Höhe mit dem Logo. Der hat genug Power um auch bei Wind gegenzuhalten, ist besser zu sehen und fliegt sich "erwachsener". Außerdem hat man durch die größere Höhe mehr Zeit für die Rettung.
      Also mein klares Votum (aus meiner Erfahrung mit allen drei genannten Helis): HC3SX in den Logo.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Martin B
        Member
        • 29.01.2012
        • 110
        • Martin

Im übrigen habe ich schon den perfekten Schalter an meiner MX20. Mit Phönix trainiere ich gerade, dass ich im Fall eines Absturzes rechtzeitig den Schalter betätige.
        Am Simulator funktioniert der zwar nicht, aber ich kann gut abschätzen, ob ichs noch geschafft hätte oder nicht. Ich glaub, so prägt es sich vielleicht gut in den Kopf ein.

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Gute Wahl. An sich ist es fast egal welchen Heli man nimmt. Als ich Rückenflug gelernt hatte gab es keine MCPX oder ähnliches.
          Trick ist an sich ja einfach in ausreichender Höhe zu üben und sich eine Notausstiegs Variante zu verinnerlichen. Wenn die durchs HC oder jetzt ja BD3sx geprägt ist - umso besser und einfacher.

Einzig Vorsicht beim BD3sx -> wenn Du die Rettungsfunktion nutzt - Rettungsschalter erst loslassen wenn Du etwas weg bist vom Boden. Ausserdem immer auf richtigen Pitch (Positiv oder Negativ) achten. Freuend von mir hat seinen mal voll in den Boden gerammt weil er Pitch in falsche Richtung gegeben hat (Pilotenfehler nach freigeben der Rettungsfunktion).

Rest kommt durchs üben under der 400er ist dafür eine gute Maschine.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• jbod
            Member
            • 19.04.2011
            • 212
            • Andreas
            • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Will gar nicht viel dazu schreiben.

Ich hab mit nem 550-er und hc3sx angefangen mit Rückenflug.

Erstmal Horizontal-Stabilisierung an, rumdrehen ... sich dran gewöhnen. Pitch hoch runter, vorwärts-rückwärts-seitwärts ... . Kann man ganz entspannt machen. War schon anders wie im Sim.

Danach ohne Horizont und nur noch mit Rettungsfunktion. Hat wirklich perfekt geklappt. Nur zu empfehlen dieser Weg.

MCPXe hab ich auch - ist aber kein Vergleich find ich.

VG
            Andreas
            Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
              Da muss ich dir widersprechen. Ich hab einen kleinen Walkera, 120er Größe. Der fühlt sich an wie ein 450er....
              Aha...was für 450er bist Du denn geflogen zum Vergleich?

...naja...jeder wie er mag...

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Ich frage mich, wieso heutzutage alle "Anfänger" mit einem Flip den Rücken"Flug" üben wollen?

Hab's schon oft gesagt und kann es nur immer wieder empfehlen:
                Halbe Loopings fliegen, oben auf dem Rücken bleiben und gerade aus rückenfliegen.
                Wenn es nicht mehr geht, einfach den Looping vollenden.
                Ein Flip auf der Stelle ist so ziemlich das Schwerste, was es gibt, wenn man das Rückenschweben noch nicht beherrscht.

Halber Looping von rechts, dann oben auf dem Rücken von links nach rechts und den halben Looping um zum Ausgangspunkt zu kommen.
                Dann von der anderen Seite anfliegen und das gleiche wieder.
                Mit Nick dann mal probieren höher und tiefer zu fliegen, um Gefühl für die Sache zu bekommen.

Und dann immer so weiter, dann kommt das von ganz allein.

Gruß Holger

P.S.: Bei der Methode natürlich den größeren, trägeren Heli wählen, bzw. den, mit dem man auch sonst am sichersten fliegt.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Da kann ich Holger nur recht geben.

Ich habe diesen Sommer auch geübt mit 130x und 300x. Aber sehr schnell meinen LOGO 400 (VSTABI) benutzt. Die anderen beiden waren nicht gerade billig weil es ständig gescheppert hat. Beim LOGO konnte ich jedenfalls noch etwas überlegen wenn er in der Luft stand.
                  Halber Looping langsam weiterfliegen und dann wieder umdrehen.
                  So sehe ich das bei uns am Platz auch immer.
                  Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Ja Holger da ist schon das Problem...heute will ja keiner mehr erst seitwärts fliegen lernen sobald sie den heli ein paar Minuten mim Heck zu sich in der Luft halten können wird ein ßberschlag gemacht und dann schnell wieder rum...das ist ja das traurige...die meisten wollen sich nicht mehr richtig mit der Materie auseinandersetzen und das Fliegen in allen Lagen muss auch nicht sein, Hauptsache mit nem mcpx überschlage machen.

Ich hab das Rückenfliegen ubrigens auch mit nem halben flip gelernt aber erst nachdem ich in Normallage alle Richtungen konnte vor und Rückwärts.
                    Den Flip natürlich in ausreichend Höhe und dann immer länger gehalten und ausgesteuert.
                    Nachdem das dann gesessen hat hab ich die anderen Lagen aufm Rücken in 1-2 meter Höhe trainiert da sieht man den Heli einfach besser.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Nachdem das dann gesessen hat hab ich die anderen Lagen aufm Rücken in 1-2 meter Höhe trainiert da sieht man den Heli einfach besser.

Ich stell mir das nur gerade bildlich vor.

Ansonsten volle Zustimmung.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Genau so ist es aber. In 15m Höhe ist keine Sicherheitshöhe. Man kann nichts üben wenn man den Heli nicht ordentlich sieht.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Genau so ist es aber. In 15m Höhe ist keine Sicherheitshöhe. Man kann nichts üben wenn man den Heli nicht ordentlich sieht.

Mein erster Rückenflug versuch der war auch etwa 15 Meter , der ging dann völlig in den Boden

Kommentar

• Murdoc
                            Member
                            • 05.02.2011
                            • 705
                            • urs

beim ersten Flip, ist aber eine gewisse Höhe schon von Vorteil, da hat man einfach mehr Luft nach unten, und die brauch man auch, zu mindest Anfangs .

Gruss
                            Murdoc

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 15.09.2013
                              • 922
                              • Claudio
                              • Saarland ...Sankt Wendel

[quote=Murdoc;2642225]beim ersten Flip, ist aber eine gewisse Höhe schon von Vorteil, da hat man einfach mehr Luft nach unten, und die brauch man auch, zu mindest Anfangs

So ist es

Kommentar

• Martin B
                                Member
                                • 29.01.2012
                                • 110
                                • Martin

So Leutz,

heute war Erstflug. Da ich den Heli gerade nur mit dem Fahrrad transportieren kann, entschied ich mich doch für den 450er. Für erste Fehlversuche wären auch die Reparaturkosten geringer.

Tja, was soll ich sagen? Das 3SX ist der Knaller!!!
                                Ich habe schon beim zweiten Flug meinen eigenen Flugstil nicht mehr wiedererkannt. Nach anfänglichen Tests der Rettungsfunktion, habe ich in den unmöglichsten Situationen den Hebel gezogen und ein gutes Gefühl bekommen. Ab jetzt ist der Finger immer am Schalter!
                                Und dann gings los. Rückenflug, Rückwärtsflug, Tic Tocs (ohje), Turns ohne 180°-Drehung des Heck und so weiter. Alles noch etwas eirig, aber ich traue mich.
                                Und das beste: ich habe kein einziges Mal die Rettungsfunktion genutzt. Es ist einfach schön zu wissen, dass man im Notfall die Reißleine ziehen kann. Damit ist der Knoten im Kopf geplatzt und die Angst überwunden. Keine Sorge, ich fliege nicht riskant und ich hoffe, ich werde auch nicht übermütig. Der Respekt bleibt.

Aber das 3SX hat mich nun mit einem Schlag ein ganzes Stück weiter gebracht und die Freude beim Fliegen ist wesentlich höher. Entspannt und einfach spaßig.
                                Ich würd sofort wieder raus fahren, wenns nicht dunkel wäre. Da müssen wohl weitere Akkus her... (leider Argument für 450)

Gruß und schöne Feiertage!

Martin

Kommentar

Lädt...
                                X