Rückenflug - 450 oder 500er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Rückenflug - 450 oder 500er?

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
    Da haben die Jungs aber nicht unrecht. Egal wie oft und wie viel du am SIM lernst, wenn es um Rückenflug geht und der Erfolg "schnell" kommen soll braucht man wirklich einen Micro Heli, der nach einem kleinen Crash einfach weiter fliegt. Ich habe vor ca. einem Jahr mit dem Rückenflug angefangen, am SIM konnte ich es vor 2 Jahren schon, OHNE Crashes. Und in echt hab ich bestimmt 5 eingebombt weil ich mich verknüppelt habe. Die Verknüppler erfolgten alle in der normal Lage, die man ja "perfekt" kann
    Recht haben ist doch in dem Thread gar nicht gefragt.

Genauso richtig wäre es zu sagen "geh in eine Flugschule und mach 3 Tage dann kannst Du das.".

Es ging doch dem Threadstarter darum, dass er kein zusätliches Geld ausgeben will und schon für das HC3SX gespart hat.
    Irgendwie habt Ihr das Alle überlesen, oder wollt es nicht wissen.

Er hat sich für den Weg entschlossen und möchte Rat auf dem Weg.

Ich kenne es, da ich das HC3SX auch in einem ECO8 sowohl erst mit Paddeln als auch jetzt FBL habe und auch in grösseren Systemen und ihm daher dazu etwas sagen kann.

Ich weiss auch wieviel Geld ich in die ganzen "unkapputbaren" Helis versenkt habe bis die einige Duzend Flüge mal fliegen bis wieder was kaputt geht.
    Die Technik ist halt sehr filigran.

Ich käme aber nicht auf den Gedanken in einem Thread in dem mich jemand fragt ob er Rückenfliegen mit dem MCPX lernen kann zu schreiben - ist doch quatsch kauf dir einen HC3SX.

Was glaubt Ihr mit euren Beiträgen dem Threadstarter der einen konkrete (schon selten) Frage gestellt hat zu helfen?

Kommentar

• .daniel
      Senior Member
      • 23.08.2011
      • 1241
      • Daniel
      • Oberursel, FFM

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      Was glaubt Ihr mit euren Beiträgen dem Threadstarter der einen konkrete (schon selten) Frage gestellt hat zu helfen?
      Ihm evtl einen Tip oder Rat zu geben, an den er vielleicht noch nicht gedacht hat? Erfahrungen weitergeben?
      GruÃ? Daniel
      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Na dann Logo 400 + 3SX und Disziplin.
        Hinsetzen, aufschreiben was geflogen werden soll, im Sim ueben und dann raus gehen und genau das nachfliegen bis die Angst weg ist.
        Das mit dem Finger am Schalter muss aber trainiert werden, sonst macht man statt zu retten Motor aus oder andersherum..

Kommentar

• Heiko86
          Member
          • 23.04.2012
          • 401
          • Heiko
          • Unna

Hallo Martin.
          Hatte vor einiger Zeit die gleiche Ausgangssituation wie du!
          Hatte einen T-Rex 450 und einen T-Rex 550. Auch bei mir ging es ans Rückenfliegen. Mal auf den Kopf legen war mit keinem Heli ein Problem. Beide Helis waren mit dem Beast versehen. Nun wollte ich weiterkommen. Kurz überlegt, 450er sprengt meinen Geldbeutel nicht so heftig, wie der 550er. Also stand die Entscheidung fest, dass der 450er her musste. Ich hatte kein Geld für das 3SX....bin es auch noch nicht geflogen. Hab mir das Brain von MSH gekauft.
          Los gings, erstmal an das System gewöhnen und mich mit der "Rettung" vertraut machen. Das ging bestimmt 5 Flüge so, also beim anfliegen eines Loopings (Nase nach oben) => Schalter gezogen => Heli richtet sich grade. Dann auf den Kopf gelegt => Schalter gezogen => Heli richtet sich grade...mehrfach das ganze probiert, bis ich gesehen habe, was die Rettung aus welcher Richtung mit dem Heli macht.
          Erst jetzt habe ich einen Looping angeflogen und im Scheitelpunkt abgebrochen, sodass ich invertiert (Blätter nach unten) rauskam und bin von links nach rechts "über Kopf" an mir vorbeigeflogen. Dann die andere Richtung... Alles kein Thema. Jetzt ging es in die Kurve kopfüber vorwärts (Vorraussetzung ist das Beherschen im SIM!!!) Also Knüppelbewegungen sollten eins mit dir sein. Und dann "wow" die Kurve klappt. Zackig eine hinten dran gehangen. Wunderbar. Dann habe ich die andere Richtung probiert, klappte auch auf Anhieb. Ich hatte bei meinen ersten Versuchen etwa ein Höhe von 10m. Du merkst nämlich schnell, dass der Boden schnell Nahe kommen kann. Bisher musste ich den "Rettungsanker" noch nicht ziehen. Die Höhe ist mir mittlerweile egal, weil ich sowohl im SIM als auch mittlerweile draußen gelernt habe den Heli in der Figur auszusteuern. Habe zwei Monate mit dem 450er geübt und geübt...
          Achso, rückwärts auf dem Kopf klappt auch hervorragend

Jetzt fliege ich die gleichen Figuren mit meinem 600er (der ebenfalls das Brain verbaut hat).

Fazit von meiner Seite: Je größer der Heli, desto einfacher ists beim Fliegen. Wenn du es mit dem 450er kannst, wirst du auch schnell Spaß mit deinem größeren bekommen).

Das waren mal meine Erfahrungen was das Rückenfliegen angeht.
          Gruß Heiko
          XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• wasserwilli01
            Member
            • 04.11.2010
            • 185
            • Danny
            • FMC Mümlingtal

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Das mit dem Finger am Schalter muss aber trainiert werden, sonst macht man statt zu retten Motor aus oder andersherum..
            Ja andersrum ist mir schon passiert ist, statt nach der Landung Motor aus, denn Rettungsschalter gezogen Das sieht lustig aus, wenn der Heli mal so kurz 1 Meter hochhüpft. Auch hier ist es wichtig, denn Rettungsschalter auf einem Federschalter zu haben, so dass man gleich wieder loslassen kann.
            Zuletzt geändert von wasserwilli01; 17.12.2013, 10:15.
            Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Ich kann Dir nur von der micro- und nano- Geschichte abraten...

Alle die ich bei uns rum kenne die mit den kleinen das Fliegen "gelernt" haben eiern auch nach nem Jahr noch schwindlig durch die Gegend.

Ich habe alles vom Schweben bis 3D abwechselnd mit nem 450er und nem 600er Nitro gelernt.

Du tust Dir mit nem richtigen Heli viel leichter, die sind besser zu kontrollieren und viel präziser und sauberer zu steuern.

Das ganze Microzeugs fliegt auch nach massivem Tuning einfahc nicht ordentlich.

Wenn Du dich Schritt für Schritt ran tastest und alle Lagen im Normalflug beherrscht ist das überhaupt kein Problem.
              Nur nicht übermütig werden und immer ein Schritt nach dem anderen.

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen

Das ganze Microzeugs fliegt auch nach massivem Tuning einfahc nicht ordentlich.
                Da muss ich dir widersprechen. Ich hab einen kleinen Walkera, 120er Größe. Der fühlt sich an wie ein 450er. Was damit anders ist sind Rollen, Loopings, und Turns. Durch das geringe Gewicht müssen diese Figuren sauber durchgesteuert werden. Alles andere ist genauso wie mit einem 450er fliegbar. Alles ohne Tuning. Klar wenn man sich Müll kauft, fängt mit B an und hört lade auf und nur Kohle rein pumpt lohnt sich so etwas nicht. Für das ganze Tuning an dem Teil kann man sich schon Mal ein Paar Crashes mit einem 450er leisten. Wenn ein Micro aber einwandfrei geht und gut fliegt und nicht andauernd Geldspritzen für Tuning braucht ist es durchaus berechtigt mit so einem Gerät zu trainieren.

Aber jeder wie er mag...

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen
                  Ja andersrum ist mir schon passiert ist, statt nach der Landung Motor aus, denn Rettungsschalter gezogen Das sieht lustig aus, wenn der Heli mal so kurz 1 Meter hochhüpft. Auch hier ist es wichtig, denn Rettungsschalter auf einem Federschalter zu haben, so dass man gleich wieder loslassen kann.
                  "Loslassen" ist hier der Crash, du musst erst Pitch ins Positive steuern, sonst hauts Dir den Heli richtig auf die Kufen.
                  Ich schalte immer TH am Boden.
                  Der HC ist gegen TH verriegelt, auch in der Hochlaufkurve ist er verriegelt.
                  Erst ab IDLE1 ist er aktiv.
                  Nachteil ist, dass er nicht hilft, wenn man in der Hochlaufkurve turnen will.....

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Ja, aber genau das IST ja das Problem...
                    Neamlich dass man einen Micro mit so viel Geld vollpumpen muss damit er halbwegs geht.
                    Das sehe ich an meinem X2..
                    Der geht prima, kostet aber genau so viel wie ein 450er wenn er einschlaegt.
                    Also warum dann ? Reiner Luxus..
                    mCP X maximal...wenn man den ueber hohem Gras fliegt ueberlebt der immer.
                    Fuer Rueckentraining perfekt...schnell fliegen ist halt duenn.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

@sailor
                      den kleinen Walkera fliegen auch andere als Rückentrainer aber Kunstflug geht mit Mikros wirklich schwierig.

Ich will da mal Michael S. beipflichten, das Problem ist, dass die Mikros halt auch Spiel haben und je kleiner ein System ist, umsomehr wirkt sich Spiel auf Flugpräzision aus.

Und FLIEGEN lernen setzt voraus einen Hubi präzise durchzusteuern, meiner Meinung nach.

Das ist mit den kleinen 10x schwieriger.

Wobei es auch geht.

Wie schon gesagt 1000 Wege führen nach Rom.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

@Michael62: Jep, da hast du recht. Kunstflug geht mit den kleinen Dingern schwer, ist aber nicht unmöglich. Als Rückenflug Trainer eignen die sich aber wunderbar. Und wenn man es dann im Schlaf kann, dann kann man es mit einem großen Heli erst recht.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Ja, aber genau das IST ja das Problem...
                          Neamlich dass man einen Micro mit so viel Geld vollpumpen muss damit er halbwegs geht.
                          Zum Rückenflug ßben mit einem Micro muss man zum Tuning keinen Groschen investieren, wenn man gleich einen Walkera kauft. Ich finde die kleinen optimal für das Training. Ergo meine Antwort auf die Threadfrage: Kein 500er.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Jein, ich habe auch die Walkeras.

Aber als Standard 3- 3.5 Minuten sonst musst Du mit der Drehzahl runter und dann ist da nicht Leistungsüberschuss.

Es ist wie mit dem Lied der Toten Hosen und dem Alkohol , es geht aber es geht nicht gut genug.....
                            Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
                            Ums richtig zu lernen musst Du auch mal 10 Minuten Rücken 8en oder Rückenlandeanflüge am "Stück" üben können.

Ich fliege die kleinen Walkeras gerne im Garten auch zum "Grasschneiden"...

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ein Walkera geht 6 Minuten, nicht 3. Und 10 geht kein Mikro.

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Du redest vom 120, sorry, habe ich übersehen.
                                Die Mini CPs gehen nur 3-4 Minuten.
                                Oberhalb von 10 gehen nur grössere Helis, genau da liegt der Knackpunkt.

Kommentar

Lädt...
                                X